KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rückfahrleuchte kaputt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 4286 Tagen) @ Peter Franken

Der Kubistar hat zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlussleuchten.

Ich habe gerade mal Kubistar-Fotos gegoogelt, alle Heckansichten, die ich gefunden habe, zeigen einen Rückfahrscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte - wie beim Kangoo. Wobei die Bezeichnung Rückfahr-"scheinwerfer" natürlich originell ist, mit dem Lämpchen kann man bestenfalls weihnachtliche Atmosphäre erzeugen ... ich habe mich gerade vorhin wieder geärgert ... bin nämlich noch nicht in Weihnachtsstimmung ;-)
Deswegen gefällt mir die Lösung mit dem Nebelscheinwerfer gut, auch wenn ich eigentlich gegen Missbrauch bin :-D Aber man kann es ja trotzdem bei nur einer Nebelschlussleuchte belassen und den serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer zusätzlich in Betrieb lassen oder einfach abklemmen?

Die deutsche StVZO meint übrigens zu dem Thema:
"Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein."
"Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen."
"Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, dass sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten."

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion