KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wegfahrsperre-Problem - erfolgreiche Geschichte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kaimling, Tuesday, 06.01.2015, 13:07 (vor 3608 Tagen)

Als ich meinen Kangoo 1.9 dTi 2001 gebraucht gekauft habe, bekam ich dazu nur einen Schlüssel - einen mit Zentralverriegelung.
Irgendwann fing es dann an, dass ich die Wegfahrsperre nur sporadisch entsperren konnte.

Als völliger KFZ-Ahnungsloser fing ich an mich einzulesen und fand damals dieses tolle Forum. Doch die Lösungsansätze schienen mir zu kompliziert mit löten auf dem Chip etc. und so fuhr ich einfach so weiter mit diesem Schlüssel. Denn inzwischen hatte ich auch festgestellt das sich die Wegfahrsperre immer entsperren lies, wenn ich beim drehen des Schlüssel im Schloss gleichzeitig die Zentralverriegelungstaste gedrückt hielt.

Immer wieder kam mir jedoch in's Gedächtnis, dass dies keine dauerhafte Lösung sein kann. Da ich selbstständig bin und mein Auto hier auf dem Land viel brauche, wäre es sehr ungut, würde ich plötzlich ganz ohne Auto dastehen.

Mein Mechaniker probierte sich an den verschiedenen Lösungsansätzen, doch keine half. Das einlöten eines Drahtes zB.

Sicher 1,5 Jahre später überkam es mich plötzlich und ich traf die Entscheidung das JETZT zu ändern. Also nahm ich mir die Teilenummer des Transponders und fuhr bei der nächsten Gelegenheit zur nächsten Renault-Werkstatt.
Es war schon ganz schön Abenteuerlich und es war eine Prüfung beharrlich bei dem zu bleiben was ich wollte, nämlich einfach NUR diesen Transponder bestellen, nicht mehr!

Der Mann für das Ersatzteillager war ganz unkompliziert und freundlich, der Chef aber versuchte wirklich ständig mir einzureden das würde dieses oder jenes Kosten (ca. 80 EUR) und noch programmieren usw.
Im Verlaufe des Gespräches wurden die Menschen dort aber tatsächlich freundlicher und so erhielt ich, zu meiner Überraschung, ein gebrauchtes Schlüsselgehäuse für meinen aktuellen Schlüssel geschenkt (meiner war echt schon am zerbröseln!). Also habe ich - zuhause angekommen - meinen Schlüssel gleich umbauen wollen und da ist es dann passiert: der Transponder hat sich vom Chip komplett gelöst und jeder Versuch in wieder anzulöten oder sonst wie zu befestigen schlug fehl und das Auto sich entsprechend nicht mehr starten. ;)

Nach 5 Tagen kam der Transponder in einem Schlüsselgehäuse und das ganze in einem verschweißten durchsichtigen Plastikbeutel.
Telefonisch wurde ich darüber informiert dass der Transponder nun da sei, "aber wie wir das zeitlich mit dem programmieren machen wissen wir grad nicht denn wir habe gerade einige Fahrzeuge bereits in der Werkstatt." :-[

Leicht verunsichert (denn so wirklich kannte ich mich ja nicht aus) aber dennoch standhaft teilte ich dem lieben Mann mit ich wolle nur diesen Transponder, keine Programmierung. Zu meiner Überraschung konnte ich dann bei diesem Renault-Händler inkl. Werkstatt, die 27 EUR für den Transponder nicht mit Karte zahlen und musste erst noch Geld holen (wie zahlt man dort teurere Reparaturen?).

Daheim angekommen war es jedenfalls sofort möglich mit diesem Schlüsselgehäuse inkl. Transponder die Wegfahrsperre zu entsperren. Kein Anlernen, kein programmieren! Nun habe ich den Schlüsselbart aus dem alten Schlüssel in das neue Gehäuse gesteckt. Das alte Schlüsselgehäuse verwenden ich nun um die Zentralverriegelung weiter zu nutzen. Funktioniert ganz prima!

[image]

Ich bin happy und habe viel gelernt! Damit es andere zukünftig leichter haben, teile ich hier diese Erfahrung!

Zusammenfassung (betrifft Renault Kangoo 2001 1.9 dTi):

• der Transponder ist unter der Originalersatzteilenummer 7701046797 bei jedem Renaulthändler /-werkstatt zu bestellen (Österreich 27,97 EUR) und wird anhand der Fahrgestellnummer vorprogrammiert (deswegen dauert es auch ca. 5 Tage bis das Teil da ist)
  • ein Programmieren oder Anlernen in der Werkstatt ist nicht notwendig (weiß aber nicht ob das generell gilt)

Wünsche Euch leichtes gelingen! :)

Wegfahrsperre-Problem - erfolgreiche Geschichte

Dr Frank, Wednesday, 07.01.2015, 13:16 (vor 3607 Tagen) @ kaimling
bearbeitet von Dr Frank, Wednesday, 07.01.2015, 13:55

Ich nehme an, daß sich bei dem ersten Schlüssel die Antenne "L" gelöst hat (ncht der "Transponder";), also der rechteckige Ferritkern mit den vielen Windungen.
Reparieren läßt sich das nur mit einer neuen Antenne, aber dafür ist die WFS Funktion in diesem Schlüssel dadurch ganz ohne Funktion.

Siehe Hier

Wenn Du diesen alten Schlüssel nochmal öffnest, wirst Du feststellen, daß für den neuen Transponder noch eine Vertiefung vorhanden ist.

Du könntest also beide Teile in das alte Gehäuse packen, den Schlüsselpart da wieder dran heften, und hättest wieder einen kompletten Plip mit WFS und ZV, ohne das Gebammel mit zwei Gehäusen am Schlüsselbund.

kaimling, Wednesday, 07.01.2015, 13:45 (vor 3607 Tagen) @ Dr Frank

Danke Dr. Frank für die Korrektur! Hast recht es betrifft die Antenne. ;)

Über die Möglichkeit - einen Schlüssel daraus zu machen - habe ich auch schon nachgedacht. Im Moment gefällt mir es so gut. Hab kein Problem mit dem "Gebammel". ;)

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 07.01.2015, 17:47 (vor 3607 Tagen) @ kaimling

Schön das es funktioniert hat. Man kan den PLIP aber auch online bestellen und sich die Diskutiererei mit "den Renaults" sparen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ralfreich, Monday, 19.01.2015, 11:36 (vor 3595 Tagen) @ JAU

Schön das es funktioniert hat. Man kan den PLIP aber auch online bestellen und sich die Diskutiererei mit "den Renaults" sparen.

mfg JAU

Das klingt nach Hilfe für mein problem
Hallo "JAU" - wo kann ich den online bestellen?
Hab nämlich auch keinen Bock auf Diskussion mit Renault - hatte da schon so eine Erfahrung mit dem zentralen Steuerelement der ZV.
Dank Forum gelöst ohne Renault.

Gruß Ralfreich

JAU ⌂, 74632, Monday, 19.01.2015, 12:17 (vor 3595 Tagen) @ Ralfreich

Man kan den PLIP aber auch online bestellen und sich die Diskutiererei mit "den Renaults" sparen.

wo kann ich den online bestellen?

http://www.kfzteile-profis.de/
OE-Nr. 7701046797
Bei der Bestellung die Fahrgestelnummer mit angeben!

Weitere Hinweise: http://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=282843

"JAU"

*what*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Transponderbestellung

Lotti Karotti, Monday, 19.01.2015, 20:40 (vor 3594 Tagen) @ JAU

Moin

Man kan den PLIP aber auch online bestellen und sich die Diskutiererei mit "den Renaults" sparen.

OE-Nr. 7701046797

Auf der Webside scheint ein Fehler zu sein. Wenn ich dort die OEM eingebe, kommen zwei Transponder zur Auswahl. Einmal der Nissan-Transponder für 131 € und einmal der von Renault für 24 €. Will ich jetzt den von Renault haben und packe den in den Warenkorb, so ist plötzlich der Teure von Nissan dort drin.
Daher mal die Alternative ausprobieren:
http://eshop.original-teile.de/index.php?cl=search&anid=199394911&listtype=sear... (auch dort die Fahrgestellnummer bei der Bestellung mit angeben)
Dazu ist allerdings zu sagen, dass dort ein Mindermengenzuschlag von 25 € anfällt, wenn Warenwert unter 100 € ist. Vielleicht noch das eine oder andere Ersatzteil dazubestellen, wenn man etwas braucht.

Viele Grüße

Lothar

Transponder 7701046797

Lotti Karotti, Wednesday, 27.05.2015, 20:32 (vor 3467 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Lotti Karotti, Wednesday, 27.05.2015, 20:46

Moin

OE-Nr. 7701046797

Bei kfzteile-profis nicht mehr bestellbar! Nur noch die Version für 131 € :-(

Ich brauche einen Transponder für unseren 2000er-Kangoo und wollte es bestellen. Gibt es aber nicht mehr dort.
Nun werde ich irgendeinen Renault-Händler quälen, damit er mir das Ding billig verkauft.

Viele Grüße

Lothar

PS. Dirk? ( Kangooteile.de)....hast du die Möglichkeit das Teil günstig zu bestellen?

Transponder 7701046797

URPES ⌂, Baienfurt, Thursday, 28.05.2015, 19:06 (vor 3466 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi,
habe es gerade bei http://eshop.original-teile.de/ gefunden. Kann aber keine sonstigen Aussagen zu dem Shop machen.
Hast Du mal die anderen per Mail oder Telefon kontaktiert? Bei der Suche kommt ja noch das richtige Teil hoch. Nur im Warenkorb landet es nicht. Vielleicht auch eine Fehlfunktion der Software.
Ansonsten viel Glück bei der Suche.
Peter

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Transponder 7701046797 via kangooteile.de?

Lotti Karotti, Thursday, 28.05.2015, 19:38 (vor 3466 Tagen) @ URPES

Moin

habe es gerade bei http://eshop.original-teile.de/ gefunden. Kann aber keine sonstigen Aussagen zu dem Shop machen.
Hast Du mal die anderen per Mail oder Telefon kontaktiert? Bei der Suche kommt ja noch das richtige Teil hoch. Nur im Warenkorb landet es nicht. Vielleicht auch eine Fehlfunktion der Software.
Ansonsten viel Glück bei der Suche.

Da habe ich es auch gefunden, aber mir ist das zu unsicher. Nachher habe ich knapp über 60 € ausgegeben (wg. Mindermengenzuschlag) und der Transponder kommt uncodiert.
Kfzteile-Profis hatte ich angemailt und die haben mir zurückgemailt, dass nur noch die 131 €-Version lieferbar ist....tolle Wurst, dann kann man ja gleich zu Renault :-(

Hoffnung habe ich noch auf Dirk....vielleicht kann er es ja bestellen? Von mir aus auch mit einer Gewinnmarge, er muss ja auch überleben können/müssen.

Viele Grüße

Lothar

www.Kangooteile.de, Thursday, 28.05.2015, 21:17 (vor 3466 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich schau gleich, was ich machen kann.
Bin gerade bei Jürgen Becker :-)

Lotti Karotti, Thursday, 28.05.2015, 21:48 (vor 3465 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Schön :-)

Aha...der Bruder von Boris :-D

Viel Spaß noch!

Viele Grüße

Lothar

www.Kangooteile.de, Thursday, 28.05.2015, 23:01 (vor 3465 Tagen) @ Lotti Karotti

Schön :-)

Aha...der Bruder von Boris :-D

Viel Spaß noch!

War super, die Kleinkunstbühne umme Ecke ist echt super.

So, Teilenummer.
Der Transponder kostet 26,55€ plus Porto.

Es gibt 2 weitere Nummern:

7701044173 (nicht mehr geführt)
7701046721 (109,37€!!!!)

Jetzt kann es sein, dass bei der Bestellung beim Händler auf die teuere Nummer geschwenkt wird (ist mir die Woche bei einem Clio RS-Dichtsatz passiert, +100% Aufschlag).

Ich kann das morgen abfragen, ob ich da zu 26,55€ rankomme.

Lotti Karotti, Friday, 29.05.2015, 05:53 (vor 3465 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Moin

So, Teilenummer.
Der Transponder kostet 26,55€ plus Porto.

Es gibt 2 weitere Nummern:

7701044173 (nicht mehr geführt)
7701046721 (109,37€!!!!)

Jetzt kann es sein, dass bei der Bestellung beim Händler auf die teuere Nummer geschwenkt wird (ist mir die Woche bei einem Clio RS-Dichtsatz passiert, +100% Aufschlag).

Ich kann das morgen abfragen, ob ich da zu 26,55€ rankomme.

Wäre super, wenn es klappen würde!

Viele Grüße

Lothar

26,55€ !

www.Kangooteile.de, Friday, 29.05.2015, 15:42 (vor 3465 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von www.Kangooteile.de, Friday, 29.05.2015, 16:17

Viele Grüße

Lothar

Klappt!

Sammelbestellung?

26,55€ !

Lotti Karotti, Friday, 29.05.2015, 18:44 (vor 3465 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Viele Grüße

Lothar

Klappt!

Sammelbestellung?

Ich nehme einen ;-)

VIN und Adresse schicke ich dir per PN.
Möchtest du Vorrauszahlung? Dann sende mir doch bitte die Bankverbindung und die Rechnungsnummer zu.

Dirk, dass ist Spitze *thumbsup*

Vielen Dank und viele Grüße

Lothar

Transponder 7701046797 via kangooteile.de (!!!)

Lotti Karotti, Monday, 29.06.2015, 18:59 (vor 3434 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Moin

Klappt!

Und es hat geklappt!!! Anlernen war nicht nötig, funktioniert einwandfrei!!!

Meine Empfehlung:
Den Transponder 7701046797 unter Angabe der Fahrgestellnummer ganz einfach bei
Dirk Rüttgers von www.kangooteile.de
bestellen.
Dirk, es freut mich, dass du diesen Transponder für uns Kangoonauten so unkompliziert und ohne lange Diskussionen mit Renault bestellen kannst *thumbsup* *prost*

Dankeschön!!!

Viele Grüße

Lothar

News zum Transponder 7701046797 via kangooteile.de (!!!)

www.Kangooteile.de, Monday, 04.01.2016, 15:55 (vor 3245 Tagen) @ Lotti Karotti

Aus den Bestellungen hat sich gezeigt, dass der bestellte Transponder nach circa 2 Wochen abholbereit ist. In einem Fall konnte Renault den Plipcode ohne Infos (Aufkleber) nicht mehr zuordnen (!!!).
Daher sollte man nicht warten, bis der letzte Plip das Zeitliche segnet und lieber im Vorfeld bestellen.

Renault hat den Preis leider angehoben.
Ich schlage hier einen Minibetrag auf (alleine der Zeitaufwand für solch eine Abholung liegt bei mir um 45 Minuten..), ich sehe das als Service :-)

Der codierte Transponder kostet bei mir nun brutto 31,-€ zzgl. Porto (unversichert im Luftpolsterumschlag 2,50€, sonst versichert als Paket zu 4,99€)

Bitte in Zukunft bei Bestellungen einen Scan des Fahrzeugscheins zukommen lassen, ich möchte mich an dieser Stelle etwas absichern.

News zum Transponder 7701046797 via kangooteile.de (!!!)

Lotti Karotti, Monday, 04.01.2016, 20:01 (vor 3245 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Auch von mir neue Nachrichten....

Da meine Frau ungerne mit 2 Schlüsselgehäusen am Schlüsselbund hantiert, hab ich einfach mal den Transponder in die vorhandene Aussparung im Originalschlüssel eingesetzt und genau so seit 3 Monaten ohne Ausfall in Betrieb.
Ich denke, der Original-Transponder und der Ersatz werden sich auch in Zukunft nicht gegenseitig stören.

Mein Schlüssel ist jetzt auch kaputt (Gehäuse)

meinautoistkaputt, Monday, 04.01.2016, 21:29 (vor 3244 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von meinautoistkaputt, Monday, 04.01.2016, 22:56

Da wir gerade dabei sind: Sehen die Platinen der PH2 anders aus als die vom PH1?

Ich habe nämlich Bilder bei der Suche nach Gehäusen gefunden, da ist dieses Loch gegenüber des Bartes nicht angefeilt. Also es ist noch ein richtiges Loch.

Bei uns ist nämlich jetzt auch die 'Auf-Abdeckung' weggeflogen. 2 Gehäuse sind schon bestellt, Batterie hole ich bei Hornbach.

PS: Wo findet man eigentlich 7701046797 im Dialogys?

Lotti Karotti, Tuesday, 05.01.2016, 18:58 (vor 3244 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin

Da wir gerade dabei sind: Sehen die Platinen der PH2 anders aus als die vom PH1?

Ja, da kann man den Transponder auch nicht für nutzen...da ist dann immer ein neuer Schlüssel fällig. Auf der Platine sitzt noch mehr Mikroelektronik.

PS: Wo findet man eigentlich 7701046797 im Dialogys?

Nirgends...deswegen verkauft Renault auch nur komplette Schlüssel. Doch irgendwo muss das kleine Monster ja im Programm drin sein, denn wenn du die Teilenummer in die Suche eingibst, steht dann "Transponder" (PR 3 Polster und Elektrik -> 82 Signalhorn und Alarmsysteme -> Anlaßsperre)

Viele Grüße

Lothar

meinautoistkaputt, Tuesday, 05.01.2016, 20:02 (vor 3244 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja, da kann man den Transponder auch nicht für nutzen...da ist dann immer ein neuer Schlüssel fällig. Auf der Platine sitzt noch mehr Mikroelektronik.

Bin etwas verwirrt.

Der Transponder paßt also nur für PH1?
(Und ich wollte gerade +1 drücken.)

Dann sollte man das irgendwo erwähnen!

Horst, Tuesday, 05.01.2016, 22:26 (vor 3243 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
noch nicht mal für die komplette Ph1 der wechsel auf UCH war imnerhalb der Ph1 und mit UCH passt der Transponder nicht mehr.

meinautoistkaputt, Wednesday, 06.01.2016, 18:31 (vor 3243 Tagen) @ Horst

@horst
Deine FB hat auch zwei Knöppe?
Was hast du für eine Erstzulassung?
Meiner ist von 01/08/2006.

Gerade kam das Gehäuse.
Alten Schlüssel auf, Platine raus, Platine rein, Deckel zu. Völlig ohne Nachbearbeitung. *freu*

Also gibt es weiterhin Unterschiede zwischen PH2 und PH2. Es gibt ja auch UCH und UCH2.

Horst, Wednesday, 06.01.2016, 20:13 (vor 3243 Tagen) @ meinautoistkaputt

Halle
auch zwei Knöpfe Bj 08/2004

meinautoistkaputt, Wednesday, 06.01.2016, 20:42 (vor 3242 Tagen) @ Horst

Meine siehst so aus:
[image]

Hier sieht man auch die andere Frequenz.

Horst, Wednesday, 06.01.2016, 21:20 (vor 3242 Tagen) @ meinautoistkaputt

[image]

Meine ist nach dem abschleifen bis auf die Bohrungen und Beschriftung auf den ersten Blick identisch.

Transponder UCH-Modelle!!!

www.Kangooteile.de, Wednesday, 06.01.2016, 18:22 (vor 3243 Tagen) @ meinautoistkaputt

Dann sollte man das irgendwo erwähnen!

:-D :-D :-D

Es gibt für die UCH-Modelle auch Transponder ohne FFB, Teilenummer 82 00 008 229 (dafür habe ich eine PH2 Kunden-VIN genommen).
Ähnlicher Preis, ich hatte jedoch noch kein Vergnügen.

Schnappatmung weg? :-P

Horst, Wednesday, 06.01.2016, 20:15 (vor 3243 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Hallo,
die müssen aber dann aber sicherlich an der UCH neu angemeldet werden.

www.Kangooteile.de, Thursday, 07.01.2016, 11:58 (vor 3242 Tagen) @ Horst
bearbeitet von www.Kangooteile.de, Thursday, 07.01.2016, 12:33

Hallo,
die müssen aber dann aber sicherlich an der UCH neu angemeldet werden.

Kläre ich gerade.

Horst, Thursday, 07.01.2016, 13:25 (vor 3242 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Hallo,
alles andere wäre ein Wunder.

RSS-Feed dieser Diskussion