KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Airbagleuchte(t) Gelb (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Fontainbleu, Friday, 13.02.2015, 17:34 (vor 3600 Tagen)

Moinsen,
da der Fred vom 14. Jänner keine Selbstdiagnosetipps enthält, frage ich nochmal, woran es liegen könnte, wenn plötzlich dieses gelbe Warnleuchtensymbol "Fahrer mit Gurt und Kreis davor" leuchtet, und welche Eigenreparaturmöglichkeiten es gibt, bevor die Werkstatt ran muss.
Danke Euch schon mal i. V..
Gruß, Fontainbleu

Airbagleuchte(t) Gelb

Cosmopolit, Friday, 13.02.2015, 17:44 (vor 3600 Tagen) @ Fontainbleu

Ich bin zwar kein alter Hase, aber sogar mir ist es bekannt. Steht alles in der Wiki.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Airbagleuchte(t) Gelb

Der Henrik, Friday, 13.02.2015, 17:59 (vor 3600 Tagen) @ Fontainbleu

Moinsen,
da der Fred vom 14. Jänner

Welcher? Link?

Ich wiederhole mich ungern, aber bevor Du anfängst zu löten:

Fehler bei RENAULT (!) auslesen lassen, auf der Rechnung vermerken lassen und evtl. sogar einen verbindlichen Kostenvoanschlag fordern.

Suchfunktion und Wiki bieten natürlich auch so einiges zu dem Thema....

Airbagleuchte(t) Gelb

Lotti Karotti, Friday, 13.02.2015, 18:23 (vor 3600 Tagen) @ Fontainbleu

Moin

da der Fred vom 14. Jänner keine Selbstdiagnosetipps enthält, frage ich nochmal, woran es liegen könnte, wenn plötzlich dieses gelbe Warnleuchtensymbol "Fahrer mit Gurt und Kreis davor" leuchtet, und welche Eigenreparaturmöglichkeiten es gibt, bevor die Werkstatt ran muss.

Henrik hat da Recht...bevor du anfängst zu löten, musst du erstmal wissen, wo der Fehler im Airbagsystem liegt. Daher erstmal bei Renault (!!!) auslesen lassen und dann wirst du sehen, wo das schlimme Ding sitzt. Fehlerauslesung kostet leider bei den meisten Renaultwerkstätten etwas, aber es lohnt sich. Und Renaultwerkstatt deshalb, weil die tiefer in die Steuergeräte reinschauen können, als freie Werkstätten.

Viele Grüße

Lothar

Airbagleuchte(t) Gelb

Fontainbleu, Friday, 13.02.2015, 19:03 (vor 3600 Tagen) @ Fontainbleu

Das Problem hat sich nach einer Stunde Stillstand von selbst erledigt, was auch immer das bedeutet: kommt wieder oder geht ganz kaputt. Egal.
Gruß, Fontainbleu

Airbagleuchte(t) Gelb

Lotti Karotti, Friday, 13.02.2015, 19:12 (vor 3600 Tagen) @ Fontainbleu

Das Problem hat sich nach einer Stunde Stillstand von selbst erledigt, was auch immer das bedeutet: kommt wieder oder geht ganz kaputt. Egal.

Und möchtest du nicht wissen, wo der Fehler lag? *what*

Frag bloß nicht in 2 Wochen noch einmal, wo man den Fehler suchen sollte.

Airbagleuchte(t) Gelb

Der Henrik, Friday, 13.02.2015, 19:22 (vor 3600 Tagen) @ Lotti Karotti

Der Fehler kommt wieder! In weniger als 2 Wochen. Mein Tip kostet runde 30,- bei Renault.

Airbagleuchte(t) Gelb

Fontainbleu, Friday, 13.02.2015, 19:35 (vor 3600 Tagen) @ Der Henrik

Der Fehler kommt wieder! In weniger als 2 Wochen. Mein Tip kostet runde 30,- bei Renault.

Die Frage nach dem Warum hatte ich eingangs gleich mitgestellt. 30€ für was, Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?
Gruß, Fontainbleu

Airbagleuchte(t) Gelb

Blacky1974, Friday, 13.02.2015, 19:39 (vor 3600 Tagen) @ Fontainbleu

hatte ich auch mal. unter dem fahrersitz ist eine steckverbindung für Airbag/sitzheizung. einfach mal reinigen und was kontaktspray rein, dann ging es bei mir wieder.

denke mal beifahrersitz hat es auch.....

Airbagleuchte(t) Gelb

Lotti Karotti, Friday, 13.02.2015, 19:56 (vor 3600 Tagen) @ Blacky1974

hatte ich auch mal. unter dem fahrersitz ist eine steckverbindung für Airbag/sitzheizung. einfach mal reinigen und was kontaktspray rein, dann ging es bei mir wieder.

denke mal beifahrersitz hat es auch.....

Und ich hab mir am Samstag einen Wolf gesucht bei dem Clio unseres Sohnes. Alles neu gesteckt und die Mistleuchte ging nicht aus. Mit meinen (noch) vorhandenen Möglichkeiten keine Chance beim Clio das Airbag-Steuergerät auszulesen.
Dann um 11:45Uhr ab zu Renault und eben mal auslesen lassen. Natürlich kostet es 25 Euro, aber danach hatte ich den Fehler innerhalb von 20 Minuten zu Hause beseitigt. Und es war der Stecker am Lenkrad hinter der Lenkradverkleidung (Fahrerairbag). Neu gesteckt und der Fehler ist und war weg.

Wer (Fontaine) kein Bock hat auf eine erhebliche Hilfe (Fehlerauslesung), der braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er patzige Antworten im Forum bekommt.

Viele Grüße an diejenigen, die sich helfen lassen wollen.

Lothar

Airbagleuchte(t) Gelb

Der Henrik, Friday, 13.02.2015, 20:12 (vor 3600 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Der Henrik, Friday, 13.02.2015, 20:18

Und ich hab mir am Samstag einen Wolf gesucht bei dem Clio unseres Sohnes. Alles neu gesteckt und die Mistleuchte ging nicht aus. Mit meinen (noch) vorhandenen Möglichkeiten keine Chance beim Clio das Airbag-Steuergerät auszulesen.
Dann um 11:45Uhr ab zu Renault und eben mal auslesen lassen. Natürlich kostet es 25 Euro, aber danach hatte ich den Fehler innerhalb von 20 Minuten zu Hause beseitigt. Und es war der Stecker am Lenkrad hinter der Lenkradverkleidung (Fahrerairbag). Neu gesteckt und der Fehler ist und war weg.

Jaha, das ganze ist deutlich komplexer als man denkt. Unzählige Steckverbindungen, Kabel, Sensoren und das Steuergerät können der Übeltäter sein. Und Renno kann dir GENAU sagen, was es ist. Deswegen:

> Fehler bei RENAULT (!) auslesen lassen, auf der Rechnung vermerken lassen und evtl. sogar einen verbindlichen Kostenvoanschlag fordern.

Und um Deine Frage zu beantworten, folgendes KANN es sein:
Steckverbindungen, unter den Sitzen, im Schweller, an der Lenksäule, am Steuergerät, an den Airbags im Lenkrad, Armaturenbrett oder unter dem Sitzbezug, an den Gurtstraffern, eins der Kabel auf dem Weg dahin ooooder das Steuergerät oder ein Sensor, im Schweller, .......

Suchs Dir aus.

Airbagleuchte(t) Gelb

Lotti Karotti, Friday, 13.02.2015, 20:20 (vor 3600 Tagen) @ Der Henrik

Jaha, das ganze ist deutlich komplexer als man denkt. Unzählige Steckverbindungen, Kabel, Sensoren und das Steuergerät können der Übeltäter sein. Und Renno kann dir GENAU sagen, was es ist. Deswegen:

> Fehler bei RENAULT (!) auslesen lassen, auf der Rechnung vermerken lassen und evtl. sogar einen verbindlichen Kostenvoanschlag fordern.

Demnächst lese ich selbst aus...Gerät ist unterwegs aus Hagen/Westfalen via ebay *freu*
[image]

Airbagleuchte(t) Gelb

Der Henrik, Friday, 13.02.2015, 20:22 (vor 3600 Tagen) @ Lotti Karotti

Demnächst lese ich selbst aus...Gerät ist unterwegs aus Hagen/Westfalen via ebay

Oha! Was kostet denn der Spaß?

Airbagleuchte(t) Gelb

Lotti Karotti, Friday, 13.02.2015, 20:30 (vor 3600 Tagen) @ Der Henrik

Demnächst lese ich selbst aus...Gerät ist unterwegs aus Hagen/Westfalen via ebay

Oha! Was kostet denn der Spaß?

199€
Ist aber genau so, wie bei Renault, d.h. alles ist möglich und auch gaaaanz tief in die Steuergeräte einsehbar.
Wollte ich schon immer haben und jetzt hab ich es gekauft. Müsste morgen, spätestens Montag, per DHL ankommen. *freu*

Airbagleuchte(t) Gelb

Der Henrik, Friday, 13.02.2015, 20:36 (vor 3600 Tagen) @ Lotti Karotti

8 mal auslesen, dann hat sich das gerechnet. Kannst Dich mit selbstständig machen:-D

Airbagleuchte(t) Gelb

Lotti Karotti, Friday, 13.02.2015, 20:40 (vor 3600 Tagen) @ Der Henrik

8 mal auslesen, dann hat sich das gerechnet. Kannst Dich mit selbstständig machen:-D

Wäre machbar, aber mach ich nicht...da sitzt mir ja dann der Zoll im Nacken :-D

Airbagleuchte(t) Gelb

meinautoistkaputt, Friday, 13.02.2015, 20:57 (vor 3600 Tagen) @ Der Henrik

Unterhalb eines Sitzes gibt es noch einen Beschleunigungssensor. :-D

Airbagleuchte(t) Gelb

Der Henrik, Friday, 13.02.2015, 21:04 (vor 3600 Tagen) @ meinautoistkaputt

Unterhalb eines Sitzes gibt es noch einen Beschleunigungssensor. :-D

Der is im Schweller!

Airbagleuchte(t) Gelb

meinautoistkaputt, Friday, 13.02.2015, 22:15 (vor 3600 Tagen) @ Der Henrik

Ich habe Pläne mit zwei in den B-Säulen und einer unter dem Sitz. :-P

Genau weiß ich es nicht, aber geht ein Sensor für drei Richtungen überhaupt?

Airbagleuchte(t) Gelb

Der Henrik, Saturday, 14.02.2015, 10:35 (vor 3599 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habe Pläne mit zwei in den B-Säulen und einer unter dem Sitz. :-P

Genau weiß ich es nicht, aber geht ein Sensor für drei Richtungen überhaupt?

Unter dem Weißen Stecker und dem Wasserschlauch (zweites Bild von oben) is der für seitlichen Bümms:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=252819

Unter dem Sitz ist mir nix aufgefallen damals.... Ich glaube, was Du hast sind Zeichnungen, die sind perspektivisch etwas irreführnd..... Glaub ich.

Airbagleuchte(t) Gelb

Blacky1974, Saturday, 14.02.2015, 11:39 (vor 3599 Tagen) @ Lotti Karotti

freund von mir war autoelektriker bei renault, er sagte, das wäre beim kangoo die stelle, wo man zuerst schauen sollte.

Airbagleuchte(t) Gelb

Der Henrik, Friday, 13.02.2015, 20:09 (vor 3600 Tagen) @ Fontainbleu

. 30€ für was, Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?

Ja, plus schriftlicher Angabe der Fehlercodes und Kostenvoanschlag für die Reparatur.

Airbagleuchte(t) Gelb

Schrauber, Friday, 13.02.2015, 20:57 (vor 3600 Tagen) @ Fontainbleu

Meine Erfahrung: Wenn es die Gurtstrafferstecker unter dem Sitz sind (beliebte Fehlerquelle!), geht die Airbagleuchte nach dem Starten aus und dann nach Kurzem wieder an. Wenn es im Bereich Airbag liegt, geht sie erst gar nicht aus. Ohne Gewähr!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Airbagleuchte(t) Gelb

Der Henrik, Friday, 13.02.2015, 21:05 (vor 3600 Tagen) @ Schrauber

Meine Erfahrung: Wenn es die Gurtstrafferstecker unter dem Sitz sind (beliebte Fehlerquelle!), geht die Airbagleuchte nach dem Starten aus und dann nach Kurzem wieder an.

Nee, bei mir wars das Steuergerät und da ging die auch an-aus-an-aus...

Airbagleuchte(t) Gelb

Schrauber, Friday, 13.02.2015, 21:14 (vor 3600 Tagen) @ Der Henrik

Wieso "Nee"? "an-aus-an-aus ..." ist ja eine dritte Variante.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Airbagleuchte(t) Gelb

Lotti Karotti, Friday, 13.02.2015, 21:30 (vor 3600 Tagen) @ Schrauber

Wieso "Nee"? "an-aus-an-aus ..." ist ja eine dritte Variante.

Die vierte Variante wäre noch, wenn ein Airbag ausgelöst hatte...dann geht die Airbaglampe auch nicht mehr aus :-D

Airbagleuchte(t) Gelb

Schrauber, Friday, 13.02.2015, 21:35 (vor 3600 Tagen) @ Lotti Karotti

Doch, wenn die Batterie leer ist. Oder der Kangoo ausgebrannt.

--

Airbagleuchte(t) Gelb

meinautoistkaputt, Friday, 13.02.2015, 22:21 (vor 3600 Tagen) @ Lotti Karotti

Die vierte Variante wäre noch, wenn ein Airbag ausgelöst hatte...dann geht die Airbaglampe auch nicht mehr aus

Das kann man garnicht sehen, ob die leuchtet. Der Airbag ist davor. *grins*

RSS-Feed dieser Diskussion