Ford Tourneo Courier (Plauderei)
Hallo liebe Community,
mein Beuteltier wird im November 3 Jahre alt hat die 133tkm hinter sich und ist damit langsam
eingefahren. 
Vermutlich werden demnächst die ersten größeren Reparaturen anstehen (bisher nur Bremsen
neu, alles andere, was vorher innerhalb der Gewährleistungszeit war, ignoriere ich mal). Zahnriemen wird wohl Ende diesen Jahres auch noch fällig (160tkm).
Daher überlege ich zur Zeit, das Fahrzeug zu tauschen.
Klar ist, dass es wieder etwas mit Schiebetüren sein soll.
Auf dem Markt hat sich in den letzten drei Jahren nicht arg viel getan, daher fallen die typischen
direkten Konkurenten im Hochdachkombisektor für mich weiterhin raus. Auch der Dokker fält raus, er hat mich beim Probesitzen nicht überzeugt und ist letzlich in der Anschaffung und Versicherung genauso teuer wie der Kangoo (Die Preisliste suggeriert natürlich etwas anderes, nach Rabatten relativiert sich das schnell wieder).
Nun habe ich kürzlich einen neuen Ford gesehen - mit dem etwas sperrigen Namen Tourneo Courier.
Vorne Fiesta, hinten Kastenwagen. 15cm kürzer als der Kangoo (4,15m) und man darf auch in die (zugebenermaßen nicht so häufig vorkommenden) 1,80m Parkhäuser (1,73m hoch)
Sparsamer 95PS Diesel (3,8l kombiniert, Kangoo 90PS: 4,3l, beide mit Start&Stop).
Bei ähnlicher Ausstattung spürbar billiger (in meiner Konfiguration fast 2000€).
Es sitzt sich gut drin, auch hinten Weniger laut ist er auch, wenn auch nicht viel.
Oh, und der Dosenhalter zwischen den Sitzen kann sogar Dosen halten (beim G2 keine Selbstverständlichkeit).
Negatives:
Durchladelänge am Boden maximal 1,1m bei gewickelten, nicht ausbaubaren Rücksitzen. Das ist noch weniger als beim Kangoo G1. Da waren es so um die 1,40m. Da sind die versenkbaren Rücksitze im Kangoo klar im Vorteil. Mal schnell das Fahrrad reinschieben und losfahren geht mit dem Ford nicht.
Sonst kann ich nichts negatives finden und denke ernsthaft drüber nach, ob die Durchladelänge für mich ein schwerwigendes Kriterium für den Kangoo ist oder nicht...
Was haltet ihr von dem Auto?
Grüße,
sawa
Hilfe und Infos
]
Für alle mal hier den Link zu den Tourneo-Modellen: ![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)
)... denke ich bei Ford immer eher brrrr