KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Autoradio piepts geht automatisch aus (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

wgf5fr, (vor 4211 Tagen)

Hallo, gefunden habe ich nix, vielleicht weis jemand einen Rat.

Fehlerbeschreibung 1:
Fahrbetrieb -> Autoradio angeschaltet, ca. nach einer halben Stunde piepst es über die Lautsprecher und geht aus. Display im Armaturenbrett bleibt weiterhin an. Kurzes Betätigen das Einschaltknopfes geht es wieder an. Nach einer Zeit mit kurzen Piep wieder aus. Das wiederholt sich.

Fehlerbeschreibung 2:
Fahrbetrieb -> Autoradio an, wird manuell ausgeschaltet. Radio aus, aber Displayanzeige im Armaturenbrett bleibt weiterhin an.

Hat da einer ne Idee?

Autoradio piepts geht automatisch aus

BIRDY3, (vor 4211 Tagen) @ wgf5fr

Hallo, gefunden habe ich nix, vielleicht weis jemand einen Rat.

Fehlerbeschreibung 1:
Fahrbetrieb -> Autoradio angeschaltet, ca. nach einer halben Stunde piepst es über die Lautsprecher und geht aus. Display im Armaturenbrett bleibt weiterhin an. Kurzes Betätigen das Einschaltknopfes geht es wieder an. Nach einer Zeit mit kurzen Piep wieder aus. Das wiederholt sich.

Fehlerbeschreibung 2:
Fahrbetrieb -> Autoradio an, wird manuell ausgeschaltet. Radio aus, aber Displayanzeige im Armaturenbrett bleibt weiterhin an.

Hat da einer ne Idee?

Welches Kangoomodell hast du? G1 oder G2? Bitte auch das Baujahr angeben.

Wenn das Radio nach einiger Zeit mit Pieps ausgeht, kann es daran liegen, dass es kein Zündplus erhält. Das ist eine Sicherheitsschaltung, die Verhindern soll, dass da Radio die Batterie leersaugt, wenn das Auto steht.
Geht das Radio mit der Zündung an/aus? Geht die 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) noch? Falls nicht, ist eine Sicherung Defekt. Wahrscheinlich die, mit dem Autoradiosymbol. Ich weiss, das klingt unlogisch, aber die Belegung der Sicherungen im Kangoo ist sehr kurios.

wgf5fr, (vor 4211 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von wgf5fr,

Hallo, 333 ADJ, BJ 2007 DCI 1.5 84/PS KC01.

Auf den Links G1 und G2 sind keine Daten zum Identifizieren des Modells. Lediglich aus optischer Sicht kann ich sagen: Es ist unter dem Link G1 der rechte rote.

- Der Zigarettenanzünder geht problemlos.
- Nein, das Radio geht nicht wie gewohnt mit der Zündung ein / aus. Immer nur manuell ein / aus schaltbar.

LG Armin

BIRDY3, (vor 4210 Tagen) @ wgf5fr

Hallo, 333 ADJ, BJ 2007 DCI 1.5 84/PS KC01.

Danke sehr löblich. Da an den Kangoos immer wieder was geändert wurde ist das Baujahr manchmal wichtig.

Auf den Links G1 und G2 sind keine Daten zum Identifizieren des Modells. Lediglich aus optischer Sicht kann ich sagen: Es ist unter dem Link G1 der rechte rote.

Dein Modell wird G1 (1.Generation) Phase 2 genannt.

- Der Zigarettenanzünder geht problemlos.
- Nein, das Radio geht nicht wie gewohnt mit der Zündung ein / aus. Immer nur manuell ein / aus schaltbar.

OK, wenn das Radion nicht auf die Zündung reagiert, ist die Sicherung des Radios der wahrscheinliche Verursacher. Ich hatte damals das gleiche Problem mit dem Radio und außerdem hatte es den Zigarettenanzünder und Fensterhebersteuerung außer Gefecht gesetzt.
Falls es die nicht ist, bleibt dir leider nichts andere übrig als alle Sicherungen zu testen.

Die Sicherungen sollten sich im Fußraum vorne befinden. Ob links oder Rechts kann ich nicht sagen, weil bei meinem Kangoo einiges Seitenverkehrt verbaut ist. :-D

www.Kangooteile.de, (vor 4210 Tagen) @ BIRDY3

Die Sicherungen sollten sich im Fußraum vorne befinden. Ob links oder Rechts kann ich nicht sagen, weil bei meinem Kangoo einiges Seitenverkehrt verbaut ist. :-D

Da ich sowohl RHD- als auch LHD-Kangoos besaß kann ich sagen, beim G1 befindet sich der innere Sicherungs"kasten" immer links :-D

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4209 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Moin zusammen.

Ich glaube mich ganz dunkel daran erinnern zu können (ganz ganz dunkel), dass mein Originalradio das auch mal mit mir gemacht hat. Ich meine, ich musste den Code neu eingeben und danach hätte es wieder normal funktioniert. Kann das sein?

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

wgf5fr, (vor 4209 Tagen) @ Nordlicht72

Wenn es am Code lag war die Fehlerbschreibung wahrscheinlich wie folgt: Während dem Radio hören hat es permanent spitz gepiepst und ging aber nicht, aus.
Bei mir ist das anders.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4209 Tagen) @ wgf5fr

Wenn es am Code lag war die Fehlerbschreibung wahrscheinlich wie folgt: Während dem Radio hören hat es permanent spitz gepiepst und ging aber nicht, aus.

Könnte sein, wie gesagt, ist lange her. Ich weiß es echt nicht mehr. :-|

Hast du mal die Kabelage kontrolliert? Vielleicht ist irgendwo ein Bruch und deshalb fehlt der Saft von der Zündung...

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

wgf5fr, (vor 4206 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo, hatte ich auch schon mehrmals jetzt geschrieben, 12v Dauer + und schaltbar von der Zündung stehen am Radio an. Habe 2 Glühbirnen angeschlossen. Wenn das Radio ausgeht bleiben die Glühbirnen an. Als auch kein Wackler.

Die Frage nach dem rs Drahtr steht immer noch aus. Dann steht weder was an noch kommt aus denm Radio was raus.

wgf5fr, (vor 4209 Tagen) @ BIRDY3

Hallo BIRDY3, ich meine verstanden zu haben, wenn der Zigarettenanzünder geht gibt es kein Sicherungsproblem. Wenn eine Sicherung defekt wäre würde doch das Radio nicht unbedingt von selbst ausgehen, wenn es einmal an war, oder?

BIRDY3, (vor 4206 Tagen) @ wgf5fr

Hallo BIRDY3, ich meine verstanden zu haben, wenn der Zigarettenanzünder geht gibt es kein Sicherungsproblem. Wenn eine Sicherung defekt wäre würde doch das Radio nicht unbedingt von selbst ausgehen, wenn es einmal an war, oder?

Bitte prüfe die Sicherung(en). Das ist wenig Aufwand, der bei der Fehlerbeschreibung zu 99% das Problem lösen wird.
Erst wenn diese als Fehlerquelle ausscheiden, sollte man woanders weitersuchen.

wgf5fr, (vor 4206 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Birdy3, hatte ich davor schon gemacht. Alles sind OK und es fehlt auch keine. Wie schon beschrieben am Radio stehe +12V dauer und schaltbar mit der Zündung an.
LG Armin

wgf5fr, (vor 4208 Tagen) @ wgf5fr

Hallo, so, ich habe mal gemessen. Auf dem Kontaktstecker für die Spannungsversorgung ist:

rot = Dauer +
ge/gn = mit Zündung geschaltet +
sw = Masse
rs = ist nichts. Auch keine Masse.

-Kann das sein, das normalerweise auf dem rs Draht 12V+ aus dem Radio geschaltet werden wenn es eingeschaltet ist, für ein Accessoir wie Enstufe oder eletr. Antenne?
-Oder müsste auf dem rs auch ein geschalteter oder Dauerplus liegen?

Wäre dann die Spannungsquelle als Fehlerquelle ausgeschlossen?

LG Armin

Lazaar-Lazare, (vor 4206 Tagen) @ wgf5fr

Hallo, so, ich habe mal gemessen. Auf dem Kontaktstecker für die Spannungsversorgung ist:

rot = Dauer +
ge/gn = mit Zündung geschaltet +
sw = Masse
rs = ist nichts. Auch keine Masse.

-Kann das sein, das normalerweise auf dem rs Draht 12V+ aus dem Radio geschaltet werden wenn es eingeschaltet ist, für ein Accessoir wie Enstufe oder eletr. Antenne?
-Oder müsste auf dem rs auch ein geschalteter oder Dauerplus liegen?

Aderfarben können sich ändern, besagen eigentlich nichts. Interessant wäre die Pinbelegung, wo du was gemessen hast.
Hier mal ein Beispiel, muss aber nicht zwangsläufig mit deinem Anschluss übereinstimmen:
[image]

Ist das ein original verbautes Radio? Update List?

wgf5fr, (vor 4206 Tagen) @ Lazaar-Lazare
bearbeitet von wgf5fr,

Hallo, es ist 6 "Beleuchtung". Siehe Bild.

Ist es ein org. Updatelist? Das ist genau die Frage die ich hier schon gestellt habe. Woran erkenne ich, was org. verbaut sein müsste??? Das weis ich nämllich nicht. Verbaut ist auf jedenfall ein Update List, ob das richtig ist - >?????????

Was sagt uns die Info "Pin6 Beleuchtung" und die Frage nach org. verbaut Updatelist?

[image]

Hallo, es ist 6 "Beleuchtung". Siehe Bild.

Ist es ein org. Updatelist? Das ist genau die Frage die ich hier schon gestellt habe. Woran erkenne ich, was org. verbaut sein müsste??? Das weis ich nämllich nicht. Verbaut ist auf jedenfall ein Update List, ob das richtig ist - >?????????

Das ist ein UpdateList-Radio. Kann noch variieren mit mp3-Funktion bei CD´s.
[image]
Im 2007er ist das UpdateList als Original verbaut.

Was sagt uns die Info "Pin6 Beleuchtung" und die Frage nach org. verbaut Updatelist?

Pin 6 (Beleuchtung) gibt dem Radio das Beleuchtungssignal von den Scheinwerfern her, damit das obere Mitteldisplay bei Scheinwerferanschaltung abgedunkelt wird.

Wenn du also auf Pin 7 (grün/gelb) den Zündungsplus und auf Pin 4 (rot) den Dauerplus anliegen hast, bleiben nur 2 Möglichkeiten: Entweder Radio defekt oder die im Radio gesteckte Sicherung ist defekt.

Genau das ist auch eingebaut.Ich sehe gerade das die Tasten Leuchten. Die Leuchten bei mir nicht mehr wenn ich das Licht einschalte. Die Schaltspannung kommt aber.
Weist Du wo diese Sicherung sitzt?

Genau das ist auch eingebaut.Ich sehe gerade das die Tasten Leuchten. Die Leuchten bei mir nicht mehr wenn ich das Licht einschalte. Die Schaltspannung kommt aber.
Weist Du wo diese Sicherung sitzt?

Im Sicherungskasten unterm Lenkrad ;-)
Üblicherweise Standlicht rechts oder Standlicht links. Am besten Radiocode erst suchen, dann alle Sicherungen der Reihe nach auf Durchgang prüfen, d.h. einzeln rausziehen und mit einem Messgerät durchprüfen. Eine davon wird dann defekt sein.

Die habe ich schon alle geprüft. Alle OK. Du hast geschrieben "im" Radio. Das Radio habe ich eben aufgemacht und finde keine.

Horst, (vor 4206 Tagen) @ wgf5fr

An der RÜCKSEITE steckt im Radio neben den Steckern A/B ne Sicherung beim Bild vorher mit 10 10 beschriftet.
Man muss also das Radio nicht öffnen um die Sicherung von außen zu stecken/wechseln.

( An der Sicherung lags nicht.... war keine drin oder wie?)

wgf5fr, (vor 4206 Tagen) @ Horst

Bin ich blind? Da is keine.
[image]

Horst, (vor 4206 Tagen) @ wgf5fr

Ganz Links im Bild das könnte der Steckplatz für eine Sicherung sein, kann man aber nicht genau erkennen.

Lazaar-Lazare, (vor 4206 Tagen) @ Horst

Ganz Links im Bild das könnte der Steckplatz für eine Sicherung sein, kann man aber nicht genau erkennen.

Nö, da ist keine.

[image]

Wenn tatsächlich im Sicherungskasten unterm Lenkrad alle Sicherungen heile sind, ist das Radio defekt.

Schrauber, (vor 4206 Tagen) @ Lazaar-Lazare

Wenn tatsächlich im Sicherungskasten unterm Lenkrad alle Sicherungen heile sind, ist das Radio defekt.

Gerade wollte ich auch die Überlegung in den Raum stellen, ob möglicherweise das Radio kaputt ist ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

wgf5fr, (vor 4206 Tagen) @ Schrauber

Hallo, ja nach der Recherche jetzt vermute ich das auch. Um das zu bestätigen muss ein neues rein. Das mache ich im nächsten Thread :-) :-P :-D LG Armin

Lazaar-Lazare, (vor 4205 Tagen) @ wgf5fr

Hallo, ja nach der Recherche jetzt vermute ich das auch. Um das zu bestätigen muss ein neues rein. Das mache ich im nächsten Thread :-) :-P :-D LG Armin

Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle das Radio nochmals vom Renault-Händler überprüfen lassen. Wir sind alle nur Menschen und können auch mal Fehler machen. Nicht dass du selbst dir ein Patzer gemacht hast und ein neues Radio geht dann auch nicht...man kann immer mal was übersehen haben.

RSS-Feed dieser Diskussion