KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klimakomressor (Plauderei)

Hamza2007, (vor 4311 Tagen)

Hallo

Leider hat sich bei meinem Kangoo der Klimakomressor verabschiedet. Einen neuen habe ich mir besorgt (gebraucht)weil neu ja leider viiiiel zu teuer. Nun meine Frage: Kann man den Klimakomressor selber tauschen oder ist davon abzuraten und besser in die Werkstatt zu gehen????? Und vorallem wieviel kostet allein der aus und einbau in etwa??

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand da der sowas schon mal gemacht hat oder machen lassen hat.

beste Grüße Hamza

Klimakomressor

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4311 Tagen) @ Hamza2007

Woher weißt du das der Kompressor hin ist?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Klimakomressor

JAU ⌂, 74632, (vor 4311 Tagen) @ Hamza2007

Nun meine Frage: Kann man den Klimakomressor selber tauschen oder ist davon abzuraten und besser in die Werkstatt zu gehen?

Für den Umgang mit Kältemittel ist ein Kältemittelschein erforderlich. Normalerweise dürfen klimaschädlichen Gase auch nur gegen Vorlage dieses Scheins verkauft werden.
Zumal du vermutlich auch keine Manometerbrücke, passende Fülladapter oder Gas zum Abdrücken zur Hand hast.
Und wenn du wüsstest was du tust hättest du nicht nur den Kompressor sondern auch schon einen neuen Filtertrockner zur Hand.

Den Kompressor könntest du wohl selbst tauschen, aber das Kältemittel muss vorher abgesaut werden und die Füllung muss ein Fachmann vornehmen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Klimakomressor

papasigi, (vor 4311 Tagen) @ Hamza2007

Falls der alte Klimakompressor die typische Undichtigkeit am Wellendichtring hatte, war das wahrscheinlich nur ein Folgeschaden einer undichten Klimaanlage. Du musst dann also auch noch davon ausgehen, dass es mit dem Austausch des Kompressors und des Trockners noch nicht getan ist.

Kommt leider häufig vor: Wenn das Kältemittel wegen einer Undichtigkeit entweicht, dann ist der Kompressor recht schnell wegen fehlender Schmierung hinüber.

Klimakomressor

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4311 Tagen) @ papasigi

Kommt leider häufig vor: Wenn das Kältemittel wegen einer Undichtigkeit entweicht, dann ist der Kompressor recht schnell wegen fehlender Schmierung hinüber.

Zumindest bei meinem Kangoo (BJ 2005) hat der Kompressor eine Schutzabschaltung, kuppelt also bei zu geringer Füllung gar nicht erst ein.

Es ist sehr wichtig, dass der Klimakreis vollkommen trocken gehalten wird. Feuchtigkeit im System wandelt sich in Verbindung mit dem Kältemittel/Klimaöl in Säure um und beschädigt viele Komponenten. Auch Kompressoren.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Klimakomressor

meinautoistkaputt, (vor 4310 Tagen) @ ghopper

Es ist sehr wichtig, dass der Klimakreis vollkommen trocken gehalten wird. Feuchtigkeit im System wandelt sich in Verbindung mit dem Kältemittel/Klimaöl in Säure um und beschädigt viele Komponenten. Auch Kompressoren.

Das war auch 1999 beim KC0H so. Der Druckschalter befindet sich vor der Batterie am Klimakühler.

RSS-Feed dieser Diskussion