KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1,2 Bj 98 KL0A Heulgeräusch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sympathisant, (vor 4270 Tagen)

Hallo Gemeinde,

neuerdings habe ich bei laufendem Motor, Standgas, ein leises Heulgeräusch, dass ich nicht orten kann. Es scheint, als ob es stärker auf der Fahrerseite ist. Etwas lauter wird es beim Rückwärtsfahren, was den Verdacht nahelegt, dass es vom Getriebe kommt. Sicher bin ich mir da aber nicht. Sowie der Motor höher dreht, ist nichts mehr zu hören. Das Auto hat jetzt ungefähr 160000 auf den Rädern. Ölverlust habe ich keinen bemerkt, habe mich aber auch noch nie um das Getriebeöl gekümmert, da ich davon ausgegangen bin, dass es nicht verschleißt. Ist da ein Irrtum meinerseits und falls ja, auf welchen Defekt könnte das Geräusch deuten? Oder kann es auch etwas ganz anderes sein?

Grüße

Ulli

Kangoo 1,2 Bj 98 KL0A Heulgeräusch

JAU ⌂, 74632, (vor 4270 Tagen) @ Sympathisant

neuerdings habe ich bei laufendem Motor, Standgas, ein leises Heulgeräusch, dass ich nicht orten kann.

Steht das Fahrzeug oder fährst du?

Das Auto hat jetzt ungefähr 160000 auf den Rädern.

Könnte das Getriebe sein.

Hackelt es beim Schalten?

habe mich aber auch noch nie um das Getriebeöl gekümmert, da ich davon ausgegangen bin, dass es nicht verschleißt.

Das Getriebeöl ist eine Lebensdauerfüllung und braucht laut Renault nicht gewechselt werden.
Bleibt nur die Frage: Wie hoch ist die vorgesehene Lebensdauer? :-D

Bei den km wäre es kein schlechte Entscheidung das Öl mal zu wechseln, aber unnötig Geld verbrannt wenn das Getriebe wegen Lagerschaden eh raus muss.
Der fünfte Gang ist auch ein Kandidat der (glaub) gerne kaputt geht, den könnte man bei dir vielleicht sogar flicken ohne das ganze Getriebe auszubauen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Sympathisant, (vor 4270 Tagen) @ JAU

Danke schon mal für die erste Einschätzung. Das Geräusch ist nur beim stehenden Fahrzeug, oder sehr langsamer Fahrt - fast Schrittgeschwindigkeit hörbar. Schalten, Kuppeln geht ohne Probleme. Hhm? :-|

JAU ⌂, 74632, (vor 4270 Tagen) @ Sympathisant

Das Geräusch ist nur beim stehenden Fahrzeug,

Dann ist es ganz sicher nicht das Getriebe.

Hast du Servo? Ölstand ok?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Sympathisant, (vor 4270 Tagen) @ JAU

Kein Servo, Öl - jedenfalls Motoröl, ist ok. ???

Heulgeräusch

Cosmopolit, (vor 4270 Tagen) @ Sympathisant

Bei mir sind die gleichen Symptome (ein hoher Ton), es ist die Servopumpe. Irgendwann wird sie den Geist aufgeben, jetzt habe ich keine Zeit mich darum zu kümmern. Noch geht sie. Es gibt auch in der Wiki genug Beschreibungen darüber, wie man sie vorsorglich instandsetzt..

Bist du sicher, dass du kein Servo hast?

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Heulgeräusch

meinautoistkaputt, (vor 4270 Tagen) @ Cosmopolit

Servopumpe von der Fahrerseite?
1998 wurde die gute mechanische Pumpe verbaut.

Nimm mal das Handy und nimm den Ton auf. Vielleicht an verschiedenen Stellen.

Heulgeräusch

Cosmopolit, (vor 4270 Tagen) @ meinautoistkaputt

Servopumpe von der Fahrerseite?

Meiner (ist aber auch ein anderes Modell, ja) hat die elektrische Servopumpe links vorn, zwischen Radkasten und Schürze. Sie ist zu sehen, wenn man die Verkleidung abnimmt.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Heulgeräusch

Sympathisant, (vor 4270 Tagen) @ Cosmopolit

Die Kiste hat bestimmt kein Servo, weswegen ich immer mal wieder am fluchen bin, weil das Auto so schwer zu lenken ist!
Ich werde das Geräusch aufnehmen! Kann man hier auch einen Soundfile hochladen? ;-)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4270 Tagen) @ JAU

Die Servopumpe hört man doch normalerweise nur beim Lenken. Mir ist das auch mal aufgefallen, der Renaulthändler sagte aber es sein alles OK. Solang das Öl ausreichend drin steht und keine Probleme auftauchen sollte man da nicht rangehen. Bin mit leise pfeifender Servo mehr als 130.000 km gefahren und halte das für normal. Welche Pumpe arbeitet schon geräuschlos?!?

Axel

meinautoistkaputt, (vor 4270 Tagen) @ JAU

Dann ist es ganz sicher nicht das Getriebe.

Was anderes dreht sich doch nicht als das Getriebe? :grübel

JAU ⌂, 74632, (vor 4270 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ok, neue Frage: Ändert sich das Geräusch wenn man die Kupplung betätigt?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Lotti Karotti, (vor 4269 Tagen) @ Sympathisant

Moin

neuerdings habe ich bei laufendem Motor, Standgas, ein leises Heulgeräusch, dass ich nicht orten kann. Es scheint, als ob es stärker auf der Fahrerseite ist. Etwas lauter wird es beim Rückwärtsfahren, was den Verdacht nahelegt, dass es vom Getriebe kommt. Sicher bin ich mir da aber nicht. Sowie der Motor höher dreht, ist nichts mehr zu hören. Das Auto hat jetzt ungefähr 160000 auf den Rädern. Ölverlust habe ich keinen bemerkt, habe mich aber auch noch nie um das Getriebeöl gekümmert, da ich davon ausgegangen bin, dass es nicht verschleißt. Ist da ein Irrtum meinerseits und falls ja, auf welchen Defekt könnte das Geräusch deuten? Oder kann es auch etwas ganz anderes sein?

Bei der kleinen Maschine D7F ist es wahrscheinlich nur die Lichtmaschine. Bei unserem Kangoo D7F und dem Twingo D7F heulen die Lichtmaschinen auch im Stand. Ist gar nichts schlimmes, kann so bleiben, weil du es eh nicht weg kriegst ;-) Und nur wegen dem Geräusch eine neue Lichtmaschine kaufen? Na, ich weiß ja nicht...:-)

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion