KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich tippe auf Massefehler. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4221 Tagen)

Moin Gemeinde.

Gestern Abend: Ins Auto gesetzt, Motor gestartet, alles ganz normal und so wie es soll. Nach ein, zwei Minuten habe ich dann den Lichtschalter betätigt. Nix passiert, nur ein Schrammeln aus Richtung Lenkrad und das Armaturenbrett wurde komplett dunkel.

Der Spuk dauerte so ungefähr eine Sekunde, dann ging das Abblendlicht an, fast alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett und auch die Oil-Ok-Anzeige war wieder da. Also sozusagen so, als hätte ich gerade die Zündung eingeschaltet. Der Motor lief dabei die ganze Zeit völlig normal weiter, kein Stottern, nichts. Nur die Uhr und der Tageskilometerzähler sind auf 0 gesprungen, der einzige bleibende Hinweis auf den Anfall. Beim nächsten Starten zwei Stunden später war dann wieder alles normal.

Da Skippy ohnehin gerade für einen Ölwechsel in der Werkstatt ist, hab ich gleich mal noch den Wechsel des Massebandes mit in Auftrag gegeben, sicher ist sicher. Das Band ist vor ca. drei oder vier Jahren getauscht worden und wahrscheinlich schon wieder ziemlich rott.

Außer dem Anfall von gestern und einer sporadisch leuchtenden Airbag-Lampe gab es in letzter Zeit aber keinerlei Probleme, was bei meinem guten Stück ansich schon ungewöhnlich ist. :-D

Abgesehen vom Masseband, könnte es vielleicht auch der Lenkstockschalter sein? Den hatte ich ja schon vor geraumer Zeit mal ausgebaut und gereinigt, weil er beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht gemuckt hat. Jemand eine Idee oder Erfahrungswerte?

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Ich tippe auf Massefehler.

Oliver -- (Moderator), (vor 4220 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Gemeinde.

Gestern Abend: Ins Auto gesetzt, Motor gestartet, alles ganz normal und so wie es soll. Nach ein, zwei Minuten habe ich dann den Lichtschalter betätigt. Nix passiert, nur ein Schrammeln aus Richtung Lenkrad und das Armaturenbrett wurde komplett dunkel.

Der Spuk dauerte so ungefähr eine Sekunde, dann ging das Abblendlicht an, fast alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett und auch die Oil-Ok-Anzeige war wieder da. Also sozusagen so, als hätte ich gerade die Zündung eingeschaltet. Der Motor lief dabei die ganze Zeit völlig normal weiter, kein Stottern, nichts. Nur die Uhr und der Tageskilometerzähler sind auf 0 gesprungen, der einzige bleibende Hinweis auf den Anfall. Beim nächsten Starten zwei Stunden später war dann wieder alles normal.

Da Skippy ohnehin gerade für einen Ölwechsel in der Werkstatt ist, hab ich gleich mal noch den Wechsel des Massebandes mit in Auftrag gegeben, sicher ist sicher. Das Band ist vor ca. drei oder vier Jahren getauscht worden und wahrscheinlich schon wieder ziemlich rott.

Außer dem Anfall von gestern und einer sporadisch leuchtenden Airbag-Lampe gab es in letzter Zeit aber keinerlei Probleme, was bei meinem guten Stück ansich schon ungewöhnlich ist. :-D

Abgesehen vom Masseband, könnte es vielleicht auch der Lenkstockschalter sein? Den hatte ich ja schon vor geraumer Zeit mal ausgebaut und gereinigt, weil er beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht gemuckt hat. Jemand eine Idee oder Erfahrungswerte?

Gruß, Katja

Hallo!
Unsere Kangoos sind von 1998 bzw 2001 und in beiden gammeln noch die ersten Massebänder fröhlich vor sich hin. :-D

Ich würde eher auf einen Fehler im Hebel tippen.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Ich tippe auf Massefehler.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4218 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
bearbeitet von Nordlicht72,

Moin Oliver.

Unsere Kangoos sind von 1998 bzw 2001 und in beiden gammeln noch die ersten Massebänder fröhlich vor sich hin. :-D

Ich würde eher auf einen Fehler im Hebel tippen.

Inzwischen tippe ich auf Beides. :-D

Das Masseband wurde ja am Freitag gewechselt und seither ist das Eine oder Andere, was mir vorher garnicht bewusst geworden ist, nicht mehr aufgetreten. Z. B. das kurze leichte Absenken der Drehzahl beim Licht einschalten. Auch die Airbag-Leuchte wurde nicht mehr ausser der Reihe gesehen.

Dafür hat er mich aber wieder einmal beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht im Dunkeln stehen lassen (natürlich bei Regen auf der Landstraße :-( ) und erst durch Wackeln am Hebel ließ er sich dazu überreden, das Licht wieder einzuschalten.

Damit hat die Reinigungsaktion für den Hebel jetzt knapp vier Jahre ihren Nutzen gehabt im April 2011 hab ich das gemacht. Und nochmal das Ganze, diesmal klemme ich die Batterie aber vorher ab. :-P

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

RSS-Feed dieser Diskussion