KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Beratung: Wie tauglich is der Kangoo für mich? (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, (vor 4223 Tagen) @ teikess

Nun habe ich mich nach einem geeigneten Familienauto umgeschaut und bin auf den Renault Kangoo und den Peugeot Partner gestossen. Da dies die einzige Modelle mit Allrad sind.

Es ist ein "Wiesenallrad", also kein echter Offroader. Wie es bei Schnee ausschaut weiß ich nicht.
Der Allrad schaltet mechanisch zu wenn die Vorderachse Schlupf hat.

Wo liegt der Unterschied zwischen den Ausstattungsvarianten "Privilege" und "Authentique"?

Der Priv. hat Klima, el. Faltdach, el. Fensterheber, Baguetterie und "Flugzeugboxen". Wobei ich denke das es auch vom Modelljahr abhängig ist.
Ich glaube die Karosse verliert durch das Faltdach an Stabilität, bei Verschränkung knarzt es recht deutlich.

Was konnte man alles als Sonderausstattung bestellen?

Hab ich keinen Schimmer. Aber das Heck gibts als Klappe oder Türen.

Zu was würdet ihr mir eher raten? Diesel oder Benziner? bzw. Welche Motor macht mehr Probleme? (Ich fahre eher nur Kurzstrecken)

Haben beide eine guten Ruf, der 1,6l 16V gilt hier als sehr Standfest. Der 4x4 Diesel hat zum Frontler ein wenig mehr Leistung. In der Schweiz wirst du wohl auch keine Feinstaubplakette brauchen, da dürfte ein gebrauchter Diesel als Import günstig ausfallen.
Ich fahr nicht viele km, deswegen Benziner. Den 1,9l bin ich nie gefahren.

Ist der Kangoo als Zugfahrzeug für kleinere Anhänger geeignet?

Ich hab meinen auf 1200kg AHL aufgelastet. Fahre oft Brennholz (2RM), aber auch Bauschutt und Fertigbeton (bis 0,4m³) gehen ganz gut. Bin soweit zufrieden.

Nachteile:
Ersatzteile sind in Relation zum Frontler als ziemlich teuer weil nur am 4x4 verbaut.
Die Allradkupplung ( "Hydrokupplung" ) fängt mit dem Alter an zu klappern (funktioniert aber dennoch).
Spritverbrauch. Der Benziner ist kaum unter 10l zu bewegen.
Die Bremsen brauchen regelmäßig Pflege sonst quietschen sie.
Riemenwechsel alle 5 Jahre und das auch nicht ganz billig.

Zu weiteren allgemeinen Mätzchen empfehle ich die Forensuche, wurde schon mehrfach besprochen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion