KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Calculated Load Value mit OBD (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

thommes, (vor 4262 Tagen)

Erstmal Hallo an alle.....
Ich freuen mich, das es noch andere interessierte Kangoo Besitzer gibt.

Zur Zeit teste ich meinen neuen 1.2 16V D4F 730. Ich lese während der Fahrt die OBD- Daten aus, und mir fällt auf, dass der Wert des "Calculated Load Value" nicht höher als 80% geht. Im Leerlauf beträgt sie ca. 20%.
Zum Testen bin ich mal eine Fahrt ohne Luftfilter gefahren, und der "Calculated Load Value" Wert lag bei max. 84%.
Sonst läuft der Motor sehr schön rund.
Nur beim plötzliche Gasgeben, "verschluckt" er sich. Es passiert wenn die Drosselklappe schnell geöffnet wird, und hört sich an wie ein Niesen, oder wenn ein (Luft)Unterdruck plötzlich freigegeben wird. Sonst fällt mir nichts weiteres auf.

Ich weiß, ich habe ein schweres Fahrzeug mit nur 55KW und 1100Kg, aber ich meine auch dafür ist er ein wenig schwach auf der Brust.... Kann mich aber auch täuschen :-)
Meine Frage ist: Sind die 80% o.k. oder stimmt etwas nicht?
Und hat überhaupt schon mal jemand die Werte ausgelesen?

Freue mich auf Antwort,

Thomas

Calculated Load Value mit OBD

VEC-LOTHAR, (vor 4262 Tagen) @ thommes

Moin

Ich habe diese englische Bezeichnung mal in den Übersetzer gejagt: http://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/calculated+load+value.html
Da wird also nur rechnerisch etwas ermittelt. Diese Werte kannst du wohl kaum verändern, denn es wird alles vom Motorsteuergerät errechnet und gesteuert.
Solche Auslesungen sind eigentlich nur Spielereien...unnötige Gimmicks. Sie verwirren nur. Wenn dein Benzinverbrauch nicht immens gestiegen ist und im Normalbereich liegt, so kannst du dich getrost auf andere Werte während der Fahrt konzentrieren, z.B. die angepasste Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Lothar

thommes, (vor 4262 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke für die Antworten.....

Die angepasste Geschwindigkeit habe ich selbstverständlich immer im Blickfeld, aber gleichzeitig auch die "Calculated Load Value" :-) .
Mich wundert halt nur, dass es nicht bis 100%, oder nahe daran geht.
Hat denn noch niemand den Wert während der Fahrt, mit so einer 10€ OBD-Schnittstelle beobachtet?

Es würde mich wundern wenn nicht....
Das es NUR Spielerei ist, glaube ich nicht. Mit so einem Auslesegerät hat man doch wenigstens den Hauch einer Chance sich helfen zu können. Ich denke, die 10€ sind gut angelegt.

Na ja, ist nur meine Meinung, und es muss auch nicht stimmen, aber vielleicht hat mal jemand etwas Ähnliches beobachtet?

Thomas

Martin Gensch, Hannover, (vor 4261 Tagen) @ thommes

Hat denn noch niemand den Wert während der Fahrt, mit so einer 10€ OBD-Schnittstelle beobachtet?

Was setzt du denn ein? Produktname evtl. Bezugsquelle (Link) Software, Smartphone?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Motorlast (Load) mit OBD

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4261 Tagen) @ thommes

Moin,

eben auf der Fahrt zur Arbeit ausprobiert.
Ich schaffe fast 100%.

Welche App nutzt du und vor allem: Sind die Fahrzeugdaten alle korrekt im Profil?

Lege heute abend noch Screenshots mit einigen anderen Min./Max.-Daten nach.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Screenshots

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4261 Tagen) @ ghopper

Moin,
hier die Screenshots von heute morgen:

[image]
[image]
"Load" im oberen Bild, die Max.-Werte sind die roten und die Min.-Werte die orangenen Pfeile.

Immer vorsichtig bei errechneten oder kalkulierten Werten. Auch wenn Du den 1.2 16v mit Gewicht, PS, KW, Hubraum u.s.w. eingeben kannst sind trotzdem nicht alle Werte real. Siehe meinen Verbrauch, der ist real nicht über 7,3 Liter bei gemischter Fahrweise.

Zur Zeit teste ich meinen neuen 1.2 16V D4F 730

Es ist nun mal der kleinere 16-Ventiler. Kann nur aus Erfahrung sagen das Zündung (Kerzen), Motorluftfilter, Drosselklappe und Öl schon wichtig sind, wenn man auch links mitfahren möchte.

Nur beim plötzliche Gasgeben, "verschluckt" er sich

Die App Torque Pro hat ein Plugin namens "Knock Detector", damit lassen sich (angeblich) Fehlzündungen einfangen. Ich hatte bisher noch keine, daher ohne Gewähr ;-)
Die Klimaanlage war nicht zufällig an? Der Kompressor schnappt sich gefühlte 5-7 Pferdchen beim einkuppeln...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

JAU ⌂, 74632, (vor 4261 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Morgen,

Da wird also nur rechnerisch etwas ermittelt. Diese Werte kannst du wohl kaum verändern, denn es wird alles vom Motorsteuergerät errechnet und gesteuert.
Solche Auslesungen sind eigentlich nur Spielereien...unnötige Gimmicks.

Denke ich nicht, der Wert wird bestimmt nicht nur zum Spaß errechnet sondern dient als Kenngröße fürs Motorkennfeld.

Von daher kann ich die Verwunderung schon verstehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

VEC-LOTHAR, (vor 4261 Tagen) @ JAU

Moin

Solche Auslesungen sind eigentlich nur Spielereien...unnötige Gimmicks.

Denke ich nicht, der Wert wird bestimmt nicht nur zum Spaß errechnet sondern dient als Kenngröße fürs Motorkennfeld.

Von daher kann ich die Verwunderung schon verstehen.

Da aber sein Kangoo ganz normal fährt und sich auch sonst nicht ungewöhnlich verhält, ist es so, wie es ist. Will man da jetzt das Motormanagement , sprich Kennfeld, verändern, nur damit da die 100% erreicht werden? Er sollte es mal zunächst mit neuen Zündkerzen ausprobieren....vielleicht sind die schon fast am Ende :-)
Wenn´s die dann tatsächlich als Verursacher waren für die fehlenden 20%, dann ist so eine Auslesung nur Spielerei, denn Zündkerzen wechselt man regelmäßig und nicht erst dann, wenn 20 % irgendwo in einer Berechnung fehlen.

Viele Grüße

Lothar

Will man da jetzt das Motormanagement , sprich Kennfeld, verändern, nur damit da die 100% erreicht werden?

Nein, aber vielleicht die Ursache suchen (wenns denn eine gibt).

Er sollte es mal zunächst mit neuen Zündkerzen ausprobieren....vielleicht sind die schon fast am Ende :-)

Wenn der Motor nicht mehr volle Leistung bringt, müsste er doch öfter an der Leistungsgrenze kratzen als erwartet?!

Wenn´s die dann tatsächlich als Verursacher waren für die fehlenden 20%, dann ist so eine Auslesung nur Spielerei, denn Zündkerzen wechselt man regelmäßig und nicht erst dann, wenn 20 % irgendwo in einer Berechnung fehlen.

Da die Kerzen als Ursache nur geraten sind finde ich deine Schlussforgerung "ein wenig" voreilig.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Will man da jetzt das Motormanagement , sprich Kennfeld, verändern, nur damit da die 100% erreicht werden?

Nein, aber vielleicht die Ursache suchen (wenns denn eine gibt).

Er sollte es mal zunächst mit neuen Zündkerzen ausprobieren....vielleicht sind die schon fast am Ende :-)

Wenn der Motor nicht mehr volle Leistung bringt, müsste er doch öfter an der Leistungsgrenze kratzen als erwartet?!

Wo steht denn geschrieben, dass nicht mehr die volle Leistung da ist? Auch zum Spritverbrauch gibt es noch keine Aussage.

Da die Kerzen als Ursache nur geraten sind finde ich deine Schlussforgerung "ein wenig" voreilig.

Nö, so abwegig ist das gar nicht. Als er ohne Luftfilter gefahren war, fand eine bessere Verbrennung statt...also Wert nicht 80%, sondern 84%. Würde man die Zündkerzen nun erneuern, findet wieder eine bessere Verbrennung statt. Somit müsste der Wert also wieder 100% erreichen.

Und ich habe auch nicht geschrieben, wie thommes geschrieben hatte, dass das Auslesegerät eine Spielerei ist. Nur eben manche Daten sind Spielereien...braucht kein Mensch, wenn sonst alles funktioniert.

Nö, so abwegig ist das gar nicht. Als er ohne Luftfilter gefahren war, fand eine bessere Verbrennung statt...also Wert nicht 80%, sondern 84%.

Ich würde mal behaupten das es eher die Berechnung verbogen hat.

Würde man die Zündkerzen nun erneuern, findet wieder eine bessere Verbrennung statt. Somit müsste der Wert also wieder 100% erreichen.

Nach dieser Übersetzugn hier nicht: rechnerisch ermittelte Motorlast
Das würde heißen der Wert gibt die Motorlast wieder, nicht die Leistung. Defekte Kerzen würden die Leistung mindern, d.h. die Last erhöhen.

braucht kein Mensch, wenn sonst alles funktioniert.

Ist in sofern richtig da es ein einfacher kosmetischer Fehler sein könnte. Ohne jeden Bezug auf eine mögliche Fehlfunktion.
Aber deswegen fragt man ja ob das noch jemand so beobachtet hat...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

braucht kein Mensch, wenn sonst alles funktioniert.

Ist in sofern richtig da es ein einfacher kosmetischer Fehler sein könnte. Ohne jeden Bezug auf eine mögliche Fehlfunktion.
Aber deswegen fragt man ja ob das noch jemand so beobachtet hat...

Richtig! ;-)
Aber mal etwas genauer erklärt: http://obdcon.sourceforge.net/2010/10/about-pid-calculated-load-value/

Viele Grüße

Lothar

thommes, (vor 4260 Tagen) @ JAU

Hallo und @ghopper vielen dank für die tollen screenshots.
Welchen Motor fährst du denn?

Also ich war heute beim TÜV und hab natürlich auch eine AU gemacht.
Es war alles O.K.

Da das Fahrzeug nun auch endlich angemeldet ist, konnte ich auch mal eine RICHTIGE Probefahrt machen.
Hier mal ein Screenshot bei absoluter Vollast:
[image]

Also wenn ich ihn bergauf so richtig quäle, so fahre ich aber NIE , komme ich auf 89%.

Mehr geht wirklich nicht. Interessanterweise geht die Drosselklappenposition auch nicht über 86% !
Ich denke der Calculated Load Value Wert wird von der MOTORSTEUERUNG aus Drehzahl und Einspritzmenge und Luftmenge errechnet.

Also ich denke er sollte ca. 100% erreichen, z.B. weil es bei ghopper ja auch so ist.

Die Steuerung würde meiner Meinung nach aber auch abregeln wenn z.B. der Lambda Wert nicht mehr stimmt. Also könnte es auch solch einen Grund haben....
Einen Zündkerzenschlüssel hab ich heute bestellt, und werde sie mal sauber machen, und den Elektroden Abstand wieder zurecht kloppen. Das ich sie tausche ist sehr unwahrscheinlich, da müssen sie schon echt übel aussehen.....

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas genaues...
Thomas

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4260 Tagen) @ thommes

Einen Zündkerzenschlüssel hab ich heute bestellt, und werde sie mal sauber machen, und den Elektroden Abstand wieder zurecht kloppen. Das ich sie tausche ist sehr unwahrscheinlich, da müssen sie schon echt übel aussehen.....

Lohnt sich der Aufwand mit ELM, OBD, Scan Master u.s.w. wenn Zündkerzen dann zurechtgekloppt statt einfach gegen neue getauscht werden?
Da bin ich jetzt etwas irritiert...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

thommes, (vor 4260 Tagen) @ ghopper

Bitte nicht daran aufhängen, ich meine jeder wie er will.
Also meine bescheidene Meinung ist, dass der Motor nicht mit Zündfunken läuft, sondern mit Benzin.
Ich glaube halt, dass neue Zündkerzen (wenn die alten nicht defekt sind) keine positiven Auswirkungen auf den Motor haben.
Z.B. läuft der Motor nach einen Ölwechsel auch nicht besser, oder hat jemand schon mal so etwas beobachtet?
Das ist aber nur meine Meinung, und freue mich über jeden der sie regelmäßig wechselt.
Ich bitte nochmals, sich nicht darüber aufzuregen.....

Ich habe übrigens erst jetzt gesehen, das du im Anhang deinen Motortyp angegeben hast.
Da du den gleichen Motor hast, wundert es mich weiterhin, dass ich nicht die 100% erreiche.
Musstest du deinen auch so extrem quälen, um so hoch in der Calculated Load Value kommst?

Thomas

Der Henrik, (vor 4260 Tagen) @ thommes

.

Musstest du deinen auch so extrem quälen, um so hoch in der Calculated Load Value kommst?

Thomas

Hat sich die Fußmatte unter dem Gaspedal verklemmt?*grins*

VEC-LOTHAR, (vor 4260 Tagen) @ thommes

Bitte nicht daran aufhängen, ich meine jeder wie er will.
Also meine bescheidene Meinung ist, dass der Motor nicht mit Zündfunken läuft, sondern mit Benzin.
Ich glaube halt, dass neue Zündkerzen (wenn die alten nicht defekt sind) keine positiven Auswirkungen auf den Motor haben.
Z.B. läuft der Motor nach einen Ölwechsel auch nicht besser, oder hat jemand schon mal so etwas beobachtet?
Das ist aber nur meine Meinung, und freue mich über jeden der sie regelmäßig wechselt.
Ich bitte nochmals, sich nicht darüber aufzuregen.....

Aufregen? Warum? Ist doch dein Motor. Mach damit, was du willst. Für mich sind solche Leute wie du aber Geizhälse, die noch nicht mal 20 € für neue Zündkerzen ausgeben wollen. Wundern sich aber, dass irgendwelche Werte nicht auf 100% sind.

Warum gibt es in Fahrzeugen eigentlich Verschleißteile? Läuft doch alles problemlos (Ironie).

thommes, (vor 4259 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke, und tschüss.

OfG
Thomas

VEC-LOTHAR, (vor 4259 Tagen) @ thommes

Danke, und tschüss.

OfG
Thomas

Schon zu meinen Puch-Maxi-Zeiten hatte man mir gesagt "Knall da ´ne neue Zündkerze rein und die Kiste rennt wieder, wie der Teufel".
Recht hatten die damals!!!
Was soll da heute dran anders sein?

Wnn du diese blöden 100% erreichen möchtest, solltest du als erstes alle Verschleißteile, die zur guten Verbrennung gehören, erst mal austauschen gegen Neuteile. Was bringt dir diese Suche nach den fehlenden 20%, wenn da nichts neu reinkommt????

Und beleidigt sein muss hier niemand. Ein Geizhals ist nun mal jemand, der nichts ausgeben will für ein wenig mehr Leistung und Spritersparnis....sparen am falschen Ende!

Tschüss!

JAU ⌂, 74632, (vor 4259 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Obwohl es dir nach eigener Aussage egal ist kannst du es dennoch nicht sein lassen und musst nochmal nachtreten. :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

VEC-LOTHAR, (vor 4259 Tagen) @ JAU

Obwohl es dir nach eigener Aussage egal ist kannst du es dennoch nicht sein lassen und musst nochmal nachtreten. :-(

Nur ruhig Blut...das Wetter ist zu schön draußen, um sich jetzt einer Auseinandersetzung liefern zu müssen/wollen *prost*

Schönes Wochenende!

wünscht

Lothar

Lernmaterial Zündkerze

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4259 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Zitat:
"Warum halten die Zündkerzen heute länger? Zunächst einmal wegen dem unverbleiten Kraftstoff, dann aber auch wegen der verwendeten Materialien. Früher war es üblich, den Elektrodenabstand zu messen und durch Verbiegen der Masseelektrode neu einzustellen. Alles Schnee von gestern. Z.T. sind die Masseelektroden so angebracht, dass sie gar nicht näher an die Mittelelektrode heran gebogen werden können.
Und stellen Sie sich vor. Es bricht beim Biegen etwas ab, oder, noch schlimmer, es bricht später während des Motorlaufs etwas ab. Nein, lassen Sie die Finger davon. Überhaupt gehört die Kerze so selten wie möglich aus- und wieder eingebaut. Denn nicht nur in einem Aluminiumkopf ist das Gewinde dabei einem gewissen Verschleiß unterworfen."

Quelle: http://www.kfz-tech.de/Zuendung11.htm

Daran hatte ich zuerst gedacht, als es um zurechtdengeln der Kerzen ging.
Jeder natürlich wie er möchte, hab ich kein Problem mit.

Aber lohnt sich dann meine Hilfe?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lohnende Hilfe?

thommes, (vor 4259 Tagen) @ ghopper

Deine Hilfe hat sich doch schon gelohnt...
bei dir sind es 100% und bei mir nicht, und ich möchte mich dafür bei dir bedanken!

Vielen Dank
Thomas

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4259 Tagen) @ thommes

Ich habe übrigens erst jetzt gesehen, das du im Anhang deinen Motortyp angegeben hast.
Da du den gleichen Motor hast, wundert es mich weiterhin, dass ich nicht die 100% erreiche.

Thomas

Hier noch ein Screenshot von Scan Master. Habe beim Anfahren von der Ampel beim hochschalten ab 3. Gang kurz durchgetreten. Hatte mit quälen nix zu tun und ich hatte dann knapp 60 auf dem Tacho.

[image]

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 4262 Tagen) @ thommes

Ich weiß, ich habe ein schweres Fahrzeug mit nur 55KW und 1100Kg, aber ich meine auch dafür ist er ein wenig schwach auf der Brust.... Kann mich aber auch täuschen :-)

Ich denke, das täuscht. War am WE mit dem 4x4 und Wohnanhänger (700kg) unterwegs, bei eingeschalteter Klima kommt da auch nix mehr. erst ab 3000 Umdrehungen... 1,6 16vau

RSS-Feed dieser Diskussion