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So sieht der Kangoo mit VAUDE Drive Base Seitentürzelt aus (Camping / Einbauten)

randy-andy, (vor 3843 Tagen)
bearbeitet von randy-andy,

Aufgrund Anfragen von einigen Heckzeltnutzern stelle ich hier mal ein Bild mit dem Vaude Drive Base Zelt ein. Im Gegensatz zum Modell Drive-Van wird das Drive Base an die Seitentür gebaut. [image]Wir konnten es dieses Jahr erstmalig bei unserem Krotaien-Urlaub nutzen und es hat sich bewährt. Auch nachts auffrischender Wind hat ihm nichts anhaben können.Es passt gut an die Fahrzeugform und deckt den Eingang über die Schiebetür gut ab. Einziger (kleiner) Nachteil: Die Beifahrertür lässt sich nur einen Spalt öffnen. Dazu hätte der Eingang ca. 10 cm breiter sein müssen.

Mit vier M8 Schraubösen haben wir die oberen Leinen am Dach befestigen können. Mit einer Grundfläche von ca. 3 x 3 Meter vergrößert sich der "Schlafraum" enorm.

Im Fotohintergrund seht ihr übrigens die Insel Krk im Morgenlicht.

Gruß
Andy

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Mehr Bilder?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3843 Tagen) @ randy-andy

Moin,

schönes Bild, aber Details sieht man leider nicht...kannst Du noch ein paar Bilder mehr einstellen? Würde mich sehr interessieren!

Wo habt ihr denn da Stellung bezogen? Hatte im Hinterkopf das wildcampen in Kroatien von der Polizei recht streng geahndet werden soll? Oder täuscht das Bild?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Leider nicht viele Bilder gemacht

randy-andy, (vor 3842 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von randy-andy,

Besonders aussagekräftige Bilder kann ich Dir nicht liefern. Ich hatte während des Aufbaus nur kurz die Kamera in die Hand genommen. Vielleicht helfen diese Ansichten weiter.
[image]
[image]
[image]

Auf dem Weg zu unserer Ferienwohnung in Privlaka bei Zadar hatten wir auf einem Autocamp ca. 30 km südlich von Riejka (Name des Camps könnte ich noch raussuchen wenn es Dich interesiert) für eine Nacht Zwischenstation gemacht. Also kein Wildcampen, auch wenn es auf dem ersten Foto so aussieht. Dafür war der Platz schön leer, nahe der Küstenstraße auf einer kleinen Halbinsel gelegen und mit fast 270 Grad Meerblick bot sich ein tolles Panorama. Daneben war ein kleiner Strand und dahinter ein nettes Restaurant. Unsere umgerechnet 18 € Übernachtungsgebühr waren gut angelegt.

SOMO hat jedenfalls die 3000 km gut überstanden und trotz seiner 58 PS die Alpenstraßen und die Tauernautobahn super gemeistert. Meine bessere Hälfte (eine Renault 4F6-Fahrerin aus alten Studentenzeiten), der ich das Auto vor zwei Jahren zu Weihnachten schenkte, will das gute Stück nicht mehr hergeben.

Nachdem wir ihn wieder richtig hergerichtet und aufpoliert haben bin ich auch immer mehr begeistert vom Kangoo. Vor drei Jahren sind wir mit meinem alten 7er BMW (bald mit H-Kennzeichen) über die Alpen gefahren. Das war zwar nett und das sprichwörtliche FREUDE AM FAHREN, aber im Renault ist immer noch ein Schuss Abenteuer drin und hier gilt: FREUDE AM REISEN. Und das ist mir mittlerweile viel wichtiger geworden.
(P.S: will vielleicht jemand seinen gut erhaltenen Kangoo gegen einen E32, 7er BMW mit 8 Zylinder Motor eintauschen?....:-) )

Genug in Erinnerungen geschwelgt...
@ghopper: Mich würde natürlich auch Deine Einschätzung interessieren, ob das Heckzelt DRIVE-VAN zusätzlich passen würde.

Gruß
Andy

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Vaude Drive Van/ Base

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3837 Tagen) @ randy-andy
bearbeitet von ghopper,

@ghopper: Mich würde natürlich auch Deine Einschätzung interessieren, ob das Heckzelt DRIVE-VAN zusätzlich passen würde.

Moin,

ich denke eher nicht :-( .
Für mich habe ich die Idee jedenfalls verworfen. Man müsste die Zelte schon übereinander aufbauen, sieht man hier:

[image]

Da ich auf einer Seite auch immer mein Tarp (und das ist nicht verhandelbar ;-) ) am Auto habe, wäre mir das zu viel.

[image]
[image]
[image]

Vielleicht wäre das Tarp auch was für Dich. Ist direkt vom Autodach abgespannt, schön luftig zum sitzen und super Sonnenschutz. Und wenn richtig ausnivelliert läuft Regen so gut ab, das es nicht zur Sackbildung kommt.
Wenn ich wegfahre, bleibt das Sonnensegel aufgebaut am Platz. Ich muss nur den Anschluss zum Dach abmachen und mit zwei Heringen direkt auf dem Boden festmachen.

Das Vaude Drive Base könnte man noch pimpen mit zugehöriger Zeltunterlage und dem Innertent. Lohnt aber nicht für nur eine Nacht...:-D


Gruß,
ghopper

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Vaude hat erweitert

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3583 Tagen) @ ghopper

Moin,

Vaude hat nach den Drive Van und Drive Base nun plötzlich das Sortiment erweitert. Und ich hatte eigentlich die Info, das die Drive-Zelte eingestellt waren. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen Camper.

Für das Drive Van 2015 gibt es nun ein anderes Innenzelt, so ist ein direkter Zugang am Innenzelt vorbei möglich, statt mittendurch wie bei meinem:
[image]

Neues Modell Drive Wing, größer als das Base, kleiner als das Van:
[image]

Und das riesige Drive Van XT, preislich aber schon sehr hoch:
[image]

Gruß,
ghopper

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danke

postfrosch05, (vor 3583 Tagen) @ ghopper

Hallo
Ich frage mich, wie das neue Innenseite befestigt wird und wie man das nachrüsten kann...
Grüße Simon

Info neues innenzelt

postfrosch05, (vor 3583 Tagen) @ postfrosch05
bearbeitet von postfrosch05,

Hallo,

Ich fürchte, das neue innenzelt ist nicht familientauglich, da nur halb so groß wie das alte:

[image]

www.zeltstadtshop.at hat ein bild

Grüße Simon

Decathlon Base Seconds bessere Lösung

Elton, (vor 3578 Tagen) @ randy-andy

Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Anfangs hatte ich mir auch ein VauDe Drive Base beschafft. Allerdings dauert der Aufbau mit den Zeltstangen doch schon einige Zeit die man ggf. im Regen zubringen muss. Vor allem, wenn nach einiger Nutzungszeit die Stangen verbogen sind, wird es blöd.

Ich bin daher auf das Decathlon Base Seconds (http://www.decathlon.de/wurfzelt-base-seconds-id_8208602.html) umgestiegen. Das ist ein 2,25 x 2,25 x 1,90m Wurfzelt, das dank der ausklappenden Seitenteile auch prima an den Kangoo ranpasst. Ein kleiner Spalt zwischen Seitentür und Zelt verbleibt zwar, aber das kann ich verschmerzen. Ins Zelt selbst regnet es dank der überhängenden Seiten nicht rein.
Aufgebaut ist es in ner halben Minute und mit etwas Übung zusammengelegt in 3 Minuten. Geht alles sehr gut auch allein. Außerdem ist es billiger.

Das Konzept von Decathlon lässt sogar die Erweiterung durch seitlich anzubauende Zusatzzelte als Schlafkammern zu. Die Zelte sind ansonsten auch separat nutzbar. Wer lieber alles zusammen hat, bekommt auch ein ganz großes Teil mit fest verbundenen Seitenzelten.

Das VauDe ist ein sehr gutes Teil und dank dem "Tunnel" zum Zelt auch durchgehend regenbefreit, beim Decathlon Zelt überwiegen für mich aber die Vorteile.

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Decathlon Base Seconds bessere Lösung

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 3578 Tagen) @ Elton

Wir fahren auch seit 2010 mit dem Decathlon Base seconds aus den obengenannten Gruenden, das Zelt steht in secunden hat ordentlich Platz und ist minuten verpackt und versorgt. Das Stangen eingefaedel bei Wind und Wetter kann sich antun wer will.
PS hab noch ein Davos 2 Zelt von Reimo in der Garage .....pack ich gleich in die Kleinanzeige.
Gruesse Guido

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Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
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Decathlon Base Seconds bessere Lösung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3577 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo,

Vaude hat momentan laut Onlineauftritt erst gar kein Wurfzelt im Programm. Auch lässt sich das "Drive Base" (Gestängekanäle) nicht mit "Drive Van" (Powerframe-Konstruktion) vergleichen.

Beim Van wird das Zelt an das außenliegende Gestänge mit dicken Clips einhängt, geht sehr schnell. "Powerframe" erhöht die Windstabilität um bis zu 80% und ist stabiler als vergleichbare Gestängekonstruktionen. Das konnte ich an der See schon ausgiebig testen:
[image]
Hier war beispielsweise der Wind "an der Waterkant" über 3 Tage so heftig, das der Kangoo eine zusätzliche Sturmhaube bekommen hat. Weil sie vom Boden aus gespannt wurde, fielen auch auf der Lee-Seite unsere Campingtische nicht mehr um. Von der Luv-Seite wurden wir allerdings regelmäßig mit der Ausrüstung der anderen Camper beschossen. Morgens war dann immer Totenzählung bei den Zelten angesagt und deren Entsorgung. Als guter Camper hilft man dann wo man kann, verpasst aber das Frühstück :-( .

Ein Wurfzelt ist ganz sicher die schnellste Möglichkeit beim Auf- und Abbau, hat aber sonst wenig Vorteile wenn es von den Elementen gefordert wird.

Gruß,
ghopper

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Decathlon Base Seconds bessere Lösung

südlicht, (vor 3577 Tagen) @ ghopper

Wir hatten bisher ein Tunnelvorzelt, dass wir früher mit unserem Toyota Hiace benutzt haben. Es war schwer, der Aufbau dauert ziemliche lange, ausserdem war es für nur noch 2 Personen fast zu gross. Nachdem wir 2013 in Schottland mit dem starken Wind Probleme hatten, habe ich mir letztes Jahr das Motordome Tourer Quick Erect von Khyam gekauft. Durch die Gelenkstangen steht das Zelt in 3 Minuten, nur das Abspannen dauert etwas länger, denn es gibt Abspannmöglichkeiten ohne Ende und der Anschluss an den Kangoo passt auch gut. Wie stabil es bei starkem Wind oder Sturm ist, musste ich bisher noch nicht testen, aber vielleicht kommt das ja im diesjährigen Schottland-Urlaub noch auf uns zu.:-)

Siggi

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