KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Frontscheinwerfer (Plauderei)

drsilver, (vor 4114 Tagen)

Hi in die Runde!

Mal eine Frage nebenbei:

Mir ist in den Wintermonaten aufgefallen, dass die Frontscheinwerfer des Kangoo´s sehr spärliches Licht auf die Straße werfen. Was aktuell für Birnen eingesetzt sind, habe ich noch nicht nachgesehen. Die Scheinwerfer sind aber richtig eingestellt (geprüft nach Lothar´s Anleitung im Wiki).

Könnt Ihr mir gute Leuchtmittel empfehlen? Aber bitte keine "100% mehr Licht-Produkte", die sollen tödlich für die Kunststoffgläser sein ... (wurde mir jedenfalls beim Modus so erklärt)!

Gruß,

Danny

Frontscheinwerfer

Lotti Karotti, (vor 4114 Tagen) @ drsilver

Moin

Mir ist in den Wintermonaten aufgefallen, dass die Frontscheinwerfer des Kangoo´s sehr spärliches Licht auf die Straße werfen. Was aktuell für Birnen eingesetzt sind, habe ich noch nicht nachgesehen. Die Scheinwerfer sind aber richtig eingestellt (geprüft nach Lothar´s Anleitung im Wiki).

Könnt Ihr mir gute Leuchtmittel empfehlen? Aber bitte keine "100% mehr Licht-Produkte", die sollen tödlich für die Kunststoffgläser sein ... (wurde mir jedenfalls beim Modus so erklärt)!

An den Leuchtmitteln wird es wohl nicht liegen. Entweder sind die Spiegel innen schon blind oder vorne die Scheibe ist blind geworden. Ich tippe aber eher auf den Spiegel innen.
Welche Scheinwerfer hast du? Sind das die mit dem orangenen Blinkerglas? ( siehe Versionsunterschiede )
Die gibt es schon recht günstig bei ebay.
Mit Leuchtmitteln jetzt zu experimentieren halte ich für den falschen Weg....besser sind mal ganz neue Scheinwerfer ;-)

Viele Grüße

Lothar

Frontscheinwerfer

drsilver, (vor 4114 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi Lothar!

Ich habe die Facelift-Scheinwerfer, also durchgehend weiß (ohne oranges Blinkerglas).

Meinst Du wirklich, es liegt an den Scheinwerfern bzw. am Innenleben? Im Modus habe ich durch Birnentausch wesentlich besseres Licht bekommen. Bei meinem Mondeo hingegen durch neue Streuscheiben ...

Aber ehrlich: meine Scheinwerfer machen rein optisch noch einen gesunden Eindruck!

Werde sie mir am WE mal genauer ansehen!

Gruß,

Danny

Frontscheinwerfer

Horst, (vor 4114 Tagen) @ drsilver
bearbeitet von Horst,

Hallo,
es gibt sowohl von Philips als auch Osram Produkte, sicher auch andere, die deutlich heller sind, dafür aber auch deutlich kürzer leben. Die Aufnahmeleistung ist ja genormt, darf also nicht gesteigert sein.
Daher muss der Wirkungsgrad gesteigert sein, und das hat tendenziell eine Lebensdauerreduzierung als Folge.
Osram hat mal mit geworben, dass die Nightbreaker Doppel so lange halten, das bezog sich aber auf Vorgängermodell.
Auch die hatten immer noch eine erheblich reduzierte Lebensdauer gegenüber ein 0815 H4 teil.
Den aktuellen Stand kann ich aber nicht, ist aber sich Online ermittelbar.
Das findet man bei den Markenherstellern auch in den technischen Daten zum Produkt, ist also vom Grundsatz her auch absolut transparent.
Bei Kunstoffscheinwerfern ist der UV Schutz der Birne wichtig, das erkennt man am im Sockel zusätzlich eingeprägtem "U". Markenbirnen haben das heutzutage praktisch immer, und selbst die Billigangebote aus Aldi Lidl usw haben es sebst wenn auf der Verpackung nicht extra draufsteht.

Achso Birne muss immer die zugeführte Energie abführen. Bei konstanter Bauform und Aufnahmeleistung bleibt daher auch die Temperatur der Oberfläche des Glaskolbens in etwa gleich. Die Wirkungsgradsteigerung bedeutet zwar höhere Temperatur, aber nur innen an der Glüwendel weil die dann dünner ist.

Frontscheinwerfer

JAU ⌂, 74632, (vor 4114 Tagen) @ Horst

Achso Birne muss immer die zugeführte Energie abführen. Bei konstanter Bauform und Aufnahmeleistung bleibt daher auch die Temperatur der Oberfläche des Glaskolbens in etwa gleich. Die Wirkungsgradsteigerung bedeutet zwar höhere Temperatur, aber nur innen an der Glüwendel weil die dann dünner ist.

Bei gleicher Aufnahmeleistung bedeutet ein höherer Wirkungsgrad (= mehr Licht) zwangsläufig ein Rückgang der Temperatur.
Allerdings steht auf den Verpackungen meist was von Lichtausbeute, nicht Wirkungsgrad.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Frontscheinwerfer

Horst, (vor 4114 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Horst,

Hallo,
ja vom Grundsatz her hast Du recht. Aber bei dem extrem geringen Wirkungsgrad von Glühlampen spielt das praktisch keine Rolle.

Beispiel ( mit einfachen Zahlen zum einfach rechnen )
Nehmen wir an die Aufnahmeleistung ist 50 Watt der Wirkungsgrad einmal 15% und einmal 20%.
(Das ist vermutlich schon zu hoch angesetzt)
Die eine gibt also 7,5 Watt die andere 10 Watt Licht ab.
Dann bleibt einmal 42,5 Watt übrig, und das andre mal 40 Watt
Der Unterschied an Restwärme ist daher gerade mal 6%. Das ist im Bereich der Schwankungen der Aufnahmeleistung

Frontscheinwerfer

Cosmopolit, (vor 4114 Tagen) @ drsilver

Ja, das kann ich aus meiner eher empirischen Erfahrung bestätigen.

Es gibt Nächte, die so dunkel sind, dass ich denke, "Mensch, wieso sind die Scheinwerfer so schwach?"

Ohne zu lange im Internet nach Testergebnissen zu suchen (ist alles Zeitverschwendung), habe ich Abhilfe mit Lampen von Philips Extreme geschaffen. Der Hersteller behauptet 100% mehr Licht, das kann ich so nicht bestätigen, aber heller sind sie, ja. Teuer auch, und auch hielten sie bei mir knapp über 1 Jahr. Komischerweise hat sich die zweite eine Woche nach der ersten verabschiedet... Aber ich habe jetzt wieder die gekauft.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Frontscheinwerfer

JAU ⌂, 74632, (vor 4114 Tagen) @ Cosmopolit

Komischerweise hat sich die zweite eine Woche nach der ersten verabschiedet...

Scheinwerferlampen tauscht man eigentlich paarweise.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Frontscheinwerfer

Cosmopolit, (vor 4114 Tagen) @ JAU

Ja, ich hatte am Anfang zwei neue, hellere. Das eine ist durchgebrannt, ich hatte keine Zeit um noch mal nachzukaufen, hatte die mit der Standardlampe ersetzt, die ich gerade im Auto hatte. Eine Woche später war auch die zweite kaputt.

Scheinwerferlampen tauscht man eigentlich paarweise.

Warum soll ich eine 23 Euro Lampe, die funktioniert, weg werfen? Zu kaufen gibt es die doch einzeln.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Frontscheinwerfer

JAU ⌂, 74632, (vor 4114 Tagen) @ Cosmopolit

Weil sie unterschiedlich farbig und/oder hell ausleuchten.

Reifen kann man übrigens auch einzeln kaufen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Vergleich?

ingolf, B, (vor 4114 Tagen) @ Horst

Hallo,
vergleiche doch mal die Lichtausbeute anderer Fahrzeuge mit baugleichen Scheinwerfern mit der des Kangoos. Ich finde die Lampen des Kangoos schneiden da ganz gut ab.
Weil immer mehr Xenon und sogar LEDs unterwegs sind, sieht die ältere H4-Technik schwächer aus. Ist sie ja auch :-)wobei die Lichtfarbe auch viel Einfluss hat.
Die H4 mit den Streuscheiben aus Glas sind nochmal deutlich dunkler und wenn ich an Bilux denke... die meisten kennen das nicht mehr. Man denkt an Teelichter.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Vergleich?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4114 Tagen) @ ingolf

MoinMoin.

Hier wurde vor Kurzem die Straßenbeleuchtung vollständig auf LED-Technik umgerüstet, seither sehe ich innerorts fast nur noch an der Kontrollleuchte, dass ich das Licht eingeschaltet habe. Ist die Umgebung allerdings unbeleuchtet, finde ich meine Scheinwerfer hell genug, mehr ist nicht nötig. Oft genug bin ich sogar ohne Fernlicht auf der Landstraße unterwegs, weil das Abblendlicht völlig ausreichend ist.

Was allerding nervt, sind die Autos, bei denen an der Beleuchtung herumgepfuscht wurde, damit die Lichtausbeute größer wird, meistens ist der einzige Erfolg dabei nämlich, dass Andere geblendet werden.
Dabei reicht es zumeist schon, einfach mal die H4-Lampen zu erneuern. Die verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft und sollten regelmäßig ausgetauscht werden, auch wenn sie eigentlich noch intakt sind. Mein Skippy bekommt einmal im Jahr neue Lämpis, da reichen dann auch die Billigen aus dem Supermarkt.

@ Ingolf
Mir fallen zu Bilux immer diese Miniglühbirnchen ein, die früher in Taschenlampen waren. Die haben zwar geleuchtet, aber nichts beleuchtet. Teelichte sind besser. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

H4 Lampen verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft und soll...

Martin Gensch, Hannover, (vor 4114 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,

Dabei reicht es zumeist schon, einfach mal die H4-Lampen zu erneuern. Die verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft und sollten regelmäßig ausgetauscht werden, auch wenn sie eigentlich noch intakt sind.

Kauf dir ein preiswertes Paar H4 Lampen und tausch erstmal nur eine Seite, dann wirst du den Unterschied sehen.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4113 Tagen) @ Martin Gensch

Moin Martin.

Kauf dir ein preiswertes Paar H4 Lampen und tausch erstmal nur eine Seite, dann wirst du den Unterschied sehen.

Was genau möchtest du mir damit sagen? Ich habe schon diverse H4 Lampen verschlissen und sowohl einzeln als auch paarweise getauscht. Ich hab hier nur Erfahrungswerte weitergegeben, glaub's mir. :-D

Es gibt aber noch einen anderen Vorteil beim regelmäßigen Tauschen der Lampen: seit ich das mache, ist mir keine H4 mehr kaputt gegangen. Kein nächtliches Gebastel mehr auf irgendwelchen finsteren Landstraßenparkplätzen, das allein ist mir die ungefähr 10 Euro im Jahr schon wert. ;-)

Gruß, Katja

--

Martin Gensch, Hannover, (vor 4113 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,

Was genau möchtest du mir damit sagen?

Nicht Dir Katja, deine Aussage wollte ich nur zitieren und "drsilver" den Tipp mit dem Austausch von nur einer Seite geben, damit er sieht wie stark die Lampen nachlassen.

Ich tausche auch etwa einmal im Jahr und stehe seitdem nicht mehr überraschend im dunkeln.

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4112 Tagen) @ Martin Gensch

Moin Martin,

Nicht Dir Katja...

Ach so, dann hab ich dich missverstanden. Sorry. :-)

Gruß, Katja

--

Frontscheinwerfer

drsilver, (vor 4112 Tagen) @ drsilver

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist schon recht interessant, wie unterschiedlich Ihr das handhabt ... ;-)

Anfangs dachte ich, dass es generell ein "Beleuchtungsproblem" beim Kangoo sei, dieses "schwächelnde" Licht. Dies ist anscheinend nicht so.

Ich werde dem Kangoo nun einfach mal einen Satz neuer (Marken-) Birnen spendieren. Weiß zwar immer noch nicht, welche z. Z. drin sind - das spielt aber auch keine Rolle!

Beim Modus habe ich jährlich beim Winterreifen-Aufziehen im Herbst die Birnen gewechselt, da dazu die komplette Frontmaske demontiert werden musste und ich im Winter nicht einäugig unterwegs sein wollte. Ging auch mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl, schneller war ich aber mit den 7 Schrauben bei der Demontage (rund 30 Min.).

Ich denke, letztendlich werden die Birnen selbst mein Problem am schwachen Licht sein.

Werde dann berichten, ob ein Tausch die gewünschte Wirkung erzielt hat!

Euch allen schöne Karnevalstage und bis bald,

Danny

Frontscheinwerfer

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4112 Tagen) @ drsilver

Mein Tip: Osram Nightbreaker Leuchten. Habe ich einige Jahre im alten Kangoo verwendet und auch wieder in mein neues Fahrzeug mitgenommen (ja, ich alter Geizknopp hab vorm Verkauf die Leuchten ausgebaut und die "ollen" vom neuen Gebrauchten rübergespendet).

Deutlich bessere Lichtausbeute als Standard H4 und der Billigkram vom Discounter. Auch nach mehreren Jahren Nutzung KEINE Spuren an den Scheinwerfergläsern oder Reflektoren.

Im Zweifel kann man aber blinde Scheinwerfergläser von aussen auch mit einem Schwamm, Polierleder und Chrompolitur wieder blank und klar bekommen!

Axel

Frontscheinwerfer

Lotti Karotti, (vor 4112 Tagen) @ Superaxel

Moin Axel

Deutlich bessere Lichtausbeute als Standard H4 und der Billigkram vom Discounter. Auch nach mehreren Jahren Nutzung KEINE Spuren an den Scheinwerfergläsern oder Reflektoren.

Im Zweifel kann man aber blinde Scheinwerfergläser von aussen auch mit einem Schwamm, Polierleder und Chrompolitur wieder blank und klar bekommen!

Von Aussen ist in den meisten Fällen auch kein Problem. Doch der Spiegel innen wird mit der Zeit blass, insbesondere, wenn einer der Gummikappen auf der Rückseite fehlt...dann zieht der Dreck aus dem Motorraum direkt in die Scheinwerfer ein und setzt sich auf die Spiegel ab. Man merkt es nicht so, aber wenn der Spiegel nicht richtig glänzt, so wird das Licht auch nicht richtig reflektiert.
In der Beleuchtungstechnik gibt es das gleiche Problem. Schau dir mal bei Gelegenheit einige Spiegelrasterleuchten an den Raumdecken an, wie sehr die Spiegel dort verstaubt sind...da gehen einige Lux durch Staub verloren ;-)

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion