KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Blauer OT Geber am 1,6er?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Der Henrik, (vor 4103 Tagen)

Hallo,

gilt das auch für den 1,6 16V:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=283348

Hat den da auch schonmal jemand getauscht? Mir erscheint das noch schlechter zuänglich als auf den Bildern (vom 1,2er?). Gibts da auch ne verbesserte Version?

Blauer OT Geber am 1,6er?!

Horst, (vor 4103 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
ich hab mal bei Autoteile24.de geschaut dort gibt's das auch für den 1.6er im G1.
Grüß
Horst

Der Henrik, (vor 4103 Tagen) @ Horst

Aha, danke. Und kommt man da auch dran? Han mir das schon angesehen, das wird eng....

schrödie, (vor 4103 Tagen) @ Der Henrik

klar kommt man da dran ,selbst bei mir wo da noch zusätzlich die ganzen wasserschläuche von der autogasanlage drüber waren.

Luftfilterschlauch/Gehäuse ab und dann lange Arme machen hat aber mehr mit fühlen als mit sehen zu tun das ganze.

Das schlimmste war die Verriegelung der Kabel würde ich erst nach Ausbau abmachen.

Der Henrik, (vor 4102 Tagen) @ schrödie

klar kommt man da dran ,selbst bei mir wo da noch zusätzlich die ganzen wasserschläuche von der autogasanlage drüber waren.

Luftfilterschlauch/Gehäuse ab und dann lange Arme machen hat aber mehr mit fühlen als mit sehen zu tun das ganze.

Das schlimmste war die Verriegelung der Kabel würde ich erst nach Ausbau abmachen.

Danke erstmal, passendes Teil würde ich also finden. Wie weit bekommt man den denn rausgezogen (1,6er), wenn er abgescraubt ist? Ist da genug Kabel dran um den Stecker dann vernünftig entriegeln zu können? Genug Platz für die Löthülsen? Das würde ich ungern blind machen wollen....

JAU ⌂, 74632, (vor 4103 Tagen) @ Horst

ich hab mal bei Autoteile24.de geschaut dort gibt's das auch für den 1.6er im G1.

Aber weit mehr als einen, welcher ist der Richtige?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 4103 Tagen) @ JAU

Nicht verwirren lassen.
Die zeigen oft das gleiche Teil ganz oft an... unter verschiedenen Namen aber gleiches Teil.
2270-12292 ( K4M 750 / 752 ) Wird vielfach angezeigt.(Bezeichnung immer ähnlich aber nicht gleich)
2270-12294 (K4M 753 ) Das gleiche Spiel wie beim ersten.

Der entscheidene Unterschied an der Befestigung zwischen den beiden ist auch klar im Bild zu erkennen.

Der Henrik, (vor 3885 Tagen) @ meinautoistkaputt

Langsam nerven die Startschwierigkeiten, deswegen wollte ich das doch mal machen.
Sind denn die hier verlinkten auch für den K4M 750 aus dem 4x4 passend? Ich hab gerade bei Heil & Sohn angefragt, da soll der von Hella 45 *what* kosten. Normalerweise sind die immer günstig.

Wer kennt noch Bezugsquellen?

Edit: ist der richtig:

https://www.wagner-autoteile.de/FACET/9-0543K.html?force_sid=mo3n7hlq9c5j10jssrcjj7aml1...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3884 Tagen) @ Der Henrik

Gibt es einen extra K4M 750 für 4x4?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 3884 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von Der Henrik,

Gibt es einen extra K4M 750 für 4x4?

Der K4M für den 4x4 ist der K4M 750. Der "normale" hat den K4M 752. Laut Anbietern sind aber zumindest die Sensoren gleich. Hab mir heute hier vor Ort den von Hella geholt. 45,-€. So viel billiger sind die im Netz mit Versand auch nicht....

Grüße
Henrik

Der Henrik, (vor 3884 Tagen) @ Der Henrik

So, beim 1,6er ist das nicht wie in der Anleitung von Hella, die Kabelfarben sind anders, als in der Anleitung, die dem Set beiliegt. Hab Hella kontaktiert, was die sich dabei gedacht haben.... (inzwischen hab ich den Verdacht, beim 4x4 hat überhaupt keiner mitgedacht*what* )

Außerdem ist gemeinsam mit dem Impulsgeber eine Kabelhalterung aus Blech verschraubt. Das Kabel müßte aber weg, um an die Schrauben zu kommen. Nett! Fotos folgen. Ich fahr jetzt zur Tanke (Meisterwerkstatt), sollen die sich da mit rumärgern:-D

Der Henrik, (vor 3884 Tagen) @ Der Henrik

Ich nochmal. Hella ist auf Zack und hat sofort geantwortet:

Weiß-Schwarz = Weiß
Schwarz = Orange

Horst, (vor 3883 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
vom Grungsatz her sind die Farben Wursrt Entscheidend ist, dass die Position am Geber gleich bleibt
Das Kabel das als oben am Geber war muss hinterher auch wieder oben sein.
(falls beide auf gleicher höhe sind, dann halt rechts/links).
Von der Anordnung kann man sich dann selbst überlegen welche Farben verbunden werden müssen.
Vom Grundsatz verwirren die Farben mehr als das die helfen.
Stell Dir vor alle Kabel wären weiss aber dennoch die Anordnung wichtig, genau so muss man vorgehen.

Der Henrik, (vor 3883 Tagen) @ Horst

Hallo,
vom Grungsatz her sind die Farben Wursrt Entscheidend ist, dass die Position am Geber gleich bleibt

Gerade das kann man aber schlecht sehen, die Kabel verschwinden in Fahrtrichtung gleich hinter dem Block. Da ist auch wenig Platz zum Löten. Nächste Woche Mittwoch kann sich da die Werkstatt mit rumschlagen.

Hallo,
wenn man den alten Stecker abschneidet, minimal Kabel dran lässt , und in den alten ausgebauten Geber steckt.
Und den neuen Stecker in den neuen Geber, dann wird im komplett ausgebauten Zustand die Farbzuordnung trivial.
Gleiche Position gehört farblich zueinander.
Ja im Auto muß der Mist dann per Heissluftföhn verlötet werden, dass ist nicht ne Sache die jeder hinkriegt.

Jaaa, gut, wenn Kabel oben immer Kabel oben ist, ist die Farbe egal. Das stimmt. Meinst Du, die Werkstatt schafft das nicht? Ist wenig Kabel über, das man noch nachziehen könnte, wenn der alte Stecker ab ist. Klang heute aber nicht so, als würde er das zum ersten mal machen. Is immerhin Meister. :-)

Haha,
oder der kommt morgen an und sagt. So ein Mist ich hab dein Auto zum Freundlichen gebracht,
sollen die sich mit rumschlagen. Und irgenwann steht die Kiste im Werk in Frankreich und Francois am Band muss den nochmal neu montieren.:-P

Und irgenwann steht die Kiste im Werk in Frankreich und Francois am Band muss den nochmal neu montieren.:-P

Keine schlechte Idee, dann würden die mal sehen, was für einen Murks die da zusammenschrauben....

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3883 Tagen) @ Der Henrik

Und irgenwann steht die Kiste im Werk in Frankreich und Francois am Band muss den nochmal neu montieren.:-P

Keine schlechte Idee, dann würden die mal sehen, was für einen Murks die da zusammenschrauben....

Ich möchte dann auch noch mal mit Francois reden *thumbsup*

@Henrik
Hast Du die beiden Schrauben vom OT-Geber zuerst rausgedreht? Dann hat man den Geber in der Hand und kommt auch an den Stecker und die Kabel besser ran. Alles andere ist Quälerei...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 3883 Tagen) @ ghopper

@Henrik
Hast Du die beiden Schrauben vom OT-Geber zuerst rausgedreht? Dann hat man den Geber in der Hand und kommt auch an den Stecker und die Kabel besser ran. Alles andere ist Quälerei...

Nee. Hast Du das beim 1,6er schonmal gemacht? Mir is da zuwenig Platz mit dem Kabel. Das ließ sich nicht weiter rausziehen. Und ich hab nur 2 Löthülsen aus dem Set. Wenn was nicht klappt, dann steht die Karre hier und bewegt sich keinen Zentimeter mehr. So steht die wenigstens in der Werkstatt und er kann vonmir aus Kühlwasser ablassen und Schläuche wegschrauben usw....

Nächste Woche weiß ich mehr. Ich lade aber morgen nochmal einb Bild hoch.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3883 Tagen) @ Der Henrik

Nee. Hast Du das beim 1,6er schonmal gemacht?

Nein, hab mir aber deinen Motorraum (K4M 750) virtuell angesehen. Da ist jedenfalls weniger Platz als bei mir.

Mir is da zuwenig Platz mit dem Kabel. Das ließ sich nicht weiter rausziehen. Und ich hab nur 2 Löthülsen aus dem Set.

Das Kabel ist so kurz, die OP (crimpen und verschmelzen) findet im Motorraum statt.
Jetzt hast du ja alles schon angeleiert. Für's nächste Mal: Bin fast täglich auf Tour zwischen HI und H.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 3883 Tagen) @ ghopper

Nein, hab mir aber deinen Motorraum (K4M 750) virtuell angesehen.

Hä?

Das Kabel ist so kurz, die OP (crimpen und verschmelzen) findet im Motorraum statt.

Genau.

Jetzt hast du ja alles schon angeleiert. Für's nächste Mal: Bin fast täglich auf Tour zwischen HI und H.

Hä?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3882 Tagen) @ Der Henrik

Nein, hab mir aber deinen Motorraum (K4M 750) virtuell angesehen.

Hä?

[image]
[image]
Einige Teile sind nicht mal dargestellt, z.B. Batterie.

Genau.

Hä?

Ich hatte dumpf im Hinterkopf, das Du in Hannover rumkurvst!? Ich hätte geholfen.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 3882 Tagen) @ ghopper

Ach so, dyalogis. Da ist in der Tat vieles nicht dargestellt. Schläuche von Kühlung und Klima und der Blechhalter auf dem Kurbelwellensensor usw....

Ich hatte dumpf im Hinterkopf, das Du in Hannover rumkurvst!? Ich hätte geholfen.

Celle

Der Henrik, (vor 3876 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von Der Henrik,

So, heute war Termin in der Werkstatt, bzw. ist immernoch Termin. denn der Wagen ist mit dem neuen Geber nicht angesprungen*devil*
Ich habs geahnt, nur Pech mit der Scheißkiste. Der Meister hat noch einen bestellt. Hella und Bosch sind nicht mehr das, was sie mal waren. Sagt er. Morgen wissen wir mehr.

Als Fehler hat er irgendwas mit Bremslichtschalter ausgelesen. Codes hat er nicht notiert. Wegfahrsperre ist es auch nicht. Außerdem hat er ein Oszilloskop (?), jedenfalls kann er erkennen, daß vom Geber kein Signal kommt.

[image]

Edit: sorgt das hier auch für den Fehler mit dem Bremslichtschalter:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=290938

??????????????????????????????

Horst, (vor 3876 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
hat er auf die Polung geachtet?

Hattest Du den neuen Geber durchgemessen? Innenwiderstand?

Hauptsache es kommt nicht "so ein Mist".

Ich drück die Daumen.

Der Henrik, (vor 3875 Tagen) @ Horst

Hallo,
hat er auf die Polung geachtet?

Hab gefragt, er sagt ja. Ich hab Ihm auch die mail von Hella dagelassen

Hattest Du den neuen Geber durchgemessen? Innenwiderstand?

Nee. Man verlässt sich halt auf das "Neuteil".*what*

Ich drück die Daumen.

Danke!:-P

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3875 Tagen) @ Der Henrik

Man kann den auch verkehrt herum anbauen. Dann orgelt der Anlasser ohne Zündfunken. Ist jedenfalls eine Möglichkeit und mir passiert...:-[

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 3875 Tagen) @ ghopper

Man kann den auch verkehrt herum anbauen.

Habbich auch gefragt, geht angeblich nicht. Du hast doch den 1,2er, oder?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3875 Tagen) @ Der Henrik

Man kann den auch verkehrt herum anbauen.

Habbich auch gefragt, geht angeblich nicht.

So wie ich es weiß sind die äußerlich baugleich. Ich kann den Stecker-Anschluss auf dem Foto nicht sehen. Zeigt er Richtung Fahrer ist es richtig, Richtung Stoßstange ist er wertlos.

Du hast doch den 1,2er, oder?

Ich sage mal das ist egal, die Werte sind höchstens anders.

Wenn Dein Schrauber sagt geht nicht, sollte er es nochmal versuchen...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 3875 Tagen) @ ghopper

Die Bilder sind vom alten Sensor. Kabel richtung Fahrer, richtig. Die Sensoren können ja gleich sein, aber der Einbauort ist vielleicht anders? Daß man den beim 1,6er nicht anders dranbekommt? Morgen weiß ich mehr.

Der Henrik, (vor 3874 Tagen) @ Der Henrik

So, Wagen läuft. Die Farben in der Anleitung sollen falsch gewesen sein. (!?!?)
Hat er also heute die Kabel nochmal getauscht und jetzt gehts. Der Meister will das nochmal bei Hella bzw. dem Händler Heil und Sohn reklamieren, damit er seine Zeit auch komplett bezahlt bekommt. Muß ich erstmal so glauben. Hauptsache, die Kiste rennt wieder. Als 4x4 Fahrer ist man ja ganz andere Rechnungsbeträge gewohnt...*what*

Horst, (vor 3874 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von Horst,

Hallo,
Ich hab noch gesagt, vergiss das mit den Farben.
Hella hat aber sicher alles richtig gemacht. Aber Francois hat mal wieder die falschen Kabelfarbren verbaut, immer das gleiche. Da muss dein Meister jetzt erst Französisch lernen und dann seine Zeit in Frankreich wieder holen.

Der Henrik, (vor 3874 Tagen) @ Horst

Da muss dein Meister jetzt erst Französisch lernen und dann seine Zeit in Frankreich wieder holen.

Verdammte Hacke, der hat sich geschworen, nie wieder einen Kangoo auf die Bühne zu nehmen.:-D

Das ist aber auch Murks, daß man erst bei Hella fragen muß und dann stimmts doch nicht.....

Horst, (vor 3874 Tagen) @ Der Henrik

Ohne Bühne wird das aber auch nicht einfacher. ;-)

Der Henrik, (vor 3874 Tagen) @ Horst

Ohne Bühne wird das aber auch nicht einfacher. ;-)

:-D Nee, das ist einfach zu wenig Platz beim 1,6er. Und das Kabel ist zu kurz. Er hat auch mit Spiegel rumgefummelt wie ich. Und Schläuche und Kabel hochgebunden.

Es gibt hier aber noch andere Werkstätten, falls ich (=der Kangoo) Hausverbot bekomme*kiss*

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3872 Tagen) @ Der Henrik

So, Wagen läuft. Die Farben in der Anleitung sollen falsch gewesen sein. (!?!?)
Muß ich erstmal so glauben.

Wenn man sich die Steckverbindung anguckt sieht man welches Kabel oben und welches unten ist. Die Farben sind schnurz. Falls alle 4 Kabel schwarz gewesen wären hätte man die Logik befragt und alles gleich richtig gemacht. Oder er hatte den Geber doch horizontal verdreht ;-)

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 3872 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper,
mein Vorschlag war ja alle weiß.
Gruß
Horst

Der Henrik, (vor 3872 Tagen) @ Horst

mein Vorschlag war ja alle weiß.

Soll ich das weiterleiten oder willst Du das machen:

dialog.deutschland@renault.de

Vielleicht gibts Prämien für Verbesserungsvorschläge?

:-D

RSS-Feed dieser Diskussion