KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hilfe Motor springt zwar an aber dann geht nichts mehr (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sascha2, (vor 4302 Tagen)

Hallo,
1,9 Diesel4x4 Bj 2003.
Wollte gerade losfahren , aber beim Gasgeben und losfahren fährt er zwar kurz an aber dann fällt die Leistung voll ab und/ oder bei mehr Gas schnellt er nach vorne (Spinnt also total!. Dabei leuchtet das Licht der Vorglügh-Kontrolllampe während der Motor leuchtet. (laut Handbuch Störungen der Elektronik!!)
Ganz langsam zurück in die Einfahrt ging, aber sobald mann Gas gibt gehts von vorne los)
Kennt irgend jemand das Problem!!
bin um jeden Tipp dankbar. Was ist da kaputt? welche Elektrik oder Elektronik. Was um Himmels willen kann das sein?
Grüsse und um schnelle Antwort dankbar, weil wir mit zwei kleinen Kindern das Auto eigentlich dringend brauchen
Sascha

Hilfe Motor springt zwar an aber dann geht nichts mehr

www.Kangooteile.de, (vor 4302 Tagen) @ Sascha2

Gaspedalpoti?

Sascha2, (vor 4302 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Danke für die schnelle Antwort
Das teil unten neben dem Gaspedal? Habe ich gerade mal dran gewackelt. Glaube aber leider nicht dass da die Ursache ist, weil der Motor auch ohne Gasgeben zwar anspringt, aber dann auch von alleine nach kurzer Zeit mit leichtem Klacken wieder aus geht (also ohne dass ich das Gas überhaupt berühre)(oder kann dann trotzdem dort die Ursache sein weil auch das Standgassignal nicht ordnungsgemäss übertragen wird)

Wenn ich allerdings etwas Gasgebe dreht er auch mal höher und bleibt hängen, selbst wenn mann vom Gas geht. ( was ja dafür sprechen würde) (Und geht dann meistens auch wieder aus, so oft wollte ich jetzt noch nicht probieren)

Leuchtet den die Vorglüh- Kontrollleuchte bei Fehler am Gaspoti??
und wie (falls es hoffentlich die Ursache wäre, weil alle anderen sicher schlimmer sind) kann mann den instandsetzen oder muss mann den dann tauschen? (kann mann irgendwie vorher prüfen)
Grüsse
sascha
(mit leichter aufkommender Hoffnung sein Auto doch noch nicht verschrotten zu müssen):-(

www.Kangooteile.de, (vor 4302 Tagen) @ Sascha2

Schau mal im Wiki und suche nach Einträgen im Forum zum Stickwort "Gaspedalpoti".
Stecker ab und mit Kontaktspray dran wäre mein erster Weg.

Ist mir noch nicht passiert (DUDA hat das Geberpoti noch im Motorraum), oft wird wohl verlötet.

Und Potis kann ich dir zum Testen ausleihen.

Sascha2, (vor 4302 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Hallo Dirk
mache ich gerade natürlich schon und lese mich schlau?
Wenn es wirklich in Richtung poti geht wäre ich um ein passendes Test und oder Tausch poti natürlich dankbar. (wie würde das ablaufen und welche Fahrzeugdaten brauchst Du)
Stecker wollte ich gerade mal rausstecken und dann wieder rein (hilft ja oft). Macht aufschrauben auch Sinn?
Hoffe dass es nicht das Steuergerät etc ist?
Grüsse
sascha

Sascha2, (vor 4302 Tagen) @ Sascha2

Nachtrag :
wollte gerade mal den Stecker vom Poti ziehen, aber da kommt ja fast kaum hin. Irgendeine Kunstoffarretierung ist da auch noch. Wo muss mann da den entriegeln?
und wie baut mann es aus? Wobei ich mir mit dem Poti jetzt nicht mehr so sicher bin weil:

jetzt springt er gar nicht mehr an!!!
Evt doch das Motorsteuergerät?

Sascha:-( :-( :-(

Lazaar-Lazare, (vor 4302 Tagen) @ Sascha2

jetzt springt er gar nicht mehr an!!!
Evt doch das Motorsteuergerät?

Schau mal nach dem Masseband unten am Getriebe

Sascha2, (vor 4302 Tagen) @ Lazaar-Lazare

wollte ich auch schon, aber finde das Teil nicht mal?
Beim 4x4 ist ja unten noch so ein Schutz drauf! da kommt mann auf die schnelle nur durch die Reifen ran. oder von oben, liegt wahrsch aber tiefer?
War irgendwo seitlich , weiss aber nicht mehr ob fahrer oder Beifahrer Seite?
Tipp?
Ps aber wenn es daran liegt dürfte doch der Anlasser nicht orgeln? und tut er ja, nur springt er jetzt gar nicht mehr an? und vorher das mit dem ruckligen Motorlauf (mal hoch (bei Gas), dann wieder aus usw

Sascha2, (vor 4302 Tagen) @ Sascha2

Stecker habe ich abbekommen, aber die mechanische Verbindung vom Gaspedal zum Poti (so eine schwarze Kunstoffbrücke mit zwei Achsanschlüssen weiss) geht nicht runter, bzw brauchen entweder einen Trick oder mehr Gewalt, aber dass wüsste ich gerne vorher, nicht dass ich sie schrotte.
Schraubenzieher rein und feste runterhebeln oder bricht dann was ab, aber wie dann?
grüsse
sascha

Der Henrik, (vor 4302 Tagen) @ Sascha2

Also ganz ehrlich, das liegt meiner Meinung nach nicht am Gaspedal. Wenn er mit klacken von selbst ausgeht, dann weil er keinen Sprit bekommt. Is doch Diesel. Und von selbst Gasgeben? Hatten wir da nicht gerade die Filmchen auf Youtube?

Qualmt er? Ich tippe mal ins blaue hinein Kraftstoffversorgung oder Turbo. Was hat er runter?

Sascha2, (vor 4302 Tagen) @ Der Henrik

glaube ich inzwischen auch ?
jetzt kommt beim orgeln manchamal kurz eine Zündung (wenn mann das beim Diesel so sagen kann), aber springt nach wie vor nicht an.
Turbolader ist kürzlich in Italien getauscht worden (vor 7 Monaten ) weil er uns auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist. Aber wenn der schon wieder hin ist (aufs Teil wäre sogar angeblich Garantie, auch wenn kein Orginal) müsste er doch trotzdem anspringen?! und nur keine Leistung mehr haben.
Km hat er 230 000, aber gerade wegen der teuren Turboladerreperatur wollte ich Ihn schon noch ein wenig fahren, wenn es irgendwie einfach geht.
Habe auch was mit einem Wackler an der Einspritzpumpe gelesen, wo sitzt die den?
Oder wie kann ich die Dieselversorgung sonst noch testen?
danke und Grüsse
sascha

Sascha2, (vor 4301 Tagen) @ Sascha2

Diagnose Neuigkeit!
Heute morgen ist er normal angesprungen und hatte auch noch keine Aussetzter!!!
(nur kurz laufen lassen und bischen Gasgegeben).
Traue mich natürlich erstmal nicht wirklich damit zu fahren.
Spricht das jetzt nicht alles eher für eine fehlerhafte Dieselversorgung?
(einspritzpumpe dürfet es dann doch gottseidank auch nicht sein, agr wohl auch nicht??)
Was müsste ich diesbezüglich den so anschauen ausser Luft in den Schläuchen?
für weitere Tipps dankbar
grüsse
sascha

kurze minni Testfahrt gemacht und noch länger laufen lassen:
läuft unrund im Leerlauf (so ein leichtes zuckeln), bei gasgeben weisser Rauch.
So kann ich nicht auf die Strasse,, der bleibt sicher wieder stehen. Handbenzinpumpe finde ich keine und Luft finde ich auch keine in der Leitung.

Der Henrik, (vor 4301 Tagen) @ Sascha2

kurze minni Testfahrt gemacht und noch länger laufen lassen:
läuft unrund im Leerlauf (so ein leichtes zuckeln), bei gasgeben weisser Rauch.

Wasser? Wie sieht das Kühlwasser aus? Und das Motoröl?

Sascha2, (vor 4301 Tagen) @ Der Henrik

Öl habe ich gestern nachgeschüttet, war aber noch nicht unter min!
Kühlwasser ist laut Gefäss ausreichend, kann es also auch nicht sein
Fehlerspeicher könnte weg sein , weil ich gestern mal die Batterie weg hatte??
habe mal das agr (egr) gereinigt, war dreckig aber glaube ich nicht die Ursache.
für weiter tipps dankbar, vielleicht das mit den Relaitausch Einspritzpumpe(im Forum gefunden)?
grüsse
sascha

Der Henrik, (vor 4301 Tagen) @ Sascha2

Ich meinte mehr das aussehen, also Öl im Wasser oder Wasser im Öl....

wie sieht mann den Wasser im Öl, da kann ich doch nicht reinschauen? (Öl ist keins im Wasser zu sehen)
Habe das Agr gereinigt und gerade eine Probefahrt gemacht. 5x um den Block. Lief alles gut und habe mich schon gefreut, dass es vielleicht doch das Agr war. Kaum bin ich daheim und mache den nun warmen motor aus und starte erneut, springt er wieder nicht an. Da muss also noch was hinübersein????!
grüsse
sascha

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4301 Tagen) @ Sascha2

Wie OFT füllst Du Öl nach? Und warum fährst Du um den Block anstatt zu einer Werkstatt um mal den Fehlerspeicher auszulesen?!?

Axel

Sascha2, (vor 4301 Tagen) @ Superaxel

Öl habe ich gestern gleich nachgefüllt, war aber nicht unter minimum, soweit ich das bei der Schräglage in der Einfahrt beurteilen kann.
Meine Werkstatt ist leider 100 km weg (klingt absurd aber ist halt der Schrauber bei meinen Eltern, der hat bisher immer alles gemacht, da kann ich dann zu Fuss ins Elternhaus laufen nur in dem Zustand bringt mir der wohl nicht viel). Muss morgen mal was in der Nähe suchen , nur richtig viel reinstecken lohnt sich bei über 200000km auch nicht und wenn er erst mal in der Werkstatt ist gehen die Kosten schnell nach oben ins unermessliche.
Da ist die Abwägung Reparieren und als defekt Verkaufen / Verschrotten schwierig. Und die sagen selten ist das Teil kostet 100 Euro fertig!!
was kostet es denn den Fehlerspeicher auszulesen?

grüsse
sascha

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4300 Tagen) @ Sascha2

Keine Ahnung. Manche nehmen 30 € andere machen das umsonst als Service.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4301 Tagen) @ Sascha2

Fahr mal zum Freundlichen, einer freien Werkstatt oder dem Bosch-Service und lass den Fehlerspeicher auslesen, was der sagt. Vielleicht ergeben sich neue Hinweise!

Axel

Hallo,
jetzt habe ich wieder eine Theorie. Evt hängt das ganze einfach mit der Wegfahrsperre zusammen. Da müsste dann ein Wackler auf der Platine sein etc. Es blinkt zwar nicht schnell, was ja normalerweise die Aktivierung anzeigt, aber prinzipiell würde das einige Symptome erklären. Ruckeln kommt sozusagen dass die einfach zwischenrein kurz anspringt??!
Wie funktioniert denn die Wegfahrsperre, sprich wieso startet das Auto dann nicht, weil Anlasser geht ja bei echter Sperre auch.
Bloss wie überprüfe ich das jetzt? wo sitzt die Platine (unterm Tacho, da wo auch die steuerung der Funkfernbedinung sitzt? (da hatte ich nämlich schon mal ein Problem dass während der Fahrt immer plötzlich die Warnblinker angegangen sind , wenn es feucht draussen war, hat sich aber dann im Sommer von selbst erledigt.
Richtig dran glauben will ich da jetzt zwar noch nicht, aber vorhin habe ich ein paar mal Zentralverriegelung betätigt und dann ist er wieder angesprungen und gefahren .
(vielleicht auch nur weil er soweit abgekühlt war, aber mann sieht halt gerne kausale Zusammenhänge , wenn mann was probiert hat.
Irgendwelche Erfahrungen zu dem Thema?
grüsse
sascha

nö, des wars wohl auch nicht. Jetzt ist plötzlich wieder alles beim alten. Ist kurz angesprungen , hat dann selbst hochgedreht und dann ausgegangen. Springt jetzt wieder nicht an. Wahrscheinlich in 2 Stunden wieder, also irgendwas mit der Temperatur??
bin langsam am Ende. Hat jemand Erfahrungen mit Dacia Lodgy?
sascha

Danke für die zwei links. Relais habe ich auch schon durchgetauscht, hat nichts gebracht. Bleibt der OT geber. Habe allerdings einen FQ9 Motor, hat der wohl aber auch? nur wenn dann komme ich da ja niemals vernüftig hin um nur dranzudenken den rauszuschrauben? habe Ihn bisher ja noch nicht mal gesichtet und will ja nicht den ganzen Motor zerlegen?
Und wie gesagt öl ist keines im Wasser zu sehen und umgekehrt kann ich es nicht sagen.
Komisch ist ja dass er irgendwann immer wieder normal läuft und auch beim Fahren nichts ist (bin natürlich nicht ewig gefahren und immer in der Nähe geblieben)
Wenn ich dann wieder ankomme springt er manchmal gleich wieder an und manchmal geht das Spiel von vorne los??
Traue mich so natürlich auch nicht weit fahren und die Werkstatt meines Vertrauens ist über 100 km weg (bei meinen Eltern)
grüsse sascha

Lazaar-Lazare, (vor 4301 Tagen) @ Sascha2

Ich sehe Lutz Schäfer und viele Kirschbäume :-D

Sascha2, (vor 4301 Tagen) @ Lazaar-Lazare

muss ich jetzt aber nicht verstehen??? auch wenn es mir ähnlich geht

Der Henrik, (vor 4301 Tagen) @ Lazaar-Lazare

Ich sehe Lutz Schäfer und viele Kirschbäume :-D

Er fehlt mir! Ehrlich!

Sascha2, (vor 4300 Tagen) @ Lazaar-Lazare

steht jetzt in der nächsten Werkstatt die ich finden konnte, allerdings wurde noch nichts ausgelesen. Hoffe das bleibt erst mal bezahlbar.
Und sorry, mache zwar viel selber, aber bin jetzt nicht der ambitionierte Autoschrauber, also auf viele Tipps / Internetrecherche angewiesen, dass da auch Sachen/ Vorschläge dabei sind die abwägig erscheinen, mag sein , aber da traue ich diesem Auto auch einiges zu. Eigentlich kein Grund sich lustig zu machen?
Grüsse Lutz Schäfer

Oha! Gefährlich. Ich hoffe wir haben nicht wieder einen undercover Forumswidergänger...

Axel

WO wohnst Du denn aktuell? Vielleicht weiss da jemand eine gute Werkstatt.

Axel

Sascha2, (vor 4300 Tagen) @ Sascha2

Fehlercodeauswertung hat folgendes ergeben:
Glühkerzen Stromkreis fehlerhaft
(hat er wahrsch schon länger und nicht Ursache dieses Problems?!)
Luftmassenmesser Funktion fehlerhaft (fehler monmentan vorhanden)(könnte Ursache sein!!!)
Kraftstoffdrucksensor Stromkreis fehlerhaft (fehler momentan nicht vorhanden)
(Könnte Ursache aber auch Folge sein?!)
Mechaniker meinte Abschliessend, wenn da anfängt kann er nicht sagen wo das Aufhört und alleine ein neuer Luftmassensensor kostet wenn mann in Solo überhaupt bekommt über 200 Euro ohne Mwst und Einbau. Fazit würde sich bei der LAufleistung nicht mehr Lohnen.

Was meint Ihr?
Gibts einen Luftmassensensor günstig gebraucht? getauscht ist der ja schnell! Oder kann mann den zerlegen reinigen und durchchecken, sind ja oft auch nur Kleinigkeiten und die Tauschen immer gleich alles.
Informiere mich Parallel über Neuwagen. Hätte evt einen 4x4 Kangoo mit obigen Problemen zu verkaufen, falls wer Interesse hat.

PS zum Thema Werkstatt und Vertrauen: wollte nur die Codes auslesen lassen und dann telefonieren bin dann aber mal lieber hingefahren und der Mitarbeiter hat schon die Einspritzdüsen Rückläufe getestet (war aber ok) obwohl der Chef ja am Schluss nur aufgrund des Luftmassensensors schon von einer Reperatur abrät!!
Rechnung folgt.
grüsse
sascha alias Lutz Schäfer

Lazaar-Lazare, (vor 4300 Tagen) @ Sascha2

PS zum Thema Werkstatt und Vertrauen: wollte nur die Codes auslesen lassen und dann telefonieren bin dann aber mal lieber hingefahren und der Mitarbeiter hat schon die Einspritzdüsen Rückläufe getestet (war aber ok) obwohl der Chef ja am Schluss nur aufgrund des Luftmassensensors schon von einer Reperatur abrät!!
Rechnung folgt.
grüsse

Ich hab´s geahnt *biggrins*

Der Henrik, (vor 4300 Tagen) @ Sascha2

Was meint Ihr?
Gibts einen Luftmassensensor günstig gebraucht?

Ebay? Schrotthändler?

Informiere mich Parallel über Neuwagen.

Wenn dafür Kohle da is, warum willst Du dann wissen, wo Du günstig Teile für den alten herbekommst?

Rechnung folgt.

Hast Du einen schriftlichen Auftrag vergeben?

Echt?

Sascha2, (vor 4300 Tagen) @ Der Henrik

ebay habe ich auch schon geschaut ? sind gar nicht so teuer. werde ich auf jeden Fall probieren. Vorher schaue ich aber den alten mal genau an, oft reicht reinigen.

Weil wir mit zwei kleinen Kindern nicht noch öfters , wie zuletzt, mit rauchendem Turbolader bei 45 Grad im Schatten in Modena auf der Atobahn fluchtartig das Auto verlassen wollen oder sonst wo liegen bleiben wollen (Nach dem Motto irgenwann ist das Mass voll). Wir brauchen gerade was zuverlässiges. (Als Zweitwagen wäre der gut, aber wir wollen langfristig nur eins)
Neu ( oder zumindest mit wenig kilometern) deshalb , weil da die Wahrscheinlichkeit auf Zuverlässigkeit hoffentlich höher ist und weil wir selbständig sind (1% Regelung). Wird daher auch nur ein billiger Dacia.

Trotzdem will ich den Kangoo erstmal reparieren und übern Winter als 2. Fahrzeug nutzen und im Früjahr dann verkaufen.

Schriftlichen Auftrag habe ich nicht, ewig hat das auch nicht gedauert ( auch wenn sicher ein vielfaches einer einfachen Fehlercode abfragung), aber fair war es ja wohl auch nicht, gerade weil er mir ja schon aufgrund des Sensors von einer Reperatur abrät (Fehlerauswertung hatte ich auch nur mündlich vereinbart). Aber soll ich da jetzt einfach mal die Zahlung verweigern. Ist im Dorf die einzige Werkstatt!
(aber halt, und zu Recht wie sich zeigte , nicht die meines Vertrauens)

Echt, verstehe ich mal wieder nicht. Den Lutz Schäfer habe ja nicht ich ins Spiel gebracht

grüsse
sascha

Hm, gut, wenn Du meinst, ein neuer wäre gleichzusetzten mit Zuverlässigkeit...... Frag mal Dirk (Kangooteile.de) ob der noch ne Idee hat.
Ist der Turbo inzwischen neu? Was macht denn die Kardanwelle, die Kupplung hinten und die Bremsen hinten? Alles noch OK?

Wenns Streit wegen der Rechnung gibt kann eventuell die schiedsstelle der Innung vermitteln?! Falls er in der Innung ist?

Sascha2, (vor 4300 Tagen) @ Der Henrik

Nein , so meine ich das nicht. Aber trotzdem sind die heutigen Autos prinzipiell nicht auf ewig ausgelegt und mit steigender KM Zahl tauchen halt doch immer mehr verschleissbedingte Ausfälle auf. Bin prinziepiell überzeugter fan alter Technick. Mein Motorrad ist 35 Jahre alt und technisch daher überschaubar, kann mann alles selber machen und würde mir am liebsten auch so ein Auto kaufen. Fahre auch noch eine Ape auch hier überschaubare Technik , tolles Konzept. Aber heutzutage ist halt wenigstens ein modernes Auto doch ganz hilfreich (wenn mann bei Dacia davon überhaupt sprechen kann).

Turbo ist kein halbes Jahr alt. Kardanwelle geht noch (die 2 Lagerhalterungen wurden mal vom Mechaniker meines Vertrauens prvisorisch geschweisst (wers will kann sie tauschen, kosten 50 Euro, aber solangs hält mache ich das nicht)
Kupplung hinten verstehe ich nicht (die fürn 4 Rad antrieb?). Hatte ich nie Probleme.
Bremse ist hinten neu (Scheiben und Beläge vor 2 Monaten gemacht). Selbst der Sattel ist schon getauscht (ist allerdings ja auch eine Schwachstelle dieses Modells!!
Prinziepiell dürfte ich Ende nächsten Jahres noch gut durch den Tüv kommen, ausser es muss mal wieder das Querlenkerlager getauscht werden (habe ich aber schon vorrätig, kostet ein paar Euro und eine Stunde arbeit.

Zur Rechnung: Frage ist ja ob mann das dann immer will.
Gerade deshalb versuche ich am liebsten diese vorprogrammierten Schwierigkeiten zu umgehen und mache normalerweise einen grossen Bogen um sämtliche Handwerksbetriebe / Werkstätten eingeschlossen (Ausnahme die des Vertrauens nach langer Erfahrung)
Ich schaue mir jetzt mal den Rechnungsbetrag an und werde zumindest mir einen Kommentar nicht verkneiffen können.
Grüsse
sascha

Lazaar-Lazare, (vor 4300 Tagen) @ Sascha2

Echt, verstehe ich mal wieder nicht. Den Lutz Schäfer habe ja nicht ich ins Spiel gebracht

Ja, das war ich, weil ich viele parallelen dazu gefunden hatte. Aber wenn man seinen Beitrag dann selbst noch mit "alias Lutz Schäfer" unterzeichnet, dann soll man sich nicht wundern, wenn man darüber sich lustig macht.
Und ich lach mir einen Wolf über Mutmaßungen eines Problems, die von Pontius nach Pilatus reichen, ohne dass man konkrete Ergebnisse vorweisen kann. Eben wie im Fall Lutz Schäfer *biggrins*

Sascha2, (vor 4300 Tagen) @ Lazaar-Lazare

das lustig machen war ja vorher, der Alias nur die Reaktion darauf nachdem ich den Lutz Schäfer mal in die Suchfunktion eingegeben habe.(ich nehms mal mit Humor)
Und das Pontius zu Pilatus resultiert aus lauter Vorschlägen des Forums oder des WWWs bei dieser Symptomatik. Ich habe mir das nicht selbst zusammengereimt (dazu bin ich zu wenig ambitioniert) aber halt das schnell überprüfbare einfach mal ausprbiert und das reinigen des agr war zwar nicht die Ursache hat aber sicher nicht geschadet, so wie es aussah.
Aber selbst der Mechaniker heute kann ja nicht mit Sicherheit sagen dass es mit dem Luftmassensenor oder dem Raildrucksensor getan ist.
Und wieso ich nicht gleich zum Auslesen gefahren bin zeigt ja gerade die heutige schlechte Erfahrung mit Werkstätten da probiere ich lieber erst mal ein bischen selber, hat halt schon zu oft auch geklappt.
grüsse

Eigentlich sind ja alle teuren "Baustellen" dann soweit ok. Wart mal, ob sich noch jemand zu den ausgelesenen Fehlern meldet. Suchfunktion schon bemüht?

Sascha2, (vor 4299 Tagen) @ Sascha2

falls es noch jemand ausser mir Intressiert:
ich habe den LMM gereinigt, aber unterschiede ergeben sich dadurch auch nicht.
(also evt defekt oder gar nicht die Ursache, weiss jetzt nicht ob ich einen bei ebay erwerben soll)(Raildrucksensor habe ich nicht gewechselt, weil ja Fehler momentan nicht vorhanden war)
Wagen springt kalt gut an und fährt auch normal. Evt unrunder leerlauf.
Symptomatik vom Anfang ist weg (mit dem extremen spinnen vom Motor). Soweit gut. Wenn ich den Motor dann warm gefahren habe und dann neu starte geht auch noch alles Wunderbar. Aber sobald ich etwas warte (5 min - 60 min etc) dann springt er nicht an!! Orgelt nur und sobald er immer kälter wird kann mann Ihn durch zusätliches Gasgeben irgendwann wieder zum Starten bewegen. Wenn er ganz kalt ist wieder ohne Probleme
Bleibt laut Internet :
Injektoren verschlissen, tropfen nach (aber test zeigen gleichmässigen Überlauf) also unwahrscheinlich, oder alle kaputt? hätte mann doch aber an der Menge erkennen müssen?)
Glühkerzen, aber ich dachte die spielen nur bei Kaltstarts eine entsch. Rolle
Dampfblasenbildung in der Leitung (aber wie soll ich das ändern und wieso die letzten 12 Jahre nicht?

Bin also noch nicht wirklich glücklich , auch wenn ich mich zur Zeit wenigstens mit dem Auto auf die Strasse trauen würde, sofern keine mittellangen Stopps geplant sind.
sascha

Lazaar-Lazare, (vor 4299 Tagen) @ Sascha2

Fang doch erstmal an, die billigen und einfachen Sachen auszutauschen. Nimm dir erstmal das Masseband vor....Austausch schadet nie! Und wenn du das schon nicht machen willst, dann endet es doch unter´m Kirschbaum ;-)

Sascha2, (vor 4299 Tagen) @ Lazaar-Lazare

So gehe ich schon die ganze Zeit vor. Nur ein vor einem Jahr schon getauschtes Masseband nochmal zu tauschen endet sicher vorm Kirschbaum.
Mache nur einfache günstige Massnahmen, ist ja jetzt auch schon viel besser, aber dieses Warmstartverhalten muss halt weg. (hat ja irgendeine Ursache)
Wollte mal einen Injektionsreiniger reinschütten.
Symptome sprechen gerade für eine Dampfblasenbildung, aber was dagegen tun.
Glühkerzen könnte mann auch noch tauschen.

Lazaar-Lazare, (vor 4299 Tagen) @ Sascha2

So gehe ich schon die ganze Zeit vor. Nur ein vor einem Jahr schon getauschtes Masseband nochmal zu tauschen endet sicher vorm Kirschbaum.

Ich glaub dir kein Wort mehr, weil:

wollte ich auch schon, aber finde das Teil nicht mal?
Beim 4x4 ist ja unten noch so ein Schutz drauf! da kommt mann auf die schnelle nur durch die Reifen ran. oder von oben, liegt wahrsch aber tiefer?
War irgendwo seitlich , weiss aber nicht mehr ob fahrer oder Beifahrer Seite?
Tipp?

(als Antwort auf mein ersten Tipp zum Masseband)

Mach, was du willst, aber nerve hier nicht!

Der Henrik, (vor 4299 Tagen) @ Lazaar-Lazare

Mach, was du willst, aber nerve hier nicht!

Dito, schon mal in Betracht gezogen, daß das eventuell sein Schrauber damals gemacht hat?

Gehts jetzt nur noch um das Startverhalten bei "lauwarmem" Motor?

Sascha2, (vor 4298 Tagen) @ Der Henrik

Ja , so siehts zumindest aus. Geht nur noch um das fehlende Startverhalten bei lauwarmen Motor (verbunden mit unrundem Leerlauf). Also sobald er nach dem Abstellen etwas steht , geht nichts mehr (unmittelbar danach springt er sofort wieder an). Kühlt er ab, springt er wieder an. Kurz vor dem Punkt wo er das völlig ohne Probleme macht, kann mann es durch Gasgeben erzwingen. (Dazwischen geht nichts)
Nachteil: Kann so natürlich nicht bleiben. (weil mann nicht immer 1-2 Stunden stehen bleiben kann)
Vorteil: Traue mich so wahrscheinlich mal zum Schrauber meines Vertrauens (obwohl ich noch nicht weiss wie sich der Motor bei Dauerbelastung (Autobahn etc) verhält.

Übliche Verdächtige für dieses Verhalten (laut WWW) habe ich ja schon aufgezählt, wobei es sie Injektoren ja angeblich nicht sind, Überlauf war ja ziemlich gleichmässig)
Und eine Dampfblasenbildung kann ich mir nicht erklären und wüsste ich auch nicht zu beheben.
Tausche wahrsch. den LMM sobald ich einen bekomme, auch wenn der so ein Verhalten eigentlich nicht erklärt.
und der Raiddrucksensor? war ja auch mal in der Fehlermeldung?
Grüsse
sascha

meinautoistkaputt, (vor 4298 Tagen) @ Sascha2

Miß mal den Widerstand des OT-Gebers!

Sascha2, (vor 4298 Tagen) @ meinautoistkaputt

ot geber habe ich jetzt schon öfters gelesen im www. Gerade nochmal etwas gestöbert.
Auch auf Gefahr hin wieder als Lutz Schäfer bezeichnet zu werden (der arme Kerl), ist das glaube ich eine ganz heisse Spur? (weil der auch die Kraftstoffmenge reguliert und fürs anspringen wichtig und abhängig von der thermischen Situation bei Defekten oft falsche Signale ans Steuergerät überträgt)
Wo finde ich den denn genau (beim 4x4 1,9 diesel ist es ziemlich eng im Motorraum)
und wenn ich ihn Habe wie teste ich Ihn. Stecker ab und Widerstand messen hört sich easy an, im Netz steht aber auch was von Wechselspannung messen während mann orgelt?
Muss ich auf jedenfall weiterverfolgen , weil hier meine Symptomtik rel. gut passen könnte. Und kaputt soll er auch nicht zu selten gehen,
Danke erstmal und Grüsse
sascha

Er sitzt an der gleichen Stelle, wie beim Benziner. Zwischen Motor und Getriebe.
Zum Messen ist das Ausbauen notwendig.

Kannst du mir nochmal deine Buchstaben geben: KCxx
und das Datum der Erstzulassung. Wieviel PS?
Es geht um den Geber.

ALOSHilfe Motor springt zwar an aber dann geht nichts mehr

ALSO:
1,9 diesel 4x4

KCAVA827903932

Erstzulassung 14.01.03 (Baujahr dann also 02 )
KW dürfte er 59 haben (bei mir steht im Schein fälschlicherweise 43, liegt vielleicht daran dass er in Holland gekauft wurde, aber stimmt so sicher nicht)
Ausbau mache ich wahrsch. morgen früh, weil es jetzt schon dunkel wird.
Gebe Bescheid sobald ich Ihn habe.
Danke und Grüsse
sascha

kleine Zwischenfrage:
habe nur den Turboschlauch einmal abkelemmt und zur Seite gedrückt.
Komme so gerade an die vordere Schraube, für die hintere müsste ich blind mit einer Hand den Stecker abziehen und dabei die Arretierung lösen. Geht das überhaupt?
Und hoffentlich bekomme ich das ganze dann wieder rein. Hinter Schraube sitzt dann hinter denm Stecker?
Grüsse

Komme so gerade an die vordere Schraube, für die hintere müsste ich blind mit einer Hand den Stecker abziehen und dabei die Arretierung lösen. Geht das überhaupt?

Mit der einen Hand einen Schraubendreher mitnehmen. Mit dem Fingernagel bin ich da nicht ran gekommen. Den Schraubendreher in die Verriegelung stecken und Stecker abziehen.

Frage an alle: Steuergerät?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4298 Tagen) @ Sascha2

Doofe Frage mal in die gesamte Runde:

Ich habs in anderem Zusammenhang auch hier schonmal erzählt: wir hatten vor einigen Jahren Ärger mit dem Golf III meiner Mutter. Wenn sie den Wagen kalt startete gab es nie ein Problem, sobald der Wagen aber warm gefahren war und dann abgestellt wurde, sprang er nicht mehr an.

Wir haben damals herausbekommen, dass der Fehler im Steuergerät der WFS lag: die Platine war kalt total OK, sobald die Platine aber durch die Motorhitze warm wurde, dehnte diese sich minimal aus und öffnete so ein kalte Lötstelle: die WFS gab den Motor beim Neustart nicht mehr frei.

Die Platine der WFS liegt ja meines Wissens im Innenraum, aber evtl. kann es so einen Effekt im MSG geben? Das Dingen ist bei meinem Benziner zumindest im Motorraum in der Nähe der Batterie gewesen. Und wird dann dort auch immer wieder heiss und kalt.

Evtl. einfach mal den Stecker dort abziehen, reinigen und wieder anstecken? Batterie einmal abklemmen, 10min warten und wieder verbinden?

Meinung des Forums?

Axel

Lazaar-Lazare, (vor 4298 Tagen) @ Superaxel

Doofe Frage mal in die gesamte Runde:

Ich habs in anderem Zusammenhang auch hier schonmal erzählt: wir hatten vor einigen Jahren Ärger mit dem Golf III meiner Mutter. Wenn sie den Wagen kalt startete gab es nie ein Problem, sobald der Wagen aber warm gefahren war und dann abgestellt wurde, sprang er nicht mehr an.

Wir haben damals herausbekommen, dass der Fehler im Steuergerät der WFS lag: die Platine war kalt total OK, sobald die Platine aber durch die Motorhitze warm wurde, dehnte diese sich minimal aus und öffnete so ein kalte Lötstelle: die WFS gab den Motor beim Neustart nicht mehr frei.

Die Platine der WFS liegt ja meines Wissens im Innenraum, aber evtl. kann es so einen Effekt im MSG geben? Das Dingen ist bei meinem Benziner zumindest im Motorraum in der Nähe der Batterie gewesen. Und wird dann dort auch immer wieder heiss und kalt.

Evtl. einfach mal den Stecker dort abziehen, reinigen und wieder anstecken? Batterie einmal abklemmen, 10min warten und wieder verbinden?

Meinung des Forums?

Fehler WFS nicht plausibel, weil Fehler nicht in den ausgelesenen Fehlercodes vermerkt ist und auch die WFS-Kontrollleuchte nicht schnell blinkt. Zumal bei WFS-Fehler der Motor nicht von alleine ausgeht (siehe 2.Antwort von Sascha2 in diesem Thread).
Meine Meinung dazu: Keine Mutmaßungen mehr, sondern konkrete Ergebnisse schaffen, d.h. Fachleute da ran lassen und nicht selbst nur auf Vermutungen hin alles zerlegen.
Was ist daran so schwer, das Masseband nach der Anleitung im Wiki zu kontrollieren oder auszutauschen? Ne, das kann es ja nicht sein, weil es vor einem Jahr noch erneuert wurde = Kirschbaumeffekt :-)
Ich hoffe, man hat mich verstanden.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4298 Tagen) @ Lazaar-Lazare

Die WFS würde ich auch zunächst nicht in den Fokus nehmen. Mein Gedanke ist, dass ein solcher Effekt im regulären Motorsteuergerät auftreten könnte.

Mir persönlich kommt das Masseband unverdächtig vor, zum einen wegen des zeitnahen Tausches (logo, die Flächen könnten problematisch sein.) Ich finde es aber seltsam, dass der Fehler nur bei warmer Maschine auftritt. Das sollte dem Masseband doch egal sein.

Ich vermute den Fehler in einem elektronischen Bauteil.

Axel

Sascha2, (vor 4298 Tagen) @ Superaxel

Stecker vom Steuergerät abziehen darf mann einfach mal so (alle 3)? gehen keine wichtigen Infos verloren?
Was allerdings dagegen spricht ist , dass er gleich nach dem ausmachen wenn er gelaufen ist ja perfekt wieder anspringt und erst nach ein paar Minuten Probleme macht.
grüsse
sascha

Sascha2, (vor 4298 Tagen) @ Lazaar-Lazare

In dem Zitat steht doch auch " war irgenwo seitlich ", weil ich das eben noch wusste vom Tausch vor 1 Jahr vom Mechaniker. Natürlich wollte ich es trotzdem nochmal anschauen. Ist aber natürlich noch super.
Ist ein freies Forum, fühl Dich einfach nicht mehr angesprochen. Auf Deine Kommentare kann ich inzwischen so oder so verzichten.
Lass mich ungern als Lügner Bezeichen. Das mit dem Lutz Schäfer nehme ich ja noch mit Humor, aber jetzt wirds langsam persönlich.
Also Tipp: diesen Baum einfach nicht mehr anklicken dann kann es Dich auch nicht nerven.
Habe zur Zeit nämlich genug andere Probleme.
Grüsse

Horst, (vor 4298 Tagen) @ Sascha2

Hallo,
das Band selbst ist sicher noch Okay nach einem Jahr. Aber dennoch könnten die Kontaktflächen
korrodiert sein.
Am besten man täuscht die Schrauben beim Wechsel und reinigt alles bilzzeblank.

Sascha2, (vor 4298 Tagen) @ Horst

Und wo ist da der Zusammenhang mit dem fehlenden Startvermögen im lauwarmen Zustand (Anlasser selber hat ja keine Probleme und orgelt brav, egal welche Temperatur vorherscht)?
Heiss und kalt hat er masse und lauwarm nicht? Glaube ich zwar nicht, aber ich probiere alles aus, was schnell selber geht, egal wie abwägig (daher auch der Versuch mit der Wegfahrsperre und dem 2. Schlüssel etc)
Grüsse
sascha

Hallo,
Masseband ist unwahrscheinlich, nur das Argument mit dem Tausch vor einem Jahr zieht auch nicht.
Bei meinem Benziner war für ein Ähnliches verhalten mal der OT-Geber = Kurbelwellensensor
verantwortlich. Die Wärme beeinflusst die Magnetisierung und die wiederum die Signalstärke die
auch zur Drehzahl proportional ist, daher beim Anlassen im Warmzustand am kritischen ist.

Ja geht jetzt alles richtung OT geber. Habe Ihn auch gerade geortet. Aber bei mir ist da dermassen wenig Platz , dass ich erst mal was wegbauen muss.
(Zum Masseband: klar habe ich mir das obwohl rel. neue Masseband inzwischen schon angeschaut, aber da passt halt auch die Symptomatik überhaupt nicht!)
Muss mann da wegen der Justierung beim wiedereinbau auf was achten? oder sitzt der über die zwei Schrauben immer richtig (bevor ich Ihn ausbaue)
Widerstand messe ich wenn ich Ihn draussen habe und dann evt die Wechstrommspannung am Stecker zum OT Geber
was soll er denn für einen Widerstand haben, und wenn erkalt ist , bringt das dann was, weil der Defekt ja nur im Warmen eintritt?
Grüsse
sascha

was soll er denn für einen Widerstand haben, und wenn erkalt ist , bringt das dann was, weil der Defekt ja nur im Warmen eintritt?

Keine Ahnung, suche ich raus, wenn ich die Daten habe.

Irgendwie muß sich mit der Lebenszeit der Widerstandwert ändern. Und irgendwann verschluckt sich das MSG, weil die Impulse so komisch aussehen.

bearbeitet von Horst,

Hallo,
Widerstand ist eher das Problem im Stecker, das kommt sozusagen zusätzlich dazu.
Der Geber verliert über die Zeit seine permanent Magnetisierung, irgendwer im Forum hat das mal gemessen
Indem er probiert hat welchee Schraube noch dran hängen bleibt und welche zu schwer ist.
Eine Widerstandessung des Gebers die OK ist belegt daher leider nicht das der Geber OK ist.
Der Geber muss nicht justiert werden.

aber wenn das so ist, hilft das messen ja nicht wirklich.
Und ehrlich gesagt wenn eine rel grosse Wahrsch. darin besteht, dass der Schuld ist, besorge ich doch lieber gleich einen. Unendlich teuer scheinen sie nicht zu sein. Und zweimal baue ich den sicher nicht ein. (ich komme da einfach nicht vernüftig hin)
Für heute erst mal abgebrochen, bekomme mit einer Hand den Stecker nicht ab.
Grüsse
sascha

meinautoistkaputt, (vor 4298 Tagen) @ Horst
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Eine Widerstandessung des Gebers die OK ist belegt daher leider nicht das der Geber OK ist.

Ein falscher Wert sollte aber ernst genommen werden.
In unserem 1.2 16V war schon der Blaue montiert. Der Widerstand betrug irgendetwas zwischen 220 und 240 Ohm. Neu haben die ca 290 Ohm, wie auch mein Ersatzteil.

Hier schon eine Teilenummer: 82 01 040 861
Laut Renault ist der garnicht verbaut. Ich bin also auf deine Teilenummer angewiesen.
Die neuen Geber habe ich mit 840 Ohm gefunden.

@all
Ich werfe da nochmal was ein: Nockenwellen-Sensor
Hat der einen?

PS: Bei einem Teileanbieter habe ich so etwas gefunden: http://www.autoteile-shopping24.de/ersatzteile/renault/kangoo--typ-kc0-----1_----~3404/...

Also unter der Teilenummer gibts bei ebay durchaus für dieses Fahrzeug OT geber für 20 Euro (Metzger), das ist doch einen Versuch wert. Und ich baue den alten erst aus wenn der neue da ist, weil ohne kann ich ja nicht mehr fahren.
Grüsse
sascha

gehen da versch. widerstandswerte?
ich finde unter der NUMMER WELCHE MIT 700 oder welche mit 900 Ohm??
egal welchen mann bestellt?

Bitte mal die Artikelnummer vom 700er!

METZGER Impulsgeber, Kurbelwelle 0902052

Artikelnummer

201218922933

17 + versand

Ich fand gerade:

Geber für Motordrehzahl und oberen Totpunkt
MGI
Widerstand: 800 bis 80 Ω bei 20˚C

Wobei diese 80 garantiert 880 heißen soll.

800 -880 lustig und ich finde welche mit 700 und welche mit 930. Dann lieber mit 930 das ist näher dran. Aber laut liste der ebay Anzeige sind die alle für das Fahrzeug !
Steht dem auf dem eingebauten was drauf, wieviel der hat. Dann probier ich es morgen doch nochmal, raus bekomme ich den schon, aber ob ich Ihn wieder rein bekomme erscheint mir bei der hinteren Schraube echt fragwürdig.
Sascha

Hallo,
bei Autoteile24 ist 840 Ohm angegeben.
Am besten auch gleich den GegenStecker mit wechseln gibt's als Set.
Bei meinem Benziner gibt's zwei Modelle, den alten mit schwarzem Stecker und den neuen mit
blauem Stecker. Die Stecker sind absichtlich mechanisch inkompatibel, die haben das Kontakmaterial verändert und
gemischt wäre Mist.
Ob das bei deinem Diesel auch so ist kann ich nicht sagen. Aber ein neuer GegenStecker ist sicher
nicht schädlich.

wie ist des den mit dem Gegenstecker und den Schrumpfschläuchen gedacht?
alten abzwicken , neuen dranlöten und Schrumpfschlauch drüber?
Dann muss ich das erst mal nur mit neuem Geber probieren, weil zuverlässig Löten ist da so wirklich nicht (da ist die Fehlerquelle danach höher als vorher! wenns überhaupt geht)
sascha

Horst, (vor 4297 Tagen) @ Sascha2

Hallo,
Ja man muss abzwicken, beim zusammenfügen muss oben und unten so bleiben wie vorher,
die Kabelfarben selbst weichen ab.
DIe Schrumpfschläuche die mitgeliefert werden haben innen einen Lotring mit drin.
Man lötet und Schrumpft in einem Arbeitsschritt. Dadurch, dass die durchsichtig sind, sieht man den Schmelzvorgang vom Lot.

tidi, (vor 4298 Tagen) @ meinautoistkaputt

N'Abend zusammen,

auch wenn es hier augenscheinlich um einen 4x4 mit 1,9 l Diesel geht:

Ich habe mir vorgestern einen OT Geber für den normalen 1,5 dCI (EZ 2007, 84 PS, Euro IV) bei Renault gekauft:

Bezeichnung: OT-Geber ZH13
Teile-Nr. 82 01 040 861
Preis incl. MwSt: 66 Euro

gemessener Widerstand: 678 Ohm

mit dabei:

Geber, Stecker (nicht die blaue Variante) mit Kabel, 2 Schrumpfschläuche

[image]

[image]

Gruß & einen guten Abend

tidi

Sascha2, (vor 4298 Tagen) @ tidi

Also ich weiss ja nicht wieviel Platz so in einem 1,5 er diesel ist. Aber bei dem 1,9er kann ich echt froh sein wenn ich es irgendwie hinbekomme den Ot -geber zu wechseln, den Stecker muss ich unbedingt so lassen wie er ist, und da wo die Kabel hingehen da komme ich überhaupt nicht mehr hin.
Stecker ist bei mir schwarz, sieht aber durchaus so aus, als ob der auf die angebotenen OT geber passt.
Danke für die Bilder
sascha
Ich will mir jetzt gar nicht ausmalen was ist, wenn es dann der OT geber doch nicht ist:-( :-( :-(

Sascha2, (vor 4293 Tagen) @ Sascha2

Kurzer Zwischenbericht
OT geber bestellt am Montag. Lieferzeit 1-3 Tage!! heute soll er kommen!:-( :-( :-(
Und deshalb gerade den alten ausgebaut. Sieht übel aus, aber dass heisst ja nicht unbedingt was.
Widerstand 650 Ohm. Also gar nicht so weit weg von den Soll Werten, aber er ist ja auch kalt, hoffe also auf den defekt im warmen Zustand und gebe Bescheid wenn der hoffentlich passende Neue drin ist!
Grüsse
sascha

PS Rechnung von der Werkstatt ist auch gekommen. Hab ja übles erwartet, aber Hut ab (vielleicht liest er ja im Forum mit), hat nur 19 Euronen fürs Auslesen verlangt!!

Sascha2, (vor 4293 Tagen) @ Sascha2

:-D :-D :-D :-D :-D :-D
OT geber ist drinnen. Motor läuft im Leerlauf viel ruhiger.
Springt bisher (kurze Probefahrt) in jedem Zustand problemlos an. kalt , heiss und auch warm!!
Teil hat 15 Euro gekostet und den Kangoo vor der Schrottpresse bewahrt.
Was miich wundert ist dass der von der Werkstatt da nicht mal hinweist, könnte nur der OT geber sein, sondern gleich abwinkt und rentiert sich nicht mehr alleine der MMS kostet über 200 Euro etc (obwohl der es ja nicht mal war)(aber immerhin hat er nur 19 Euro fürs Auslesen berechnet)

Danke an alle und
Grüsse
sascha

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

Horst, (vor 4293 Tagen) @ Sascha2

Hallo,
das Hauptproblem ist halt, dass drin Ot Geber Fehlermeldung in der Regel
nicht im Fehlerseicher steht, da das Msg so was schlecht feststellen kann.
Das Msg denkt halt kein Signal also dreht der Motor nicht. Das Msg hat keine Info, dass sich
de r Motor doch dreht.
Und ohne Fehlerspeichereintrag haben werkstetten oft Keine Idee.

meinautoistkaputt, (vor 4293 Tagen) @ Horst

Hallo,

das Hauptproblem ist halt, dass drin Ot Geber Fehlermeldung in der Regel
nicht im Fehlerseicher steht, da das Msg so was schlecht feststellen kann.
Das Msg denkt halt kein Signal also dreht der Motor nicht. Das Msg hat keine Info, dass sich
de r Motor doch dreht.
Und ohne Fehlerspeichereintrag haben werkstetten oft Keine Idee.

Wenn du meinst. *zwinker*
Dieser führte genau dazu, daß ich einen neuen Hella-Geber eingebaut habe und der Fehler behoben war. *prost*

[image]

Horst, (vor 4293 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
es gibt auch Fehler die vom MSG beim Ot Geber erkannt werden können, wenn aber der Widerstand OK
Ist und die permanent Magnetisierung zu klein geworden ist dann hast keinen direkten Hinweis
dazu im Fehlerspeicher.

meinautoistkaputt, (vor 4293 Tagen) @ Horst

Ist und die permanent Magnetisierung zu klein geworden ist dann hast keinen direkten Hinweis
dazu im Fehlerspeicher.

Wo er wohl diese Information her hat? :grübel

Und schon bin ich raus hier.

RSS-Feed dieser Diskussion