KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich weiss wie der JAU denkt, (Plauderei)

Lotti Karotti, (vor 4101 Tagen) @ Wintergarten
bearbeitet von Lotti Karotti, ,

weil ich auch so denke:

Nach Murphy (the Murphy law) musst du die Dinge die du einmal ordentlich wartungsfreundlich angelegt hast, nie wieder anfassen.

Beispiel:
Der Vorbesitzer meines Hauses hat die komplette Treppenhausbeleuchtung 3-Adrig verlegt. Im Erdgeschoss sind noch 2 Schalter (einer fuer Unten einer fuer Oben), aber im ersten Stock ist nur noch einer fuer den ersten Stock. Spaeter hat er dann alles verputzt.
Resultat: Ich kann nichts aendern oder erweitern, weil keine Ader frei ist. Ich habe immer noch keinen Ahnung wo die Verteildosen sein koennten, und wenn ich drann kaehme saehe der Putz nach dem Umbau fuerchterlich aus (WAF tiefrot!)
In den Raemen, die ich renoviert habe, liegt grundsaetzlich min 5 adriges Kabel, und notfalls 2 davon nebeneinander. Verteildosen haben immer einen Deckel, der zwar mit Tapete beklebt ist, aber diese ist dann schon sauber am Deckelrand geschnitten, so dass man den Deckel einfach abheben kann. Diese Dosen musste ich bisher nicht wieder anfassen.

Als Tasterschaltung verdrahten! Das Stromstoßrelais dafür in die Verteilerdose setzen. http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/5365
Gibt es eventuell noch kleiner bei Conrad.
Nachtrag: Verteilerdosen suchen mit einem Testboy 26...entweder beim örtlichen Elektriker leihen oder auch mal ausnahmsweise bei mir. Kann man ja per DHL alles abwickeln.

Wenn ich mal das Getriebe neu fuellen muss werde ich mir eine M18 Schraube in Metall besorgen (JAU sag mal bescheid, was du verwendet hast), und die originale Dichtung fuer 5 EUR. Vor allem: bevor ich anfange zu schrauben.

Wegen einer Neufüllung so ein Aufwand? Ich habe es bereits viermal an verschiedenen Renault-Fahrzeugen gemacht (davon 3 Kangoos) und bei allen geht der erste Dreh mit einer Wasserpumpenzange ganz gut. Danach mit den Fingern weiterdrehen. Zuschrauben in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe da gar keine Schwierigkeiten mit....trotz dicker Finger.

Viele Grüße

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion