Mein "in-Pflege-LKW-G1" ist seit Ewigkeiten bei der HUK24 versichert. War damals die günstigste, ist auch heute noch die günstigste, man muss nur den schon erwähnten "Mini-LKW-Tarif" online finden.
Der hatte auch schon diverse Schäden und "Parkrempler" - ging alles problemlos und zügig.
ABER! (großes ABER!):
- Für LKWs gibt es bei der HUK keinen Pannen-Schutzbrief. Nur deswegen sind wir mit dem LKW im ADAC um die entsprechenden Dienstleistungen im Fall eines Falles zu haben, auch wenn wir den Verein hassen wie die Pest. Für PKWs bietet die HUK24 sowas an, hab ich, musste ich auch schon nutzen, bin auch zufrieden - aber nicht für LKWs.
- Wenn du selbst bei der HUK versichert bist ist im Schadensfalle alles gut. Aber wehe, du bist NICHT bei der HUK versichert und hast eine HUK als Unfallgegner. Mir sind jetzt schon unabhängig voneinander mehrere Personen (die einen Unfall mit einem HUK-Versicherten als Schadensverursacher hatte) und Anwälte (die sich mit der HUK als Versicherer des Schadensverursachers rumschlagen musste) begegnet, die erzählen alle Horrorstories über den Laden. Selbst bei klarer Rechtslage und in aussichtslosen Fällen diskutieren und verzögern die bis aufs Äußerstmögliche und bürokratisieren bis es wirklich nicht mehr geht in der Hoffnung, der Gegner möge mürbe werden und aufgeben. Wenn du selbst bei der HUK bist ist das kein Problem, aber als "Schadensgegner" legt die HUK ein Geschäftsgebaren an den Tag, das alles andere als seriös ist. Musst du mit deinem Gewissen ausmachen ob du damit leben kannst...
Nunja - irgendwo müssen die günstigen Tarife ja herkommen.
chrysophylax.