Kangoo Alternative Nissan Evalia (Plauderei)
Moin
Schaut ihn euch mal an:
http://www.nissan.de/content/dam/services/DE/brochure/NISSAN_EVALIA_Brochure+Preisliste...
Ich finde: Nicht schlecht, Herr Specht
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]
VEC-LOTHAR, (vor 4274 Tagen)
Moin
Schaut ihn euch mal an:
http://www.nissan.de/content/dam/services/DE/brochure/NISSAN_EVALIA_Brochure+Preisliste...
Ich finde: Nicht schlecht, Herr Specht
Viele Grüße
Lothar
Die Kanalratte, (vor 4274 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo Lothar,
das scheint wirklich eine Alternative zu sein, aber die Motorisierung selbst des stärkeren Dieselmotors erscheint mir etwas schwach. Damit möchte ich nicht mit sieben Personen hier im Sauerland die Berge hoch müssen. Erstaunlich, wie günstig die Anhängerkupplungen angeboten werden.
meint die Kanalratte
meinautoistkaputt, (vor 4274 Tagen) @ Die Kanalratte
Für mich nichts Neues, da ich den NV200 kenne.
Aber auch viel zu teuer für meine Verhältnisse.
Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4273 Tagen) @ Die Kanalratte
Da liegt der Haken lediglich 46 kg Stuetzlast und 1100kg Anhaengelast hat, den eigentlich fuer die suedoestliche Hemisphaere geplante Bus der jetzt Weltauto in allen Kontineneten vertrieben wird, halt keine Europatugenden.
By the way der neue Trafic nutzt die gleichen Motoren.......mit 90 und 120 Ps, naja bei Max 5,2 to Gesammtzuggewicht ein tollkuehnes Unterfangen.
Mehr Infos zum NV 200 gibts im www.hochdachkombiforum.de
gruesse Guido
--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012
JAU
, 74632, (vor 4273 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Mag ein schönes Auto sein. Aber Ersatz fürn Kangoo: Nein
Eher fürn Espace, der Evalia ist wie ein VW Sharan: Ein Familienbus (oder neudeutsch: Van).
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
ingolf, B, (vor 4273 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo,
490 kg Zuladung bei 7 Personen?
Grüße, Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
VEC-LOTHAR, (vor 4273 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Moin
Was ich in den bisherigen Kommentaren so zu lesen bekommen, da schüttelt es bei mir mit den Kopf.
1.) Motor zu schwach
2.) Anhängelast zu klein
3.) Die Frage nach der Zuladung bei 7 Personen
Habt ihr überhaupt die technischen Daten zum Evalia mal richtig durchgelesen?
Wo steht denn, dass er serienmäßig 7 Sitze hat?
Warum ist der Motor zu schwach?
Wollt ihr ein Monstertruck oder eine fahrbare Alternative finden?
Wem der Motor zu schwach ist, muss sich definitiv ein anderes Fahrzeug suchen.
Wem die Anhängelast zu klein ist, muss sich definitiv ein anderes Fahrzeug suchen.
Ich habe nach Maße und Gewichte geschaut und die sind fast mit dem Kangoo G1 identisch...nicht ganz, aber fast. Zudem sind die Motoren darin nicht unbekannt.
Ich weiß, auszusetzen gibt es immer etwas....ist bei Ford genauso gewesen hier.
Es war ja auch nur ein Hinweis darauf, dass es mögliche Alternativen gibt, wo man nicht ganz auf Renault verzichten muss.
Schönen Sonntag und
Viele Grüße
Lothar
ingolf, B, (vor 4272 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo Lothar,
der Kangoo I war und ist ein Kleinwagen mit höherem Dach und einem großen Kofferraum. Zuladung, Platzangebot, Motorisierung, Fahrwerk... alles passte zusammen für einen Kleinwagen.
Die aus was auch immer für Gründen aufgeblasenen Nachfolger und eben auch der genannte Nissan machen auf dicke Hose, bieten viel mehr Platz, wiegen mehr, schlürfen mehr und doch kann ich nicht mehr einladen. Dann kann ich mich auch gleich in einen A2 oder sowas reinfalten und weiß wenigstens, dass der Koffer besser mit der Post vorausgeschickt wird.
Anmutung und wirkliche Kapazität liegen mir einfach zu weit auseinander.
Grüße, Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
Jan, (vor 4272 Tagen) @ ingolf
Die Antworten auf Lothars Ausgangsthema sind alle dadurch gekennzeichnet, dass die Antwortenden das Fahrzeug nicht kennen, außer aus Prospekten oder dem Internet.
Ich fahre seit 2010 den NV 200 Kombi mit 86 PS Diesel und bin nachwievor begeistert.
Das Fahrzeug ist ausreichend motorisiert, auch für Anhängerbetrieb, und Platz hat er in Hülle und Fülle. Der Platz hinter meinen Rücksitzen ist so groß, wie beim Kangoo I mit umgeklappter Rückbank, liegt aber auch daran, das man höher über Motor/Getriebe sitzt als beim Kangoo, was dem Innenraum sehr zu gute kommt. Selbstverständlich ist er etwas länger, bietet aber unschlagbar viel Platz bei geringer Grundfläche! Wer ihn mit Sharan und Co. vergleicht, pflückt Äpfel vom Birnenbaum, denn er ist ziemlich genau so groß wie ein Zafira der ersten Generation.
Für mich ist er vom Konzept der legitime Nachfolger des ersten Kangoo, erst anschauen und dann fachsimpeln!
Grüße Jan
sawachika, (vor 4272 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hi Lothar,
ich fand den Evalia auch mal eine Zeit lang nicht uninteressant.
Mir hat aber das Lenkrad mit den vielen komisch angeordneten Knöpfen nicht so sehr zugesagt und er ist noch länger als der G2.
Auch elektrisch anklappbare Spiegel gab es glaub ich nicht und irgendwas war glaub ich auch mit den Fenstern in den Schiebetüren, was mir nicht zusagte.
Ich finde den Evalia auch vom Fahrgefühl nicht so weit weg vom Kangoo G2 - die Blattfedern hinten beim Evalia vermitteln meines Erachtens mehr Lieferwagenatmosphäre als der Kangoo.
Ich denke, es gibt keinen "echten Nachfolger" für den Kangoo G1, da jedes Fahrzeug im Hochdachsegment andere Stärken und Schwächen hat. Es gibt ja beispielsweise auch keinen "echten Nachfolger" für den Berlingo 1. Man muss für sich selbst entscheiden, welche Prioritäten man hat und mit welchen Schwächen man am ehesten klarkommt.
Grüße,
sawa
VEC-LOTHAR, (vor 4272 Tagen) @ sawachika
Hi sawa
ich fand den Evalia auch mal eine Zeit lang nicht uninteressant.
Mir hat aber das Lenkrad mit den vielen komisch angeordneten Knöpfen nicht so sehr zugesagt und er ist noch länger als der G2.
Länger als der G2...ja, das stimmt. Was hat der G2 eigentlich für ein Wendekreis? Ich konnte das nirgends finden. Der Kangoo G1 hat auch irgendwas bei 10,6 Meter.
Auch elektrisch anklappbare Spiegel gab es glaub ich nicht und irgendwas war glaub ich auch mit den Fenstern in den Schiebetüren, was mir nicht zusagte.
Mein Vergleich zielt ja nicht in anklappbare Aussenspiegel und Co, sondern in Maße, Gewichte und Verbrauch zum G1.
Ich finde den Evalia auch vom Fahrgefühl nicht so weit weg vom Kangoo G2 - die Blattfedern hinten beim Evalia vermitteln meines Erachtens mehr Lieferwagenatmosphäre als der Kangoo.
Aber Blattfedern sind eigentlich unkaputtbar 
Ich denke, es gibt keinen "echten Nachfolger" für den Kangoo G1, da jedes Fahrzeug im Hochdachsegment andere Stärken und Schwächen hat.
Einen echten Nachfolger gibt es wohl nicht, das stimmt. Aber wenn ich mir zum Beispiel die Laderaumhöhe des Evalia ansehe, so hat dieser alleine schon an der Schiebetür eine annähernde Höhe, als beim Kangoo G1 im Innenraum. Kangoo Innenraum = 1,19 m, Ladehöhe Schiebetür Evalia = 1,17m
Beim Kangoo G1 ist das Loch an der Heckklappe nur 1,166m hoch.
Zum Verbrauchsvergleich:
Kangoo G1 1,6 16V 95 PS: 9,8/6,1/7,5
Evalia 1.6 16V 110PS: 9,1/6,3/7,3
( @ ingolf: Wo verbraucht der Evalia mehr Sprit ?????????? )
Natürlich ist mir der Preis des Evalia auch zu hoch und die Karosserie ist auch gewöhnungsbedürftig, aber im Evalia passt mehr rein, wie im Kangoo G1. Und es besteht die Möglichkeit, ein 7-Sitzer draus zu machen, wenn man es mal brauchen muss/kann. Zudem kann man den Evalia bestimmt gut als Campingfahrzeug ausbauen...ist ja innen ziemlich hoch 
Punkt Anhängelast:
Der Evalia hat eine höhere ungebremste Anhängelast, als der Kangoo G1!
Kangoo G1 590kg (1.6 16V 4x2)
Evalia 640kg
Und nur eine geringfügig niedrigere gebremste Anhängelast:
Kangoo G1 1150kg
Evalia 1100kg
(Alles Angaben aus den Prospekten)
So gesehen kommt der Evalia dem Kangoo G1 schon ziemlich nahe 
Ich werde ihn mir mal in Natura ansehen
Viele Grüße
Lothar
sawachika, (vor 4271 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hi Lothar,
ich liefere mal die Daten vom G2 nach:
Wendekreis: 10,7m.
Der Verbrauch mit dem TCe 115 Benziner liegt bei 7,2/5,4/6,1.
Die Innenraumhöhe ist 1,16m
Die Ladelänge am Boden liegt igendwo zwischen 0,94m bis 1,8m, bei umgeklapptem Beifahrersitz sind ca. 2,5m möglich (Der PAX Schrank hat mit Verpackung gut reingepasst
)
Die Ladehöhe Schiebetür gibt es im Prospekt des G2 leider nicht, das Loch der Heckklappe ist 1,12m hoch.
Der G2 wiegt 1,4t, die ungebremste Anhängelast liegt bei 695kg, gebremst sind es 1350kg.
Die anklappbaren Spiegel will ich ganz persönlich beim nächsten Fahrzeug haben
Seit ich oft in Frankfurt parke, klappe ich die Dinger immer manuell ein - und vergesse dann vor dem Losfahren oft das Ausklappen. ~-~ Der Evalia ist allerdings relativ schmal, da kann man sich das Einklappen ggf. auch sparen.
Ich finde unterm Strich, dass die beiden Fahrzeuge recht nah beiandner liegen. Bräuchte ich 7 Sitze, wäre es eher Evalia (jedenfalls auf keinen Fall der Grand Kangoo), so ist mir die versenkbare Rücksitzbank wichtiger.
Hatte damals ja auch einige Vorbehalte gegenüber dem G2 als ich meinen G1 abgegeben habe. Aber wenn man den G2 als komplett anderes Fahrzeug betrachtet, das zufällig den gleichen Namen hat wie ein Anderes, dann gewöhnt man sich leichter dran.
Grüße,
sawa
VEC-LOTHAR, (vor 4270 Tagen) @ sawachika
Moin sawa
ich liefere mal die Daten vom G2 nach:
Wendekreis: 10,7m.
Vielen Dank!
Der Verbrauch mit dem TCe 115 Benziner liegt bei 7,2/5,4/6,1.
Ok, den Verbrauch vom normalen 1.6 16V zum TCe kann man nicht wirklich vergleichen, aber gut zu wissen 
Die Innenraumhöhe ist 1,16m
Die Ladelänge am Boden liegt igendwo zwischen 0,94m bis 1,8m, bei umgeklapptem Beifahrersitz sind ca. 2,5m möglich (Der PAX Schrank hat mit Verpackung gut reingepasst)
Die Ladehöhe Schiebetür gibt es im Prospekt des G2 leider nicht, das Loch der Heckklappe ist 1,12m hoch.
Der G2 wiegt 1,4t, die ungebremste Anhängelast liegt bei 695kg, gebremst sind es 1350kg.
Auch dafür ein Dankeschön!
Die anklappbaren Spiegel will ich ganz persönlich beim nächsten Fahrzeug habenSeit ich oft in Frankfurt parke, klappe ich die Dinger immer manuell ein - und vergesse dann vor dem Losfahren oft das Ausklappen. ~-~ Der Evalia ist allerdings relativ schmal, da kann man sich das Einklappen ggf. auch sparen.
Stimmt
Ich finde unterm Strich, dass die beiden Fahrzeuge recht nah beiandner liegen. Bräuchte ich 7 Sitze, wäre es eher Evalia (jedenfalls auf keinen Fall der Grand Kangoo), so ist mir die versenkbare Rücksitzbank wichtiger.
Hatte damals ja auch einige Vorbehalte gegenüber dem G2 als ich meinen G1 abgegeben habe. Aber wenn man den G2 als komplett anderes Fahrzeug betrachtet, das zufällig den gleichen Namen hat wie ein Anderes, dann gewöhnt man sich leichter dran.
Irgendwann einmal müssen wir uns ja auch mal vom G1 trennen. Ich hoffe ja, dass der Zeitpunkt dafür noch sehr lange entfernt bleibt. Doch im Falle eines Falles möchte man ja informiert sein über eine mögliche Alternative und da finde ich den Evalia schon sehr gut als Ersatz für den Kangoo G1.
Wie gesagt, ich werde mir den Evalia mal genauer ansehen und auch mal eine Probefahrt beim Händler vereinbaren.
Viele Grüße
Lothar
randy-andy, (vor 4270 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von randy-andy,
Wir waren auf der Caravanmesse in Düsseldorf und haben uns dort zwei entsprechend ausgebaute Evalias/ NV200 angeschaut. Recht interessante Lösungen aber für mich wirkten die die Fahrzeuge wie zu heiß gewaschene VW-Busse.
Es ist halt Geschmackssache, wie man zum Evalia steht. Praktische schmale Kompaktbusse mit ein bisschen Puppenhausbedienknöpfen. Als pfiffige Campingversion https://www.youtube.com/watch?v=vt7LoYDdiTI mit rund 40.000 € Anschaffungspreis leider zu teuer und zu klein. Aber eines der wenigen Fahrzeuge, das in eine Tiefgarage passt.
Mir persönlich fehlt beim Evalia (jedenfalls beim normalen Modell) das eigenständige Gesicht, wie bei einem Kangoo.
Gruß
Andy