KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Glasschiebedach (Plauderei)

Hammerschlag, (vor 4128 Tagen)

Hallo Kangoo-Freunde,

Plauderei, das klingt schön. Also Allen ein froher Gruß aus München, von einem auskunftsbedürftigen Neuling.

Nach 11 Jahren Berlingo will ich jetzt mal was Neues und erwäge einen Kangoo. ZB.Energy dCi 90 Start-Stop. Gefällt mir. Nb wär auch ein Touran in der Wahl, aber da passt hinten kein Fahrrad rein und beim Kangoo gehts leicht. Der Berlingo hatte ein Faltdach, das war schön, das wollen wir wieder so oder ähnlich. Eigentlich wollte ich in diesem Forum nach Erfahrungen mit dem pop-up-Glasdach der Luxe-Variante fragen. Dabei stieß ich auf den thread mit dem Glasschiebedach von Twingo. das wäre ja noch viel toller! ich habe auch schon an ein Webasto-Dach gedacht, aber das ist doch bissel klein.
Also Fragen: geht das mit dem Glasdach-Einbau? kennt wer einen Fachmann im Bereich München, der das kann? oder das pop-up-Glasdach: taugt das was? kann man die beiden Einsätze nur hochstellen oder auch herausnehmen? ist da das hintere Glasdach obligat dabei?
und: ist die Start-Stop-Sache ausgereift oder gibts da Probleme (hatte noch nie sowas, aber angesichts der vielen laufenden Motoren in stehenden Autos jeden nachmittag in unserer Straße scheints mir sinnvoll)?
Viele Fragen, in der Hoffnung auf Plaudereien!
Gruss und Dank
Thomas

Glasschiebedach

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4128 Tagen) @ Hammerschlag

Moin,

Dabei stieß ich auf den thread mit dem Glasschiebedach von Twingo.

Wo ist der? Link?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Glasschiebedach

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4128 Tagen) @ Hammerschlag

Kenn ich, hab ich selbst mal drauf verwiesen. Du hast vom Glasdach des Twingo am Kangoo geschrieben, deshalb hab ich mich gewundert.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Glasschiebedach

Schrauber, (vor 4128 Tagen) @ ghopper

... Du hast vom Glasdach des Twingo am Kangoo geschrieben, deshalb hab ich mich gewundert.

Darum geht's doch auch in dem verlinkten Thread?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Glasschiebedach

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4128 Tagen) @ Schrauber

... Du hast vom Glasdach des Twingo am Kangoo geschrieben, deshalb hab ich mich gewundert.

Darum geht's doch auch in dem verlinkten Thread?

Gruß, Schrauber

Ok, ich dachte das hätte schon jemand verwirklicht und ich hätte es verpasst...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Glasschiebedach

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4128 Tagen) @ Hammerschlag

Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Der Punkt dabei ist wohl, dass die Faltdächer bei Twingo und Kangoo im Grunde identisch sind. Also sollte auch der Dachausschnitt passen.

AAABER:

Kann man das Faltdach/Glasdach nachrüsten? Oder ist der Dachausschnitt beim Faltdach des Kangoo vom Werk her SO verstärkt, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist? Dann müsste es evtl. sogar eine eigene Rohkarosse geben?

Das Glasdach braucht ja auch eine ABE um verbaut werden zu dürfen... und da liegt die Krux: ich denke das wird eine Bauartabnahme vom Hersteller NUR für ein Fahrzeugmodell vorliegen. Ähnlich habe ich die Aussage für bestimmte Felgen, die SO nur beim Twingo ausgeliefert wurden. Da gibts eben keine ABE.

Wenn Du magst sprich mal mit dem TÜV und einem Karosseriebetrieb. Die Ergebnisse würden mich brennend interessieren!!!

Axel

Start-Stopp

Klaus H., (vor 4128 Tagen) @ Hammerschlag

das mit dem Start-Stopp sehe ich leider recht kritisch. Zumindest bei einer anderen ("Premium";-)Marke braucht's laut einem Bekannten eine spezielle Batterie, die locker das doppelte kostet (300€). Und die 1. hatte nur 4 Jahre gehalten. Soviel Benzin kann ich gar nicht bei den Ampelstopps sparen.
Das würde ich natürlich auch erst mal verifizieren bzgl. des Wunschautos.

Ich würde aber die Sache wahrscheinlich in der Regel ausschalten. Zumal ja auch andere Teile überdurchschnittlich beansprucht werden.

Grüße
Klaus

P.S. Wenn du schon bei Touran angekommen warst, dann ist doch auch Caddy nicht weit (bis zur A-Säule sogar ziemlich gleich)

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Start-Stopp

ingolf, B, (vor 4128 Tagen) @ Klaus H.

Hallo,
so ohne Heizung und Lüftung im Winter an der Ampel oder noch besser im Stau zu warten war schon immer mein "Traum" Da kann ich ja auch gleich Motorrad fahren.
Was ich der Umwelt antue mit einer wenigstens halbierten Lebensdauer von Anlasser und Batterie ...
Also fahre ich Motorrad nur im Sommer und Anlasser und Batterien kaufe ich auch nur so selten wie möglich.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Glasschiebedach

Hammerschlag, (vor 4125 Tagen) @ Hammerschlag

Hallo ,
Schön'Dank an alle beigetragen Habenden. Werd mir allen gut überlegen und als nächstes mal versuchen, so ein popup-Glasdach selbst zu Gesicht zu kriegen: nicht so einfach, denn der sonst nette und kompetente Verkäufer von Freundlichen wusste zunächst gar nicht, dass das bestellbar war. Wenn das gut ausschaut und so, als wärs auch noch nach Jahren schön dicht, dann könnte uns das auch genügen.
Grüsse!
Th

Glasschiebedach

das Pü, (vor 4125 Tagen) @ Hammerschlag

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen: Das Glasdach des Twingo paßt P&P im Austausch zum Flatdach des Twingo - nicht zum Faltdach des Kangoo!

Nachrüstbar also nur bei Kangoo ohne original Faltdach! Oder ggf. bei vielen anderen HDKs - wenn es vom Dach und der Stabilität her paßt.

Grüßle
Jens

RSS-Feed dieser Diskussion