Vom 1.6 16 V zum TCe 115 (Plauderei)
Nachdem ich schon von von 1973 - 1977 mit dem R 4 die ersten Erfahrungen mit Renault machte, kaufte ich mir im August 2002 in Dänemark meinen ersten Kangoo. Obwohl die ersten Baujahre ja in der Presse und im ADAC nicht besonders stabil eingestuft wurden, war ich mit der Qualität und der Verarbeitung zufrieden. Verärgert war ich besonders, weil der R 4 ja schon im Katalog rostete. Als ich den 1.6 im Februar verkaufte, hatte er an der oberen Karosserie nicht einen Rostansatz.
Ende 2013 entschied ich mich, doch noch einen neuen Wagen zu kaufen. Ich habe also mehrere vergleichbare Modelle angesehen. Bin dann aber doch bei Renault geblieben. Ich hatte das Glück ,daß ich einen Renault-Händler aus Hamburg vor mehreren Jahren kennen lernte. Der machte mir auch ein entsprechendes Angebot, so daß die Internethändler keine Chancen hatten. Im Februar ging es also mit dem ADAC- Bus zu zweit nach HH. Was für ein Service, nur 3 Passagiere an Bord. Mittags ging es dann gemütlich nach Berlin zurück. Dort stellte ich schon fest, daß es Renault gelungen ist, ein Modell weiter zu entwickeln.Vom Transporter mit PKW Eigenschaften zum PKW mit Transportabteil. Kleinigkeiten wurden verschlechtert, z.B. gab es keine Flugzeug-Boxen mehr. Die Taschen an den hinteren Türen sind winzig geworden. Die seitlichen Luftdüsen auf dem Armarturenbrett wurden "versilbert", so daß diese sich jetzt in der Scheibe spiegeln. Die Beleuchtung für den Tacho u.ä ist so schwach, daß man die Zahlen bei starker Sonneneinstrahlung mit alten Augen kaum noch sehen kann.
In Berlin merkte ich dann, daß eine neues Auto doch schon ganz schön klappern kann. Bei meinem Besuch bei Renault Deutschland in Berlin Tempelhof war ich sehr erfreut. Es wurde schnell festgestellt, daß ein Bolzen in der hinteren Dachreling schief angesetzt wurde, und ein Sicherheitsgurt hinten eingerissen war.
Da ich kein Techniker bin, kann ich also die Technik nicht weiter beurteilen, bin aber sehr zufrieden mit dem neuen Beuteltier und freue mich, wenn ich auf der Straße einen Verwandten von Daimler (Citan) treffe, der auf demselben Band in Frankreich gefertigt wird.
Wenn ich mir noch die Preisgestaltung von ähnlichen Modellen betrachte, ist, glaube ich, Renault gut im Rennen. Beim Händler in HH schaute ich mir noch den Dokker an. Der Verkäufer bestätigte mir, daß der Kangoo mit entsprechenden Preisnachlässen preisgünstiger ist.
Falls jemand noch nähere Auskünfte braucht, bin ich gerne bereit zu antworten.
Ich habe die Hilfe im Kangoo- Forum mehrmals in Anspruch genommen. Danke an die Autoren.
R4 von 1973- 1977
1.6 16 V von 2002 - 2014
TCe 115 ab 2014
Hilfe und Infos
]