KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lichtmaschine? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Altaberbezahlt, (vor 4079 Tagen)

Hallo Leute!

Ich bin noch ganz neu in diesem Forum und benötige gleich mal Eure Hilfe. :-D

Gestern ist unser Kangoo während der Fahrt einfach ausgegangen. Erst veraschiedete sich das Radio, dann ging die ABS Leuchte an und danach folgten einige weitere Kontrollleuchten. Als ich zum stehen kam und den Wagen noch mal starten wollte, war die Batterie komplett platt. Ich habe den Wagen dann überbrückt, die Kabel dran gelassen und 5 Minuten so laufen lassen. Dann bin ich ohne etwas einzuschalten wieder bis nach Hause gekommen.

Ich vermute nun, dass die Lichtmaschine kaputt ist und ich die letzte Fahrt quasi auf der Batterie gemacht habe - bis sie eben leer war.

Was denkt Ihr? Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Falls ja, würde ich sie gerne selbst austauschen. Habt Ihr hier eine Anleitung für den Austausch? Und wo würdet Ihr die neue Lima kaufen? Bei Renault 280,- Euro. Im Internet 120,- Euro. Weiß aber nicht wie viel Ampere die dann haben sollte. Auch da bräuchte ich ne Empfehlung.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Zu meinem Fahrzeug:
Renault Kangoo 1,4 (75PS)
Zul. 10.2000
Automatikgetriebe
Sevo
Keine Klima
VF1KC0

Lichtmaschine?

Schrauber, (vor 4079 Tagen) @ Altaberbezahlt

Wenn es die Lichtmaschine wäre, hätte ja eigentlich vor den anderen Problemen die Ladekontrollleuchte angehen müssen?

Als allererstes würde ich mal das Masseband checken! Das ist für betagte Forenmitglieder schon langweilig, aber DER Klassiker :-D

Und dann mal die Spannung messen an der Batterie bei stehendem und bei laufendem Motor.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lichtmaschine?

Altaberbezahlt, (vor 4079 Tagen) @ Schrauber

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Komme gerade von einer Werkstatt. Dort hat man die Spannung gemessen.

Auf dem Hinweg sprang mein Kangoo noch an. Auf dem Parkplatz der Werkstatt ließ er sich schon nicht mehr starten. Batterieleistung 39% und Spannung lag bei laufendem Motor bei 11,5V. Laut dem Mitarbeiter bringt die Lichtmaschine zu wenig Leistung.

Wie seht ihr das? Wo bekomme ich eine Neue her. Bei Renault kostet die Lima 280,- Euro. Bei einem Zulieferer kostet eine von Bosch sogar 290,- Euro. Und alle wollen die alte Lichtmaschine im Austausch. Erst mal wird Pfand gefordert.
Sind die teile bei KFZteile24.de zu empfehlen? Dort kostet die Liichtmaschine nur 110,- Euro.

Gibt es bereits eine Anleitung hier für den Austausch der Lichtmaschine? Ich habe noch nichts gefunden...

Das Masseband habe ich überprüft. Es sieht zwar ziemlich dreckig aus, ist aber nicht ab- oder eingerissen und ordentlich befestigt.

Lichtmaschine?

Lotti Karotti, (vor 4079 Tagen) @ Altaberbezahlt

Moin

Das Masseband habe ich überprüft. Es sieht zwar ziemlich dreckig aus, ist aber nicht ab- oder eingerissen und ordentlich befestigt.[/b]

Ich werd es nie verstehen, warum man das Masseband nicht einfach mal austauscht *what*
Sind die max. 10 Euro wirklich zuviel, dass man sich das nicht leisten kann?

fragt sich

der Lothar

PS. Erst Batterie messen bei Stillstand und dann messen bei Motor an....die 11,5V sagen gar nichts aus.

Lichtmaschine?

Altaberbezahlt, (vor 4076 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Altaberbezahlt,

[image]> Moin

Das Masseband habe ich überprüft. Es sieht zwar ziemlich dreckig aus, ist aber nicht ab- oder eingerissen und ordentlich befestigt.[/b]

Ich werd es nie verstehen, warum man das Masseband nicht einfach mal austauscht *what*
Sind die max. 10 Euro wirklich zuviel, dass man sich das nicht leisten kann?

fragt sich

der Lothar

PS. Erst Batterie messen bei Stillstand und dann messen bei Motor an....die 11,5V sagen gar nichts aus.

Erst mal danke für die Antworten.

Sorry Lothar, ich bin nicht so der Fachmann. Ich habe mir einfach das Band angesehen und geprüft ob es beschädigt ist. Das war es aber nicht - lediglich ziemlich dreckig. Es ging mir dabei nicht ums Geld.

Ich habe es heute ausgebaut und durch ein dickes Kupferkabel ersetzt. Im Laufe der nächsten Tage werde ich es durch ein neues Masseband ersetzen.

Der Wagen lies sich eben nicht starten. Die Batterie ist zu schwach. Habe mir gestern extra ein Vielfachmessgerät gekauft und nun die Spannung der Batterie gemessen. Sie liegt bei 12,05V

Ich lade die Batterie gerade und versuche den Wagen dann erneut zu starten. Am Freitag lag die Spannung bei 11,5V. Der Werkstattmensch meinte sofort es wäre die Lichtmaschine und bestimmt auch die Batterie.
Aber ich weiß unter welchem Verkaufsdruck diese Werkstätten stehen. Insofern bin ich eigentlich immer von vornherein skeptisch.

Es bedankt sich erst mal
der Chris.

Lichtmaschine?

meinautoistkaputt, (vor 4078 Tagen) @ Altaberbezahlt

Batterieleistung 39% und Spannung lag bei laufendem Motor bei 11,5V.

Die Spannung wurde an der Batterie oder an der Lima gemessen.

Beide Spitzen an der Lima und dann 11,5 Volt, dann ist die Lima hin.
Bitte bei ausgeschalteten Verbrauchern messen.

Wo sitzt die Lima, oben oder unten?
Man kann eine Bezeichnung auf der schwarzen Abdeckung des Reglers sehen.

Update! - Lichtmaschine?

Altaberbezahlt, (vor 4076 Tagen) @ Altaberbezahlt
bearbeitet von Altaberbezahlt,

Also, ich habe nun die Messergebnisse.

Nach dem Aufladen der Batterie hat sie eine Spannung von 14,17V

Dann habe ich alles angeschlossen und den Wagen gestartet. Er sprang sofort an. Die Spannung an der Lichtmaschine betrug 12,06V. Dann an der Batterie gemessen dort betrug die Spannung ebenfalls 12,06. Dann habe ich den Motor abgeschaltet und die Spannung an der Batterie gemessen. Nun betrug sie nur noch 12,35V.

Die Lichtmaschine müsste laut dem Mechaniker vom Freitag knapp über 14V bringen.

Wie seht ihr das?

Lima defekt

JAU ⌂, 74632, (vor 4076 Tagen) @ Altaberbezahlt

Da ist wohl die Lima die Ursache.

Wenn du Risikofreudig bist und selbst schraubst könntest du versuchen die Kohlen zu wechseln, bzw. wenn die gut sind den Regler tauschen. Solltest du das machen lassen empfehle ich nach einer günstigeren Tauschlima zu schauen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Anleitung zum Austausch der Lichtmaschine?

Altaberbezahlt, (vor 4076 Tagen) @ Altaberbezahlt

Hat jemand ne Anleitung für den Autausch?

Bräuchte dann noch einen Tipp wo ich die neue Lima bestelle. Bei eBay habe ich einen Anbieter gefunden der 69,- Euro inkl. Versand nimmt. Ist das zu empfehlen? Habe da keine Erfahrungswerte.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Lotti Karotti, (vor 4075 Tagen) @ Altaberbezahlt

Bräuchte dann noch einen Tipp wo ich die neue Lima bestelle.

www.kangooteile.de

www.Kangooteile.de, (vor 4075 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich habe noch ein gute Lima E7J634 mit Klima.
Muss mal schauen, ob die auch in den 635 ohne Klima passt.

Altaberbezahlt, (vor 4075 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Das wäre genial. Ich muss den Wagen so schnell wie möglich wieder flott kriegen. Ohne Auto geht bei uns echt nix. Müssen die Kinder zur Schule und dem Kindergarten bringen. Ist gerade alles chaotisch. Könnte ich die Lima evtl. auch bei dir in Duisburg abholen? Wohne ca. 40 km entfernt.

Kann mir vielleicht schon mal jemand ne kurze Anleitung zum Ausbau senden? Ich habe schon gesehen, dass ich auf der Beifahrerseite das Rad abnehmen, die Radhausverkleidung entfernen und den Keilriemen abnehmen muss. Aber wie viele Schrauben gehören zur Lima?

www.Kangooteile.de, (vor 4074 Tagen) @ Altaberbezahlt

Klar kannst du sie abholen.
Ich vergleiche nachher mit deinen Daten.

Altaberbezahlt, (vor 4074 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Ich muss es unbedingt heute noch wissen. Ansonsten bestelle ich gleich eine via Internet. Brauche dringend das Auto...

Wenn die Lima von einem Kangoo mit Klima stammt, hat sie sicherlich eine stärkere Lima. Bringt das irgendwelche Probleme mitsich? Was würde das für meine Batterie bedeuten? Muss ich dann eine Stärkere einbauen?

Horst, (vor 4074 Tagen) @ Altaberbezahlt

Hallo,
geregelt wird die Ladespannung und nie der Strom. Daher ist das generell kein Problem.
Deine Batterie wird bei 14,x Volt nie den maximalstrom der Lima ziehen, da müsste man mit der
Spannung weiter hoch gehen. Das mehr an Strom ist nur für mehr Verbraucher, und dass die Spannung dennoch auf dem Soll gehalten werden kann.

Die Frage ist eben ob die Lima mechanisch passt und die Anschlüsse passen.

bearbeitet von www.Kangooteile.de,

[image]

[image]

Dies ist eine 87A Lima von Bosch.
Kannst du dir im Laden abholen, wenn du magst.

Hast du geprüft ob sie passt? Kannst du was zum Zustand der Lima sagen? Was nimmst du mir für die Lima ab?

Nix, kannste geschenkt haben.
Vom Lochbild siehts doch gut aus.

Die Lima stammt aus meinem neuen Renner und funktionierte einwandfrei.

Ja das Lochbild sieht sehr gut aus. Würde dann morgen im laufe Tages bei dir vorbei schauen und das gute Stück abholen. Wenn die passt wäre das absolut genial. Ich sage schon mal vielen Dank. *freu*

Ich bin morgen leider nicht da.
Du kannst die Lima zwischen 10-13 und 14-18 Ihr abholen.

An wen soll ich mich dann wenden? Hast du jemanden informiert?

Oder bedeutet deine Nachricht, dass ich die Lima heute gar nicht mehr abholen kann? Nicht das wir uns da missverstehen.

Obwohl ich wirklich hoffe, dass wir das morgen eben hinbekommen. Wollte sie nämlich nachher noch einbauen.

VG Chris

Die Lima liegt vor Ort und jemand ist da und gibt sie Dir.
Baustr. 23a (Redwellstore)

Lotti Karotti, (vor 4073 Tagen) @ Altaberbezahlt

Moin Moin

An wen soll ich mich dann wenden? Hast du jemanden informiert?

Oder bedeutet deine Nachricht, dass ich die Lima heute gar nicht mehr abholen kann? Nicht das wir uns da missverstehen.

Obwohl ich wirklich hoffe, dass wir das morgen eben hinbekommen. Wollte sie nämlich nachher noch einbauen.

Und? Isse nu drinne? Lübbt se?

Viele Grüße

Lothar

Altaberbezahlt, (vor 4073 Tagen) @ Lotti Karotti

Also lieber Dirk, ich muss mich ganz doll bei dir bedanken. Habe die Lima noch heute Abend eingebaut und sie funktioniert scheinbar einwandfrei. Spitze!!! Vielen, vielen, vielen Dank! *thumbsup*

Habe die Spannung gemessen. Sie lag bei 14,4V. Kurze Probefahrt sah sehr vielversprechend aus. Nun muss ich nur noch checken wie es mit der Batterie aussieht. Aber das größte Problem ist gelöst. *freu*

www.Kangooteile.de, (vor 4073 Tagen) @ Altaberbezahlt

Schön, wenn ich helfen konnte.
Ich habe noch einige E7J-Brocken, die ich zum selben Kurs rausgebe.

Horst, (vor 4072 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Hallo Dirk,

VHB oder FP?
Das schöne ist wenn sich bei so einem Hochpreisgeschäft beide freuen.

Grüß

Horst

www.Kangooteile.de, (vor 4072 Tagen) @ Horst

Kommt aufs Selbe raus.
Ich mach nur in Neuteile und wenn ich mit den Gebrauchtbrocken jemandem eine Freude machen kann umso schöner.

Soll ich mal eine E7J-Liste machen?

Update - Lichtmaschine ausgebaut

Altaberbezahlt, (vor 4074 Tagen) @ Altaberbezahlt

[image]

Habe sie eben ausgebaut. Einer noch einen Tipp wo ich die neue holen soll?

Update - Lichtmaschine ausgebaut

meinautoistkaputt, (vor 4074 Tagen) @ Altaberbezahlt

Aah, Standard KC0H.

Lichtmaschinen sind für diesen Typ ganz einfach zu finden: Die drei Bolzen werden alle von vorn eingeschraubt.
Du mußt lediglich auf die ca 75A achten. Der kleine Stecker (DF-Klemme) sollte auch passen.

Keine Gebrauchte, generalüberholt geht aber. Saut nämlich der Druckschalter der Servo genau oben drüber, sieht die Lima drinnen genau so aus. Der Kommutator hält dann nicht lange.

Mein Vorschlag: http://www.ebay.de/itm/NEU-LICHTMASCHINE-DACIA-LOGAN-SANDERO-RENAULT-KANGOO-CLIO-II-MEG...

Welche Batterie

Altaberbezahlt, (vor 4074 Tagen) @ Altaberbezahlt

Die Batterie hat wohl durch die defekte Lima auch gut gelitten. Wenn ich eine neue kaufe, welche stärke würdet Ihr dann empfehlen. Aktuell ist eine mit 62Ah drin.

Bei mir um die Ecke gibt es gerade ein gutes Angebot. Die verkaufen welche mit 60Ah, 72Ah und 80Ah. Welche soll ich da nehmen?

Danke für Eure Rückmeldungen.

VG Chris

Welche Batterie

meinautoistkaputt, (vor 4074 Tagen) @ Altaberbezahlt

Ich glaube, ich habe damals eine 72er eingebaut.
Miß vorher aber nochmals die Länge.

Welche Batterie

JAU ⌂, 74632, (vor 4074 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nach meinen Recherchen passen die 72Ah in den Schacht des Kangoo, bei den 80Ah ist das nicht mehr sicher. Wenn der alte Akku bisher die Anforderunegne erfüllt hat gibts keine Grund einen größeren einzubauen. Von daher wären 60Ah auch ok.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Welche Batterie

JAU ⌂, 74632, (vor 3914 Tagen) @ JAU

Habs gerade getestet (d.h. mir ist gestern ohne Vorwarnung die Batterie zusammengebrochen).

Midac Sigillum S3B 72Ah passt ohne Probleme rein (275 x 175 x 175).
Die höhere (190mm) S3 mit 80Ah würde sicher auch passen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Welche Batterie

Lotti Karotti, (vor 3913 Tagen) @ JAU

Habs gerade getestet (d.h. mir ist gestern ohne Vorwarnung die Batterie zusammengebrochen).

Das ist beim Clio vom Sohnemann am Freitag auch passiert. Donnerstag ist er noch gefahren und Freitag hat noch nicht mal ein Lämpchen geleuchtet. Batterie gemessen...nur noch 1,78 Volt....platter geht es nicht. Auch neue Batterie gekauft und Ruhe ist. Ist irgendwann ein Sonnensturm gewesen und macht jetzt die Batteriezellen kaputt?

Viele Grüße

Lothar

Welche Batterie

Schrauber, (vor 4074 Tagen) @ Altaberbezahlt

Das kann ich bestätigen: Für "Normalbetrieb" reicht 60 Ah allemal. Ich habe immer ca. 70 Ah drin, weil ich mit dem Kangoo auch campe. Da das bei mir von der Größe her gerade noch rein passt, wird die 80er also nicht mehr gehen.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Vielen Dank

Altaberbezahlt, (vor 4073 Tagen) @ Altaberbezahlt

Ich wollte mich an dieser Stelle nur kurz für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken. Wirklich genial. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin. Habe das so in der Form nicht erwartet. Danke.*thumbsup*

Vielen Dank

fks, (vor 3956 Tagen) @ Altaberbezahlt

Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem.

Hast du irgendwo eine Anleitung für den Ausbau gefunden oder kannst hier ein paar Tipps geben?

MfG

RSS-Feed dieser Diskussion