KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Abgang: Happy Family dCi90 / Zugang: Intens dCi 110 (Plauderei)

sawachika, (vor 4138 Tagen)

Nun war es soweit, nach 3 Jahren und 2 Monaten sowie knapp 150tkm wurde mein "Roter" aus der Knechtschaft entlassen. Ein bisschen wehmütig bin ich doch, denn mit Ablauf der Garantiezeit war es ein super treues Fahrzeug.

Die Nachfolge tritt ein Kangoo Intens dci110 mit Stop&Start an - seines Zeichens ein echter Belgier und weitgehend identisch mit der hiesigen Luxe Ausstattung. Nervige Details, wie z.B. das R-Link System sind abbestellt (in DE leider nicht möglich - einer der Hauptgründe, warum es ein Import sein sollte - denn preislich sparte ich überwiegend eigentlich nur das, was ich nicht eingebaut bekommen habe).

[image]

Auch hier gibt es Kröten, die ich schlucken musste - so ist die einzige nicht aufpreispflichtige Farbe weiss und das Fahrzeug wurde mit Dachreling und 16 Zoll Alufelgen geliefert - Ersteres wird noch abmontiert, Letzteres ist schon abmontiert (ist ja Winter...).

Im Vergleich zum dci 90 des alten Kangoos zieht der dci 110 ziemlich brachial (Bitte im Verhältnis sehen - wir reden über einen Lieferwagen, nicht über einen Sportwagen), sobald der Turbo zuschaltet. Im Eco Modus (da gibt es in der Nähe der Handbremse so eine Taste), reduziert sich der Anzug wieder auf gefühlte 90 PS. Denke, ich werde überwiegend damit fahren...

Desweiteren ist das Fahrzeug viel ruhiger als das Alte. Wenn das Radio dudelt, merkt man an der Ampel nur durch die Kontrolleuchte, ob das Start/Stopp System den Motor gerade abgeschaltet hat oder nicht.
Selbstverständlich sind die gewohnten Windgeräsuche auf der Autobahn noch gut zu vernehmen ;-)

Die Sitzheizung auf Fahrer- und Beifahrersitz ist bereits montiert, nur der Stromanschluss fehlt noch (ja, ich habe vor dem Kleben der Matten selbige auf Funktion geprüft :p). Möchte den Strom aber diesmal nicht von der 12V Dose abgreifen, sondern eine gesonderte abgesicherte Leitung von der Batterie abgreifen und die 12V Dosenleitung nur als Steuerleitung für mein Relais verwenden.

Weitere Kleinigkeiten, die mir bisher aufgefallen sind:

Die zweite Rückfahrleuchte ist diesmal serienmäßig angeschlossen und Leuchtet auch.

Das Renault-Radio hat in der Standardausführung kein CD-Laufwerk mehr; die 100Euro Aufpreis habe ich mir da auch gespart.
Das Radio kann sehr gut mit dem iPhone per Bluetooth verbunden werden und neben Telefongesprächen auch Musik abspielen. Hier funktioniert sogar die Lenkradfernbedienung, um Titel zu überspringen und der Name des Titels wird vom iPhone auf das Radiodisplay übertragen.
Auch der USB-Anschluss funktioniert zuverlässig. Renault hat hier endlich die letzten 10 Jahre aufgeholt. Das Pioneer Radio, welches mich schon seit meinem Kangoo G1 im Jahre 2009 begleitet hat, brauche ich wohl nicht mehr einzubauen.

Der Wagenheber ist vollständig entfallen. Im Alten war er noch vorhanden. Das war wohl nur eine logische Konsequenz, denn schon im Alten gab es ja kein Reserverad mehr, für das man einen Wagenheber brauchen könnte. Und zu Hause nimmt man entweder keinen Heber oder aber einen brauchbaren. Aber bestimmt nicht den von Renault. ;-)

Lustiges Detail: In den Radkästen vorne gibt es auch im Facelift-Modell noch die Serviceklappen, mit denen man im G2 die Blinker, Standlicht und Scheinwerferbirnen wechseln könnte. Im Facelift-G2 sind die auch verbaut, jedoch unnötig - man kommt prima an die Leuchtmittel von oben heran.

Nerviges Detail: EU-konform ist auch der Kangoo mit Reifendrucksensoren ausgestattet. Hier wird eine direkte Messung über Sensoren im Rad vorgenommen (altenrativ wäre eine ungenauere Messung über die ESP/ABS Sensorik möglich) - d.h. ohne die Sensoren im Reifen erscheint der orangene Schraubenschlüssel und eine Meldung im Kombininstrument - so ist es derzeit mit meinen Winterreifen, da ich diese vom Altfahrzeug übernommen habe. Denke, das wird auch so bis auf Weiteres bleiben. Nur damit der Schraubenschlüssel weggeht, investiere ich nicht in unsinnige Sensoren, zumal der Spaß schnell mit Einbau knapp 200 Euronen kosten kann.
Beim TÜV müssen dann halt die Sommerräder drauf sein ;-)

So das wars, was ich bisher dazu sagen kann. Vieleicht interessiert es ja jemanden :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion