KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was wird mein Kangoo noch wert sein (Plauderei)

Arvid, (vor 4127 Tagen)
bearbeitet von Arvid,

Hallo Leute,

nachdem ich im September erneut Papa wurde :-)
musste jetzt ein etwas gößeres Fahrzeug her,
und der Kangoo wird schweren Herzens gehen müssen.

Jedoch sind einige Dinge an dem Fahrzeug im Argen, daher bietet Mobile und Konsorten keinen richtigen Vergleich, auch bei den Online Schätzungen, welche man kostenlos vornehmen kann, kann man diese Schäden nicht berücksichtigen & es kommt ein zu hoher Preis raus.

Vielleicht gibt es hier eine halbwegs genauere Schätzung, denn das Fahrzeug ist, nach meiner Meinung, im halbwegs guten Zustand mit nahezu Vollausstattung, noch über ein Jahr TÜV 3.2016

Kangoo 1,4 RXE Schaltwagen - aus Januar 2001 - abgelesen ca. 111000km

Das Positive:
Fahrzeug hat AHK,
2 Schiebetüren
Klima
Zentralverriegelung
Funktionslenkrad für Radiobedienung
Fahrer und Beifahrerairbag
ich sehe bisher null Rost,nur Schrammen& Kratzer

vor ca. 1,5 Jahren (also schon während das Fahrzeug in meinem Besitz war)
wurde getauscht:
beide vorderen Federn, beide Stossdämpfer,Domlager
vordere Bremsscheiben & Beläge
Traggelenke vorne meine ich auch (ich schaue nach),
beide Spurstangen, beide Spurstangenköpfe, Lenkungsmanschetten,
1 vorderes Radlager
Zahnriemen, Spannrolle,Keilriemen,Wasserpumpe
Blinkerschalter/Hebel hab ich auch gegen einen neuen getauscht

es wurden nur Markenteile verbaut,
Pagid, Jurid, TRW, FAG, Lemförder, Sachs, SKF,Contitech etc.
keine ebaybilligartikel

Auch wurden beide Antriebsellen getauscht, hier weiss ich aber nicht, von welchem Hersteller, bei der Aktion wurde auch das Getriebeöl erneuert

aus Spaß an der Freude hab ich dann vor ca. 1 Jahr die hinteren Rückleuchten gegen die vom Facelift getauscht und habe 15 Zoll Felgen vom 4x4 verbaut (und eingetragen)
(2 Felgen NEU, 2 gebraucht) dazu hab ich 4 neue Allwettermarkenreifen (Hankook) montiert.
alles in allem also nach dem Anschaffungspreis nochmal ca.1200,- bis 1400,- in Ersatzteile und Spass an der Freude investiert

Das Nachteilige:
1. Er startet inzwischen, wenn es kalt ist, schlecht.
Geht kurz an, sofort wieder aus, nochmal an, aus, an aus.
dann Geleiere ... dann geht er irgendwann an... wenn er gefahren wird bleibt er auch an... geht also nicht plötzlich während der Fahrt aus!
laut Renaultschrauber um die Ecke könnte es das Leerlaufventil sein..
OT Geber hatte ich die Tage mal rausgebaut und gereinigt, dann ging es kurzzeitig...
Dann wieder alles beim alten... kann natürlich sein, dass der neu muss, dies wäre etwas entspannter zu schrauben (10 Minuten) als das Regelventil (Stunde(n) da der Luftfilterkasten ab muss...)
4 neue Zündkerzen (NGK) liegen auch schon bereit, hab aber keine Motivation, die gibt es dazu... in dem Aufwasch könnte man dann das Regelventil tauschen, ich würde dies auch noch bestellen und mit beilegen...

2. Tacho gab im Winter den Geist auf... bekanntes Problem, es muss wohl nur der Geber gewechselt werden, evtl. mache ich dies auch noch...
Es geht alles andere, also Kilometerzähler, Tageskm etc... alle anderen Instrumente auch, nur der eigentliche Tacho nicht (ich fahre mit Navi, da stört es nicht)

3. Kotflügel vorne links hab ich neu lackiert, für mich als Nichtlackierer sogar ziemlich gut :-) dieser hatte eine Parkdelle vom Vorbesitzer, welche gerostet hat, ich habe dann den Kotflügel gegen ein rostfreies Exemplar aus ebay getauscht und lackiert, muss aber noch poliert werden, sieht im Gegensatz zum restlichen Auto "matt" aus, wahrscheinlich poliere ich aber selbst noch drüber, dann ist das auch erledigt.

4. Auto hat hier und da natürlich auch Beulen und Kratzer, denn es ist 14 Jahre alt... es ist aber nur privat genutzt worden, kein Baustellenfahrzeug oder ähnliches, innen gepflegt. Stosstange hinten hat ein Riss unter dem Reflektor, links hinten Seitenteil ist eine kleine Schramme, da gab es mal eine minimale Feindberührung, vorne an der Beifahrertür eine Delle, hinten rechts auch Kratzer, hinter einer Schiebetür Beulen

5. Fensterheber vorne rechts, also Beifahrer, ohne Funktion,ich tippe auf den Schalter in der Fahrertür ...

6. Fernbedienung geht gerade nicht, passiert ab und an, dann (und dies werde ich noch machen) muss man sie neu anlernen, in 5 Minuten erledigt, ich muss nur jedesmal im Netz nach der Anleitung schauen, da ich es mir nicht merken kann...

7. Ölwechselintervall steht an.Kerzen sollte man tauschen.Luftfilter sieht gut aus...
an der Vorderachse beginnen Geräusche, leichtes klappern, im weniger schlimmen Fall ist es nur ein Stabigummi oder Koppelstangengummi... denn die Gelenke wurden eigentlich alle getauscht, siehe oben...
ich habe mich aber nicht druntergelegt und nicht nachgeschaut, was genau Geräusche macht!
Fahrersitz hat millionenmal Getränke abbekommen, mangels Becherhalter, gehört gereinigt; Fahrzeug stand draussen, bei mir also KEIN Garagenwagen

Puuuh . bevor ich also Haue bekomme, weil viel zu teuer oder viel zu billig in Mobile, was wäre eine realistische Einschätzung?

VG, Michael

Was wird mein Kangoo noch wert sein

www.Kangooteile.de, (vor 4126 Tagen) @ Arvid

Wenn du einen Preis hast, dann melde Dich bitte.
Eine Bekannte sucht ein Auto und ich finde nur Kangoos :-)

selentia, (vor 4126 Tagen) @ Arvid

Ich habe meinen im Oktober 14 für 1.600 € über mobile.de verkaufen können - angeboten hatte ich ihn für 1800 €. BJ 2000, 85Tkm, TÜv neu, reines Sommerfahrzeug und Erstbesitz. Im April 15 ist der Zahnriemen jedoch fällig, das habe ich dem Käufer auch gesagt. Reifen auch so lala.
Ich hatte mindestens 15 Interessenten.

Gruß Rainer

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4126 Tagen) @ Arvid

Das ist ne schwierige Frage. Der 1,4l Benziner ist hier mit Abstand der unbeliebteste Motor, da er am anfälligsten ist.

Die KM Leistung ist recht niedrig, allerdings machen die vielen kleinen Mängel, besonders bei den Komfortdetails, den Wagen wieder schlechter zu verkaufen. Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen die schlichte Basisausstattung ohne Klima und Sitzheizungen hat. Das zusätzliche Zubehör ist nett, bringt aber den Preis nicht hoch.

Die Austauschteile erhöhen den Wert auch nicht so richtig, weil sie ja nur den "Normalzustand" erhalten.

Realistisch würde ich sagen kannst Du mit 800 zufrieden sein, allerdings kann man den Wagen mit ein wenig Geduld und Glück auch für 1000-1100 verkaufen denke ich.

Such Dir mal vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile.de und Autoscout raus, da hast Du einen guten Überblick über die Fragpreise. Verkauft wird aber meist deutlich darunter, 20-30% Abzug denke ich sind normal, teils auch mehr!

Axel

Arvid, (vor 4126 Tagen) @ selentia

Hmmm...

also wird die Kiste evtl. noch 1200,- wert sein..?
mehr? weniger? oder in Bierkisten gerechnet :-)

@Dirk, was wäre für Dich preislich interessant.

Zu erwähnen wäre noch, dass man ggf. wieder auf 14 Zoll rückrüsten sollte,
zumindest halte ich dies für sinnvoller.
Denn die 15er darf man laut Eintragung nur mit Spurplatten fahren,
diese hab ich aber vorne wieder entfernt (wären aber dabei)
Vorne benötigt man die nicht vom technischen Aspekt, sondern nur weil die eine etwas schmälere ET haben als die 14er, und der TÜVVER darf keine Spur verschmälern, nur verbreitern...
hinten sind die noch verbaut, da ist es auch notwendig, da durch die breiteren Reifen und die geänderte ET diese sonst innen schleifen würden.
Ich lasse mich aber auch auf einen günstigeren Preis ein, wenn 14 Zoll mitgebracht werden, dann behalte ich die 15er für den nächsten Kangoo, der mal kommen könnte

VG, Michael

Arvid, (vor 4126 Tagen) @ Superaxel

Hmmm... danke

800,- wären mir zuwenig, 1100 eher realistischer.
Falls jemand 14 Zoll mitbringt, geb ich ihn aber auch günstiger ab...
Dann ist es wohl ein echtes Schnäppchen
Hatte zwar mehr gehofft, erkenne aber eben auch die Mängel.
Probleme hatte der Motor (bisher) noch keine gemacht, ausser genanntes Startproblem.
Ob der aber auch weiterhin sorgenfrei bleibt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Grüsse

www.Kangooteile.de, (vor 4126 Tagen) @ Arvid

Schickst du mir die Fahrgestellnummer per Mail?
Dann checke ich das mal und schlage den Wagen meiner Bekannten vor.
Standort wäre noch interessant.

Arvid, (vor 4126 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Standort ist Ludwigshafen am Rhein
Fahrgestellnummer schicke ich per PN
Anzahl Vorbesitzer kann ich auch checken.
Gekauft wurde das Fahrzeug vor nicht ganz 2 Jahren
Kilometerstand damals unter 100000
Vom Fahrzeugzustand her waren die glaubhaft.
Von dem, was ich alles an der Vorderachse wechseln musste,
kam ich über den Kilometerstand aber stark ins Grübeln...!
Spurstangenköpfe und Axialgelenke waren fertig, 1 Feder gebrochen, Stossdämpfer ausgelutscht, 1 Antriebswelle klackerte; Bremsen vorne waren fertig.
Entweder es wurde an dem Fahrzeug nie was gewechselt, oder der KM Stand war nicht echt, oder bei Renault halten die Vorderachsteile nichts aus.
Ich gehe aber schwer von letzterem aus.

Verkauft wird das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug mit vielen defekten.
ich kann weder KM Stand noch sonstiges garantieren.

Der "Fähnchentankehändler" in der Nähe wollte mir 750,- geben,
hätte sich sogar Felgen besorgt und mir dann meine 15er wieder gegeben...

Mir kam das Angebot aber sehr gering, ja fast unverschämt vor.
Jetzt sehe ich dies aber vielleicht mit etwas anderen Augen.
Wobei, oft ist es wohl so, dass sie zw. dem was sie zuerst sagen, und das, was sie dann einstecken haben, Lücken klaffen...

VG

Arvid, (vor 4126 Tagen) @ Arvid

VIN hab ich gerade geschickt

Fbo300, (vor 4120 Tagen) @ Arvid

Also ich kaufe und Verkauf öfters kangoos. Verkaufe sie immer mängelfrei und Mit neuem TÜV für 1800-2000 Euro ohne probleme. Kilometer zwischen 100 und 160tkm. 1000 bekommst du für dein schon leicht noch. Is ja nur kleinzeug zum richten. Muss man ja nicht mal schweißen:-)

RSS-Feed dieser Diskussion