KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Faltdach, typische Lecks und Pfützen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, (vor 4237 Tagen)

Abend,

zur aktuellen Vorgeschichte:
Am Freitag hab ich den Hüpfer geputzt und war ausnahmsweise auch mal in der automtischen Waschanlage (sonst wurde er nur SB gereinigt).
Samstag war eine starke Stunde Fahrt, die Nacht war trocken und als wir Sonntag vormittag gerade los sind gibts mecker von den billigen Plätzen: "Da kommt Wasser rein."
An der Flugzeugbox hinten links auf höhe der vorderen Halterung ist es nass und Tropft.
Wobei ich dazu sagen muss: die Ausfahrt an dem Parkplatz war ungewöhnlich heftig, der Wagen hat sich gut verwunden.

Was ich bislang kontrolliert hab: Das Faltdach schließt komplett, die vordere Kante kann man nur noch ein Stückchen (3mm) nach unten drücken. Es macht, außer dem Motor, auch keine Geräusche.
Man kann aber von Innen durchfingern bis man Licht sieht.
Der Himmel hat keine Wasserflecken und in der Flugzeugbox links steht auch kein Wasser.

Ich breche jetzt nicht in Panik aus weil ich mir vorstellen könnte dass der Wassereinbruch auf die besonderen Umstände zurückzuführen ist. Aber ich wüsste doch ganz gern wo ich konkret nachzusehen habe wenn irgendwo Wasser rein kommt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Faltdach, typische Lecks und Pfützen?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4237 Tagen) @ JAU

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Faltdach, typische Lecks und Pfützen?

JAU ⌂, 74632, (vor 4235 Tagen) @ ghopper

Außer dem Video waren die Links schon alles abgegrast, die genannte Seeenplatte in den Flugzeugboxen hab ich nicht, von oben sieht das Dach gut aus, keine Wasserflecken am Himmel.

Also einfach beobachten. Wobei er daheim ja immer im Trockenen steht...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Leiterklappe, Waschstrasse grundsätzlich meiden?

shunkan, (vor 4015 Tagen) @ JAU

Mein Beuteltier kommt eigentlich drei- viermal im Jahr in die Anlage bei Mr. Wash. Leider ist er danch im hinteren Innenraum immer nass. An andere Leiterklappler: Ist wahrscheinlich ein Konstruktionsbedingtes Problem oder habt ihr
da trockenere Erfahrungen?
HG
shunkan

für alles gerüstet, (vor 4015 Tagen) @ shunkan

Hallo,
Wir hatten von 2005 bis 2011 einen G1 Ph2 mit gläserner Leiterklappe. Mit ihm waren wir regelmäßig in einer automatischen Waschstraße und hatte niemals Wassereintritte.

Übrigens vermissen wir in unserer jetzigen Version (Luxe 2011) selbige Sonderausstattung.

Oliver -- (Moderator), (vor 4015 Tagen) @ shunkan

Mein Beuteltier kommt eigentlich drei- viermal im Jahr in die Anlage bei Mr. Wash. Leider ist er danch im hinteren Innenraum immer nass. An andere Leiterklappler: Ist wahrscheinlich ein Konstruktionsbedingtes Problem oder habt ihr
da trockenere Erfahrungen?
HG
shunkan

Hallo!
Ich hatte schon ganz am Anfang Probleme mit der Leiterklappe weil bei hoher Geschwindigkeit ziemlich laute Geräusche von hinten kamen. Eine Lage Tesamoll am Rand verklebt und Ruhe war. Ich kann mir gut vorstellen das da auch Wasser durchgekommen wäre.
Ich würde mal kontrollieren ob diese grosse Dichtlippe oben an den Türen noch in Ordnung ist und überall dicht anliegt.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Schrauber, (vor 4015 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Irgendwann musste ich glaub' ich mal bei meiner Klappe (Glas) um die Dichtungen rum sauber machen, damit das Wasser wieder seitlich weg konnte, da hatte sich irgendwas zugesetzt. Aber sonst war sie immer dicht, auch die wenigen Male in der Waschanlage.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

shunkan, (vor 4015 Tagen) @ shunkan

Hm, zunächst einmal herzlichen Dank. Den Bereich um die Klappe halte ich immer sehr gut sauber. Die Dichtungen habe ich auch immer gepflegt, mit den div. Gummipflegemitteln...
Vlt. schaue ich mich mal nach einer neuen um. Obwohl das Herzchen ja als BJ. 2008 noch vergleichsweise neu ist...
shunkan

für alles gerüstet, (vor 4014 Tagen) @ shunkan

Ich weiß, dass sich das jetzt etwas weit hergeholt anhört, aber man kann das Ding (Glasleiterklappe) auch ungewollt ausbauen.
Bei Senkrechtstellung hakt eine Seite voll aus. Dann kann bei ein bisschen Geruckel beim Schließen ein Zapfen aus der Halterung "entwischen".
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

shunkan, (vor 4014 Tagen) @ shunkan

An alle die geantwortet haben unter dem Stichwort "Glasklappe" (fällt mir jetzt erst auf. Ich meine die Leiterklappe, die sich am Ende des Daches befindet. (direkt über den Hecktüren. Ist schwarz und aus Kunststoff)
HG
shunkan

Schrauber, (vor 4014 Tagen) @ shunkan

An alle die geantwortet haben unter dem Stichwort "Glasklappe" (fällt mir jetzt erst auf. Ich meine die Leiterklappe, die sich am Ende des Daches befindet. (direkt über den Hecktüren. Ist schwarz und aus Kunststoff)

Genau diese Klappe am Heck über den Klapptüren gibt es aber auch aus Glas und die habe ich gemeint, die hatte ich an meinem "Blauen".

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

für alles gerüstet, (vor 4013 Tagen) @ Schrauber

Der Kunststoff- / Glas - Klappen - Unterschied könnte ja dann auch des Rätsels Lösung sein.
Einiges mehr an Gewicht drückt bei Glas nach unten auf die Dichtung.
Zusätzlich kann nach zwei Jahren (bzw. 7 nach Jahren) bei Kunststoff auch ein gewisser Grad an Verformung in der Sonne auftreten.

shunkan, (vor 4013 Tagen) @ für alles gerüstet

In der Elektrobucht finde ich eine solche Glasklappe nicht, habe sie auch noch nie in echt gesehen. Gibts eine bestimmte Bezeichnung/Teilenummer, die mir bei der Suche helfen könnte? Hätte auch unabhängig vom Wassereinbruch so seinen Reiz...
HG
shunkan

Schrauber, (vor 4013 Tagen) @ shunkan

Guck mal HIER
Vielleicht verschicken die auch?

--

RSS-Feed dieser Diskussion