Austausch der Heckklappe gegen Türen (Plauderei)
Optisch gefallen mir die Türen auch besser als die Klappe.
Bei der Nutzung hat beides Vor-und Nachteile: Die Heckklappe ist ein Riesenteil, das geöffnet weit nach hinten 'raussteht, an das Garagentor dotzen kann, an dem man sich den Kopf anhauen kann. Die Türen sind handlicher, vor allem, wenn man nur schnell mal eine auf- und zumachen muss. Erst recht, wenn hinter dem Auto wenig Platz ist.
Beim Einladen bei Regen liegt natürlich die Klappe vorne (obwohl sie hinten ist).
Das Heckzelt geht nur mit der Heckklappe, aber mein Dachzelt funktioniert nur mit den Türen.
Bei mir geht die Tür mit angekuppeltem Anhänger nur einen Spalt auf, gerade so, dass ich mich mit dem Oberkörper reinquetschen kann um etwas rauszuholen, aber bequem ist das nicht. Ich kenne aber von Fotos Kupplungen, bei denen der Kupplungskopf tiefer liegt, in Verbindung mit einer Flachen Kupplung könnte das dann doch gehen.
Fazit: Alles hat Vor- und Nachteile und jeder hat andere Bedürfnisse ... deswegen hat beides sein Recht!
Aber den Umbau wird nur ein Karosseriebauer mit unangemessenem Aufwand hinkriegen. Wobei: Dann könnte man vielleicht die Türen vom alten Peugeot Partner einpassen, die sind mittig geteilt und dann sieht das mit der Anhängerkupplung schon wieder anders aus
Gruß, Schrauber
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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km