KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Traum-Autoradio (Plauderei)

kangi, (vor 4133 Tagen)

Hallo Leute, ich suche ein Autoradio für meinen Kangoo, wo ich Lautstärke, Bass, Treble separat mit einem Drehknopf (eventuell mit Druckknopf) einstellen kann. Wärend der Fahrt würde ich gerne weniger oder mehr Bass "schnell" einstellen können. Gibt es dies noch? Zudem muss das Gerät Freisprechanlage per Bluetooth haben mit zusteckbarem Mikrofon. Und super wäre mit anschliessbarer Lenkradbedienung. Zudem CD-Schacht und USB-Anschluss. Ca. 50 Watt Leistung. Ich weiss, das alles hört sich nach sehr viel an, ist jedoch "mein Idealgerät". Danke für Euer "Mithirnen". Armin

Traum-Autoradio

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4133 Tagen) @ kangi

Vergiß es.

Inzwischen sind alle Radios ja eh nur noch rein digital ausgelegt, eine getrennte Bass und Höhenregelung gab es ja schon analog kaum als Drehknopf. Blaupunkt hatte damals einen Bass/Höhen-Regler beim Herausziehen des Lautstärkereglers integriert.

Hast Du mal über einen Mini-Verstärker nachgedacht? Die Dinger gibt es aus China für nen Zwanni, der Klang ist recht gut und bei manchen kann man Bass und Höhen per Drehregler einstellen. Das kombiniere man mit einem ordentlichen Autoradio (ich schwöre auf SONY) und fertig.

Die Miniverstärker sind so groß wie eine Zigarettenschachtel und liessen sich easy zum Beispiel in die Mittelkonsole integrieren.

Axel

Traum-Autoradio

kangi, (vor 4132 Tagen) @ Superaxel

Hallo Alex, danke für Dein Beileid. Ich werde mir das mal ansehen. Armin

Traum-Autoradio

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4132 Tagen) @ kangi

Hey Achim!

Axel. Nicht Alex.

Axel...

Traum-Autoradio

kisl, (vor 4132 Tagen) @ kangi

Moin!

Ich habe in unseren Kangoo I gerade auf Grund des unterirdischen Klangs des werkseitigen Radios ein SONY MEX-N5000BT.
Das kann alles Außer fliegen, ermöglicht es mit entsprechendem Adapter sogar den Lenkradsatellieten weiter zu nutzen und klingt in Anbetracht der recht kleinen Lautsprecher (vorne Pioneer, hinten Renault) sehr gut. Der Bassbereich kann mittels integrierter Frequnzweiche und extra Subwoofer ausgang entsprechend untermauert werden.

Die APP zu dem Radio macht aus dem Kangoo ein Hightech Auto inkl. Sprachsteuerung. :)

Klare Kaufempfehlung.

Traum-Autoradio

Kono, (vor 4114 Tagen) @ kisl

Hallo kisl,
weißt Du vieleicht, welchen Adapter Du für deine Lenkradfernbedienung genommen hast? Ich habe einen Adapter von "acv" für meinen Kangoo 1 Phase 2 (Bj 2000-2009) mit werkseitig eingebautem Radio "Tuner List" auf Sony. So wurde der Adapter beschrieben. Ich bekomme aber keine Verbindung zu meinem Sony Mex N5000BT über die Lenkradfernbedienung. Oder gibt es gar eine Option über das Radio (Sony) mit der man erst den Remote-Ausgang freischalten muss? Wie hast Du das hinbekommen. Ansonsten ist das Radio wirklich Obersahne 55 Watt Ausgangsleistung, da kommt mein zusätzlicher SW auch ohne Zusatzverstärker, den ich einfach zwischen die Heckboxen geschaltet habe gut auf Touren.

Traum-Autoradio

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4114 Tagen) @ Kono

Hast Du das originale Display noch drin? Dieses ist notwendig für die Funktion, da das Fernbedienungssignal dort durchgeshcleift wird um am Radio anzukommen. Ohne gehts nicht.

Ich hab mein Display aus der Hutze auf dem Armaturenbrett ausgebaut, eine Ablageschale verbaut und das Display in den Tiefen des Armaturenbretts versteckt. Den Adapter habe ich via Amazon für ca 40 € bei NIQ Online Shopping gekauft. Da ich auch zunächst eine falsche Version bestellt hatte hab damals dort angerufen. Der Mitarbeiter kannte sich exzellent aus und hat dann einen passenden Adapter sofort rausgeschickt, der arbeitet super mit meinem Sony Radio.

Im Zweifel dort mal anrufen und das passende Teil bekommen!

Axel

Traum-Autoradio

Kono, (vor 4112 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel, ja mein 2007ner Kangoo hat noch das originale Display. Ich habe bei acv aber auch ein Interfaceadapter für einen Kangoo mit Display bestellt. Habe aber, weil es ja nicht funktioniert noch mal einen mit einem Mitarbeiter der Fa. gesprochen. Ich habe auch erwähnt, dass das Signal von der Fernbedienung über das Display geschleift wird. Er riet mir dann komischerweise zu einem Interfaceadapter für; ohne eingebauem Display. Er meinte möglicherweise würde das funktionieren. Dies wäre bei anderen Adaptern wohl auch schon mal vorgekommen. Der wurde jedenfalls auch von mir bestellt, so dass ich erst mal beide Varianten zum ausprobieren da habe. So kann ich dann einen oder beide zurück schicken. Wollte das nur mal erwähnen. Weil es muss nicht immer das stimmen, was drauf steht.
Axel, da Du dein Display ausgebaut hast, würde mich interessiren mit welchem Seckeridie Fernbedienung am Display angeschlossen ist. Möglicherweise mit dem gleichen mini ISO nur anders belegt? Und mit wievielen Kabeln ist der Stecker belegt?. Meiner, der ja aus dem Display kommt hat den Mini ISO Stecker mit 6 Kabeln belegt. In dem Interfaceadapter Steckplatz sind aber nur 4 Kontakte. Hm!?!

Sollte ich den richtigen Adapter gefunden haben, teile ich es hier mit.

Gruß Kono

Traum-Autoradio

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4112 Tagen) @ Kono

Mit den Steckern hab ich keine Ahnung, ging nur in einer Richtung einzubauen. Ich meine es waren 2 Breitbandstecker und ein kleiner ISO Stecker ins Radio. Ausbauen zum gucken tu ichs nicht, da hack ich mir lieber ne Axt ins Bein.

Das schöne ist: Du musst ja nicht beim Fachbetrieb kaufen. Man KANN auch experimentieren. Ich halte nix von "möglicherweise" weil Renault da mit seinen Audiosystemen sehr berechenbar ist. Da gibts kein "vielleicht" sondern eigentlich nur ein Ja oder Nein. Klingt vom Verkäufer aus nach "keine Ahnung". Das fand ich bei meinem verlinkten Betrieb so geil, der wusste SOFORT wo das Problem lag, 2 Tage später lag der passende Adapter im Briefkasten und alles war gut.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion