...ich muß zum TÜV - UPDATE... (Plauderei)
Ich denke dabei nicht gleich an den Totalausfall, sondern eher schlecht planbare Reparaturen wie Führungen, Gummis, Lager oder Stoßdämpfer.
(Solche Reparaturen sind freilich vorhersehbar, für die meisten Altautobesitzer die außerhalb der Garantie keinen Werksservice mehr machen kommt die Diagnose "ausgeschlagene Dingsbums" meist wie ein Donnerschlag.)
mfg JAU
P.S. Kleine Anekdote:
Meine Mutter hat gewisse Zeit auf Fahrzeuge ältere Bauart gesetzt und diese selten länger als 3 Jahre gefahren weil die Karre zu nerven anfing oder nennenswert kaputt ging. Als Beispiel sei der R19 genannt der in der Tiefgarage angefangen hatte zu kokeln...
Freilich wäre sowas beherschbar gewesen, jemandem ohne schrauberisches Talent oder technischem Interesse möchte ich das aber nicht zumuten.
Jedenfalls fährt sie nun im 5. Jahr ihren neuen Panda. Zuverlässig und kostengünstig. Außer der jährlichen Durchsicht bislang keine Reparaturen, selbst die Reifen sind noch Erstausstattung. Die Batterie schwächelt wegen der ständigen Kurzstrecke bereits, aber da kann immer zeitnah reagiert werden.
Was mich besonders überrascht hat: Dieses Frühjahr war mir beim Reifenwechsel am Endtopf erste Roststellen aufgefallen. Beim Service hat sie darauf hingewiesen. Antwort des FIAT-Mechanikers: "Nicht so schlimm, der Pott ist doppelwandig. Das hält noch bis zum nächsten TÜV". 
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]