KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Diesel oder Benzin 4x4 (Plauderei)

Fbo300, (vor 4119 Tagen)

Hallo erstmal
Ich bin bis jetzt den 95ps 1,6 16v gefahren ohne allrad. Jetzt soll ein 4x4 her. Hatte leider noch keine Gelegenheit nen diesel kangoo zu fahren.

Jetz die frage.
Mit welcher Motorisierung geht der Kangoo 4x4 besser mit dem 80 PS diesel oder dem 95ps Benziner.

Diesel oder Benzin 4x4

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4119 Tagen) @ Fbo300

Waere nett wenn du uns sagen wuerdest ob wo, mit oder ohne Anhaenger und wieviel km pro Strecke du faehrst.
Gruesse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Diesel oder Benzin 4x4

Der Henrik, (vor 4119 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Waere nett wenn du uns sagen wuerdest ob wo, mit oder ohne Anhaenger und wieviel km pro Strecke du faehrst.

Warum? Die Frage war doch:

Jetz die frage.
Mit welcher Motorisierung geht der Kangoo 4x4 besser mit dem 80 PS diesel oder dem 95ps Benziner.

Mit dem Benziner "geht" er besser.

Diesel oder Benzin 4x4

Fbo300, (vor 4119 Tagen) @ Der Henrik

Merci des wollt ich wissen.

Diesel oder Benzin 4x4

Der Henrik, (vor 4119 Tagen) @ Fbo300

Merci des wollt ich wissen.

Kennst Du auch die (teuren) Schwachstellen des 4x4?

Diesel oder Benzin 4x4

das Pü, (vor 4118 Tagen) @ Der Henrik

Moin!

ich hatte inzwischen das Vergnügen den genannten Diesel gegenüber meinem Benziner (leider nur mal kurz) zu fahren - ich sags mal so: Im Antritt 0-100 schenken die sich sicher nicht viel. Endgeschwindigkeit konnte ich nicht ausprobieren, denke abe mal, daß auch hier keine Welten zwischen den beiden liegen, spielt aber bei dem Auto eh keine echte Rolle.
Gefühlt zieht der Diesel besser, tatsächlich fühlt sich das aber nur so an. Die Leistungscharakteristik des Benziners kann man als solche eigentlich gar nicht bezeichnen :D er nimmt halt Fahrt auf trifft es wohl am ehesten. (also rein vom Gefühl her)

Interessant für Dich dürfte hier viel eher die Thematik Umweltplakette sein, jährliche Fahrleistung und natürlich der Verbrauch - beim Diesel kann ich nur von Fremderfahrung berichten, meine Bekannter redet von um die 9-9,5 Liter, ich brauche mit dem Benziner im Schnitt 11,5Liter auf Benzin, 12,8L auf Gas.

Was die immer wieder angemerkten "super teuren" 4x4-spezifischen Problemchen angeht - die hast du bei nahezu allen Allradlern, wirklich "billig" gibt es da kaum. Wenn bspw. die Kardanwelle kaputt geht, dann tut die das nur, weil Du eben eine hast - beim 2WD fährt man in dem Fall wirklich günstiger - hat aber eben auch dauerhaft KEINE zweite angetriebene Achse :D :-P ...das sind Dinge, die hat man im Hinterkopf wenn man sich für einen Allradler entscheidet, ob nun Renault oder VW, Audi oder Subaru etc.

Grüßle
und viel Erfolg beim finden eines möglichst Unverbrauchten
Jens

Diesel oder Benzin 4x4

Fbo300, (vor 4118 Tagen) @ das Pü

Wow is ja Wahnsinn wie einem hier geholfen wird danke :-)

Fand den 95ps benziner ohne allrad ausreichend motorisiert Und war sehr zufrieden damit. Die schwachstellen sind für mich nicht so relevant da ich mechaniker bin und ne eigene werkstatt habe. Aber gut zu wissen wenn man sich einem kauft auf was man achten muss. Hab ich aber schon viel in dem forum gelesen. Werde mir den benziner holen da mir der verbrauch nicht so enorm wichtig ist und ich nicht so der dieselfreund bin. Wird dann auch nur als Werkstattwagen genutzt und wenn mal wieder schnee kommt das bissl feldwege zu fahren sind. Für grobes gelände hab ich dann nen 4l jeep.
Vielen dank

Diesel oder Benzin 4x4

Der Henrik, (vor 4118 Tagen) @ Fbo300

Teuer beim 4x4 Benziner ist der Krümmer, der reißt gern: Tausender bei Renno, gibts nicht im Zubehör. Bremssättel hinten, da geht der Handbremsmechanismus fest. Gummilager des Hinterachshilfsrahmens schlagen aus. Kardanwelle wurde schon genannt. Traggelenke gibts mittlerweile einzeln. Ansonsten die üblichen Macken, die alle Kangoos haben. Tankdeckel, Sitzheizung, ZV, gebrochenen Federn.....

Als Schrauber bist Du da klar im Vorteil!

p. s. der Auspuff hält ewig, ist Edelstahl.:-D

Diesel oder Benzin 4x4

Der Herr Paul, (vor 4117 Tagen) @ Fbo300

Warum 4X4? Weil man gelegentlich im Gelände unterwegs ist. Muss er im Gelände "gehen"? Muss er nicht, er muss, meist langsam, durchs Gelände, also Matsch, Schlaglöcher, Steigungen usw. Und da braucht er Dehmoment, genauer Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Und da ist, mit Verlaub, ein Diesel bei ähnlicher Motorgröße unschlagbar.

Diesel oder Benzin 4x4

Lotti Karotti, (vor 4117 Tagen) @ Der Herr Paul

Und da braucht er Dehmoment, genauer Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Und da ist, mit Verlaub, ein Diesel bei ähnlicher Motorgröße unschlagbar.

Benziner vs Diesel
Ich wusste es und deshalb halte ich mich da raus :-D

Diesel oder Benzin 4x4

Fbo300, (vor 4117 Tagen) @ Der Herr Paul

Allrad deswegen weil bei uns an den Alpen öfter mal viel Schnee liegt und die Forststraßen ziehmlich umwegsam sind. Und klar meistens wird er auf der Straße gefahren und da sollte er halt gut gehen.

Diesel oder Benzin 4x4

Der Henrik, (vor 4117 Tagen) @ Fbo300

Der Benziner is auch im Gelände nicht schlecht, Standgas erster Gang, der ist recht kurz, damit kommt man schon gut voran. Und wenns haarig wird Vollgas. Hat eben keine Untersetzung. Aber obenraus genug Drehzahlreserve! Nur Sperren hab ich einmal vermisst....

RSS-Feed dieser Diskussion