Hi,
Renault verbaut derzeit nach meinem Kenntnisstand nur zwei Radios ohne abgesetztes Display - eines mit und eines (wie bei mir) ohne CD-Spieler. Mit abgesetzten Display gibt es nur noch in Form des R-Link Systems.
Mit dem Basteln bin ich mir nicht so sicher - ich hatte das Kabel als relativ komplex in Erinnerung - kann mich da aber auch irren.
Allerdings sind die internen Display und das externe Display von ihrem Fähigkeiten sehr unterschiedlich. Das interne Radio habe ich seit 2013 mit dem Modellwechsel nur noch als Vollgrafikdisplay gesehen, während das abgesetzte Display nur vorgefertigte Grafikelemente anzeigen kann.
Am praktikablen wäre es, das Radio zu tauschen und dabei das Display mit zu verbauen. Allerdings wäre hier noch zu prüfen, ob das ohne weiteres geht, denn die Renault-Radios haben auch eine Verbindung zum CAN-Bus. Anders wäre die Funktion, geschwindigkeitsabhängig die Lautstärke zu regulieren, nicht realisierbar und auch das automatische abdunkeln der Hintergrundbeleuchtung, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, könnte nicht funktionieren.
Ich persönlich fand das Display oben nachts eher störend - außerdem nutze ich die Ablage in der Mitte sehr gerne, sodass bei mir das Display immer mit irgendwas überdeckt war. Ich war daher froh, mit dem Intens eine fast-Luxe Ausstattung ohne R-Link finden zu können.
Das ist aber selbstverständlich nur persönliches Empfinden