KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Weiße Abgase (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 4288 Tagen)
bearbeitet von Cosmopolit, ,

Mein Grashüpfer zickt schon wieder rum.

Beim Kaltstart kommt weißer „Rauch“ aus dem Auspuff, und ein beißender Geruch (irgendwie giftig, stechend nach Gas riechend) sowohl hinten wie auch ein wenig im Innenraum, dort zwar nur wenig, aber trotzdem beunruhigend. Das geht jetzt sein 1-2 Monate so. Wenn der Motor allerdings Betriebstemperatur erreicht hat, ist alles OK, Abgase normal durchsichtig, viel weniger Geruch hinten, im Innenraum gar nichts. Keine Warnlampe, er zieht normal, Leerlauf normal, keine sonstige Unregelmäßigkeiten. Verbrauch konnte ich bis jetzt nicht neu errechnen, zuletzt hatte er sagenhafte 4,2 liter.

Vorgeschichte: nach dem Kauf vor 2,5 Jahren habe ich einen Riss im Krümmer entdeckt, der von der Werkstatt abgedichtet wurde (geschweißt?), damals hatte ich auch Abgase im Innenraum. Wie sie das genau gemacht haben weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.

Eine andere Sache, die vielleicht damit zusammen hängt: vor 2 Monaten hatte ich einen kleinen Brand im Motorraum, da hatte wohl ein Marder Teile der Dämmung auf dem Krümmer fallen lassen, unmittelbar danach schien aber alles OK zu sein. Der ABS Block war angesengt, aber ABS funktioniert, und auch hier keine Warnlampe.

AU wurde vor 5 Monaten ohne Beanstandung erteilt, damals war ja auch alles OK.

Ist es wieder der Krümmer? Kann es der Katalysator sein? Ist es schlimm (für mich, für die Umwelt, für den Motor), wenn ich so weiter fahre?

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion