Wegfahrsperre-Problem - erfolgreiche Geschichte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als ich meinen Kangoo 1.9 dTi 2001 gebraucht gekauft habe, bekam ich dazu nur einen Schlüssel - einen mit Zentralverriegelung.
Irgendwann fing es dann an, dass ich die Wegfahrsperre nur sporadisch entsperren konnte.
Als völliger KFZ-Ahnungsloser fing ich an mich einzulesen und fand damals dieses tolle Forum. Doch die Lösungsansätze schienen mir zu kompliziert mit löten auf dem Chip etc. und so fuhr ich einfach so weiter mit diesem Schlüssel. Denn inzwischen hatte ich auch festgestellt das sich die Wegfahrsperre immer entsperren lies, wenn ich beim drehen des Schlüssel im Schloss gleichzeitig die Zentralverriegelungstaste gedrückt hielt.
Immer wieder kam mir jedoch in's Gedächtnis, dass dies keine dauerhafte Lösung sein kann. Da ich selbstständig bin und mein Auto hier auf dem Land viel brauche, wäre es sehr ungut, würde ich plötzlich ganz ohne Auto dastehen.
Mein Mechaniker probierte sich an den verschiedenen Lösungsansätzen, doch keine half. Das einlöten eines Drahtes zB.
Sicher 1,5 Jahre später überkam es mich plötzlich und ich traf die Entscheidung das JETZT zu ändern. Also nahm ich mir die Teilenummer des Transponders und fuhr bei der nächsten Gelegenheit zur nächsten Renault-Werkstatt.
Es war schon ganz schön Abenteuerlich und es war eine Prüfung beharrlich bei dem zu bleiben was ich wollte, nämlich einfach NUR diesen Transponder bestellen, nicht mehr!
Der Mann für das Ersatzteillager war ganz unkompliziert und freundlich, der Chef aber versuchte wirklich ständig mir einzureden das würde dieses oder jenes Kosten (ca. 80 EUR) und noch programmieren usw.
Im Verlaufe des Gespräches wurden die Menschen dort aber tatsächlich freundlicher und so erhielt ich, zu meiner Überraschung, ein gebrauchtes Schlüsselgehäuse für meinen aktuellen Schlüssel geschenkt (meiner war echt schon am zerbröseln!). Also habe ich - zuhause angekommen - meinen Schlüssel gleich umbauen wollen und da ist es dann passiert: der Transponder hat sich vom Chip komplett gelöst und jeder Versuch in wieder anzulöten oder sonst wie zu befestigen schlug fehl und das Auto sich entsprechend nicht mehr starten.
Nach 5 Tagen kam der Transponder in einem Schlüsselgehäuse und das ganze in einem verschweißten durchsichtigen Plastikbeutel.
Telefonisch wurde ich darüber informiert dass der Transponder nun da sei, "aber wie wir das zeitlich mit dem programmieren machen wissen wir grad nicht denn wir habe gerade einige Fahrzeuge bereits in der Werkstatt."
Leicht verunsichert (denn so wirklich kannte ich mich ja nicht aus) aber dennoch standhaft teilte ich dem lieben Mann mit ich wolle nur diesen Transponder, keine Programmierung. Zu meiner Überraschung konnte ich dann bei diesem Renault-Händler inkl. Werkstatt, die 27 EUR für den Transponder nicht mit Karte zahlen und musste erst noch Geld holen (wie zahlt man dort teurere Reparaturen?).
Daheim angekommen war es jedenfalls sofort möglich mit diesem Schlüsselgehäuse inkl. Transponder die Wegfahrsperre zu entsperren. Kein Anlernen, kein programmieren! Nun habe ich den Schlüsselbart aus dem alten Schlüssel in das neue Gehäuse gesteckt. Das alte Schlüsselgehäuse verwenden ich nun um die Zentralverriegelung weiter zu nutzen. Funktioniert ganz prima!
Ich bin happy und habe viel gelernt! Damit es andere zukünftig leichter haben, teile ich hier diese Erfahrung!
Zusammenfassung (betrifft Renault Kangoo 2001 1.9 dTi):
- der Transponder ist unter der Originalersatzteilenummer 7701046797 bei jedem Renaulthändler /-werkstatt zu bestellen (Österreich 27,97 EUR) und wird anhand der Fahrgestellnummer vorprogrammiert (deswegen dauert es auch ca. 5 Tage bis das Teil da ist)
- ein Programmieren oder Anlernen in der Werkstatt ist nicht notwendig (weiß aber nicht ob das generell gilt)
Wünsche Euch leichtes gelingen! :)