KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Das komische am Leben und persönlicher Ansichten (Plauderei)

hugin, (vor 4149 Tagen)

Hallo,

ich habe ja 1-2 mal hier geschrieben wie viele Rep unser Kangoo schon hatte.
Jetzt in 5 Jahren vielleicht 6000 Euro.
Gekauft hatte ich das Auto mit 7 Jahren und 5400 Euro (TÜV und Zahnriemen neu).

Ich dachte so aus dem Bauch raus: scheiß teuer das teil!.

Jetzt ist es so das ich mit einem Freund in einer Porsche, Audi VW - Verkaufsanlage will ich mal sagen war.

Er will unbedingt einen VW Sharan oder wenns sein msus touran - gut, also Veräufer gefragt: gebraucht ab 10.000 Euro (touran) mit 100.000 runter und 10 Jahre alt.
Alter schwede dachte ich mir, das sind doch auch ehr kleine Familenkutschen.
Sahran war noch wesendlich teurer.
Neupreise will ich jetzt (mit etwas Ausstattung) gar nicht sagen, mir wurde schlecht.

Ich musste für mich feststellen das meine Sicht der Dinge - hier die Gesammtkosten unseres PKW - falsch war.
Selbst wenn der Kangoo mit in 5 Jahren jetzt 11.000 euro gekostet hat, bin ich noch wesendlich billiger dabei.
Denn in den 6k Reparaturkosten sind Reifen, Bremsen und so naürlich mit drin.
Selbst wenn der billigeste gebrauchte touran in 5 Jahren keine anderen Reapraturen hätte (was ich auch für unwahrschinlich halte) wäre er teurer als mein alter Kangoo.

Vieleicht ist es menschlich den Anschaffungspreis eines Gegenstands zu vergessen aber die presenten Reparaturkosten zu verinnerlichen. Ich weis es nicht.

Das komische am Leben und persönlicher Ansichten

Cosmopolit, (vor 4149 Tagen) @ hugin

Obwohl sich die aktuellen politischen Ereignisse überstürzen, schein hier Sommerloch zu sein, also gebe ich auch meinen Senf dazu:

Ja, ich finde den Kangoo auch noch relativ günstig. Ich habe diese Diskussion mit meiner Fru satt, sie behauptet, noch nie ein Auto gehabt zu haben, das so viel Geld für Reparaturen braucht. Ich sage, ein Auto kostet immer mehr als der Anschaffungspreis. Daraufhin habe ich angefangen, alles penibel aufzuschreiben.

Gekauft Mitte 2012, 1,5 dci von 07/2005 und ca. 180 Tkm, für knapp 4000 Euro. Ausgaben (größere Reparaturen wie vorsorglich Zahnriemen, normale Verschleißteile wie Bremsen, aber auch kleine, nicht unbedingt notwendige Teile wie hellere Frontscheinwerfer-Lampen oder bessere Wischer), ca. 2600 Euro seitdem.

Ich habe mir aber auch vorgenommen, in Zukunft mehr selbst zu machen.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Der Henrik, (vor 4149 Tagen) @ hugin

Ja, das hast Du schön erkannt. Ich wunder mich auch immer, warum die Leute ihre Wagen im alter von 8 - 10 Jahren so verlottern lassen. Gerade vorhin so einen Opel Zafira gesehen, verbeulte Kotflügel, seit Jahren nich gewaschen und voller heavy metal Aufkleber. Hat doch auch mal Geld gekostet, und das nich zu knapp.
Und dann wird der weggeschmissen, weil "lohnt nich, wer weiß was kommt, is ja auch schon 8 Jahre alt...." usw. Schonmal einen Schrottplatz besucht, was da alles rumsteht? Und dann wird ohne mit der Wimper zu zucken ein neuer gekauft, finanziert für 200 - 300 im Monat. Is natürlich deutlich wirtschaftlicher als eine größere Reparatur am alten. *grins*

Uns gehts einfach zu gut in der Hinsicht!

Der Henrik, (vor 4149 Tagen) @ Cosmopolit

... Ich habe diese Diskussion mit meiner Fru satt, sie behauptet, noch nie ein Auto gehabt zu haben, das so viel Geld für Reparaturen braucht. Ich sage, ein Auto kostet immer mehr als der Anschaffungspreis.

Das liegt daran, daß es schon diese Zauberfinanzierungen für deutlich unter 100,-/Monat gibt. Daß nach drei Jahren das böse Erwachen kommt sagt Dir in der Werbung natürlich niemand....

ronko, (vor 4149 Tagen) @ Der Henrik

...oha, da waren Hieviee Metall Aufkleber drauf!!!!!

Meine persönliche Meinung dazu:

Seit einem dreiviertel Jahr stolzer Besitzer eines Fahrzeuges, welches seinen Preis wert ist und das macht, was es soll, für Leute die kein Statussymbol brauchen.

Alternativen gibt es genug und ich habe noch nie so günstig Auto gefahren. :-D

Wo ist eigentlich VEC-LOTHAR?

Lotti Karotti, (vor 4149 Tagen) @ ronko

Der ist zu Hause und genießt sein Wochenende :-D

Lotti Karotti, (vor 4149 Tagen) @ hugin
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

Unserer 2007er-LPG-Kangoo hat nun schon über 200.000km runter. Wir haben vor kurzem auch eine Diskussion gehabt, wieviel wir an Reparaturen in dieses Fahrzeug gesteckt haben und was wir noch reinstecken würden/müssen. In diesem Jahr bekommt er den zweiten Zahnriemenwechsel. Und da wir mit diesem Kangoo sehr sehr günstig unterwegs sind, müssen natürlich auch die erforderlichen Arbeiten durchgeführt werden, damit er uns noch viele, viele Kilometer weiter günstig ans Ziel bringt. Es nützt uns nichts, wenn wir über ein anderes Fahrzeug nachdenken. Sosind wir zu dem Entschluss gekommen, auch wenn wir dieses Jahr 2000 € zum Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels reinstecken müssen, dass sich das immer noch lohnt. Und es würde sich auch ohne Gasumbau lohnen, denn wenn ein Fahrzeug nicht hoffnungslos verrostet ist, so fährt es uns doch immer zuverlässig von A nach B und für die Reparaturkosten bekommt man kein gleichwertiges Fahrzeug.
Was wir an unserem Kangoo machen wollen:
Zahnriemen
Rillenriemen
Wasserpumpe
beide Nockenwellenräder
Zylinderkopfdichtung
und weil der Kopf dann sowieso schon runter ist, auch die Ventile (8 Auslass- und 8 Einlassventile)

Das wird so etwa gesamt 2000 € kosten. Für das Geld können wir aber wieder sehr viele Kilometer fahren. Verschleiß am Fahrwerk und Bremsen wird es bei jedem Fahrzeug geben, so auch wieder beim Kangoo.
Und wie gesagt...solange der nicht vom Rost her gesehen zusammenfällt, wird er uns weiter treue Dienste leisten.

Da wir nun schon beim Thema Reparaturen sind: Ich suche eine zuverlässige und erfahrene Renault-Werkstatt, die sich das Ganze annehmen möchte....auch in der Hinsicht, dass auf die ausgeführten Arbeiten inkl. des Materials eine bedingungslose Garantie/Gewährleistung gegeben wird. Dadurch möchte ich verhindern, dass die "Ich-mache-dir-Zahnriemenwechsel-für-300€-Burschen" gar nicht erst ins Spiel kommen ;-)

Viele Grüße

Lothar

ronko, (vor 4149 Tagen) @ Lotti Karotti

Der ist zu Hause und genießt sein Wochenende :-D

Aha, Nickname Änderung. :-D

Ja, Lothar, alternativ zum Diesel, soll LPG immer noch das Günstigste sein.

Ich habe den Wechsel zur Konzerntochter nicht bereut und mit einem Verbrauch zwischen 4,2 und 5,0 Litern Diesel /100 Km.

Mir gefällt der Charakter des Diesel Motors sehr gut und die Ersparnis zum Kangoo ist enorm, obwohl mein 1.6er kein schlechtes Fahrzeug war, ganz im Gegenteil.

Mittlerweile bin ich aber recht froh, nicht mehr auf Klappstühlen zu sitzen. :-D

Es ist kaum zu glauben, wie man ein Fahrzeug, mit vernünftigen Sitzen aufwerten kann.

Jo, Lothar, anhand deiner Pflege sieht man aber auch, dass so ein Rucksack-Clio, einiges an Kilometern abspulen kann.

Vielleicht hol ich Dich noch ein und ich möchte ebenfalls viele viele dCi Kilometer fahren. :-D

Mein 1.6er vom Kangoo wäre sicherlich noch lange gelaufen, hatte aber min 3 Liter Mehrverbrauch und dann auch noch Superbenzin. ;-)

JAU ⌂, 74632, (vor 4149 Tagen) @ Cosmopolit

Daraufhin habe ich angefangen, alles penibel aufzuschreiben.

Hab ich bisher nur einmal für ein Mopped gemacht das noch keine 2 Jahre alt war als ich es angeschafft hatte. Wenn ich mir dann vor Augen führe was ich für das Rutscherle jetzt noch bekommen würde... *wein*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 4149 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,
ja ne alte Kiste ist meist preiswerter als was neues nur etwas unkalkulierbarer, wobei
das eigentlich unmittelbar nach Garantieende so ist.
Must Du wirklich 2000 Euro dafür kalkulieren?
Du hast doch ein sebst gezüchteten Automechaniker:-)

Lotti Karotti, (vor 4149 Tagen) @ Horst

Moin Horst

Must Du wirklich 2000 Euro dafür kalkulieren?

Ja, ich denke schon. Beim K4M ist das viel Arbeitszeit, die da aufkommt. Und dann kommen die Teile noch dazu.

Du hast doch ein sebst gezüchteten Automechaniker:-)

Natürlich, aber er hat sich andere Ziele gesetzt, als auf immer und ewig an Renaults rumzuschrauben. Er will künftig Fahrzeugdesign machen. Bis dahin noch ein langer Weg, aber er will ihn gehen. Im Februar fängt er sein Fachabi an und dann folgt das Studium. Und da will ich ihn nicht mit tagelanger Heimarbeit beschäftigen ;-)

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 4148 Tagen) @ ronko

Nein. Mit viel Trara Abschied genommen und um Sperrung des Accounts gebeten um 3 Monate später wieder aufzutauchen.

Lothar kann halt auch nicht ohne... :-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lotti Karotti, (vor 4148 Tagen) @ JAU

Moin Moin

Nein. Mit viel Trara Abschied genommen und um Sperrung des Accounts gebeten um 3 Monate später wieder aufzutauchen.

Lothar kann halt auch nicht ohne... :-D

Und konntet ihr in der Zeit ohne?...Ne, ihr habt euch nur gegenseitig angekeift und
auch noch Halluzinationen gehabt :-P
Ihr könnt also auch nicht ohne :-D

Viele Grüße

Lothar

Diesellok, (vor 4140 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Diesellok,

Meinen Rapid habe ich im August 2007 mit 60 km auf der Uhr für 10.500 € gekauft. Inzwischen hat er 172.000 km runter und bisher habe ich fast nur in Wartung investiert, d.h. Bremsen vorne ( 2 x ) und hinten ( 1 x ), Zahnriemen mit Wasserpumpe und was sonst noch so bei Inspektionen gewechselt wird.

Mit dem Wechsel des Zahnriemens bin ich bei ca. 120.000 km aus der Renault-Wartung ausgestiegen, seitdem kriegt er nur noch regelmäßige Ölwechsel, ansonsten warte ich ab, was kaputt geht.

Reparaturen bisher : 1 x Gaspedalpoti ( ganz am Anfang ), 1 x Gummis vom Stabi vorne ( kürzlich erst ).

Kann das sein, daß er etwas aus der Art schlägt - im Positiven ?

Trotzdem wird das mein letzter Neuwagen sein. Was aktuell so gebaut wird, gefällt mir einfach nicht mehr. Ich brauche kein fahrbares Smartphone, daß man nach 8 Jahren wegschmeißen kann, bzw. muß, weil jedes poplige Ersatzteil unerschwinglich teuer ist.

Ansonsten fahre ich einen 32 Jahre alten Trafic ( seit meine Holde den Kangoo übernommen hat, sogar im Alltag ) den ich seit 12 Jahren erfolgreich mit Kaugummi und Klingeldraht am Laufen halte. Solche Autos mag ich !

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 4140 Tagen) @ Diesellok

Ansonsten fahre ich einen 32 Jahre alten Trafic

Uih, kannst da mal Bilder von machen? Ich bin auch ein Fan der ersten Trafic-Version. Hab leider keinen und soooo alte kriegt man ja kaum noch zu sehen. Höchstens als Wohnmobil überleben die solange.

Diesellok, (vor 4140 Tagen) @ Der Henrik

Uih, kannst da mal Bilder von machen?

Hab´ ich schon reichlich. Wie und wo einstellen ?

Ich bin auch ein Fan der ersten Trafic-Version. Hab leider keinen und soooo alte kriegt man ja kaum noch zu sehen.

Stimmt - und ich hatte sogar einen Zweiten ( Bauj. 89 ) ergattert, den ich allerdings zugunsten des Ersten geschlachtet habe, wofür ich mir heute in den Hintern beißen könnte, der war top in Schuss !

Höchstens als Wohnmobil überleben die solange.

So ist es, Meiner ist als Wohnmobil erstzugelassen worden und hat die ersten 15 Jahre seines Lebens einem Rentner gehört, der ihn wohl gut gepflegt hat.

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 4140 Tagen) @ Diesellok

Uih, kannst da mal Bilder von machen?

Hab´ ich schon reichlich. Wie und wo einstellen ?

Hier?! Ist doch "Plauderei", oder?

Diesellok, (vor 4139 Tagen) @ Der Henrik

Bittesehr :

[image][image][image][image]

Inzwischen ist er aber deutlich angegammelt, da wartet viel Arbeit auf mich. :-(

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 4139 Tagen) @ Diesellok

Ahh, schön, danke!

Inzwischen ist er aber deutlich angegammelt, da wartet viel Arbeit auf mich. :-(

Das sind ja inzwischen alle. Wie sieht denn der Unterboden aus? Ich sehe das bei mobile immer nur äußerlich, da gammelt er ja rundum....

Diesellok, (vor 4138 Tagen) @ Der Henrik

Um den Trööt endgültig zu zersabbeln :-D

Solala - einen Seitenausleger hinter dem vorderen Radlauf TÜV-gefällig, aber nicht schön, geschweißt. Gleiches gilt für die hinteren Ecken der hinteren Radläufe. Der Rest OK. Demnächst Handlungsbedarf am vorderen Radlauf rechts und am Hinteren links - die typischen Schwachstellen. Türen rundum Schrott, die habe ich aber neu vom Schlachtobjekt.

Schade, daß es kein Trafic-Forum gibt. Selbst für die exotischsten Renault-Modelle finden sich irgendwelche Liebhaber, aber die "Karre" mochte offenbar Keiner.

Bis die Tage, Ralph

BIRDY3, (vor 4137 Tagen) @ Der Henrik

Das liegt daran, daß es schon diese Zauberfinanzierungen für deutlich unter 100,-/Monat gibt. Daß nach drei Jahren das böse Erwachen kommt sagt Dir in der Werbung natürlich niemand....

Finanzierung? Kostet nur Geld. Mein Motto: Wenn ich die Kiste nicht Bar bezahlen kann, dann kann ich sie mir nicht leisten.

Eine Finanzierung kostet mich zusätzlich Zinsen, auf das Geld, das ich von vorneherein nicht hatte.

Ausnahme: Ich habe das Geld für das Auto auf der hohen Kante und finanziere trotzdem, weil ich mit dem einbehaltenen Geld mehr Gewinn erwirtschafte als mich die Zinsen kosten. Aber das kann je nach Anlageform auch nach Hinten losgehen.

Lotti Karotti, (vor 4137 Tagen) @ BIRDY3

Moin

Ausnahme: Ich habe das Geld für das Auto auf der hohen Kante und finanziere trotzdem, weil ich mit dem einbehaltenen Geld mehr Gewinn erwirtschafte als mich die Zinsen kosten.

Das halte ich bei den der derzeitigen Zinsentwicklung für sehr unklug. Für Geld auf der hohen Kante gibt es zur Zeit rein gar nichts. Ratenkredite sind zur Zeit so billig, wie noch nie. Warum also das Geld von der hohen Kante nicht mit einbringen in die Finanzierung?...gibbet ja sowieso nix für sein Geld ;-)

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion