KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

D55 (1,9+40kw) 2001: Antriebswelle links wechseln (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

es_huz, (vor 4384 Tagen)

Hallo zusammen,

zuerst das Bild, dann zwei Fragen:
[image]

muss die Manschette innen wechseln und habe hier etwas von einem Simmering zur Abdichtung gelesen.

Das Problem ist nun, dass ich keinen alten Simmering finde und bei der neuen Manschette (siehe Bild unten) ist zwar völlig unsinnig ne Tüte Fett und die große Schelle mit dabei, aber eben halt auch nur das Gummi und fertig:
[image]

Frage 1: Ist das korrekt so, wenn ich einfach das neue Gummi draufziehe und dann mit dem Ring und den 3 Schrauben festziehe und gut? Was mache ich, wenn es wieder zu tropfen anfängt?

Frage 2: Weiss jemand, wieviel Getriebeöl da reinkommt und was für welches?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende für alle

Gruss

Eckhard

D55 (1,9+40kw) 2001: Antriebswelle links wechseln

JAU ⌂, 74632, (vor 4384 Tagen) @ es_huz

Wenn das Getriebe links einen Simmering hätte, wieso sollte dann noch Öl auslaufen?
Ich denke die haben dort Blödsinn gequatscht...

Die Manschette ist ausm Zubehör? Ev. passt sie auch noch bei anderen Fahrzeugen wo man das Fett bräuchte.

Getriebeöl 75W80, je nach Getriebe zwischen 3 und 3,5l, Allrad 4,5l. Die Plasteschraube zur Ölstandkonstrolle findest du in Fahrtrichtung vorne am Getriebe.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 4384 Tagen) @ es_huz

Der Simmerrimg ist zwischen der dünnen Seite der Manschette und der Antriebswelle.
Da ist ein Lager auf die Welle gepresst in dem ist der Ring integriert.
Die Welle dreht sich ja und die Manschette steht fest.

es_huz, (vor 4383 Tagen) @ es_huz

Hallo Jau und Horst,
vielen Dank für Eure Antworten, sie erklären mir so einiges:

1) Wenn der Simmerring dieses "komische Teil" auf der Antriebswelle bei der kleinen Manschettenöffnung ist, dann hat diese Seite ja nix mit dem "Abdichten der Ölseite" am Getriebe zu tun.

2) Normal kenn ich das so, dass die Manschetten sich mit der A-welle drehen, das ist hier aber nur bei der Radseite so, die Getriebeseite ist fest.

OK, daraus ergibt sich aber wieder ne Anschlussfrage:

Bisher habe ich die Welle noch nicht ganz draussen, sprich Bremssattel und Scheibe usw. müssen noch weg, damit ich die Welle ganz rauskriege.

Frage 1:

wenn die Welle ganz draussen ist muss ich wohl die kleine Manschettenöffnung so weiten, dass ich sie von der Getriebeseite wieder draufschieben kann, richtig? Ansonsten müsste ich ja die Manschette auf der Radseite wegmachen und wenn ich von der Seite komme, dann auch noch über den "Antriebswellensimmering gehen".

Frage 2:

Kann an dem Antriebswellensimmerring was kaputtgehen bzw. ist das ein Verschleissteil? Ich habe gesehen, dass es in der Bucht schon komplette Wellen für unter 50 EUR inkl. Versand gibt. Bsp.: ebay Nr.: 220919831503 Was ist denn von sowas zu halten, kommt mir echt billig vor.

Frage 3:

Getriebeöl: Kann ich auch 75W90 nehmen oder gibt es einen Grund für 75W80? Ich frag einfach deswegen, weil ich hier noch 5 Liter von dem 90iger rumliegen habe und das eigentlich sonst auch überall nehme.

Vielen Dank schonmal und noch einen schoenen Sonntag.

Gruss

Eckhard

VEC-LOTHAR, (vor 4383 Tagen) @ es_huz

Moin

Frage 2:

Kann an dem Antriebswellensimmerring was kaputtgehen bzw. ist das ein Verschleissteil? Ich habe gesehen, dass es in der Bucht schon komplette Wellen für unter 50 EUR inkl. Versand gibt. Bsp.: ebay Nr.: 220919831503 Was ist denn von sowas zu halten, kommt mir echt billig vor.

Antwort: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=286113 Gibt es dort auch als linke Welle!

Viel einfacher und weniger Arbeit ;-)

Viele Grüße

Lothar

es_huz, (vor 4383 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke Lothar,

Dein Anbieter bietet die Welle mit 26 ABS Zähnen für 49 EUR an: EBAY: 140894359985

Ich werde die Welle ganz ausbauen und dann mal anfangen zu zählen. Gut dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass es nicht nur um die Anzahl der ABS Zähne geht, sondern auch um die die Antriebswelle an sich auf der Radseite.

Ciao

Eckhard

JAU ⌂, 74632, (vor 4383 Tagen) @ es_huz

Getriebeöl: Kann ich auch 75W90 nehmen

Wie heißt es so schön? Probieren geht über studieren. :-D

Nach dem was ich weiß bestehen Mehrbereichsöle aus einem dünne Grundöl und einem Zusatzöl deren komplexe Kohlenstoffketten bei höheren Temperaturen ihre Form verändern und das Öl zäh halten.
Diese Ketten gehen aber leicht "kaputt", wenn man das Öl zu lange drin lässt hat man irgendwann nix weiteres als das dünne Grundöl. Je höher die Spreizung, desto aufwändiger ist das Öl herzustellen und desto empfindlicher wird es auch. Und natürlich teurer im Einkauf.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 4383 Tagen) @ es_huz

Klar muss der Simmering das Getriebeöl gegen die Welle "dichten".
Die Manschette ist ja komplett mit Getriebeöl geflutet.

Normalerweise wird die innere Manschette links komplett mit Lager und Simmering
gewechselt.

75W90 ist eher nicht zu empfehlen, die Renault Getriebe sind dafür nicht
ausgelegt, oft geht das schalten dann schlechter.

Zwischenstand am 11.08.2014

es_huz, (vor 4382 Tagen) @ es_huz

Hallo zusammen,

habe heute morgen die Welle ausgebaut und via EBAY (140894359985) eine neue für 50 EUR inkl. Versand gekauft. Die extra für die alte Welle gekaufte Manschette (ebay 221213635644, 10,- EUR) war jetzt zwar eine Fehlinvestition, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nichts vom Simmerring auf der Antriebswelle und davon, dass die Manschette komplett mit Getriebeöl voll ist. Insofern ist meine erste Zusammenfassung die, dass man den Kauf der kompletten Welle (26 ABS Zähne und 21 Zähne an der Verzahnung aussen: D55 Postkangoo) wohl immer dem Gefummel mit Einzelteilen vorziehen sollte. Zudem wüsste ich jetzt immer noch nicht, wie ich die neue Manschette mit dem Simmerring verheiraten sollte, wenn die Manschette nicht an der Welle festgezogen werden darf, weil die Manschette sich ja nicht mitdreht.

[image]

So sieht das dann aus, wenn die Welle draussen ist und dann kann ich die Spezialisten hier ja auch gleich fragen, was das denn für ein grüner Elektroanschluss beim D55 ist? Etwa für ne Warnleuchte bei zu geringem Ölstand?

[image]

Zum Ausbau an sich kann ich sagen, dass das absolut problemlos geht, wenn man keine Angst davor hat, ne ganze Menge Teile wegzuschrauben:

+ Federbein
+ Spurstangenkopf
+ Bremssattel + Scheibe + Aufnahme

OK, soweit erstmal. Ich habe heute bei EBAY auch noch gleich 2 komplette Dreieckslenker inkl. den Traggelenken unten und den Koppelstangen für m.E. sagenhafte 40 EUR inkl. Versand gekauft (ebay: 311040782047). Da ich normalerweise an einem alten Lancia Beta schraube, finde ich die ganzen Renault Preise sehr sehr günstig. Was anderes sind die ganzen komischen Schlüsselmasse:16, 18, statt 17, 19, aber damit kann man leben:-)

Ciao
Eckhard

Zwischenstand am 11.08.2014

VEC-LOTHAR, (vor 4382 Tagen) @ es_huz

Moin

Zudem wüsste ich jetzt immer noch nicht, wie ich die neue Manschette mit dem Simmerring verheiraten sollte, wenn die Manschette nicht an der Welle festgezogen werden darf, weil die Manschette sich ja nicht mitdreht.

[image]

[image]

Du hast ein Metallring mit Schraublöchern und 3 Schrauben. Mit diesem Metallring wird die große Seite der Manschette an den Flansch (2.Bild) angeschraubt, quasi das Gummi gegen den Flansch gedrückt. Dabei ist zu beachten, dass der Metallring richtig herum liegt....die Gummikante in die dafür vorgesehene Falz des Metallrings.

Die Welle selbst dreht sich im kleinen Gummiteil. Dort ist ein Kugellager auf der Welle gearbeitet. Die ganze Manschette bleibt also in der Position, in der sie angeschraubt wurde. Achte auch auf die waagerechte Position der Welle, wenn du sie in das Getriebe steckst...keine Verkantung bitte.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es hinterher dicht ist, so lass erstmal nur 1 Liter Getriebeöl rein und stelle vorher ein Gefäß unter der Gimmimanschette. Warte dann ein wenig und beobachte, ob an der Manschette etwas Getriebeöl austritt oder nicht. Wenn alles dicht, dann einen weiteren Liter, wieder warten und so weiter.

Viele Grüße

Lothar

Zwischenstand am 16.08.2014: wo kommt das Getriebeöl rein?

es_huz, (vor 4377 Tagen) @ es_huz

Hallo zusammen,

der Kangoo steht noch immer. Mir wurde statt des gekauften 75W-80iger Getriebeöl (ebay 360931278757) das andere Öl geliefert: 75W-90. Der Verkäufer will das "sofort" tauschen, nun ja. Da wir noch einen Subaru Forester haben ist es nicht so tragisch, aber ich bin nun auf ein anderes Problem gestossen: Wo kommt das öl rein?

Habe im Internet das folgende Bild eines 1,9er Kangoo D55 Getriebe gefunden:
[image]

Ich persönlich fände den Gummistutzen oben mit der abnehmbaren Plastikkappe ideal zu Öl einfüllen (Trichter drauf und dann ueber den Batteriekasten hinweg rein mit dem Öl), aber:

An vielen Stellen im Internet wird in Sachen Öl einfüllen eine Plastikschraube vorne seitlich erwähnt. Diese ist hier auf dem Bild auch sehr gut zu sehen.

Was mir nun nicht klar ist:

+ Ist der Gummi mit der Plastikappe dann die Entlüftung? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

+ Die "Flügelschraube" ist ja (zumindest sieht es auf dem Bild so aus) recht tief angeordnet. Ist das wirklich der Platz für die 3,4 Liter Getriebeöl dann, wenn das so tief sitzt?

+ Und wie komm ich da dann ran zum Einfüllen? Wie gesagt, der Gummistutzen oben ist sogar schön flexibel, also optimal eigentlich, aber wenn da oben das Öl reinkommt, für was ist dann diese Flügelschraube?

OK, vielen Dank für Eure Antworten, ich geh jetzt nochmal unter das Auto und suche diese Flügelschraube. Bisher hab ich sie noch nicht gesehen:-(

Schoenes Wochenende an alle und viele Grüße + Danke

Eckhard

VEC-LOTHAR, (vor 4377 Tagen) @ es_huz

Moin

+ Die "Flügelschraube" ist ja (zumindest sieht es auf dem Bild so aus) recht tief angeordnet. Ist das wirklich der Platz für die 3,4 Liter Getriebeöl dann, wenn das so tief sitzt?

[image]

Ja, da passt alles rein :-)

+ Und wie komm ich da dann ran zum Einfüllen? Wie gesagt, der Gummistutzen oben ist sogar schön flexibel, also optimal eigentlich, aber wenn da oben das Öl reinkommt, für was ist dann diese Flügelschraube?

Ich habe das so gemacht, dass ich einen Schlauch in passender Größe in das Loch der ausgedrehten Flügelschraube gesteckt habe und das andere Ende irgendwo im oberen Bereich festgemacht habe. Auf dem Schlauch dann einen Trichter und langsam das Getriebeöl eingefüllt. Bitte ein passendes Gefäß vorher direkt unter der Flügelschraube stellen, da Getriebeöl auch auslaufen könnte. Das Getriebe ist voll, wenn in der Öffnung der Flügelschraube nichts mehr rein geht. Schlauch entnehmen und Flügelschraube draufdrehen....fertig!

Nutzt du den Entlüftungsschlauch des Getriebes, so wird da fast nichts reingehen, denn die Luft im Getriebe kann nicht entweichen.

Viele Grüße

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 4377 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bitte ein passendes Gefäß vorher direkt unter der Flügelschraube stellen, da Getriebeöl auch auslaufen könnte. Das Getriebe ist voll, wenn in der Öffnung der Flügelschraube nichts mehr rein geht. Schlauch entnehmen und Flügelschraube draufdrehen....fertig!

Genau so! *thumbsup*
Ich habe den durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt genommen, Außendurchmesser 10mm.
Erhitze das Öl auf 40 - 50°C. Dadurch wird es flüssiger und bildet nicht unnötig Luftblasen im Schlauch.

kutscher-uli, (vor 4377 Tagen) @ es_huz

Hallo zusammen,

der Kangoo steht noch immer. Mir wurde statt des gekauften 75W-80iger Getriebeöl (ebay 360931278757) das andere Öl geliefert: 75W-90. Der Verkäufer will das "sofort" tauschen, nun ja. Da wir noch einen Subaru Forester haben ist es nicht so tragisch

Komisch, ich hatte auch ein Problem mit ein Falschlieferung beim gleichen Händler, es aber erst beim einfüllen bemerkt.

Da die beiden Getriebeölsorten da bereits rettungslos vermischt waren hat er mir aber sehr schnell kostenlos alles neu geliefert!

es_huz, (vor 4377 Tagen) @ es_huz

Vielen Dank für Eure 3 Antworten. Es ist jetzt alles klar:

Öl kommt "unten" per Schlauch an der "Flügelschraube" rein und der "Gummistutzen mit der Plastikkappe" ist dann nur dazu da, wenn ich das Öl ablasse oder nachfülle: in dem Fall Kappe ab, dass es besser fliesst oder flutscht.

Jedenfalls hoffe ich, dass der Thread hier mit den Bildern später mal noch jemandem anderen helfen kann. Kangoo ist Neuland für mich, aber so langsam werd ich warm damit.

Schoenes WE und Danke nochmal. Jetzt melde ich mich dann erst wieder, wenn der Fall abgeschlossen ist;-)

Gruss
Eckhard

JAU ⌂, 74632, (vor 4377 Tagen) @ es_huz

der "Gummistutzen mit der Plastikkappe" ist dann nur dazu da, wenn ich das Öl ablasse oder nachfülle: in dem Fall Kappe ab, dass es besser fliesst oder flutscht.

Nö.

Die Plastikkappe dient nur als Schutz das kein Dreck reinfällt, Luft kann aber rein und raus. Bei uns aufm Prüfstand wurde gefüllt und auch wieder abgesaugt, mit bereits montierter Entlüfterkappe gings weder schneller noch langsamer.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

RSS-Feed dieser Diskussion