KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremse, zum Dritten (Plauderei)

Cosmopolit, (vor 4285 Tagen)

Meine Bremse ist immer noch nicht OK...

Symptom: die Bremsbeläge liegen zu sehr an (sehr leichtes Schleifen, "Lüftspiel zu gering" laut Wiki), das heißt die Bremsscheibe wird heiß nach Fahren. Wenn ich nach Hause komme und den Finger auf die Bremsscheibe lege, ist die linke wesentlich heißer, (an der Schmerzgrenze, kann den Finger nur 1 Sekunde darauf halten) während die rechte normal warm ist (gefühlte 40°C). Manchmal ist auch ein Quietschen zu hören, und das Rad dreht sich, wenn aufgebockt, merklich schwerer als das gesunde rechte.

Vorgeschichte: vor 20 TKm hat der Grashüpfer neue Scheiben und Beläge bekommen, laut Meister waren sie runter. Die Beläge sind von Jurid, die Scheiben laut Meister von Ferodo. Was mich sehr irritiert: ich meine, dass das Quietschen anfing, nachdem das Auto aus der Werkstatt kam, die lose gewordene Gelenkmanschette links wurde befestigt- das heißt, er hat dafür das Ganze aus- und wieder eingebaut. Ich will aber fair bleiben, es muss nicht unbedingt damit zu tun haben, vielleicht ist es nur Zufall.

Was bisher getan wurde: deswegen schon drei Mal in der Renault-Werkstatt gewesen. Das erste Mal die Führungen der Bremsbeläge gereinigt- hat nicht geholfen. Das zweite Mal Bremssattel samt Kolben getauscht, es kam ein erneuerter rein, mit Aufkleber von Renault „Remanufactured“. Das dritte Mal ist der Bremssattelhalter ausgetauscht, der Meister meinte, was sehr seltenes, liegt wohl am Haltezapfen, der verkantet sich. Er hat einen anderen, gebrauchten eingebaut. Wieder Problem nicht gelöst- es ist zwar ein wenig besser, aber trotzdem nicht OK.

Meine Bedenken sind, dass ich 1. zu hohen Verschleiß habe, muss deswegen eher als üblich wieder Scheiben und Beläge erneuern, und 2. zu hohen Spritverbrauch habe, bin ja so stolz auf meine bisher knapp 5 Liter Diesel (habe seitdem nicht mehr berechnet). Das Rad bremst aber gut, das Auto war erst kürzlich beim TÜV, alles OK.

Was kann ich noch machen?

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Bremse, zum Dritten

Horst, (vor 4285 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Horst,

Hallo,
mal ein ganz anderer Ansatz, ist denn sicher dass es die Bremse ist?
Ich würde mal die Beläge etwas lockern (durch drücken am Schwimmsattel den Kolben leicht zurückdrücken)
Geht das denn?
Dreht das Rad dann leicht oder klemmt es dennoch?
Vielleicht hat das Radlager was abbekommen?

Dann kommt es manchmal auch vor, dass die Bremsschläuche innen drin
aufquellen und daher nur unter Druck durchgängig sind, das bewirkt dann ein Restdruck
auf dem Kolben im Sattel. Feststellen kann man das wenn nach dem Bremsen
noch ein höherer Restdruck an der Entlüftungsschraube ansteht, also beim Öffnen derselben im ersten Moment
mehr rauskommt. Man vergleicht das am besten rechts und Links. Wenn alles normal ist kommt da fast nur Tropfen für Tropfen raus wenn kein Druck anliegt, da Wirkt danb ja nur der Höhenunterschied Azsgleichsbehälter zu Entlüftungsschraube.
Bei Restdruck kann aber auch der Hauptbremszylinder hinüber bzw zugegammelt sein.

Hier ist auch ne Anleitung wie man Restdruck Ursache finden kann :
http://www.golfcabrio.de/forum/archive/index.php/t-26476.html

Bremse, zum Dritten

Cosmopolit, (vor 4285 Tagen) @ Horst

Hallo,
Ich würde mal die Beläge etwas lockern (durch drücken am Schwimmsattel den Kolben leicht zurückdrücken)
Geht das denn?

ja, das geht, dann dreht sich das Rad normal.

Das würde aber nur dann schleifen, wenn das Rad unter Last steht, also Auto am Boden. Aufgebockt ist die Bremse ziemlich fest, nachdem ich das Bremspedal ein paar mal gepumpt und wieder los gelassen habe.

aufquellen und daher nur unter Druck durchgängig sind, das bewirkt dann ein Restdruck
noch ein höherer Restdruck an der Entlüftungsschraube ansteht, also beim Öffnen derselben im ersten Moment
mehr rauskommt. Man vergleicht das am besten rechts und Links. Wenn alles normal ist kommt da fast nur Tropfen für Tropfen raus wenn kein Druck anliegt, da Wirkt danb ja nur der Höhenunterschied Azsgleichsbehälter zu Entlüftungsschraube.

OK, das werde ich versuchen, obwohl ich ein bisschen Schiss habe, zu sehr daran zu werkeln, ich habe zwar technisches Allgemeinwissen, bin aber kein Automechaniker...

Bei Restdruck kann aber auch der Hauptbremszylinder hinüber bzw zugegammelt sein.

--

Bremse, zum Dritten

Hallo,
Geht das denn?

ja, das geht, dann dreht sich das Rad normal.

Also muss man bei der Bremsanlage weitersuchen.

Das würde aber nur dann schleifen, wenn das Rad unter Last steht, also Auto am Boden. Aufgebockt ist die Bremse ziemlich fest, nachdem ich das Bremspedal ein paar mal gepumpt und wieder los gelassen habe.

OK, das werde ich versuchen, obwohl ich ein bisschen Schiss habe, zu sehr daran zu werkeln, ich habe zwar technisches Allgemeinwissen, bin aber kein Automechaniker...

Bei der kleinsten Unsicherheit lass bitte die Finger weg, Bremsen sind dazu
zu wichtig. Aber unter Umständen bringst Du ja deine Werkstatt zur systematischen Suche,
immerhin haben die unter Umständen viel überflüssig ersetzt.
Denn zumindest das öffen der Entlüftungsschraube sollte man testen bevor man ein Bremssattel
unnötig wechselt.

Bremse, zum Dritten

ingolf, B, (vor 4285 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
um eine lose Gelenkwellenmanschette zu befestigen wird nichts ausgebaut.
Ergänzend zu den Ideen von Horst: auch geknickte oder platt gedrückte Bremsleitung lässt die Flüssigkeit / den Bremskolben nicht leicht zurück.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Bremse, zum Dritten

Cosmopolit, (vor 4285 Tagen) @ ingolf

An der Manschette war der Metallring ab, der Meister (sagte, dass er) die Manschette ausbauen musste, um sie zu reinigen, neu mit Fett befüllen und wieder einbauen. Wie er das gemacht hat weiß ich allerdings nicht.

Ja, so was wie verstopfte Bremsleitung oder Hauptbremszylinder hat er auch gemeint. Mir ist nicht ganz klar, wie ich (oder er) das prüfen kann, bevor er auf gut Glück den Hauptbremszylinder und alle Leitungen austauscht- autsch, das wird teuer...

--

Bremse, zum Dritten

1. Wenn bei öffner der Entlüftungsschraube das Schwergängige weggeht ist es Restdruck
Dann muss man die Komponente finden wo der gehalten wird.

Also immer Ausganszustand herstellen also Bremse betätigen loslasenn, das Rad sollte wieder schweergänig sein.
Wenn man sich jetz vom Bremssattel entlang der Leitung wegbewegt kann man immer weiter weg vom Bremssattel
den Druck ablassen, um das Rad freigänig zu bekommen.
Wenn man die Defekte Komponente überschritten hat dann bewirkt das öffnen an der Stelle kein
Druckabbau mehr, da der Druck ja danach gehalten wird.
Alles klar ?

Bremssattel-----Bremsschlauch------ABS-----Bremszylinder

Der Druck muss zwischen dem Bremssattel und einer der Komponenten stehen.

Also zum Beispiel Bremszylinder ist schuld, dann bringt auch noch das öffnen
der Leitung zwischen ABS und Bremszylinder entlastung. Wenn aber das ABS
Ursache wäre dann würde das nichts bewirken.

Geprüft:

Cosmopolit, (vor 4284 Tagen) @ Cosmopolit

1. Entlüftungsschraube ein wenig geöffnet, bei beiden Rädern kommt gleiche menge Tropfen raus.
2. Den Bremskolben kann ich per Hand zurückdrücken mit ziemlich starke Daumenkraft (ist das normal, soll er nicht fester sein?), wenn der Motor aus ist. Dann Sattel zurück runter geklappt und die Bremsscheibe dreht sich wieder normal, wie rechts. Dann Motor an, Bremse treten, Motor aus- wieder ziemlich fest.

Ich muss allerdings noch sagen, dass es nicht regelmässig und immer in gleiche Maße auftritt. Zum Beispiel bei meinen Versuchen jetzt, ist die linke Bremse zwar fester als die rechte, aber nur wenig. Wenn ich das Auto aber nach längeres Fahren aufgebockt habe, dreht sich das Rad wesentlich schwerer.

--

Geprüft:

Horst, (vor 4284 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
das zurückdrücken sollte unabhänig von Motor aus/an immer recht einfach gehen.
Ist das bei Dir etwa davon abhänig ob der Motor läuft?
Was auch noch etwas den Freigang beeinflusst ist auch der Gleichlauf der Bremsscheibe.
Eine Bremsscheibe darf zwar nicht zu viel Schlag haben, aber auch einen Mindestwert nicht unterschreiten.
Denn das unterstützt durchaus auch das öffnen.
Sollwerte hab ich aber keine parat. Um das zu messen benötigt man eine Messuhr.

Bremsscheibe

Cosmopolit, (vor 4284 Tagen) @ Horst

Die Scheibe scheint OK zu sein, da der Widerstand beim Drehen mit der Hand immer gleich ist

--

Geprüft:

Hallo,
das zurückdrücken sollte unabhänig von Motor aus/an immer recht einfach gehen.
Ist das bei Dir etwa davon abhänig ob der Motor läuft?

Der Kolben lässt sich zurück drücken auch wenn der Motor an ist.

--

Geprüft:

Hallo,
Das Quietschen an sich ist oft auch ein Zufallsresultat.
Klemmen aber eher nicht.
Zum Quietschen:
Belag Scheibenkombination ungünstig, Bremssattelaufhänumg , gut Auflage der Bremsscheibe auf
der Radnabe(wurde die Radnabe an der Auflagefläche vor Montage der Svheiben von Rost gut gesäubert? )
Wurde ne Antquitsvhpaste verwendet? Aber auch das muss nicht immer helfen.

Geprüft:

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4284 Tagen) @ Horst

Antiquietschpaste?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Quietschen

Cosmopolit, (vor 4284 Tagen) @ ghopper

na ja, das Quietschen an sich ist ja kein Problem für mich, sondern das Schleifen und die daraus resultierenden übermässigen Abnutzung sowie Mehrverbrauch (?).

--

Ist das schlimm?

Cosmopolit, (vor 4284 Tagen) @ Cosmopolit

Ich sehe schon, es ist komplizierter als ich dachte. der Meister sagte auch etwas diffus über Leitungen und Haupfbremszylinder, der nicht gleichmäßig verteilt…

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich es so lassen soll. Der Bremsverschleiß ist ja wahrscheinlich günstiger als Hauptbremszylinder und Leitungen austauschen. Ich war mit der quietschenden Bremse auch schon im Urlaub, also jetzt schon mehr als 5 Tkm damit gefahren. Manchmal quietscht es mehr, manchmal weniger.

--

Ist das schlimm?

ingolf, B, (vor 4284 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
was passiert, wenn du die Bremsklötzer ausbaust, die Führungen säuberst und sie wieder einbaust?
Ist ganz außen an der Scheibe ein geringer Grat? Quietscht es auch noch wenn die Klötzer an der Kante, an der sie an den Grat stoßen ein wenig mit der groben Feile abgeschrägt worden sind?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Bremsklötze

Cosmopolit, (vor 4284 Tagen) @ ingolf

Hallo,
was passiert, wenn du die Bremsklötzer ausbaust, die Führungen säuberst und sie wieder einbaust?

Die Führungen habe ich schon sauber gemacht, laut Wiki Anleitung (Danke!)

Ist ganz außen an der Scheibe ein geringer Grat? Quietscht es auch noch wenn die Klötzer an der Kante, an der sie an den Grat stoßen ein wenig mit der groben Feile abgeschrägt worden sind?

Ja, da ist ein Grat, gar nicht so gering, vielleicht 2 mm. OK, ich werde die Bremsklötze ein wenig abfeilen, aber ich glaube, das Problem liegt bei nicht nachlassender Spannung an den Klötzen insgesamt. Übrigens liegt der Bremszylinder 3-4 mm ausserhalb der Bremsklötze, ist das normal (also er drückt nicht mit der ganzen Fläche darauf)

Grüße, Ingolf

--

Scheiben mit 259mm haben neu ca 20,7mm Minimum 17,7 mm

bearbeitet von Horst,

2mm tief? Die Scheiben schon auf jeder Seite 2mm abgefahren?
Das drüberstehen vom Kolben ist normal.

Scheiben mit 259mm haben neu ca 20,7mm Minimum 17,7 mm

Nein, ca. 2 mm (eher weniger) ist der Grat dick, nicht tief

--

Bremse, zum Dritten

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4284 Tagen) @ Cosmopolit

Moin,
ich bin auch gerade an der Bremse.

Quietschen vorne links beim ersten losfahren.
Beläge gesichtet und links aussen ist der Bremsklotz doppelt so viel abgenutzt wie die anderen drei.
Belag provisorisch etwas gelockert und mit dem grossen Schraubenzieher den Bremssattel abgeklopft, viel einiges an Schmutz raus. Das Quietschen ist nun seit fast 2000 km nicht mehr aufgetaucht, aber der Belagwechsel natürlich unumgänglich. Neue Textar-Steine habe ich schon geordert.

Ich denke der letzte Mech, der mir die Bremse gemacht hatte, hat die Führung einfach schlecht gereinigt. Das erste Quietschen kam nach 1000km und ich hatte das bemängelt. Er hat nachgebessert, wie auch immer. Das Ergebnis sehe ich an der ungleichen Abnutzung, der Belag ist dicht an der Verschleißgrenze...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Bremse, zum Dritten

Horst, (vor 4284 Tagen) @ ghopper

Hallo,
und die Scheiben ? Wurden die letztes mal gewechselt?
Am besten prüfen ob die noch deutlich über Minimum haben.

Bremse, zum Dritten

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4284 Tagen) @ Horst

Ja,
es wurden auch die Scheiben erneuert, alles Textar.
An der Scheibe ist mir nix aufgefallen, schaue ich mir die Tage mal an.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Bremsbelag fest

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4275 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von ghopper,

Ja,
es wurden auch die Scheiben erneuert, alles Textar.
An der Scheibe ist mir nix aufgefallen, schaue ich mir die Tage mal an.

Gruß,
ghopper

Also,
heute Beläge gewechselt. Das abgehobelte Pärchen kommt von der linken Seite. Die Scheiben sind noch kräftig, habe zwar nicht gemessen aber man sieht es im Verhältnis zur Außenkante. Da geht noch einiges.

Die Bremsen wurden 06/2012 (vor 40.000km) vom Fachmann erneuert. Scheiben, Beläge und Bremssattel links. 2 Monate später hat es links gequietscht, und da ich in anderer Sache dort einen Termin hatte, haben die nochmal "drübergeschaut". Quietschen war dann weg.

Nun öffne ich besagten Sattel und sehe die Gummidichtung vom Bremskolben beschädigt :-(
Den Kratzern auf dem Belagrücken zufolge glaube ich zu wissen wie das Quietschen beseitigt wurde. [image]

Nochmal nachgehakt:
Rechts habe ich den Kolben mit mit einem Stück 6x4 Latte und Schraubzwinge zurückgedreht. Klappt super.
Links konnte ich das mit meinen Daumen machen, obwohl der Kolben aufgrund der schmalen Beläge recht weit draußen war. Hat mich gewundert!?

Hier nochmal Bilder der Beläge:

[image]

[image]

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Textar Brakebook/ Was sind denn das für Dinger?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4277 Tagen) @ ghopper

Hallo,
ich ich habe gerade mal versucht festzustellen, warum Textar 2 verschiedene Belagsätze für das Känguru (2198009 für Postfahrzeuge und 2198003) nicht für Postfahrzeuge anbietet.
Bzw. was der Unterschied zwischen normalen und Postfahrzeug-Bremsen sein könnte.
Ich sehe nur die unterschiedlichen Warnkontaktlängen, und die kann ich ja sowieso nicht anschliessen.

Dabei bin ich auf diese Teile gestoßen und die kommen mir überhaupt nicht bekannt vor:

[image]

Link zum Textar Brakebook

Ich könnte schwören sowas an meiner Bremse noch nicht gesehen zu haben.
Es gab mal irgendwelche Bleche, die sollten Verschmutzungen der Belagführungen verhindern. Ist das wohl sowas???

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

JAU ⌂, 74632, (vor 4276 Tagen) @ ghopper

Ich könnte schwören sowas an meiner Bremse noch nicht gesehen zu haben.

Hat der 4x4 an der VA.

Es gab mal irgendwelche Bleche, die sollten Verschmutzungen der Belagführungen verhindern. Ist das wohl sowas???

Die Bleche sind die Belagführung. Rostfrei und einfach auszutauschen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 4276 Tagen) @ JAU

Hallo,
hat der 4x4 eine andere Bremsanlage vorne?
Oder passen die Bleche bei allen sind aber nur beim 4x4 ab Werk
verbaut?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4276 Tagen) @ Horst

Das ist die Frage.
Hier die Fahrzeugverwendungsliste:

[image]

Wäre ja ganz nett, wenn es etwas gäbe das die Beläge besser sitzen.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4276 Tagen) @ ghopper

Hallo,
das kann mal wieder alles oder nix bedeuten.
Kann bedeuten, könnte in manche Kangoos passen amhad der HSN TSN war keine
genauere Zuornung möglich.
Oder halt wirklich passt bei allen G1.

Textar Brakebook/ Was sind denn das für Dinger? Nur 4x4

Horst, (vor 4276 Tagen) @ Horst

Hallo,
die Bremsbeläge für den 4x4 sehn leider ganz anders aus die "Ohren" sind da eckig, passt zu den Blechen.
Ist also leider nix für die normalen G1 ohne 4x4.

Der Henrik, (vor 4276 Tagen) @ Horst

Hallo,
hat der 4x4 eine andere Bremsanlage vorne?

Beim 4x4 ist unterm Blech alles anders, Motor, Getriebe, beide Achsen, Bremsen, Räder/Reifen Stoßdämpfer, Auspuff, Sitze, Armaturen.... Der 4x4 ist exclusiver als ein Ferrari (und gefühlt auch nicht billiger bei den Ersatzteilen) und keiner hats gesehen.....

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4276 Tagen) @ Der Henrik

Beim 4x4 ist unterm Blech alles anders, Motor, Getriebe, beide Achsen, Bremsen, Räder/Reifen Stoßdämpfer, Auspuff, Sitze, Armaturen.... Der 4x4 ist exclusiver als ein Ferrari (und gefühlt auch nicht billiger bei den Ersatzteilen) und keiner hats gesehen.....

Gib es zu! ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hassliebe

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 4275 Tagen) @ ghopper

Gib es zu! ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hassliebe

Erwischt! Am 27.9.14 sinds exakt 10 Jahre. Ich finds inzwischen auch OK, nicht jedesmal beim tanken auf meinen Wagen angesprochen zu werden. Das würde mich beim Ferrari echt stören!

Let it be

Cosmopolit, (vor 4277 Tagen) @ Cosmopolit

Ich habe mich jetzt entschieden, erstmal nichts zu machen. Ich werde den Verbrauch prüfen, und die Beläge ab und zu mal sichten, z.B. beim baldigen Wechsel auf Winterreifen. Ein auf Verdacht Austausch anderer Komponente finde ich nicht angemessen.

--

RSS-Feed dieser Diskussion