KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OEM Radio mit Display - Kangoo 2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

bieristalle, Monday, 02.03.2015, 17:15 (vor 3583 Tagen)

Hallo Forengemeinde,

kann mir jemand sagen wer der Hersteller des OEM Radios (mit eigenem Display) des Kangoo 2 BJ 2014 ist?

Noch besser wäre die Modellbezeichnung oder ein Handbuch des Radios oder alle 3. ;-)

Vielen Dank und lieben Gruß,

bieristalle

OEM Radio mit Display - Kangoo 2

Lotti Karotti, Monday, 02.03.2015, 19:39 (vor 3583 Tagen) @ bieristalle

Moin

kann mir jemand sagen wer der Hersteller des OEM Radios (mit eigenem Display) des Kangoo 2 BJ 2014 ist?

Noch besser wäre die Modellbezeichnung oder ein Handbuch des Radios oder alle 3. ;-)

Wo sind denn deine Bordunterlagen? Das ist so eine Mappe mit allem drin. Versteh ich nicht, dass man ein Quasi-Neuwagen fährt und das nicht drin hat *what*

Viele Grüße

Lothar

bieristalle, Monday, 02.03.2015, 19:51 (vor 3583 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin Lothar,

ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich ihn schon fahre.

Gruß,

bieristalle

Lotti Karotti, Monday, 02.03.2015, 19:53 (vor 3583 Tagen) @ bieristalle

ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich ihn schon fahre.

Und wieso fragt man dann danach? Wäre der Händler, der eventuell diesen Wagen auf´n Hof hat, nicht der bessere Ansprechpartner?

bieristalle, Monday, 02.03.2015, 20:09 (vor 3583 Tagen) @ Lotti Karotti

Scheint mein Fehler zu sein... wusste nicht, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man sich für etwas interessiert.

Ich könnte dir jetzt erklären, dass ich mir die frage gestellt habe, ob man aus einem älteren Kangoo 2 das Display im Armaturenbrett parallel einbauen kann (bevor du fragst: Ich finde es übersichtlicher als im Radio selbst), aber ich verzichte da mal drauf. :-D

Und wenn ich ihn vor der Tür hätte, würde ich, wie von dir empfohlen, in die Unterlagen schauen oder aufs Radio selbst.

Würde jeder immer gleich den Händler kontaktieren, wäre ein Großteil dises Forums wohl überflüssig, oder? Des Weiteren macht Recherche zuweilen auch Spass... und manchmal auch ein Internetforum.

Gruß,

bieristalle

Lotti Karotti, Monday, 02.03.2015, 20:19 (vor 3583 Tagen) @ bieristalle

Scheint mein Fehler zu sein... wusste nicht, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man sich für etwas interessiert.

Ich könnte dir jetzt erklären, dass ich mir die frage gestellt habe, ob man aus einem älteren Kangoo 2 das Display im Armaturenbrett parallel einbauen kann (bevor du fragst: Ich finde es übersichtlicher als im Radio selbst), aber ich verzichte da mal drauf. :-D

Hättest du die Frage am Anfang genauso präzise gestellt, wie du das jetzt hier erklärt hast, hätte ich dir sofort die Antwort darauf gegeben: Nein, es geht nicht! Es geht nur ein Display...entweder im Radio oder als externes Display. Dementsprechend muss das Radio auch ausgelegt sein.

Und demnächst bitte etwas ausführlicher, was man eigentlich wissen möchte. Mit einer Modellbezeichnung oder einem Benutzerhandbuch kommt man sowieso nicht weiter.

Viele Grüße

Lothar

bieristalle, Monday, 02.03.2015, 20:32 (vor 3583 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke für deine Ausführung.

Meine Frage war kurz und präzise.

Das die Informationen nicht im Handbuch stehen konnte ich ohne Handbuch nicht wissen, ebensowenig, dass das Radio dafür nicht ausgelegt ist.

Das erklärt aber nicht, warum du etwas annimmst worauf es keinen Hinweis gab.
Hättest du gleich vernünftig gefragt, hätte ich es dir auch gesagt.

Gruß,

bieristalle

Lotti Karotti, Monday, 02.03.2015, 20:41 (vor 3583 Tagen) @ bieristalle

Danke für deine Ausführung.

Meine Frage war kurz und präzise.

Das die Informationen nicht im Handbuch stehen konnte ich ohne Handbuch nicht wissen, ebensowenig, dass das Radio dafür nicht ausgelegt ist.

Das erklärt aber nicht, warum du etwas annimmst worauf es keinen Hinweis gab.
Hättest du gleich vernünftig gefragt, hätte ich es dir auch gesagt.

Ich schaue mir immer erst die Beiträge an, die vorher schonmal aufgetaucht waren.
Und wenn du vorher schon geschrieben hattest, dass du das Radio nicht tauschen möchtest ( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=290589 ), so geht man als Leser davon aus, dass ein tauschbares Radio (inkl. des Fahrzeugs) schon vorhanden ist. Und wenn du Hilfe und Infos haben möchtest, so muss auch klare Vorarbeit von dir kommen....Glaskugeln haben wir alle hier nicht. Und freundlich sein kann man auch, wenn man etwas wissen möchte.

Zum Thema: Das Radio mit internem Display hat keinen Ausgang für ein externes Display. Das war früher schon so und es ist immer noch so.

Viele Grüße

Lothar

bieristalle, Monday, 02.03.2015, 21:14 (vor 3583 Tagen) @ Lotti Karotti

Lieber Lothar,

ich habe freundlich "Hallo" und "Vielen Dank" (für eine Hilfe die noch gar nicht eingetreten ist),also ist es weit hergeholt zu sagen, freundlich könnte man sein.

Da du ja meinen Beitrag im anderen Thread gelesen hast, braucht es keine Glaskugel (selbst wenn du eine hättest), noch die Frage nach dem "Warum", auch schliesst der Beitrag die Zeitform der Zukunft nicht aus, was wieder auf eine fälschliche Annahme deinerseits deutet.

Was Radios früher konnten weiß ich nicht und was das Radio heute kann, ist Teil meiner Recherche, wenn auch ich nach etwas anderem gefragt habe, schliesst aber nicht aus, dass ein Radio mit Display ein externes ansprechen kann.

Gruß,

bieristalle

Lotti Karotti, Monday, 02.03.2015, 22:05 (vor 3583 Tagen) @ bieristalle

Da du ja meinen Beitrag im anderen Thread gelesen hast, braucht es keine Glaskugel (selbst wenn du eine hättest), noch die Frage nach dem "Warum", auch schliesst der Beitrag die Zeitform der Zukunft nicht aus, was wieder auf eine fälschliche Annahme deinerseits deutet.

Diese "fälschliche Annahme" hattest du aber auch, um es mal korrekt zu formulieren.
Denn wieso nimmst du an, dass ich nach der Sinnhaftigkeit fragen würde?

.......(bevor du fragst: Ich finde es übersichtlicher als im Radio selbst).....

Und mit Freundlichkeit meine ich deine Antworten und nicht die Danksagung am Ende deiner Beiträge. Deine Antworten lesen sich nämlich echt patzig und irgendwie vorwurfsvoll....als wenn ich dir irgendwas getan hätte.

Guten Abend und viele Grüße

Lothar

bieristalle, Monday, 02.03.2015, 22:50 (vor 3583 Tagen) @ Lotti Karotti

Das war keine Annahme nach der Sinnhaftigkeit, sondern eher zu deiner Wissbegierigkeit nach dem Warum.

Alles andere ergibt sich aus deinem ersten Post, der nichts zur Frage beigetragen hat... nur dein Unveständnis ausdrückte aufgrund von Annahmen.

Und bevor das hier ne endlose Geschichte wird und wir uns im Kreis drehen...

ebenfalls nen guten Abend und nen schönen Gruß aus dem Norden,

bieristalle

Lotti Karotti, Tuesday, 03.03.2015, 05:51 (vor 3583 Tagen) @ bieristalle

Das war keine Annahme nach der Sinnhaftigkeit, sondern eher zu deiner Wissbegierigkeit nach dem Warum.

Alles andere ergibt sich aus deinem ersten Post, der nichts zur Frage beigetragen hat... nur dein Unveständnis ausdrückte aufgrund von Annahmen.

Und bevor das hier ne endlose Geschichte wird und wir uns im Kreis drehen...

ebenfalls nen guten Abend und nen schönen Gruß aus dem Norden,

bieristalle

Was bist du denn für ein komischer Zeitgenosse? *facepalm*

bieristalle, Tuesday, 03.03.2015, 12:56 (vor 3582 Tagen) @ Lotti Karotti

Das fragt derjenige, der auf eine einfache Frage nichts konstruktives beiträgt und auf Bordunterlagen verweist, worauf ich auch gekommen wäre...

Lotti Karotti, Tuesday, 03.03.2015, 16:49 (vor 3582 Tagen) @ bieristalle

[image]
[image]

bieristalle, Tuesday, 03.03.2015, 17:00 (vor 3582 Tagen) @ Lotti Karotti

Das sagte ich gestern abend bereits. ^^

Lotti Karotti, Tuesday, 03.03.2015, 17:11 (vor 3582 Tagen) @ bieristalle

Das sagte ich gestern abend bereits. ^^

[image]

bieristalle, Tuesday, 03.03.2015, 17:31 (vor 3582 Tagen) @ Lotti Karotti

Dann lass ich dich mal "gewinnen"...

Sergeant KANGOO, Tuesday, 03.03.2015, 20:51 (vor 3582 Tagen) @ Lotti Karotti

Wie bist denn du drauf? Hast du zuhause keinen mit dem du dich unterhalten kannst?

Der bieristalle hat doch eine sehr einfache und verständliche Frage gestellt. Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, dann lasse es doch einfach. Wenn das aus deiner Sicht eine blöde Frage war, dann geht sie in dem Forum sowieso unter. Es sei denn, es findet sich doch jemand, der sie beantworten will und auch kann, was ja auch den Sinn des Forums ausmacht. Du kannst von mir aus in den anderen Threads schreiben, was dich noch so ärgert und mache die Leute nicht einfach an.

Ich bin sehr zurückhaltend und verurteile ungern Andere , aber sowas kann ich nicht so einfach stehen lassen.

Trinke einen Tee, geh raus an die frische Luft und denke kurz mal nach, wie diese "Diskussion" zustande kam. Und wenn du dich für einen klugen Menschen hältst, dann darfst du dich nach dem Spaziergang auch entschuldigen.

Gruß
Sergeant.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Lotti Karotti, Tuesday, 03.03.2015, 21:41 (vor 3582 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Wie bist denn du drauf? Hast du zuhause keinen mit dem du dich unterhalten kannst?

Der bieristalle hat doch eine sehr einfache und verständliche Frage gestellt. Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, dann lasse es doch einfach. Wenn das aus deiner Sicht eine blöde Frage war, dann geht sie in dem Forum sowieso unter. Es sei denn, es findet sich doch jemand, der sie beantworten will und auch kann, was ja auch den Sinn des Forums ausmacht. Du kannst von mir aus in den anderen Threads schreiben, was dich noch so ärgert und mache die Leute nicht einfach an.

1. Habe ich nie geschrieben, dass ich die Frage blöde finde.
2. Ist Hinterfragung ein legitimes Mittel in einem Forum, um zu einer Lösung zu kommen.
3. Bin nicht ich als erstes unfreundlich geworden.
4. Ist das Thema, was mich sonst noch so ärgert, nicht Teil dieses Threads.
5. .....

Kann man noch weiter fortsetzen, hab aber keine Lust dazu, weil das jetzt wirklich in Sinnlosigkeit ausartet.

bieristalle, Wednesday, 04.03.2015, 10:39 (vor 3581 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von bieristalle, Wednesday, 04.03.2015, 11:21

1. wahr
2. wahr, aber...

Wo sind denn deine Bordunterlagen? Das ist so eine Mappe mit allem drin. Versteh ich nicht, dass man ein Quasi-Neuwagen fährt und das nicht drin hat *what*

Viele Grüße

Lothar

Dieser Beitrag hinterfragt die Fragestellung keineswegs.

3.unwahr - Es mag in diesem Forum ja anders sein, aber es ist durchaus unfreundlich wenn der Post nichts mit der Lösung der Fragestellung oder ihrer Hinterfragung zu tun hat und nur Unverständnis ausdrückt und dabei impliziert, dass der TO nicht weiß was Bordunterlagen sind.

Ich habe nochmals meine gesamten Posts gelesen und sie sind nicht unfreundlich, sondern sachlich und neutral formuliert. Im Gegensatz zu deinen Bildern.
Also bitte nimm Abstand davon zu Behaupten ich sei dir gegenüber unfreundlich gewesen.

Das du offensichtlich anderer Meinung bist wundert mich nicht, wenn du deinen ersten Post als Hinterfragung verstehst.

4. wahr

Die Sinnlosigkeit steht außer Frage, wobei ich jetzt nicht erwähne womit diese ihren Anfang nahm. Ich hätte die investierte Energie in diesen Thread lieber genutzt, um mehr über die technischen Zusammenhänge zu erfahren (Busanbindung, Signalverarbeitung etc.).

Gruß,

bieristalle

Lotti Karotti, Wednesday, 04.03.2015, 18:21 (vor 3581 Tagen) @ bieristalle
bearbeitet von Lotti Karotti, Wednesday, 04.03.2015, 18:34

Moin

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten, ich mache es aber trotzdem noch.

Unfreundlichkeit von dir verstehe ich durch diese Bemerkung (fett markiert):

Da sprichst du MICH an und nicht die Allgemeinheit.

Und auch Unfreundlichkeit zum allgemeinen Auftreten. Du wirfst mir vor, dass ich einfach durch Annahme einer falschen Begebenheit (nichtvorhandener Kangoo)eine Frage stelle, die nicht zum erwünschten Ziel führt? Was hast du denn vorgetragen, dass diese fälschliche Annahme gar nicht erst aufkommen könnte? Nichts! Dein erstes Posting im Forum ( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=290574 ) sagt auch nicht aus, dass das Fahrzeug noch gar nicht vorhanden ist. Kann man als Neuling nicht mal kurz und knapp schreiben, dass man gerne einen solchen Kangoo kaufen möchte, aber vorab Infos braucht?
Dieses Missverständnis hat dann eben diese Welle ausgelöst in diesem Thread. Warum wirfst du mir dann auch noch Wissbegierigkeit vor? Fragen oder Hinterfragung gehört einfach dazu. Ok, ich hab vielleicht den Fehler gemacht, diesen einen Satz in meiner ersten Antwort hineinzusetzen, dass dir eventuell unterstellt, nicht zu wissen, was eine Bordmappe ist. Muss man aber daraus so ein Gewürge entstehen lassen? Ich hatte mir dann desweiteren gedacht "Wie man in den Wald hinein...." und habe eben zurückgerufen.
Ansonsten sehe ich in meiner ersten Antwort (bzw. die beiden Fragen danach) keinerlei Veranlassung für dich, so zu reagieren, wie du es getan hattest.
In meiner vierten Antwort hatte ich dich sogar darum gebeten, demnächst etwas ausführlicher zu werden. Helfen würde auch eine Signatur, die unter jedem deiner Posts angezeigt wird. Nicht dass dann irgendwann einmal das Internetkürzel R.T.F.M. als Antwort von einem anderen Forenmitglied kommt.

Übrigens musst du jetzt nicht antworten....das nervt nämlich, wenn alle anderen nur darauf warten, dass hier die Fetzen fliegen. Lassen wir es gut sein...beim nächsten Mal macht man es besser.

Viele Grüße

Lothar

bieristalle, Wednesday, 04.03.2015, 21:33 (vor 3581 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von bieristalle, Wednesday, 04.03.2015, 21:46

Moin

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten, ich mache es aber trotzdem noch.

ich auch nicht... und tue es auch nochmal.

Unfreundlichkeit von dir verstehe ich durch diese Bemerkung (fett markiert):

Da mich dein erster Post mich so geärgert hat, kein wunder.
Ich wollte lediglich die Infos, deshalb habe ich die Frage auch kurz und präzise gestellt. Wenn jemand die Antwort nicht hat oder preisgeben mag, dann antwortet er einfach nicht.
Falls du auf Hintergrungwissen oder einer Plauderei zur Lösung interessiert gewesen bist, so musst du doch einsehen, dass dein Post davon nichts erkennen lies.

Da sprichst du MICH an und nicht die Allgemeinheit.

Ja, war zu dem Zeitpunkt auch noch ein Dialog.

Und auch Unfreundlichkeit zum allgemeinen Auftreten. Du wirfst mir vor, dass ich einfach durch Annahme einer falschen Begebenheit (nichtvorhandener Kangoo)eine Frage stelle, die nicht zum erwünschten Ziel führt? Was hast du denn vorgetragen, dass diese fälschliche Annahme gar nicht erst aufkommen könnte? Nichts! Dein erstes Posting im Forum ( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=290574 ) sagt auch nicht aus, dass das Fahrzeug noch gar nicht vorhanden ist. Kann man als Neuling nicht mal kurz und knapp schreiben, dass man gerne einen solchen Kangoo kaufen möchte, aber vorab Infos braucht?

Du hälst deinen ersten Post wirklich nicht für unfreundlich?
Zur Lösung der Fragestellung hat er nicht gepasst. Sergeant KANGOO hat die Frage kurz und knapp beantwortet, wofür weder Hintergrundwissen, Annahmen noch Erklärungen meinerseits nötig waren.

Dieses Missverständnis hat dann eben diese Welle ausgelöst in diesem Thread.

Oder anders ausgedrückt, dein erster Post.

Warum wirfst du mir dann auch noch Wissbegierigkeit vor?

Weil du offensichtlich nicht kurz und knapp antworten wolltest/konntest und Fragen gestellt hast (1. Frage auf Dummheit gemünzt, 2. Frage stellt den Sinn des Forums in Frage).

Fragen oder Hinterfragung gehört einfach dazu.

Ja, stellt man aber anders an, oder?

Ok, ich hab vielleicht den Fehler gemacht, diesen einen Satz in meiner ersten Antwort hineinzusetzen, dass dir eventuell unterstellt, nicht zu wissen, was eine Bordmappe ist.

Immerhin eine Einsicht.

Muss man aber daraus so ein Gewürge entstehen lassen?

Jein... Niemand lässt sich gern für blöd halten (Bordbuch). Hättest du die Frage gestellt und ich hätte dir die Antwort gegeben, wäre es vermutlich nicht anders gelaufen. Antworten, ignorieren oder präzise nach dem Grund der Fragestellung fragen - fertig!

Ich hatte mir dann desweiteren gedacht "Wie man in den Wald hinein...."

Das dachte ich mir nach deiner Antwort auch.

Ansonsten sehe ich in meiner ersten Antwort (bzw. die beiden Fragen danach) keinerlei Veranlassung für dich, so zu reagieren, wie du es getan hattest.

Das habe ich jetzt bereits gründlich kommentiert.

In meiner vierten Antwort hatte ich dich sogar darum gebeten, demnächst etwas ausführlicher zu werden.

Wäre ich sicher gewesen, wenn ich einen längeren Thread gewünscht hätte. Vorrangig ging es um die Infos zur Recherche.

Helfen würde auch eine Signatur, die unter jedem deiner Posts angezeigt wird. Nicht dass dann irgendwann einmal das Internetkürzel R.T.F.M. als Antwort von einem anderen Forenmitglied kommt.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo du angenommen hast, es würde einen Kangoo geben, obwohl in der Signatur nichts angegeben ist. Dabei muss ich natürlich zugeben, dass es Leute gibt, die trotzdem ihre Signatur leer lassen. Ist aber alles irrelevant zur Beantwortung der Frage, die wohl auch nicht grundlos gestellt wurde, weslhalb Antworten wie R.T.F.M., nutze Google oder ähnliche Posts sinnlos sind. Es sei denn im Laufe des Thread zeigt der TO echte Blödheit.

Übrigens musst du jetzt nicht antworten...das nervt nämlich

Doch, deine Uneinsichtigkeit zwingt micht dazu, aber du hast recht, es nervt... auch mich.

wenn alle anderen nur darauf warten, dass hier die Fetzen fliegen.

Die dürfen Bier und Chips wieder beiseite stellen. Ist alles gesagt, um auf einen Nenner zu kommen. ;-)

Gruß,

bieristalle

Lotti Karotti, Wednesday, 04.03.2015, 22:24 (vor 3581 Tagen) @ bieristalle

Nein, weil ich davon ausgegangen bin, dass du ein Quasi-Neuwagen fährst und im Normalfall sind dort immer Unterlagen drin, wo man nachschauen kann, welches Radio dort verbaut ist. Ist schon oft vorgekommen, dass man einfach vergessen hat, dass man dort auch mal reinschauen kann.

Wie gesagt, mit ein wenig mehr Infos von dir wäre es dazu überhaupt nicht gekommen.
Auch dir fehlt dazu eine Einsicht.

Noch eine Sache....eine höfliche Frage, ob nicht vielleicht der Renault-Händler der bessere Ansprechpartner wäre, ist auch keine Unfreundlichkeit....egal, ob sie zu deiner Frage passt oder nicht. Denk auch mal über dich selbst nach, ob dir auch Fehler unterlaufen sind.

Gute Nacht

Lothar

bieristalle, Wednesday, 04.03.2015, 23:28 (vor 3581 Tagen) @ Lotti Karotti

Nein

Dann wundere dich doch bitte nicht, wenn der TO anders reagiert als du es dir wünscht.

weil ich davon ausgegangen bin, dass du ein Quasi-Neuwagen fährst und im Normalfall sind dort immer Unterlagen drin, wo man nachschauen kann, welches Radio dort verbaut ist.

Aufgrund von Annahmen...
Jedoch habe ich auch angenommen, dass meine Frage schnell vom Tisch ist...

Ist schon oft vorgekommen, dass man einfach vergessen hat, dass man dort auch mal reinschauen kann.

Mag ja sein... Thema Bordbuch haben wir bereits abgehakt.

In erster Linie geht man davon aus, dass ein Thread und seine Fragestellung einen Grund/Sinn haben. Wenn die Frage so einfach ist, wie meine, dann gibts nur ne kurze oder keine Antwort.

Wie gesagt, mit ein wenig mehr Infos von dir wäre es dazu überhaupt nicht gekommen.

Oder ohne deinen Post. Du erzählst doch dem Apotheker auch nicht deine komplette Krankengeschichte, wenn du Schmerztabletten kaufst.
Wäre meine Recherche nicht von Erfolg gekrönt(was sie nicht ist), hätte ich einen neuen Thread, mit den von dir gewünschten Hintergrundinformationen, eröffnet. Das traue ich mich schon gar nicht mehr. :-D

Auch dir fehlt dazu eine Einsicht.

Ja, ich muss zugeben, mir fehlt die Einsicht, wie man eine einfache Frage so kommentieren kann. Und das in der ersten Antwort.

Noch eine Sache....eine höfliche Frage, ob nicht vielleicht der Renault-Händler der bessere Ansprechpartner wäre, ist auch keine Unfreundlichkeit

Das habe ich auch nicht als Unfreundlichkeit angesehen, sondern als sinnlos.
Diesen Rat könntest du jedem hier geben, ob sein Wagen nun auf der einen Seite tiefer liegt oder ob jemand Infos zum Zahnriemenwechsel braucht oder oder oder...
Wie bereits gesagt, dieser Rat stellt den Sinn des Forums in Frage.

....egal, ob sie zu deiner Frage passt oder nicht.

Der Sinn einer präzisen Frage ist eine präzise Antwort.
Wer freundlich fragt, erwartet eine freundliche Antwort. Ist dir beides nicht gelungen, was den Thread erst verursacht hat und gib mir nicht die Schuld dafür. Sergeant KANGOO hätte den Thread vorbildlich in einem Post geschlossen, wenn er schneller als du gewesen wäre.

Denk auch mal über dich selbst nach, ob dir auch Fehler unterlaufen sind.

Ja, hab ich gemacht und würde wieder so handeln, wenn ich eine solche Antwort bekäme. Hätte wohl besser ein anderes Forum gewählt, wo einfache Fragen einfach beantwortet werden, man für OT verwarnt wird, keine Direktzitate geduldet werden und all die anderen seltsamen Regeln.

So das muss abschliessend reichen!

Guten Nacht,

bieristalle

bieristalle, Monday, 02.03.2015, 22:34 (vor 3583 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Vielen Dank. :-)

Gruß,

bieristalle

RSS-Feed dieser Diskussion