KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

wagenheber 4x4 (Plauderei)

tom70, (vor 3952 Tagen)

hallo, bin als user neu hier. Hab aber schon einiges hier gelesen.

Hab seit 3/4 jahr nen 4x4 mit allen bekannten problemen (antriebsachsen, kardanwelle).
Nun wollt ich die antriebswelle rechts wg. erneuter geräusche beim anfahren in der kurve mal genauer unter die lupe nehmen, ob manchette noch ok is. Welle ist ca. 3/4 jahr alt, ca. 3000km gelaufen.
Aber: der wagenheber ist nicht da. Der schluessel im motorraum schon.

Brauch nun nen wagenheber. Hatte beim reifenwechsel fiat scherenwagenheber beholfen. Nur muss ich da dicken holzblock unterlegen um auf die benötigte höhe zu kommen. Is mir zu wackelig, wenn ich dann drunterliege.

Hat jemand noch original allradwagenheber rumliegen?

Was könnte ich alternativ dazu im zubehoer kaufen?

danke u. gruss
tom

wagenheber 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3952 Tagen) @ tom70

Der Scherenwagenheber von Renault ist auch nur zum Reifenwechsel gedacht, da darfst du dich auch nicht drunterlegen!
Arbeiten unterm Fahrzeug nur mit Stützböcken und Radkeilen!

Einen alten Renaultheber (ohne Kurbel) hab ich noch. Muss mal gucken ob der auch in das Fach reinpasst.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

wagenheber 4x4

Lotti Karotti, (vor 3952 Tagen) @ JAU

Der Scherenwagenheber von Renault ist auch nur zum Reifenwechsel gedacht, da darfst du dich auch nicht drunterlegen!
Arbeiten unterm Fahrzeug nur mit Stützböcken und Radkeilen!

Völlig korrekt!
Wenn Platz vorhanden ist, kann ich nur diesen Wagenheber empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/KFZ-Wagenheber-hydraulischer-Rangierwagenheber-SUV-Gelandewagen-...
Und zusätzlich diese Unterstellböcke: http://www.ebay.de/itm/2-x-6000-KG-UNTERSTELLBOCK-ABSTELLBOCK-WAGENHEBER-6-12-TONNEN-/2...

[image]
[image]

Irgendwelche Einwände? :-D

Viele Grüße

Lothar

wagenheber 4x4

tom70, (vor 3952 Tagen) @ Lotti Karotti

aber da liegt auch niemand drunter. :-)

ok.
Danke fuer die bilder. Der wagenheber wurde mir bei atv schon angeboten.
Wollte aber mal den originalen sehen, ob der auch als scherenwagenheber.
HmWo sitzt etl. das reserverad? Auch hinten linke ueberm radkasten? In einer best. halterung?

Was haben moderne geländewagen fuer ne art von wagenheber? Oder nur pannenset?

gruss

wagenheber 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3952 Tagen) @ tom70

Wollte aber mal den originalen sehen, ob der auch als scherenwagenheber.

Soweit ich den unvollständigen Satz verstehe: Ja.

HmWo sitzt etl. das reserverad?

Bitte was?

Auch hinten linke ueberm radkasten? In einer best. halterung?

Rechts, neben dem Radkasten.
https://www.google.de/search?q=kangoo+4x4+ersatzrad&tbm=isch

Was haben moderne geländewagen fuer ne art von wagenheber?

Im L400 hatte ich nen hydraulischen Stempelwagenheber.

Oder nur pannenset?

Bei den SUV durchaus denkbar.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

wagenheber 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3952 Tagen) @ Lotti Karotti

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Wagenheber-hydraulischer-Rangierwagenheber-SUV-Gelandewagen-...

Das Konstrukt am Stempel macht mich überhaupt nicht an.

Hab den: https://oeldepot24.de/zubehoer/standardzubehoer/cartrend-rangierwagenheber.html
Allerdings im örtlichen Stabilo gekauft. Ordentlich Kraftreserve, anständige Hubhöhe und Schnellauf.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

wagenheber 4x4

Oliver -- (Moderator), (vor 3952 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Ein Wagenhebervergleich :-)

Ich habe den hier:

http://www.ac-hydraulic.dk/de/produkte/hydraulische-rangierheber/dk20-dk20q/

Mein 4x4-Scherenheber ist wie ein Baum gefallen (mit Kangoo obendrauf).
Ursache waren total ausgenudelte Führungszähne. Ging gleich ins Altmetall.

Hallo!
Dem komischen Blechding was da bei mir im Reserverad rumliegt, traue ich eigentlich auch nur soweit wie ich es schmeissen kann. Hab es bis jetzt GSD noch nie gebraucht.
Da aber wohl niemand so einen grossen Heber jahrelang spazierenfährt mal konkret nachgefragt falls man wirklich Nachts mitten in der Pampa einen Platten hat:
Würdet ihr das Spielzeug im Notfall benutzen oder lieber den ADAC rufen oder was? :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

wagenheber 4x4 (Nachtrag)

JAU ⌂, 74632, (vor 3952 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
bearbeitet von JAU,

Würdet ihr das Spielzeug im Notfall benutzen oder lieber den ADAC rufen oder was? :-D

Benutzen.

mfg JAU

Nachtrag: Ich hatte mal das Pech das sich am Golf die Drosselklappe verkeilt hatte (ruppig runtergeschalten, Schaltfinger stieß an Domstrebe, der krumme Finger bleibt am Vollastschalter hängen).
Ich hab über ne Stunde auf den ADAC gewartet bis der mit Kombizange den Schaltfinger gerade biegt (kein Werkzeug an Bord).
Wegen eines kaputten Reifens warte ich sicher nicht ne Stunde...

...auch nicht auf Hilfe aus dem Forum. :-D

--
No Shift - No Service

wagenheber 4x4

Der Henrik, (vor 3952 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

ADAC bei einer Reifenpanne ist doch was für Mädchen, echte Kerle fragen erstmal im Forum, was zu tun ist.....

wagenheber 4x4

meinautoistkaputt, (vor 3951 Tagen) @ Der Henrik

ADAC bei einer Reifenpanne ist doch was für Mädchen, echte Kerle fragen erstmal im Forum, was zu tun ist.....

Denn sie haben das Internet immer dabei und warten auch mal Stunden/Tage am Straßenrand, bis die richtige Antwort gepostet wurde. *prost*

Natuerlich wuerde ich den im Notfall benutzen!

Wintergarten, (vor 3952 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Sonst waere er schon lange rausgeflogen!

Ich finde das Risiko, den zu benutzen, nicht so gross. Man muss halt aufpassen, dass man kein "Stueck Mensch" irgendwo in den Bereich tut, der sich verkleinert, wenn sich der Heber seiner Funktion entledigt. Vor allem nicht das Rad unten anfassen.

Gruesse
Wintergarten

Niemals nimmer nicht!!

JojoonTour, (vor 3951 Tagen) @ Wintergarten

Sonst waere er schon lange rausgeflogen!

Ich finde das Risiko, den zu benutzen, nicht so gross. Man muss halt aufpassen, dass man kein "Stueck Mensch" irgendwo in den Bereich tut, der sich verkleinert, wenn sich der Heber seiner Funktion entledigt. Vor allem nicht das Rad unten anfassen.

Gruesse
Wintergarten

Hab ich mir auch gesagt, bis ich wegen diesem Scheissteil morgens um 4 auf einer abgelegenen Straße mitten in der französischen Pampa liegengeblieben bin. Glücklicherweise beim hochkurbeln und nicht als das Rad ab war, sonst wär vielleicht noch was am Auto kaputtgegangen. Das Teil sieht massiv aus, ist aber mieseste Qualität (bei mir hats einen der Verbindungsbolzen abgescherrt)
Ich hab seither immer (und bei allen Autos einen kleinen Hydraulikwagenheber) dabei - trau dem Kruscht, was die Hersteller beilegen keinen Meter mehr.
Macht halt auch einfach keinen Spaß, wegen 15€ (h.wagenheber) in einem frankofözischen Funkloch bis zum Tagesanbruch zu warten ;-)

Niemals nimmer nicht!!

Der Henrik, (vor 3951 Tagen) @ JojoonTour

(bei mir hats einen der Verbindungsbolzen abgescherrt)

Damit wärst Du nach Dirk schon der zweite! Handelte es sich bei euch beiden um den Wagenheber des 4x4? Wie oft habt Ihr den genutzt bis zum Ausfall???

Niemals nimmer nicht!!

JojoonTour, (vor 3951 Tagen) @ Der Henrik

(bei mir hats einen der Verbindungsbolzen abgescherrt)

Damit wärst Du nach Dirk schon der zweite! Handelte es sich bei euch beiden um den Wagenheber des 4x4? Wie oft habt Ihr den genutzt bis zum Ausfall???

Benutzt - effektiv 3x = 3 Reifen!!! (3 mal Plattfuß unterwegs - daheim nehm ich lieber den hydr.Wagenheber). Das 3.Mal war dann nur noch bis zum Bruch ;-)

War bei mir allerdings kein 4x4. Wenn ich allerdings den Ersatzteilkatalog (wie hier:
http://renault.epcdata.ru/kangoo/12753/mechanical/domkrat_melkie_prinadlejnosti/domkrat...
bzw: http://renault.epcdata.ru/images/renault/dessins_w/01023147.png )

richtig deute, ist der Linke das für den 4x4? Wenn ja - sieht der dem Rechten (Standardteil wie bei mir), was Bodenplatte/"Auflageteil" und deren Befestigung(Bolzen) angeht, genau gleich aus und dürfte damit qualitativ ähnlich "wertig" sein. :-(

Mitnahme-Heber

Lotti Karotti, (vor 3951 Tagen) @ JAU

Moin

Das Konstrukt am Stempel macht mich überhaupt nicht an.

Das Teil ist aber sowas von stabil und der Aufsatz fällt auch nicht aus der Führung. Aber egal....

Hab den: https://oeldepot24.de/zubehoer/standardzubehoer/cartrend-rangierwagenheber.html
Allerdings im örtlichen Stabilo gekauft. Ordentlich Kraftreserve, anständige Hubhöhe und Schnellauf.

So, wie es aussieht, wird hier auch etwas zum Mitnehmen gesucht. Klein und handlich, aber doch stabil und (hoffentlich) sicher: http://www.ebay.de/itm/18043-Stempelwagenheber-Wagenheber-Stempelheber-20-to-KFZ-910837...

Viele Grüße

Lothar

Mitnahme-Heber

Skippy60, (vor 3951 Tagen) @ Lotti Karotti

Kommt darauf an, ob die Tonnen voll oder leer sind!:-D

Mitnahme-Heber

meinautoistkaputt, (vor 3951 Tagen) @ Skippy60

Kommt darauf an, ob die Tonnen voll oder leer sind!

Egal ob voll oder leer: Eine Tonne wiegt wie eine Tonne eine Tonne! *what*

Mitnahme-Heber

JAU ⌂, 74632, (vor 3951 Tagen) @ Lotti Karotti

Das Teil ist aber sowas von stabil und der Aufsatz fällt auch nicht aus der Führung. Aber egal....

Käme mir trotzdem nicht ins Haus.

So, wie es aussieht, wird hier auch etwas zum Mitnehmen gesucht. Klein und handlich, aber doch stabil und (hoffentlich) sicher: http://www.ebay.de/itm/18043-Stempelwagenheber-Wagenheber-Stempelheber-20-to-KFZ-910837...

*pffrrt*

1/10 davon tuts auch: http://www.ebay.de/itm/Hydraulischer-Wagenheber-2t-Stempel-Heber-2-TONNEN-Werkstatt-PKW...
Bei dem 20t pumpst du bis zum St.-Nimmerleinstag...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Mitnahme-Heber

Der Henrik, (vor 3951 Tagen) @ JAU

Bei dem 20t pumpst du bis zum St.-Nimmerleinstag...

Trotzdem interessant, wie billich die sind. Ich habe einen von, laß mich lügen, Weber-Hydraulik. Leider ist der undicht (sinkt langsam wieder ab) und läßt sich auch nicht wirtschaftlich reparieren. Hat ein vielfachen von den 10 € gekostet.

Wen der originale so schlecht ist hole ich mir auch so ein billichteil, kann man ja direkt wegschmeißen, wenn kaputt!

Mitnahme-Heber

JAU ⌂, 74632, (vor 3950 Tagen) @ Der Henrik

Wart aber noch bis Tom gemessen hat. Der im L400 war seinerzeit Zweistufig, sonst hätts von der Hubhöhe nicht gereicht.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Mitnahme-Heber

Der Henrik, (vor 3950 Tagen) @ JAU

Wart aber noch bis Tom gemessen hat. Der im L400 war seinerzeit Zweistufig, sonst hätts von der Hubhöhe nicht gereicht.

Ich hatte bisher immer einen Holzklotz drunter, die Spindel ließ sich nicht weit genug rausdrehen.
Aber hydraulisch ist schon am bequemsten!

wagenheber 4x4

tom70, (vor 3951 Tagen) @ tom70

hallo u. danke fuer die antworten.

Ok. Original wagenheber scheidet aus. Werde mir wohl wg. platzmangel son stempelwagenheber zulegen. Dazu werde ich am we mal ausmessen, welche hubhoehe ich brauche.

Danke u. gruss tom

wagenheber 4x4

tom70, (vor 3947 Tagen) @ tom70

hab also mal die hoehe gemessen. Auf ebener
fläche. Bis unterkante des metallfalz wo wagenheber angesetzt wird.
Im stand ohne beladung 200mm.
Angehoben, so dass sich das rad gerade so durchdrehen lässt : 400mm
Reifendurchmesser dabei 620mm, eingetragene rad u. reifengroesse, winterreifen ca. 5000km gefahren.

Ok. Wieviel reserve an hubhoehe benoetigt wird, is noch dikusionswuerdig.

gruss

wagenheber 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3947 Tagen) @ tom70

Ich hab die Höhe jetzt leider nur nach dem Absetzen gemessen, das fiel bei mir dann Höher aus als 20cm. Die 40cm kann ich aber bestätigen.
Ich würde noch 1-2cm Sicherheit addieren, meine Winterreifen haben jetzt auch schon paar km runter.

Hab auch mal geschaut ob ich eine Stempelheber finde der die Anforderungen erfüllt. Schwierig...
http://www.ebay.de/itm/Weber-Wagenheber-Hydraulik-Wagen-Heber-2-0-to-/331486548720
http://www.ebay.de/itm/Hydraulischer-Stempel-Wagenheber-10-Tonnen-Auto-Stempelheber-Hyd...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

wagenheber 4x4

Lotti Karotti, (vor 3946 Tagen) @ JAU

Moin

Hab auch mal geschaut ob ich eine Stempelheber finde der die Anforderungen erfüllt. Schwierig...
http://www.ebay.de/itm/Weber-Wagenheber-Hydraulik-Wagen-Heber-2-0-to-/331486548720
http://www.ebay.de/itm/Hydraulischer-Stempel-Wagenheber-10-Tonnen-Auto-Stempelheber-Hyd...

Siehste....hast auch gemerkt, wie sehr sich die Angebote im Preis unterscheiden :-D
Also ich würde jetzt den von mir vorgeschlagenen 20t-Heber nehmen. Da wüsste ich zumindestens, dass der 2t spielend heben würde. Ob der nun 20 t schafft oder nicht, ist uns doch egal, oder? :-D

Viele Grüße

Lothar

wagenheber 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3946 Tagen) @ Lotti Karotti

Siehste....hast auch gemerkt, wie sehr sich die Angebote im Preis unterscheiden :-D
Also ich würde jetzt den von mir vorgeschlagenen 20t-Heber nehmen.

...und einen kleinen 2t Heber mit dem man das Auto soweit anhebt dass der 20t drunter passt. *zunge*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

wagenheber 4x4

Also ich würde jetzt den von mir vorgeschlagenen 20t-Heber nehmen.

...und einen kleinen 2t Heber mit dem man das Auto soweit anhebt dass der 20t drunter passt. *zunge*

Der Stempelheber wird aber nicht an der Faltkante angesetzt, sondern hinter der Kante und das liegt höher, als die untere Falzkante *zunge*

wagenheber 4x4

Und dann pumpst du den Wagen 17,5cm hoch und - äääh.

*gotcha* JAU *cool*

--
No Shift - No Service

wagenheber 4x4

Und dann pumpst du den Wagen 17,5cm hoch und - äääh.

*gotcha* JAU *cool*

Das musst du mir jetzt mal erklären

[image]

wagenheber 4x4

Horst, (vor 3946 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
ich denke die 175mm Hub die der hat reichen nicht aus. Das Rad steht dann immer noch auf dem
Boden.

wagenheber 4x4

Lotti Karotti, (vor 3946 Tagen) @ Horst

Moin

ich denke die 175mm Hub die der hat reichen nicht aus. Das Rad steht dann immer noch auf dem
Boden.

Ich sehe eine max. Endhöhe von 465mm. Demzufolge hebt man damit höher, als das gemessene Maß.

hab also mal die hoehe gemessen. Auf ebener
fläche. Bis unterkante des metallfalz wo wagenheber angesetzt wird.
Im stand ohne beladung 200mm.
Angehoben, so dass sich das rad gerade so durchdrehen lässt : 400mm

wagenheber 4x4

Um die Maximalhöhe zu erreichen muss dann aber die Justierschraube rausgedreht werden. Also kein Start mit 255mm sondern höher.
Und dann bekommst Du den nicht unters Auto.

Das wäre der erste Billigheber der mehr Hub hat als deklariert.

wagenheber 4x4

Um die Maximalhöhe zu erreichen muss dann aber die Justierschraube rausgedreht werden. Also kein Start mit 255mm sondern höher.
Und dann bekommst Du den nicht unters Auto.

Das wäre der erste Billigheber der mehr Hub hat als deklariert.

Ziehe ich die 60mm Justierhöhe ab (Spindel), so bleiben immer noch 405mm.
Ausserdem: Was ist bei dem von JAU vorgeschlagenen 10t-Heber anders? Ok, der hat nur 210mm Minimum...aber sonst?

Aber mir egal...ich such ja keinen Heber für ein 4x4 :-)

wagenheber 4x4

Egal wie man es rechnet, wenn das Auto um 200mm angehoben werden muss langen 175mm Hub einfach nicht.
Die 400 mm bezogen sich ja auf den Falz unter den das 20 t Teil nicht passt.

Der Heber von Jau 10 t ist ein zwei Kolbenheber mit 240mm Hub. Der Trick sind die zwei Kolben, das macht so ein Heber teurer.

wagenheber 4x4

Egal wie man es rechnet, wenn das Auto um 200mm angehoben werden muss langen 175mm Hub einfach nicht.
Die 400 mm bezogen sich ja auf den Falz unter den das 20 t Teil nicht passt.

Dann wäre mein Rangierwagenheber für den normalen Kangoo 4x2 völlig zu hoch angesetzt. Dabei passt der ganz genau unter dem Teller hinter der Schwellerfalz, wo auch der normale Renault-Wagenheber drunter steht. Komisch...ich dachte immer, der 4x4 wäre höher :-D

[image]

wagenheber 4x4

Wenn die Angaben mit 200mm bzw 400mm und der daraus resultierende Hub nicht stimmt ist logischerweise alles
hinfällig. Ausser die Aussage, dass bei nem Auto mit 200mm Hubbedarf ein Heber mit 175mm Hub nicht langt.

wagenheber 4x4

Wenn die Angaben mit 200mm bzw 400mm und der daraus resultierende Hub nicht stimmt ist logischerweise alles
hinfällig. Ausser die Aussage, dass bei nem Auto mit 200mm Hubbedarf ein Heber mit 175mm Hub nicht langt.

Bei den 175mm Hub ist ein Denkfehler...wie käme denn ein 255mm hoher Stempelheber mit 60mm Spindelhub auf 465mm Endhöhe? Bei mir sind 255mm + 60mm = 315mm und bis 465mm wären es nochmals 150mm.

Wie kommt man auf 175mm?
Und ich glaube auch, dass das Maß für den 4x4 nicht korrekt gemessen wurde.

wagenheber 4x4

Bei den 175mm Hub ist ein Denkfehler...wie käme denn ein 255mm hoher Stempelheber mit 60mm Spindelhub auf 465mm Endhöhe? Bei mir sind 255mm + 60mm = 315mm und bis 465mm wären es nochmals 150mm.

Wie kommt man auf 175mm?
Und ich glaube auch, dass das Maß für den 4x4 nicht korrekt gemessen wurde.

Ist mir auch aufgefallen, da fehlen 25mm.
Das muss man dann so interpretieren, es ist maximal eine Höhe von 465 mm zulässig.
Daher darf bei maximal ausgefahrenen Spindel den Hub nicht mehr voll nutzen sondern nur 150mm.
Wenn man die 175 mm ohne Risiko voll bei der Maximallast nutzen will darf die Justierschraube halt nicht ganz ausgedreht werden. Bei nem Kamgoo sollte das aber kein Thema sein.
Vermutlich ist das ein statisches Problem, ich schätze mal die Queerkräfte werden dann bei 20t schon zum Problem.
(man darf bei der Auslegung nie von einer genau senkrecht wirkenden Kraft ausgehen)

wagenheber 4x4

Wo wir schon grad dabei sind....der originale Renault-Wagenheber für den 4x4 hat die Teilenummer 8200723094 und kostet 99 €.
Hammerpreis für ein Teil, was nur von 12 bis Mittag zu trauen ist *devil*

wagenheber 4x4

Hallo,

aber Hub ohne Ende! Vermutlich habe die nur noch einem im Lager, dann geht der Preis hoch, so ist das doch Heutzutage.

wagenheber 4x4

Das war jetzt auch Ironie!
Ich hätte schreiben sollen....... Hub bis zum Zerbrechen.....

wagenheber 4x4

Das war jetzt auch Ironie!
Ich hätte schreiben sollen....... Hub bis zum Zerbrechen.....

:-D

wagenheber 4x4

Komisch...ich dachte immer, der 4x4 wäre höher :-D

Der 4x4 hat da noch Plastikkrempel an den Schwellern, gut möglich das dadurch die seitliche Bodenfreiheit gleich bleibt. Von der lichten Höhe am Schweller zur Auflagefläche für den Heber sind es jedenfalls ein paar cm.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

wagenheber 4x4 nochmal gemessen

JAU ⌂, 74632, (vor 3944 Tagen) @ JAU

Heut nochmal nachgemessen.

Hubhöhe hab ich 8-9 cm ermittelt. Wie schon erwähnt würde ich da 1-2cm aufschlagen. Also 10 cm. Die Auflagefläche fürn Heber ist ca. 2,5cm höher als die lichte Höhe unterm Schweller.
Lichte Höhe lag zwischne 24,5 und 30cm. hinten bissl höher als vorne. Die 24,5 waren vorne rechts, auffallend niedrig im Vergleich zur linken Seite. Das muss ich mir mal genauer anschauen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Lotti Karotti, (vor 3944 Tagen) @ JAU

Moin

Heut nochmal nachgemessen.

Hubhöhe hab ich 8-9 cm ermittelt. Wie schon erwähnt würde ich da 1-2cm aufschlagen. Also 10 cm. Die Auflagefläche fürn Heber ist ca. 2,5cm höher als die lichte Höhe unterm Schweller.
Lichte Höhe lag zwischne 24,5 und 30cm. hinten bissl höher als vorne. Die 24,5 waren vorne rechts, auffallend niedrig im Vergleich zur linken Seite. Das muss ich mir mal genauer anschauen...

Also alle Aufregung umsonst *prost*

Na denn....

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 3910 Tagen) @ Lotti Karotti

Mir ist die Tage noch was eingefallen: Wie "hoch" ist der Kangoo wenn ein Reifen platt ist?
Da steht man mit dem Hydraulikheber, wie wir ihn jetzt ausgeknobelt haben, ganz schön belämmert da... :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Lotti Karotti, (vor 3909 Tagen) @ JAU

Mir ist die Tage noch was eingefallen: Wie "hoch" ist der Kangoo wenn ein Reifen platt ist?
Da steht man mit dem Hydraulikheber, wie wir ihn jetzt ausgeknobelt haben, ganz schön belämmert da... :-(

Und genau deswegen hab ich erst gar nicht ein Ersatzrad beim LPG-Kangoo mit. Bringt ja eh nix, wenn man irgendwo am Straßenrand mit einem Plattfuß steht und der Wagenheber hat im weichen Boden keinen Halt.
Aber ich habe noch niemals auf weiter Strecke einen Plattfuß gehabt. Darum bleibt bei mir auch der Wagenheber, egal welcher Form, zu Hause.

Stell dir mal deinen Einwand beim tiefergelegten Twingo oder Clio vor....ob die jemals einen "hoch" bekommen?....da is man doch platt, oder? :-D

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 3909 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich hab auch noch nie ein Ersatzrad gebraucht. Und wer im Fall der Fälle so clever ist das Auto im Grünstreifen abzustellen hats nicht anders verdient. :-D

Wenn der Reifen aber wirklich mal hopps geht und man alles dabei hat, dann aber nicht weiter kommt weil der Heber nicht unters Auto passt - zum aus der Haut fahren... *devil*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 3909 Tagen) @ JAU

Hall Jau,
unglaublich, an was man alles denken muss. Am besten man lässt testweise die Luft raus und probiert aus.
Am besten unter echt Bedingungen auf der Autobahn in der Baustelle ohne Ausweichmöglichkeit.

Gruß
Horst

JAU ⌂, 74632, (vor 3909 Tagen) @ Horst

Jaja, macht euch ruhig lustig. :-D

Beim Trabi hab ich wirklich irgendwann angefangen mich beim Schrauben möglichst nur aus dem Kofferraum zu bedienen. Was fehlte wurde eben nachgerüstet...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 3908 Tagen) @ Horst

Auch schon erlebt Autounionnachfolger Julierpass haelt in der Haarnadelkurve, auf meine Frage ob ich helfen koenne kam die Antwort er bleibt stehen bis der Pannendienst ihm ein Ersatzrad bringt. Mein Einwand sich Verkehrshindernd zu verhalten entgegnet er "ich mach doch nicht meine Felgen kaputt".......
Gruesse Guido der immer ein Vollwertiges Ersatzrad und min. Den Bordwagenheber mitsich fuehrt.

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Bekloppte Autofahrer

JAU ⌂, 74632, (vor 3908 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Wir haben hier so ne Leuchte, die stellt ihren Audi morgens um halb 6, wenns stockduster ist, ohne Licht vor einer Einfahrt, mit dem rechten Vorderrad auf dem Gehweg, die beiden hinteren auf der Hauptverkehrsstraße ab um irgendwelche Zeitungen auszuliefern.

Ich für mein Teil bin zu der Uhrzeit entweder auf dem Weg zur oder von der Schicht und uhrzeitbedingt nicht immer voll bei der Sache. Ich hatte sie mal drauf angequatscht: "Ich will doch nur kurz..." *what*
Geholfen hats nix, hab sie vor 3 Wochen wieder stehen sehen. :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Bekloppte Autofahrer

Lotti Karotti, (vor 3908 Tagen) @ JAU

Moin

Wo wir schon bei "bekloppt" sind....bekloppt sind auch diejenigen, die auf den Autobahnen trotz platten Reifen weiterfahren und der abgefallene Reifenschrott andere Autofahrer und Mitfahrer stark gefährdet. Und das alles noch mit purer Absicht!

Ich wünsche allzeit unfallfreie Fahrt!

Viele Grüße

Lothar

Lotti Karotti, (vor 3909 Tagen) @ JAU

Wenn der Reifen aber wirklich mal hopps geht und man alles dabei hat, dann aber nicht weiter kommt weil der Heber nicht unters Auto passt - zum aus der Haut fahren... *devil*

Wer dann aber den Wagenheber am Hebepunkt Schweller ansetzen möchte, hat aber auch nicht nachgedacht. Es gibt doch auch andere Verstrebungen unter dem Kangoo, wo man ohne Schäden einfach das Heck oder die Front komplett anheben kann.
Mutt du nicht denken....mutt du nachdenken
[image]

Viele Grüße

Lothar

Der Henrik, (vor 3908 Tagen) @ JAU

So hoch:

[image]

Nicht mein erster Plattfuß deswegen auch nie ohne Ersatzrad!

wagenheber 4x4

Der Henrik, (vor 3942 Tagen) @ tom70

Was könnte ich alternativ dazu im zubehoer kaufen?

So, ich kann jetzt doch den 3,5 t Heber von Weber empfehlen. Angeregt durch diese Diskussion habe ich das 20 Jahre alte Teil mal wieder rausgekramt. Etwas im Netz geforscht, Öl nachfüllen hilft, wenn er den Wagen nicht mehr oben hält.
Der Hub reicht völlig aus, hinten muß man eventuell ein Brettchen unterlegen.

https://www.contorion.de/sonstige/hydraulischer-wagenheber-weber-a-3-5-170-2107484?wmc=...

Da hat der ölige Geselle jetzt seinen Platz:

[image]

wagenheber 4x4

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 3942 Tagen) @ Der Henrik

Ich hab einmal mit dem Originalwagenheber aus dem Kangoo gewechselt, natuerlich in der Pampa und ohne Handynetz und war froh um das Teil. Bei uns werden Reifenwechsel in der Werkstatt mit Hebebuehne und zugehoerigem Oelwechsel gemacht. Fuer Notfallwechsel bei ploetzlichen Wintereinbruch auf anstehender Strecke steht ein 10 Tonnen Hydraulikstempelheber oder der Hundsgewoehnliche Werkstattwagenheber zur Verfuegung. Trotzallem ist der Kangooheber ein Segen gegen die PSA Konstruktion.
Gruesse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

wagenheber 4x4

Lockeen, (vor 1552 Tagen) @ tom70

Bin auf dein Thema hier gestoßen und bin selber auf der Suche nach einem neuen Wagenheber.

Ich denke auch das mir jemand hier bei der Suche eine Hilfe sein kann. Bisschen habe ich mich online schlaugemacht, habe auf https://www.hebebuehne24.de/rangierwagenheber ein echt gutes Angebot an Rangierwagenheber gefunden und auch anderen Produkten.

Da interessiert es mich, was ihr so von dem Hersteller OMCN. Ich denke auch, dass ich schon gut fündig geworden bin und ich möchte bei dem Kauf eines Wagenhebers nicht so ganz sparen!

RSS-Feed dieser Diskussion