KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Was ist er noch Wert? (Plauderei)

selentia, (vor 4275 Tagen)

Da wir vom Land nach Berlin umziehen, möchten wir unser braves Beuteltier zu Ende September/Anfang Oktober abgeben. In Berlin brauchen wir - wenn überhaupt - nur 1 Auto. Es handelt sich um einen RXE, 1,4l/75PS. Erstzulassung April 2000.(G1 Ph1) Farbe Silbergrau, 2 Schiebetüren, Hecktüren, Radio und Klima, ca 85.000km (Anfang Oktober).
TÜV bis September 2016 (also neu), Bremsen vorne in Werkstatt überholt (TÜV-Bedingung) und ganz wichtig: KEIN ROST - der Wagen hat niemals Streusalz gesehen!!! (Sommerfahrzeug)
Die Fensterrahmen in den Schiebetüren wurden vor 2 Jahren bei Renault erneuert - also auch da kein Rost. Innen tip-top. Erstbesitz.
Und jetzt die Gretchenfrage: "Was ist der noch Wert?"

Avatar

Was ist er noch Wert?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4275 Tagen) @ selentia

Und wie immer der Hinweis: schau Dich bei Mobile.de Autoscout24 usw. um. Such Dir vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlichen Daten und sieh was dort genommen wird.

Den 1,4l E7J wirst Du nur "Laien" verkaufen können, da die Maschine nicht wirklich langlebig ist (ZKD). Viele gehen als Bastlerfahrzeug mit geringen KM jetzt billig über den Tisch.

Meiner wird auch bald dazu gehören.

Mein Tip: setze ihn mit 1300 an und gib ihn für 1100 weg.

Axel

langlebig...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 4275 Tagen) @ Superaxel

ist er schon, ab und an gibts halt auch ölende versionen, ansonsten kann ich auch bei dem von mir feilgebotenen bastelobjekt über den e7j nicht klagen ;)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

langlebig...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4275 Tagen) @ Buggy

Meiner hat nie wirklich geölt, und das kam aus dem Kurbelwellensimmerring. Meiner säuft Wasser.

Axel

also...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 4274 Tagen) @ Superaxel

lebt er doch ;)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

also...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4274 Tagen) @ Buggy

Ja, ich werd ihn nochmal fit machen und dann versuchen zu verkaufen. Der "Neue" ist noch nicht so ganz "mein" Auto... der marschiert mächtig voran, riecht aber komisch, die Kupplung ist anders, die Farbe passt mir net so und ausserdem ist der Frontstoßfänger teillackiert... ich renn immer um die Karre rum, weil ich nicht checke, dass der Neue jetzt ZWEI Schiebetüren hat...

Axel

Was ist er noch Wert?

selentia, (vor 4274 Tagen) @ Superaxel

Vergleichbare Fahrzeuge zu finden, wird schwierig. Ich glaube nicht, daß es Fahrzeuge BJ 2000 gibt, die noch nie in ihrem "Leben" Streusalz gesehen haben.

Avatar

Was ist er noch Wert?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4274 Tagen) @ selentia

Das ist richtig, aber leider völlig egal. Solange der Wagen nicht offensichtlich von Rost zerfressen ist, interessiert das kaum jemand.

Der Pferdefuss ist der Motor, der leider der unzuverlässigste der gesamten Kangoomotoren ist.

Leider gibt es noch keinen Sammlermarkt für den Kangoo und es ist auch nicht davon auszugehen, dass es in absehbarer Zeit einen nennenswerten Liebhabermarkt geben wird.

Schwacke und DAT bewerten Autos in dem Alter gar nicht mehr. Bei Mobile.de beginnen die Wunschpreise der Händler (!) bei ca 1400 €. Heisst im Umkehrschluss, die Wagen haben einen Einkaufspreis von ca der Hälfte für den Händler gehabt. Und DORT liegt Dein Verkaufspreis ca. Der Händler MUSS Garantie geben bzw. fü Sachmängel haften, das kannst Du als Privatverkäufer ausschliessen und solltest das tun. Weniger Sicherheit für den Käufer: geringerer Preis.

Wichtig zu wissen: sind die Riemen neu gemacht worden? Nach den vorgegeben Zyklen ist nach 15 Jahren der dritte Satz reif... TEUER wenn man eine Werkstatt beauftragt...

All das musst Du bedenken.

Ich denke meine Einschätzung ist nach mehr als 7 Jahren mit einem 1,4er ganz realistisch.

Axel

Was ist er noch Wert?

VEC-LOTHAR, (vor 4273 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel

Das ist richtig, aber leider völlig egal. Solange der Wagen nicht offensichtlich von Rost zerfressen ist, interessiert das kaum jemand.

Der Pferdefuss ist der Motor, der leider der unzuverlässigste der gesamten Kangoomotoren ist.

Das wissen wir aus dem Forum so, aber die breite Mehrheit, die sich für einen Kangoo entscheidet, weiß das eben nicht. Es ist immer blöd, wissentlich jemanden anderes "über den Tisch zu ziehen". Diese Käufer landen irgendwann einmal in unserem Forum und bemerken, dass doch alles nicht so gut war mit ihrer damaligen Kaufentscheidung.
Was soll man also da tun?

Dem potenziellen Käufer die Wahrheit sagen?
So tun, als wenn man von nichts wüsste und hinterher ein schlechtes Gewissen haben?
Oder aber das Scheiß-Egal-Gefühl mit kaufmännischen Gewinn haben?

Was man hier macht, ist eigentlich egal. Die Entscheidung darüber muss der Verkäufer, also selentia, tragen.

Mein Tipp dazu: Ein gutes Mittelmaß des Preises suchen, welches den Zustand gerecht wird und das Risiko eines später vielleicht enttäuschten Käufers minimiert.

Viele Grüße

Lothar

Avatar

Was ist er noch Wert?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4273 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wir hatten doch vor ca 2 Jahren hier einen Vogel, der einen ähnlich guten 1,4er verkaufen wollte, für einen absoluten Mondpreis.

Wenn man die Chance hat, dann sollte man SO ein Fahrzeug einlagern und auf eine Wertsteigerung in den kommenden 15 Jahren hoffen...

Axel

Was ist er noch Wert?

Horst, (vor 4273 Tagen) @ Superaxel

Ich mein das war ein 1.2 oder?

Avatar

Was ist er noch Wert?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4273 Tagen) @ Horst

Im Grunde auch Wurscht, weil der damals den 2 1/2 fachen Preis des marktüblichen aufgerufen hatte. Der Wagen stand lange in allen Portalen.

Axel

Was ist er noch Wert?

VEC-LOTHAR, (vor 4273 Tagen) @ Superaxel

Im Grunde auch Wurscht, weil der damals den 2 1/2 fachen Preis des marktüblichen aufgerufen hatte. Der Wagen stand lange in allen Portalen.

Und ob den jemand genommen hat, ist auch unbekannt. Jedenfalls ein Auto zu kaufen ohne die Möglichkeit einer Probefahrt ist ein absolutes NoGo.
Ich bin ja dann mal nach Osnabrück gefahren, da ich ja wusste, wo der Kangoo zu finden war. Ich stand in dem Garagenhof...es waren leere Garagen dort und auch verschlossene. Leider kein Blick auf den Kangoo. Egal...ohne mögliche Probefahrt kann man auch kein 15 Jahre alten "Neuwagen" kaufen. Es war übrigens ein 1998er Parisienne, 1,2 Liter 58 PS, etwa 11.000km runter. Damals angeboten für 5800 € und wahnsinnige Angst, eine Probefahrtmöglichkeit zu vergeben. Soll der heutige Besitzer damit glücklich werden ;-)

Der Thread von damals...zumindest fing er da an: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=271886

Was ist er noch Wert?

selentia, (vor 4273 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wenn ich ihn los bin, dann sage ich Euch, was ich dafür bekommen habe. Probefahrt ist ja wohl selbstverständlich.
Gruß Rainer

Was ist er noch Wert?

Horst, (vor 4273 Tagen) @ selentia

Hallo,

das Problem ist halt, man kann das mit dem Streusalzfreien fahren kaum prüfen.
Und auch andere Kangoos haben in dem Alter nicht unbedingt auffällig Rost.
Und beim Gebrauchtwagenkauf zählen halt eher prüfbare Fakten, unter Umständen bekommst Du in
deinem persönlichen Umfeld mehr dafür. Wobei wenn dann viele Reparaturen kommen, könnte das
der ein oder andere auch im Nachhinein bereuen.
Die Kombination ist halt echt dumm, gut erhaltene Karosserie aber ein Motortyp der in Praxis oft mit der Kopfdichtung Ärger macht.

RSS-Feed dieser Diskussion