KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Beratung: Wie tauglich is der Kangoo für mich? (Plauderei)

teikess, (vor 4229 Tagen)

Hallo Zusammen

Ich bin seit vier Monaten stolzer Vater. Momentan fahre ich einen BMW 330xi, welcher eigentlich ganz super ist. Leider ist er mir auf Dauer zu teuer, zudem wird es bestimmt noch ein zweites Kind geben.

Nun habe ich mich nach einem geeigneten Familienauto umgeschaut und bin auf den Renault Kangoo und den Peugeot Partner gestossen. Da dies die einzige Modelle mit Allrad sind.

Rauskristallisiert hat sich nach langem hin und her dann aber doch, dass es ein Renault geben soll.

Nun habe ich aber ein paar Fragen die ich mir gerne von Profis beantworten lasse:

Wo liegt der Unterschied zwischen den Ausstattungsvarianten "Privilege" und "Authentique"?

Was konnte man alles als Sonderausstattung bestellen?

Zu was würdet ihr mir eher raten? Diesel oder Benziner? bzw. Welche Motor macht mehr Probleme? (Ich fahre eher nur Kurzstrecken)

Ist der Kangoo als Zugfahrzeug für kleinere Anhänger geeignet?

Und zu guter Letzt: Wie tauglich ist ehr in bei einer recht Steilen Naturstrasse bei Schnee? Wohne recht Abseits im Appenzellerland (Schweiz)

Besten Dank für Eure Hilfe...

Beratung: Wie tauglich is der Kangoo für mich?

JAU ⌂, 74632, (vor 4229 Tagen) @ teikess

Nun habe ich mich nach einem geeigneten Familienauto umgeschaut und bin auf den Renault Kangoo und den Peugeot Partner gestossen. Da dies die einzige Modelle mit Allrad sind.

Es ist ein "Wiesenallrad", also kein echter Offroader. Wie es bei Schnee ausschaut weiß ich nicht.
Der Allrad schaltet mechanisch zu wenn die Vorderachse Schlupf hat.

Wo liegt der Unterschied zwischen den Ausstattungsvarianten "Privilege" und "Authentique"?

Der Priv. hat Klima, el. Faltdach, el. Fensterheber, Baguetterie und "Flugzeugboxen". Wobei ich denke das es auch vom Modelljahr abhängig ist.
Ich glaube die Karosse verliert durch das Faltdach an Stabilität, bei Verschränkung knarzt es recht deutlich.

Was konnte man alles als Sonderausstattung bestellen?

Hab ich keinen Schimmer. Aber das Heck gibts als Klappe oder Türen.

Zu was würdet ihr mir eher raten? Diesel oder Benziner? bzw. Welche Motor macht mehr Probleme? (Ich fahre eher nur Kurzstrecken)

Haben beide eine guten Ruf, der 1,6l 16V gilt hier als sehr Standfest. Der 4x4 Diesel hat zum Frontler ein wenig mehr Leistung. In der Schweiz wirst du wohl auch keine Feinstaubplakette brauchen, da dürfte ein gebrauchter Diesel als Import günstig ausfallen.
Ich fahr nicht viele km, deswegen Benziner. Den 1,9l bin ich nie gefahren.

Ist der Kangoo als Zugfahrzeug für kleinere Anhänger geeignet?

Ich hab meinen auf 1200kg AHL aufgelastet. Fahre oft Brennholz (2RM), aber auch Bauschutt und Fertigbeton (bis 0,4m³) gehen ganz gut. Bin soweit zufrieden.

Nachteile:
Ersatzteile sind in Relation zum Frontler als ziemlich teuer weil nur am 4x4 verbaut.
Die Allradkupplung ( "Hydrokupplung" ) fängt mit dem Alter an zu klappern (funktioniert aber dennoch).
Spritverbrauch. Der Benziner ist kaum unter 10l zu bewegen.
Die Bremsen brauchen regelmäßig Pflege sonst quietschen sie.
Riemenwechsel alle 5 Jahre und das auch nicht ganz billig.

Zu weiteren allgemeinen Mätzchen empfehle ich die Forensuche, wurde schon mehrfach besprochen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, (vor 4228 Tagen) @ JAU

Teuer am 4x4:

Bremsen hinten, Abgaskrümmer Benziner (1000,-€), Kardanwelle (bei Renault 1100,-, Nachbau 600,-) Hydraulische Kupplungsbetätigung leckt gern, Radaufhängungen vorne.

Im Forst bei Schnee und 2t am Haken nur gute Erfahrungen. Er kann deutlich mehr als die erlaubte Anhängelast.

Forensuche!

Die Kanalratte, (vor 4228 Tagen) @ Der Henrik

Ich kann Henrik nur zustimmen. Der 1,9 L Diesel zieht unglaublich gut und bei Schnee gibt es nichts besseres. Ich habe zwei Wagen gefahren. Der erste hatte das Schiebedach, zu dem auch ich nicht raten kann. Der Wagen ist dadurch weniger verwindungssteif. Außerdem hält es nicht ewig und die Reparatur kostet über 700 Euro. Selbst reparieren geht zwar, ist aber nicht einfach.
meint die Kanalratte

Der Henrik, (vor 4228 Tagen) @ Die Kanalratte

Der erste hatte das Schiebedach, zu dem auch ich nicht raten kann. Der Wagen ist dadurch weniger verwindungssteif.

Auch ohne Schiebedach krieg ich im Wald die Schiebetüren manchmal nicht zu....

VEC-LOTHAR, (vor 4228 Tagen) @ Der Henrik

Der erste hatte das Schiebedach, zu dem auch ich nicht raten kann. Der Wagen ist dadurch weniger verwindungssteif.

Auch ohne Schiebedach krieg ich im Wald die Schiebetüren manchmal nicht zu....

Schlecht, wenn man mit der Motorsäge nicht umgehen kann :-D

wüstenkangoo, (vor 4228 Tagen) @ JAU

Also ich kann dir den Allrad nur empfehlen!
Auch bei Schneefahrbahn verhält er sich super, einzige Voraussetzung ist, gute Reifen, keine Ganzjahresreifen, das ist ein riesen Unterschied!

Als Zugfahrzeug auch sehr gut, fahre sehr oft überbeladen und Kangoo läuft und läuft....

Viel Spass mit Kangoo!!
Judith

JAU ⌂, 74632, (vor 4228 Tagen) @ wüstenkangoo

Als Zugfahrzeug auch sehr gut, fahre sehr oft überbeladen und Kangoo läuft und läuft....

Als Verkehrsnazi und Ladungssicherungsguru lese ich sowas garnicht gerne. Und ist schon der zweite der, in dem Thread, Überladung "empfiehlt". *devil*

Vor dem Hüpfer hatte ich einen TraPo: Mitsubishi L400. 2,5l TD, keine Rakete, keine Schönheit, aber praktisch.
Es macht schon einen deutlichen Unterschied ob das Auto für die Belastung ausgelegt ist oder nicht. Mit 1200kg am Haken ist der Kangoo ausgereizt.
Das letzte bisschen Luft was man da noch hat sollte man zugunsten der Verkehrssicherheit besser offen lassen. Wer mehr möchte muss sich nach einem geeigneteren Fahrzeug umsehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

VEC-LOTHAR, (vor 4228 Tagen) @ JAU

Als Verkehrsnazi und Ladungssicherungsguru lese ich sowas garnicht gerne. Und ist schon der zweite der, in dem Thread, Überladung "empfiehlt". *devil*

Besser im Fahrzeug nicht gesichert und überladen, als außerhalb überladen und schlecht gesichert :-D

[image]

JAU ⌂, 74632, (vor 4228 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Besser im Fahrzeug nicht gesichert und überladen, als außerhalb überladen und schlecht gesichert :-D

Und im Falle eines Unfalles kann man sich das Thema Ladungssicherung nochmal "durch den Kopf gehen lassen". *grins*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

teikess, (vor 4228 Tagen) @ teikess

Besten Dank für die vielen Antworten. Dann wird der Kangoo wohl mein nächstes Auto werden :-)

Hab da schon ein paar in Aussicht...

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4228 Tagen) @ teikess

Sali teikess
dr Diesel nimmt 7.2 liter het bis uff Turbolader und glaegentlich injektore keini Motorsitige problem
dr Benziner brucht fascht immer ueber 10 liter dae het Uspuffkruemmerriss und zuendalagedefaekt wo bekannt sin.
fuer dini Topografie im Appezoellerland goen beidi, bi Kurzsrecki eher dr Benziner.
Griessli vo Basel

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

RSS-Feed dieser Diskussion