KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1,5 dci ??? (Plauderei)

kleinerharzer, (vor 4148 Tagen)

Hallo zusammen

habe evtl vor einen 1,5 dci Authentique zu holen
Bj 2004
60kw 82 ps

und hat schon 223 000 auf der nadel ......

lohnt es sich noch oder sollte man es lassen was sagt ihr da zu ........

hatte bis lang immer nur andere franzosen gehabt

der

"kleine"harzer

1,5 dci ???

Oliver -- (Moderator), (vor 4148 Tagen) @ kleinerharzer

Hallo zusammen

habe evtl vor einen 1,5 dci Authentique zu holen
Bj 2004
60kw 82 ps

und hat schon 223 000 auf der nadel ......

lohnt es sich noch oder sollte man es lassen was sagt ihr da zu ........

hatte bis lang immer nur andere franzosen gehabt

der

"kleine"harzer

Hallo!
Was sollen wir so dazu sagen?

Sollte ich nächsten Samstag Lotto spielen oder nicht?

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

1,5 dci ???

Markus (RO), Inzell, (vor 4148 Tagen) @ kleinerharzer

Hi,

das ist wie bei allen Fahrzeugen mit mächtig vielen Kilometern :-D
Da musst Du halt gut schauen, was so alles im Argen bzw. kurz davor ist ;-)

Der 1.5 dci ist kein schlecht gemachter Motor... folgende Macken hat er aber:

1. es gibt einzelne Fahrzeuge bei denen sich die Einspritzpumpe verabschiedet hat! Ist aber mitnichten eine reine Folge von vielen Kilometern!!! Das kann den Motor auch in "jungen" Jahren treffen, muss es aber nicht... vorhersehen kann man das nicht *devil* !
Checke, ob der Wagen bei einer Probefahrt (Motor warm!) bei Geschwindigkeiten über 100 km/h sauber zieht & beschleunigt. Z.B. von 100 km/h auf 120 km/h durchbeschleunigen.
Der Motor sollte zudem einen gleichmäßigen Leerlauf haben.

Übrigens, Startschwierigkeiten in dieser Jahreszeit haben ihre Ursache fast immer in zu alten Glühkerzen (bei mir braucht er dann immer zwischen 2-3 Sekunden Anlasserlaufzeit, sonst ist er immer bei den ersten 2-3 Umdrehungen da) ;-)

2. Das AGR-Ventil gibt gerne mal auf, kostet 120,-- plus 15 Minuten für den Einbau. Wenn´s hin ist leuchtet die Motorkontrolle

3. Die Reimenscheibe der Lima hat einen Schwingungsdämpfer (= einvulkanisierte Gummilage). Ab und an löst/trennt sich diese Gummilage von der Scheibe. Dann quitscht der Riementrieb mächtig ;-)
==> Schau Dir die Riemenscheibe gut an, wenn das Gummi sich ablöst ist Eile geboten. Tausch ist aber finanziell tragbar ;-) Ach ja, mit einem Farbstrich über beide Metallteile der Riemenscheibe kann man recht klar sehen ob der äüßere Ring (= Lauffläche des Flachriemens) wandert.

Ach ja, leider ist der 1.5 dci auch ein Zahnriemenmotor mit all den bekannten Nachteilen *zunge*
Aber am "Gummimotor" kommst Du beim Kangoo G1 leider nicht vorbei ;-)

Fazit --> ich liebe unseren 1.5 dci! Der Motor ist sparsam, zieht super (z.B. für Hängerbetrieb) und hat bisher (gerade über 170.000 km) nicht viel Ärger gemacht (nur AGR-Ventil & die Lima-Scheibe).

Das war es nach meinem Wissen zum Thema Diesel-Motor.

Wie gesagt, schau ihn Dir genau an, mache eine ausgiebige Probefahrt, checke den Zustand von Öl und Kühlwasser und stelle sicher, dass der Zahnriemen nicht mehr als 120.000 km oder 5 Jahre drauf hat & das bei letzten Wechsel auch unbedingt (!) die Wasserpumpe mit erneuert wurde!

Viel Glück & Erfolg beim Kaufen!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

1,5 dci ???

BIRDY3, (vor 4146 Tagen) @ Markus (RO)

Der Motor ist super, wenn er läuft. Mit dem Fahzeuggewicht kommt man gut von der Stelle, wenn man die Fahzeugklasse generell als Referenz nimmt.

Hinzufügen möchte ich noch, dass der Defekt einer Dieselpumpe leider hin und wieder vorkommt. Das zieht dann eine Reparaturrechnung von 4000-5000, wenn sich Metallteile in Einspritzdüsen Dieselleitungen und Tank (Rücklauf) verteilen.
Ist mir bei 150.000km passiert.

Ich will den Motor nicht schlechtreden, aber wenn man nach Macken fragt, erhält man Antwort von jedem Schaden, auch wenn er nur bei einem vom einer Million Fahrzeugen aufgetreten ist. :-D

1,5 dci ???

marunde, (vor 4147 Tagen) @ kleinerharzer

Genau dieser Motor ist in meinem Megane verbaut und wie ich heute gesehen habe wurden nur sagenhafte 4,8 ltr verbraucht obwohl die Verbrauchsanzeige 5,7 angibt.
Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir alle 3 bis 4 Tankfüllungen sollte eine Tankfüllung vom guten teuren Aral Superdiesel (heißt er tatsächlich so?) oder ein Dieselzusatz gefahren werden, da sich sonst Ventile o.ä. in den Leitungen zustopfen und der Wagen eine immer längere Anlassdauer bekommt (könnte man hier auch die Glühkerzen vermuten?).
Gilt natürlich alles nur für den Winterdiesel.
Einerseits ärgerlich weil viel teurer , andererseits tankt ich ja mit diesem Motor ja auch nicht ganz so oft.
Ach ja , Ölviskosität = 5W-40 und RNO700/RNO710 sind allein die maßgeblichen Angaben lt. meiner Werkstatt für den Motor.
Der Motor läuft meiner Meinung nach sehr ruhig ,leise und ist im Drehmomentverlauf über den gesamten Drehzahlbereich völlig in Ordnung.

So nun habe ich auch nochmal etwas gesagt.:-D

Viele Grüße
marunde

( Mir fehlt solch ein Forum wie dieses für den Megane sehr )

1,5 dci ???

Der Henrik, (vor 4146 Tagen) @ marunde

Genau dieser Motor ist in meinem Megane verbaut und wie ich heute gesehen habe wurden nur sagenhafte 4,8 ltr verbraucht

Schön. Aber die Kilometerkosten bestehen aus mehr als nur dem Brennstoffverbrauch.

Wertverlust!

Und da fahre ich mit meinen 10 Litern u. U. günstiger als Du!

1,5 dci ???

marunde, (vor 4146 Tagen) @ Der Henrik

Da kannst du Recht haben .
Den Megane habe ich nur aus der Not gekauft, eigentlich würde ich gern wieder einen Kangoo Diesel fahren, aber der war für meine Wünsche (Diesel, 150tkm,Bj ab 06,möglichst privat usw) finanziell nicht drin bzw nicht im Angebot.:-|
Der Megane war so wie ich das sehe ca einen Tausender günstiger als ein vergleichbarer Kangoo (was ja immerhin auf den wahren Wert und Wiederverkaufswert des guten Kangoo hinweist).
Ich hoffe allerdings wenn ich den Megane mit diesem geringen Einstandspreis und dem guten Motor genauso wie meinen Kangoo ganz bis zum Ende fahre, werden meine Kilometerkosten gering ausfallen.
Am Ende werden wir schlauer sein

Viele Grüße
marunde

1,5 dci ???

ronko, (vor 4145 Tagen) @ Der Henrik

Genau dieser Motor ist in meinem Megane verbaut und wie ich heute gesehen habe wurden nur sagenhafte 4,8 ltr verbraucht

Schön. Aber die Kilometerkosten bestehen aus mehr als nur dem Brennstoffverbrauch.

Wertverlust!

Und da fahre ich mit meinen 10 Litern u. U. günstiger als Du!

Und mit einem Dacia fährt man noch günstiger, weil der kaum Wertverlust hat und in der Anschaffung 30% günstiger ist zum vergleichbaren Auto. :-D

Wenn man sich bspw.Fahrzeuge für 3.000 Euro anschafft, ist man - wenn man einen Neuwagenpreis mit einberechnet - immer billiger, aber das ändert nichts am Realverbrauch eines sparsamen Diesel vs Benziner.

Der Mehrpreis bei einem Neuwagen, ist auch gut für die Nerven, denn es fallen keine teuren Austauschteile an, ansonsten hat man Garantie (5 Jahre bei Dacia seit neuestem).

Ein Luxusauto wäre bei dieser Theorie ganz ausgeschlossen, auch wenn sich der Verbrauch bei 7 L einpendeln würde.

1,5 dci ???

Der Henrik, (vor 4145 Tagen) @ ronko

Wenn man sich bspw.Fahrzeuge für 3.000 Euro anschafft, ist man - wenn man einen Neuwagenpreis mit einberechnet - immer billiger, aber das ändert nichts am Realverbrauch eines sparsamen Diesel vs Benziner.

Aber was bringt der günstige Verbrauch dann? Kauf dir doch eine ZE. Da hast Du null Spritverbrauch, nur um welchen Preis? Batteriemiete im Monat mehr als eine Tankfüllung. Satt gespart, für Leute, die nich rechnen können.....

Der Mehrpreis bei einem Neuwagen, ist auch gut für die Nerven, denn es fallen keine teuren Austauschteile an, ansonsten hat man Garantie (5 Jahre bei Dacia seit neuestem).

Wenn ich an einem Gebrauchten mit Restwert unter 1000 irgendein ungewöhnliches Geräusch höre bleib ich auch entspannt. Es sind maximal 1000 für ein anderen Gebrauchten in dieser Preisklasse. Oder 200 für einen Motor vom Schrott....

Ein Luxusauto wäre bei dieser Theorie ganz ausgeschlossen, auch wenn sich der Verbrauch bei 7 L einpendeln würde.

Na immerhin, hast das ja doch verstanden.:-D Wenn ich die Kohle für einen "Luxus" Wagen hätte, wär mir der Verbrauch auch schnuppe. Dann hätte ich einen fetten Ami-V8....

1,5 dci ???

ronko, (vor 4145 Tagen) @ Der Henrik

Na immerhin, hast das ja doch verstanden.:-D Wenn ich die Kohle für einen "Luxus" Wagen hätte, wär mir der Verbrauch auch schnuppe. Dann hätte ich einen fetten Ami-V8....

Du verstehst aber auch, dass Gebrauchtwagenkäufer nur durch Neuwagenkäufer, zu ihrem Nutzwagen kommen?

Gäbe es keine Neuwagenzulassungen, gäbe es auch irgendwann keine Gebrauchte...keine Arme, keine Kekse!

Vielleicht ist es für den ein oder anderen gespartes Geld, einfach ein Vernuftauto zu kaufen um damit als Neuwagen mit ruhigem Gewissen auch mal eine größere Fahrt, mit Kind und Kegel anzutreten, mit der Sicherheit der Garantie und Mobilität (Leihwagen etc.), ohne Angst haben zu müssen, dass der Bock kurz vor Lyon den Hitzetod stirbt, oder sich andere üblen Geräusche bemerkbar machen.

Du vertrittst diese Ansicht, weil du dir nicht mehr leisten kannst/willst. Aber mit einem gewissen Preisbewusstsein, spart man beim Neuwagenkauf und hat erst einmal Ruhe.

Zuverlässigkeit ist für mich auch Geld, nämlich Zeit, die nicht aufgewendet werden muss, für ausserplanmäßige Ausfälle, also Zeit ist Geld.

Ich wollte kein Auto fahren, bei dem ich immer mit Ausfällen rechnen müsste und schon gar nicht zur Urlaubsfahrt etc.

1,5 dci ???

Der Henrik, (vor 4145 Tagen) @ ronko

Du verstehst aber auch, dass Gebrauchtwagenkäufer nur durch Neuwagenkäufer, zu ihrem Nutzwagen kommen?

Gäbe es keine Neuwagenzulassungen, gäbe es auch irgendwann keine Gebrauchte...keine Arme, keine Kekse!

Stimmt auch wieder.

Du vertrittst diese Ansicht, weil du dir nicht mehr leisten kannst/willst. Aber mit einem gewissen Preisbewusstsein, spart man beim Neuwagenkauf und hat erst einmal Ruhe.

Will. Frauchen hat auch einen Sandero. Mich ziehts eher zu den Wagen meiner Jugend. Daß die günstiger sind ist ein angenehmer Nebeneffekt. Renault 9 schwebt mir da vor. Oder R 11, R 21..... Aber auch Polo und Golf eins. Obwohl die ja preislich schonwieder anziehen.

1,5 dci ???

ronko, (vor 4144 Tagen) @ Der Henrik

Mich ziehts eher zu den Wagen meiner Jugend. Daß die günstiger sind ist ein angenehmer Nebeneffekt. Renault 9 schwebt mir da vor. Oder R 11, R 21..... Aber auch Polo und Golf eins. Obwohl die ja preislich schonwieder anziehen.

Das ist ja aber noch unwirtschaftlicher.

Die genannten Fahrzeuge sind meist restaurationsbedürftig und die Motoren aus der Steinzeit, wohl mit Zündverteiler etc.

Ein R 21 saugt dir bspw. den letzten Penny aus dem Geldbeutel, egal ob 1,7L oder 2,2L und rostfrei bekommst du die nicht mal neu! :-D

1,5 dci ???

Der Henrik, (vor 4144 Tagen) @ ronko

Mich ziehts eher zu den Wagen meiner Jugend. Daß die günstiger sind ist ein angenehmer Nebeneffekt. Renault 9 schwebt mir da vor. Oder R 11, R 21..... Aber auch Polo und Golf eins. Obwohl die ja preislich schonwieder anziehen.

Das ist ja aber noch unwirtschaftlicher.

Hm, naja, ich rechne immer mit 100 Wertverlust pro Monat. Erfahrungswert von meinem 4x4 der letzten 10 Jahre. Und wenn ich einen schönen 9er für 700 bekomme, muß der rechnerisch nur 7 Monate durchalten, dann hats sich schon gelohnt......

Die genannten Fahrzeuge sind meist restaurationsbedürftig und die Motoren aus der Steinzeit, wohl mit Zündverteiler etc.

Nee, rosttechnisch eben nicht! Etwa 1985 - 1991 war Renault da besser als heute..... Und Verbrennungsmotoren sind immer "Steinzeit". Zündverteiler wischt Vaddi beispielsweise an seinem alten Rapid bei feuchtem Wetter einmal durch und dann läuft der. Wenn ich da an den "tollen" Einssechser mit den 4 einzelnen Spulen denke......

Ein R 21 saugt dir bspw. den letzten Penny aus dem Geldbeutel,

Die Disziplin beherrscht der 4x4 mindestens genauso gut!

1,5 dci ???

anhaenger2004, (vor 4141 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Henrik,

auch ich bin ein Freund der alten R Moddelle.
Bin seit ewigen Zeiten auf der Suche nach R 11Turbo Ph1.Aber bis jetzt nichts vernüftiges dem Zustand angemessenen Preis gefunde.R9/11 sind schöne Autos, aber früher immer diese Diskussionen mit anderen wie kann man nur Franzosen fahren.

Aber genau diese Fahrer hatten das Nachsehen an der Ampel oder auf der Autobahn , denn welche Autos damals hatten Turbo u. Ladeluftkühler.

Meine gefahrenen div. Renaults: R9 Diesel u. Benziner , R11 Turbo, R11 Diesel u. Benziner, Rapids Diesel u. Benziner, Rapid m.R5 Turbo Motor, sowie div. R21,R25;Espace J115 J117 j637 u. jetzt Kangoo 1,5dci 82Ps bj. 2002.

Mit manchen Rapids bin ich im Jahr bis zu 100.000 km gefahren.

Gruss
Stefan

1,5 dci ???

Der Henrik, (vor 4141 Tagen) @ anhaenger2004

Meine gefahrenen div. Renaults:

R9 GTL von Vaddi, fahren mit gelernt, R5 Campus von 1989, Rapid RL mit 1,4 Liter.

Ich hatte letzetn Herbst schonwieder einen R5 Campus auf dem Hof, diesmal mit dem "großen" Motor statt wie damals nur mit 1,1, Litern, aber von meinen 4x4 konnte ich mich auch nicht trennen. Wenns soweit ist (Rost, Unfall) kommt was altes auf den Hof!

1,5 dci ???

Markus (RO), Inzell, (vor 4144 Tagen) @ ronko

Nur mal so zum Thema weite Strecken, altes Auto = Ärger und Verdruß ;-)

1) Wir fahren mit unseren Kindern im Kangoo von 2004 --> das ist unser neustes Auto ever!
2) Dann reisen mein Bruder mit zwei Kids und wir mit unseren Kids mit unserem MB L 406 D aus 1973 in alle Himmelsrichtungen --> ist aktuell das älteste Auto in der Familie & der Verwandschaft.
3) Dann habe ich noch einen R5 von 1990 --> mein Alltagsauto mit dem ich überall (!) hin fahre
4) Mein Bruder fährt noch einen MB 100 D aus 1989 mit 360.000 km --> Alltagsauto & auch voll fernreisetauglich

Keine der Kisten hat uns bisher bei einer Fernreise im Stich gelassen!

Beim L 406 D hatten wir eine aufwendige Reparatur an der Einspritzpumpe (2000,-- EUR)... nach 20 Jahren und über 250.000 km!! Sonst nix außer Standardverschleiß.

Ausschlaggebend ist nicht das Alter oder die Kilometerleistung sodern Wartung, Pflege und ein Gespühr für die Technik! Wenn ein Teil langsam dem Verschleiß anheimfällt merkt man dies fast immer!! Wir tauschen das dann aus bevor es große Folgeschäden gibt ;-)

Und klar, es geht auch mal etwas plötzlich kaputt... aber das passiert bei unseren alten Kisten genauso häufig wie bei "Neuwagen" zwischen 0 und 7 Jahren im Bekanntenkeis :-D

Meine Devise --> wenn die Kisten ersteinmal volljährig und damit aus der Pubertät raus sind, dann lassen die Marotten nach :-D :-D

Schraubergruß von

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion