KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ford Tourneo Courier (Plauderei)

sawachika, (vor 4305 Tagen)

Hallo liebe Community,

mein Beuteltier wird im November 3 Jahre alt hat die 133tkm hinter sich und ist damit langsam

eingefahren. :-)
Vermutlich werden demnächst die ersten größeren Reparaturen anstehen (bisher nur Bremsen

neu, alles andere, was vorher innerhalb der Gewährleistungszeit war, ignoriere ich mal). Zahnriemen wird wohl Ende diesen Jahres auch noch fällig (160tkm).
Daher überlege ich zur Zeit, das Fahrzeug zu tauschen.
Klar ist, dass es wieder etwas mit Schiebetüren sein soll.
Auf dem Markt hat sich in den letzten drei Jahren nicht arg viel getan, daher fallen die typischen

direkten Konkurenten im Hochdachkombisektor für mich weiterhin raus. Auch der Dokker fält raus, er hat mich beim Probesitzen nicht überzeugt und ist letzlich in der Anschaffung und Versicherung genauso teuer wie der Kangoo (Die Preisliste suggeriert natürlich etwas anderes, nach Rabatten relativiert sich das schnell wieder).

Nun habe ich kürzlich einen neuen Ford gesehen - mit dem etwas sperrigen Namen Tourneo Courier.
Vorne Fiesta, hinten Kastenwagen. 15cm kürzer als der Kangoo (4,15m) und man darf auch in die (zugebenermaßen nicht so häufig vorkommenden) 1,80m Parkhäuser (1,73m hoch)
Sparsamer 95PS Diesel (3,8l kombiniert, Kangoo 90PS: 4,3l, beide mit Start&Stop).
Bei ähnlicher Ausstattung spürbar billiger (in meiner Konfiguration fast 2000€).
Es sitzt sich gut drin, auch hinten Weniger laut ist er auch, wenn auch nicht viel.
Oh, und der Dosenhalter zwischen den Sitzen kann sogar Dosen halten (beim G2 keine Selbstverständlichkeit).
Negatives:
Durchladelänge am Boden maximal 1,1m bei gewickelten, nicht ausbaubaren Rücksitzen. Das ist noch weniger als beim Kangoo G1. Da waren es so um die 1,40m. Da sind die versenkbaren Rücksitze im Kangoo klar im Vorteil. Mal schnell das Fahrrad reinschieben und losfahren geht mit dem Ford nicht.
Sonst kann ich nichts negatives finden und denke ernsthaft drüber nach, ob die Durchladelänge für mich ein schwerwigendes Kriterium für den Kangoo ist oder nicht...

Was haltet ihr von dem Auto?

Grüße,

sawa

Ford Tourneo Courier

VEC-LOTHAR, (vor 4305 Tagen) @ sawachika

Hallo sawa

Man muss ja wegen der Durchladelänge nicht den Courier nehmen, sondern es gibt ja auch den Connect ;-) Für alle mal hier den Link zu den Tourneo-Modellen: http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordTourneoModelle
Für mich ist der Ford eine gute Alternative zum Kangoo. Zur Zeit fahre ich als Firmenwagen auch einen Ford (Transit Diesel). Ich muss sagen, von der Verarbeitung und dem Fahrverhalten her ist es ein gutes Auto. Wer also den Dacia nicht so toll findet, hat mit dem Ford auch eine gute Alternative.

Viele Grüße

Lothar

ich find den Ford Tourneo Courier auch interessant!

Martin Gensch, Hannover, (vor 4305 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hab ihn bisher aber nur im www angeschaut.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

ich find den Ford Tourneo Courier auch interessant!

bubu12, (vor 4305 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von bubu12,

Es gibt den Courier auch mit dem feinen 3-Zylinder-Turbo-Benziner. Der verbraucht nicht viel mehr als der Diesel und man hat keinen Stress mit verstopften Partikelfiltern. Für den Diesel spricht eigentlich nur, dass der Motor schon eine halbe Ewigkeit gebaut wurde und so langsam ausgereift sein sollte. Das trifft zumindest auf den 1.6 TDCI zu. Der 1.5 TDCI scheint auch neu zu sein. Den würde ich auf keinen Fall nehmen.

der Benziner wäre auch meine Wahl

Martin Gensch, Hannover, (vor 4305 Tagen) @ bubu12

Es gibt den Courier auch mit dem feinen 3-Zylinder-Turbo-Benziner. Der verbraucht nicht viel mehr als der Diesel und man hat keinen Stress mit verstopften Partikelfiltern.

Der wäre auch meine Wahl, ich habe einfach eine zu geringe Fahrleistung für einen Diesel und die auch noch bei 95% Stadtverkehr.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

der Benziner wäre auch meine Wahl

bubu12, (vor 4305 Tagen) @ Martin Gensch

Sagen wir mal so... kurzstreckengeeignet wird ein Turbomotor nie sein. Der muss immer anständig warm und wieder kalt gefahren werden. Aber zumindest den Stress mit dem Partikelfilter hat man beim Benziner nicht. Und reichlich Negatives über den Ford 3-Zylinder habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Ist halt ein nagelneuer Motor. Was leider nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein muss :)

Ford Tourneo Courier

sawachika, (vor 4305 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,
Ford hat den Connect ja geupdatet...jetzt ist der noch laenger als der Kangoo... habd aber sonst noch nicht drin gesessen.
Der alte Connect hatte mir nicht so gefallen. Wir hatten den als behindertentransporter - das teil hat staendg irgendwo geklappert...
Wenn die durchladelaenge nicht waere, haette ich wohl schon den courier gekauft...so bin ich noch schwer am gruebeln....
Die frage ob diesel oder benziner stellt sich bei mir ja zum glueck weniger :)

Gruesse,

Sawa

Ford Tourneo Courier

Markus (RO), Inzell, (vor 4305 Tagen) @ sawachika

Hi,

na ja... nachdem ich früher im Bekanntenkreis am meisten an Ford geschraubt habe (schrauben musste :-D)... denke ich bei Ford immer eher brrrr

Waren bei Ford qualitativ nicht so gute Zeiten so in den 90ern :-D

Vielleicht hat sich das ja auch inzwischen geändert ;-)
Ich würde auf jeden fall mal das Auto beim Händler genau bezüglich Qualität checken!
--> Rostfallen
--> Leitungen und Kabel im Motorraum
--> findet man den Öleinfüllstutzen nur unter diversen Schläuchen die man vorher demontieren muss
--> Blechstärke und Abdichtung der Schweißnähte
--> Korrosionsschutz
...

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Ford Tourneo Courier

Oliver -- (Moderator), (vor 4305 Tagen) @ sawachika

Hi Lothar,
Ford hat den Connect ja geupdatet...jetzt ist der noch laenger als der Kangoo... habd aber sonst noch nicht drin gesessen.
Der alte Connect hatte mir nicht so gefallen. Wir hatten den als behindertentransporter - das teil hat staendg irgendwo geklappert...
Wenn die durchladelaenge nicht waere, haette ich wohl schon den courier gekauft...so bin ich noch schwer am gruebeln....
Die frage ob diesel oder benziner stellt sich bei mir ja zum glueck weniger :)

Gruesse,

Sawa

Hallo!
Falls du ein Auto mit viel Laderaum brauchst, schau dir mal den Nissan Evalia bzw. als Lieferwagen NV200 an. Eine Kombiversion und Doppelkabine gibts auch.
Länge 4,40m und der läuft mit den bekannten Renaultmotoren.
Wahrscheinlich mein nächstes Auto falls unsere Kangoos irgendwann auseinanderfallen. :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Ford Tourneo Courier

bubu12, (vor 4305 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
bearbeitet von bubu12,

Wir haben uns bewusst gegen den Evalia und für den neuen Kangoo Maxi entschieden. Und zwar einzig und allein aufgrund der miserablen Crash-Test Ergebnisse des Nissan. Finde ich etwas wichtiger als optimale Platzausnutzung auf knapp 5 Meter Fahrzeuglänge. Ein wenig Knautschzone sollte auch vorne vorhanden sein. Wenn man viel Platz braucht: Kangoo Maxi oder Mercedes Citan Maxi. Aber der wahre Kangoo-Nachfolger ist der Ford Tourneo Courier.

Ford Tourneo Courier

Oliver -- (Moderator), (vor 4305 Tagen) @ bubu12

Wir haben uns bewusst gegen den Evalia und für den neuen Kangoo Maxi entschieden. Und zwar einzig und allein aufgrund der miserablen Crash-Test Ergebnisse des Nissan. Finde ich etwas wichtiger als optimale Platzausnutzung auf knapp 5 Meter Fahrzeuglänge. Ein wenig Knautschzone sollte auch vorne vorhanden sein. Wenn man viel Platz braucht: Kangoo Maxi oder Mercedes Citan Maxi. Aber der wahre Kangoo-Nachfolger ist der Ford Tourneo Courier.

Hallo!
Den Crashtestbericht würde ich gerne mal sehen. Ausserdem seit wann sind 4,40m knapp 5m?
Kangoo G2 egal in welcher Ausführung kommt mir nicht vor die Tür und diesen komischen Ford mit dem 3 Zylinder Turbo Minimotor als wahren Kangoonachfolger zu bezeichnen finde ich schon etwas heftig.

Gruss Oliver

--

Ford Tourneo Courier

Hallo!
Den Crashtestbericht würde ich gerne mal sehen.

Da, bitte :)

http://de.euroncap.com/de/results/nissan/evalia/518.aspx

und diesen komischen Ford mit dem 3 Zylinder Turbo Minimotor als wahren Kangoonachfolger zu bezeichnen finde ich schon etwas heftig.

Es wird schon einen Grund haben, warum genau dieser Ford Minimotor die letzten 3 Jahre den International Engine of the Year Award gewonnen hat:

http://www.ukipme.com/engineoftheyear/results.php?id=10

Kangoo G2 egal in welcher Ausführung kommt mir nicht vor die Tür
Gruss Oliver

Ich dachte das hier ist ein Kangoo Forum.

Ford Tourneo Courier

Schrauber, (vor 4305 Tagen) @ bubu12

Man kann ja mal über den Tellerrand schauen?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Ford Tourneo Courier

bubu12, (vor 4305 Tagen) @ Schrauber

Man kann ja mal über den Tellerrand schauen?

Ja gern. Und was möchtest Du damit jetzt sagen? Nissan ist ok. Ford nicht? :) Verstehe ich nicht.

Ford Tourneo Courier

Schrauber, (vor 4305 Tagen) @ bubu12

Hab' dich falsch verstanden, vergiss' es!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Ford Tourneo Courier

Oliver -- (Moderator), (vor 4305 Tagen) @ bubu12

Hallo!
Den Crashtestbericht würde ich gerne mal sehen.

Da, bitte :)

http://de.euroncap.com/de/results/nissan/evalia/518.aspx

und diesen komischen Ford mit dem 3 Zylinder Turbo Minimotor als wahren Kangoonachfolger zu bezeichnen finde ich schon etwas heftig.

Es wird schon einen Grund haben, warum genau dieser Ford Minimotor die letzten 3 Jahre den International Engine of the Year Award gewonnen hat:

http://www.ukipme.com/engineoftheyear/results.php?id=10

Kangoo G2 egal in welcher Ausführung kommt mir nicht vor die Tür
Gruss Oliver

Hallo!
Beim Crashtest war er auch nicht schlechter als der Kangoo.
Ich finde den momentanen Downsizingtrend bei Motoren nicht gut und werde mir nie so einen kleinen Heuler holen, der nur durch hohe Drehzahlen und Turbounterstützung einigermassen Leistung hat.
Das ist hier zwar das Kangooforum allerdings ist der G2 für mich ein Megane mit hoher Karosserie. Viel schwerer, unübersichtlicher und mit schlechterer Sitzposition für mich.

Gruss Oliver

--

Ford Tourneo Courier

bearbeitet von bubu12,

Beim Crashtest war er auch nicht schlechter als der Kangoo.

Der neue Kangoo hat 4 Sterne, der Nissan 3 Sterne. So schwer zu verstehen ist das nicht. Wenn man sich beide Auto anguckt sieht man auch sehr schnell warum das so ist.

Ich finde den momentanen Downsizingtrend bei Motoren nicht gut und werde mir nie so einen kleinen Heuler holen, der nur durch hohe Drehzahlen und Turbounterstützung einigermassen Leistung hat.
Das ist hier zwar das Kangooforum allerdings ist der G2 für mich ein Megane mit hoher Karosserie. Viel schwerer, unübersichtlicher und mit schlechterer Sitzposition für mich.

Gruss Oliver

100% Zustimmung. Das Problem ist, es gibt leider kaum noch nicht Heuler zu kaufen. Autos mutieren zu Wegwerfartikel die nach Möglichkeit außerhalb der Garantie verkauft werden sollten. Mir ist der G2 auch zu schwer, daher die Empfehlung mit dem Ford.

Ford Tourneo Courier

sawachika, (vor 4291 Tagen) @ bubu12

Hi bubu,

ich muss mich da Oliver anschließen - der Kangoo ist beim Crashtest nicht wirklich besser als der Nissan.

Die "Sterne" kannst du nicht vergleichen, da der Nissan im Jahr 2013 getestet wurde, der Kangoo in 2008 - da waren die Bewertungsgrundlagen komplett anders.

Du müsstest da eher den Test vom Citan heranziehen
http://de.euroncap.com/de/results/mercedes_benz/citan_kombi.aspx
und hier dann auch den ersten Test: 3 Sterne.
Vier Sterne hat er beim Nachtest unter anderem deswegen bekommen, weil Mercedes ihn mit einem Gurtwarner auf der Beifahrerseite und einem Tempobegrenzer ausgestattet hat ... wow.

Ich habe bei Autokäufen noch nie den Crashtest berücksichtigt - ich finde die Bewertungskriterien teils ziemlich wenig aussagekräftig.
Zudem habe ich bisher noch nie einen Unfall da draußen gesehen, bei dem ein Auto auf einen genormten Quader oder Pfahl an einer definierten Aufprallstelle aufgekommen ist.

Der Ford ist bei mir jedenfalls wieder von der Liste geflogen. Das mit der Durchladelänge nervt mich doch zu sehr.

Grüße,

sawa

Ford Tourneo Courier

Klaus H., (vor 4286 Tagen) @ VEC-LOTHAR

sondern es gibt ja auch den Connect ;-)

Hallo,
habe den Connect am WoE aus aktuellem Anlass probegesessen (nicht gefahren).
Sitzposition war für mich sehr gut (nach einigem Einstellen vorne), auch hinten massig Platz (bei knapp 1,90 Größe kann ich dennoch sehr bequem hinter meinem Fahrersitz Platz nehmen). Allerdings: Die Rücksitze haben so komische Keile im Steißbereich, meine Frau konnte da nicht sitzen; die Kopfstützen hinten sind nur für Kinder geeignet (bei mir enden sie punktgenau am obersten Halswirbel - und meine Kinder werden auch groß werden, also ko-Kriterium).

Aufgefallen ist mir noch, dass die obere Führung der Schiebetür bei geöffneter Tür direkt den Blick unter das Dachblech freigibt, nicht irgendwie abgeschlossen, sondern man sieht zw. Blech und Dachhimmel durch eine doch recht große Öffnung. gefällt mir nocht so.

Schön großer Kofferraum.

leider recht unübersichtlich (wie die meisten Autos heute), mein Sichtfeld endet vorne an der Frontscheibendichtung, hintere Heckscheibe recht hoch, aber gibt auch eine Rückfahrkamera :-|

Grüße
Klaus - der immer noch nach einem sinnvollen und zahlbaren Nachfolger sucht

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Ford Tourneo Courier

BIRDY3, (vor 4305 Tagen) @ sawachika

Ich bin bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen aktuellen 10 Jahre alten Kangoo auch über die neuen Ford Modelle Courier und Connect gestolpert und bin sehr begeistert.

Der Courier, also der auf Fiesta Basis kommt alleine wegen der Länge und Breite eher auf den ursprünglichen Kangoo raus, der auf Clio Basis gebaut wurde. Wem das reicht ist sicher gut bedient. Leider habe ich den nur im Web gesehen.

Der Connect ist von der Größe wie der aktuelle Kangoo. Aber wirkt sehr viel komfortabler und wertiger als Renault.

Was den Preis angeht: Erst bei einem Portal wie Autohaus24 konfigurieren, damit man einen Richtwert für den möglichen Rabatt beim Händler hat.

Auch wenn das ein Kangooforum ist, der aktuelle Kangoo kommt nach einer Probefahrt für mich nicht mehr in Frage:
Meine Knie stoßen bei jedem Kuppeln und Bremsen an den dicken Wulst hinter dem Lenkrad.
Es gibt keine Tiefenverstellung des Lenkrads.
Die maximale Motorisierung von 95PS zieht wegen des Mehrgewichts viel schwächer als mein aktueller alter 82Ps Kangoo.
Der Preis ist höher als bei der Konkurenz.

Ford Tourneo Courier

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4303 Tagen) @ BIRDY3

Ich hab den langen Courier als Benziner probegafahren, cockpit aehnelt dem ausgemusterten Spaceshuttle was die tasten und Knoepfe angeht, Sitze und Sitzkonfort ist besser wie im G2 der 3 Zylinder hat ordentlich Durst wenn die 110er Marke ueberschritten wird. Was aber schlicht gar nicht geht ist die Pseudoebene Ladeflaeche.....schon mal den Plastikschrott genauer angeschaut. Preislich sehr interessant nur die Anhaengelast mit dem groessten Diesel ist zu gering fuer uns.
Gruesse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Also doch ein London Taxi

BIRDY3, (vor 4303 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Also wird mein nächstes Auto doch ein London Taxi.
Kultauto mit hohem Dach, großen Türen und einen Rechtslenker fahre ich schon seit 7 Jahren. :-D

RSS-Feed dieser Diskussion