KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 4x4 im Schnee (Plauderei)

gipsy30, (vor 4162 Tagen)

Heute mit dem Kanggo mal just for fun durch den Schnee gebrettert:-D
Also ich muss sagen, überall durchgekommen, selbst Steigung mit 20%, kaum vom Schnee geräumt.
Ein 4x4 Kuga blieb 30min vorher stecken.
Bin total bgeistert.
Was für geiler Wagen *thumbsup*

Gebt gut auf Kangoo acht.
Gruss
Alexander

Kangoo 4x4 im Schnee

meinautoistkaputt, (vor 4162 Tagen) @ gipsy30

Und wo bleiben die Beweise?
Ein paar Bilder hätten wir nun wirklich erwartet!

Kangoo 4x4 im Schnee

JAU ⌂, 74632, (vor 4161 Tagen) @ gipsy30

Für mich ist es auch der erste echte Winter mit dem Kangoo. Hatte auch meinen Spaß gestern, bin dann aber doch ins Grübeln gekommen:

Bei schneebedeckter Straße raus, ordentlich draufgelatscht, die Hinterachse kommt dazu und sofort kam das Heck. In dem Moment lustig, aber eigentlich nicht richtig!

Ich fahr jetzt schon den ganzen Sommer die Reifen vorne, vermutlich ist das Profil schon weiter runter als hinten. Bei Traktoren (mit unterschiedlichen Reifengrößen) sagt man die Vorderachse soll ein wenig "voreilen" (1-5%), das stabilisiert die Fuhre.

mfg JAU

P.S. mit dem Reifendruck sollte ich bei dem Wetter auch etwas runter...

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo 4x4 im Schnee

gipsy30, (vor 4161 Tagen) @ JAU

Fotos habe ich leider keine, Fahren und gleichzeitig Foto schiessen geht ned
Gefahren habe ich Steigungen und im Tiefschnee, bzw. Wege die öffentlich befahrbar sind aber nicht geräumt werden.
Die reifen sollte man gleichmässig abfahren und dann alle 4 tauschen, sonst leidet das Hinterachsdiffernzial (steht auch so in der Bedienungsanleitung, VW T3 Synchro Fahrer kennen das Problema auch.
Das ein Kangoo nicht mit einem Mercedes G mithalten kann, ist klar.
Gruss
Alexander

Kangoo 4x4 im Schnee

JAU ⌂, 74632, (vor 4161 Tagen) @ gipsy30

Die reifen sollte man gleichmäßig abfahren und dann alle 4 tauschen

Schon klar, genau deswegen hatte ich ja letztes Frühjahr schon mal von vorne nach hinten getauscht.
Vom Fahreindruck ist das aber wohl nur die halbe Wahrheit, die größeren Reifen müssen vorne drauf, sonst schiebt die Hinterachse und bricht aus.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 4x4 im Schnee

JAU ⌂, 74632, (vor 4160 Tagen) @ JAU

Morgen,

nachm Schneeschaufeln gestern hab ich nachgemessen. VA/HA sind gleichmäßig verschlissen, ca 5,7mm Profil. Rechts ist aber schlechter als links weil der Sturz vorne nicht stimmt.

Hab dann Reifendruck von 2,5 vorne und 2,6 hinten auf 2,2bar reduziert. Gleich besser. *thumbsup*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 4x4 im Schnee

weissbach, (vor 4160 Tagen) @ gipsy30

servus gipsy30.

früher wurden französische autos um französische reifen konstruiert. ich habe es mit meinen franzosen auch immer so gehalten... nur französische reifen. basta. meinen 4X4 war ein gebrauchter und war mit semperit reifen ausgerüstet. schlechte wahl. mein kangoo wurde um 3cm höhergelegt und auf michelin alpin 4 umgerüstet. unschlagbar ! und wie bereits erwähnt ==> immer reifendruck kontrollieren.

herzliche grüße aus den bergen.

Kangoo 4x4 im Schnee

gipsy30, (vor 4160 Tagen) @ weissbach

Lt. Anleitung 2,1bar bei normaler Beladung?
Lg
Alexander

Kangoo 4x4 im Schnee

weissbach, (vor 4159 Tagen) @ gipsy30

genau, so mach´ ich das. alle zwei wochen, oder so, überprüfe ich den reifendruck. mein kangoo ist mein winterauto. im sommer fahr´ ich einen vw T3 syncro. bei dem muss ich auch regelmäßig den reifendruck überprüfen. raddrehzahldifferenzen (vo/hi) sind mörder.

gruß aus den bergen.

Kangoo 4x4 im Schnee

das Pü, (vor 4159 Tagen) @ weissbach

Mal kurz zu dem Thema "Raddrehzahlunterschiede"

Wenn der Hobel nicht gerade schnurgeradeaus fährt, hat man diese Drehzahlunterschiede - das ist einfachste Geometrie.

Aber davon mal ab, wenn Vorderachse zu Hinteraches sagen wir mal Reifen mit ca. 2mm unterschiedlichem Profil fahren - rechnet Euch doch mal bitte aus, welchen "gigantischen" Drehzahlunterschied ihr dann zwischen diesen beiden Achsen habt, der dann so unglaublich mörderisch auf das Diff geht.

...in jeder halbwegs vernünftigen Kurve, bei jedem Abbiegen etc. wird das Ding um ein Vielfaches mehr "vergewaltigt"

Kangoo 4x4 im Schnee

weissbach, (vor 4158 Tagen) @ das Pü

ja, was da wohl der unterschied ist zwischen einer kurvenfahrt (raddrehzahlunterschied zwischen kurveninneren u. kurvenäußeren rad) und der abweichung des effektiven abrollumfangs zwischen vorderachsrädern und hinterachsrädern, hervorgebracht durch unterschiedliche reifendrücke, die ja bekanntlich die reifengröße (radius) beeinflußen und den visco frühzeitig schädigen können?
ich meine, die techniker und konstrukteure in Wolfsburg und Graz haben viel gebetet, dass wir visco-allradfahrer nur geradeaus fahren. viel geradeaus fahren. sehr viel geradeaus fahren.

grüße aus den bergen.

Kangoo 4x4 im Schnee

hensmen, (vor 4158 Tagen) @ weissbach

......jetzt haben wir hier endlich auch Schnee.
Unser Hüpfer fräst durch den Schnee und gibt einem soviel Sicherheit, wie ich es zuletzt mit nem Niva im Schnee hatte.
Bei allem Ungemach, was der 4X4 sonst bereitet, die Schneefreuden überwiegen.
Hans

Kangoo 4x4 im Schnee

gipsy30, (vor 4158 Tagen) @ weissbach

Ih meine dass meistens sicher 98% der Fahrstrecke km bezogen auf gerader Strecke stattfinden, abgesehen von reinem Stadtverkehr, oder solchen die immer die gleichen kurvigen Strecken fahren. Das würde die Sache mit dem Reifenumfang erklären. Ist aber reine Vermutung.
Gruss
Alexander

Kangoo 4x4 im Schnee

JAU ⌂, 74632, (vor 4158 Tagen) @ das Pü

...in jeder halbwegs vernünftigen Kurve, bei jedem Abbiegen etc. wird das Ding um ein Vielfaches mehr "vergewaltigt"

Bei Traktoren wurde auch gerne auf Mittendiff verzichtet und die Vorderachse nur über Klauen zugeschaltet. Wenn mann da mit Allrad auf der Straße rumgurkt verreckt der auch.
Das ist mit Sicherheit auch das Problem der ersten X-Trail gewesen. Vermutlich wegen Softwarefehler waren die Kupplungen geschlossen, Folge waren zerstöre Hinterachsdiff mit Zahnausbruch oder gesprengten Gehäusen.

Und das Problem der unterschiedlichen Radumfänge ist ja dass die Hinterachskupplung meint die Vorderachse hätte Schlupf und macht zu.

Wobei ich seither nie Reifendruck nach Herstellervorgabe gefahren bin. Wenn ich mich recht entsinne steht im Handbuch ja man soll hinten 0,1bar weniger füllen als vorne. Wenn ich mir aber anschau wie viel platter die Hinterräder dastehen halte ich das für einen Fehler.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 4x4 im Schnee

Der Henrik, (vor 4156 Tagen) @ weissbach

mein kangoo wurde um 3cm höhergelegt

Wie?

Kangoo 4x4 im Schnee

weissbach, (vor 4154 Tagen) @ Der Henrik

@ Der Hendrik .:: mit Spaccer.com ::.

auch meinen Fiat Panda (4x4, bj. ´92), mein T3 syncro in kombination mit seikel fahrwerk, mein Caddy (4X4). nur beim Sugga komplette Eigenleistung.

Kangoo 4x4 im Schnee

Wintergarten, (vor 4154 Tagen) @ weissbach

@ Der Hendrik .:: mit Spaccer.com ::.

auch meinen Fiat Panda (4x4, bj. ´92), mein T3 syncro in kombination mit seikel fahrwerk, mein Caddy (4X4). nur beim Sugga komplette Eigenleistung.

Interessant,
die wollen mir 12 mm Höherlegung an der Kangoo Hinterachse fuer 159,- EUR verkaufen...
Reicht es da nicht einfach die Rastung am Drehstab zu verstellen? Und wo wollen die diese ALU-Ringe an der Hinterachse unterbringen?

Am VW-Bus T3 kann ich mir das schon eher vorstellen...

Grüße und ein gutes neues Jahr,
Wintergarten

Kangoo 4x4 im Schnee

Der Henrik, (vor 4154 Tagen) @ Wintergarten

Interessant,

In der Tat, kannte ich bisher auch nicht.

die wollen mir 12 mm Höherlegung an der Kangoo Hinterachse fuer 159,- EUR verkaufen...

Bei meiner Wunsch-Höhe wäre ich schon im vierstelligen Bereich. Mit Einbau, TÜV usw...

Reicht es da nicht einfach die Rastung am Drehstab zu verstellen? Und wo wollen die diese ALU-Ringe an der Hinterachse unterbringen?

Der 4x4 hat hinten doch auch Schraubenfedern...

Kangoo 4x4 im Schnee

Peter Franken, (vor 4158 Tagen) @ gipsy30

Hallo Alexander!

Den 4*4 wollte ich eigentlich auch aber als sie mir erzählt haben das ich das Ding nicht abschalten kann habe ich verzichtet.

Bislang bin ich auch so durchgekommen.

gruesse

Kangoo 4x4 im Schnee

weissbach, (vor 4157 Tagen) @ Peter Franken

kommt wahrscheinlich auf die topographie an. im schwarzwald, im erzgebirge, in oberbayern, in der schweiz, in österreich usw., usf. ist 4X4 manchmal ganz praktisch. in holland würde ich sagen, naja .....

gruß aus den bergen.

Kangoo 4x4 im Schnee

Peter Franken, (vor 4149 Tagen) @ weissbach

Hallo weissbach!

Ich war mal stolzer Eigner eines Mercedes 404S und weiss ziemlich gut was man mit Allrad und den Differentialen und Untersetzungen machen kann.

Das will ich aber dann doch lieber selber entscheiden als mich auf entweder eine völlig unterkühlte Visco - Kupplung oder irgendwelchen elektronischen Schnickschnack verlasse der zu früh, zu spät oder garnicht oder unpassend eingreift.

Hebel muessen her:

Unimog, Haflinger, Susuki, Lada, Mercedes G, Toyota usw. .

Die ganze Elektronik sitzt irgendwann eh voll mit Wasser oder ist versalzen und dann unbrauchbar.

gruesse

Kangoo 4x4 im Schnee

JAU ⌂, 74632, (vor 4157 Tagen) @ Peter Franken

Den 4*4 wollte ich eigentlich auch aber als sie mir erzählt haben das ich das Ding nicht abschalten kann habe ich verzichtet.

Da wurdest du leider falsch informiert, das "Ding" ist die meiste Zeit abgeschalten.
Was ich wiederum als größtes Manko beim Kangoo sehe, ich hab keine Möglichkeit es vorweg einzuschalten. Damit geht auch ein großer Vorteil von permanent-Allrad verloren: Nutzung der Motorbremse auf allen 4 Rädern beim Bergabfahren.

Bislang bin ich auch so durchgekommen.

Es geht schon besser, auch wenn man leider zugeben muss das deswegen noch lange nicht alles möglich ist. Und man erkauft sich diese kleine Extra mit viel Kraftstoff und teuren Wartungen, also las uns ruhig ein wenig Selbstbeweihräucherung. *grins*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 4x4 im Schnee

weissbach, (vor 4157 Tagen) @ JAU

http://www.autobild.de/artikel/antriebssysteme-im-wintertest-39937.html

beim bergabfahren bringt der allrad nix. ein allrad verhält sich wie ein normaler.

wenn wir in den bergen holzaufladen (6X6, 25t) kann man auf schneebedeckten waldwegen manchmal ohne schneeketten b e r g a u f fahren (leer). aber bergab i m m e r mit ketten ! es bremsen halt nur 3 achsen ... sperren sind beim bergabfahren fast lebensgefährlich.

grüße aus den bergen.

Kangoo 4x4 im Schnee

JAU ⌂, 74632, (vor 4157 Tagen) @ weissbach

Der Vorteil von Allrad beim Bergabfahren liegt darin dass die Motorbremse auf allen 4 Rädern wirkt und nicht nur auf 2. Die Motorbremse ist der hydraulischen vorzuziehen weil sie konstanter wirkt und (entsprechend niedriger Gang vorausgesetzt) leichter zu kontrollieren ist. Wobei meine Erfahrungen da eher Richtung Traktor gehen.

Ein Allrad-PKW ist bei Schnee insofern verführerisch weil man im Vergleich zum 2WD zwar besser vom Fleck kommt, aber auch nur 4 Räder zum Bremsen hat.

Was dein Einwand mit den Schneeketten angeht: Bergauf ist ein gewisser Schlupf zu verschmerzen und meist kontrollierbar. Bergab eher der Anfang vom Ende. Stichwort: Gleitreibung vs. Haftreibung.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 4x4 im Schnee

Diesellok, (vor 4141 Tagen) @ JAU

Ich hatte mal das Vergnügen, leihweise einen 4 x 4 zu fahren und war überrascht, daß der im Schnee wesentlich schlechter ging als mein 2 x 4. Wie am Anfang des Threads beschrieben, ging sofort das Heck weg, wenn man aus der Kurve heraus beschleunigte.

Nun war das aber auch eine ziemlich abgenudelte Karre, deren Reifen ich mir garnicht angeguckt habe.

Frage : Kann man die Elektrik eigentlich so umbauen, daß man den Allrad nur manuell zuschaltet, also nur dann, wenn man ihn wirklich braucht ?

Bis die Tage, Ralph

Kangoo 4x4 im Schnee

Der Henrik, (vor 4141 Tagen) @ Diesellok

Ich hatte mal das Vergnügen, leihweise einen 4 x 4 zu fahren und war überrascht, daß der im Schnee wesentlich schlechter ging als mein 2 x 4.

Garantiert nicht!

Nun war das aber auch eine ziemlich abgenudelte Karre, deren Reifen ich mir garnicht angeguckt habe.

Eben deswegen!

Frage : Kann man die Elektrik eigentlich so umbauen, daß man den Allrad nur manuell zuschaltet, also nur dann, wenn man ihn wirklich braucht ?

Ja

Kangoo 4x4 im Schnee

JAU ⌂, 74632, (vor 4141 Tagen) @ Diesellok

Was für Elektrik?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 4x4 im Schnee

Der Henrik, (vor 4141 Tagen) @ JAU

Was für Elektrik?

Die Elektrik, die Du nach Umbau auf x-Trail Differential dann drin hast-->Suchfunktion. Oder Dirk fragen!

Kangoo 4x4 im Schnee

Diesellok, (vor 4140 Tagen) @ Der Henrik

Das heißt im Umkehrschluß : An einem normalen Kangoo 4 x 4 kann man die ( nicht vorhandene ? ) Elektrik nicht umbauen ?!

Bis die Tage, Ralph

Kangoo 4x4 im Schnee

JAU ⌂, 74632, (vor 4140 Tagen) @ Diesellok

An einem normalen Kangoo 4 x 4 kann man die ( nicht vorhandene ? ) Elektrik nicht umbauen ?!

So siehts aus.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 4x4 im Schnee

KangoRO, (vor 4141 Tagen) @ gipsy30

Heute mit dem Kanggo mal just for fun durch den Schnee gebrettert:-D
Also ich muss sagen, überall durchgekommen, selbst Steigung mit 20%, kaum vom Schnee geräumt.
Ein 4x4 Kuga blieb 30min vorher stecken.
Bin total bgeistert.
Was für geiler Wagen *thumbsup*

Gebt gut auf Kangoo acht.
Gruss
Alexander

Hallo,
schon etwas älterer Test, aber immer noch aktuell.

Servus
KangoRO

http://www.autobild.de/artikel/antriebssysteme-im-wintertest-39937.html

RSS-Feed dieser Diskussion