KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Stabi Vorderachse verdreht? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, (vor 4199 Tagen)

Als ich neulich für die Wagenhebersache am Auto gemessen hab ist mir aufgefallen das mein 4x4 vorne rechts bissl niedriger steht als links. Hab das paarmal kontrolliert (Untergrund ausschließen) und ne Differenz von ca. 1cm bestätigt.

Jetzt ist natürlich die Frage warum. Ich mess im belasteten Zustand an der rechten Feder den besagten einen cm. Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich die Stoßdämpfer getauscht. Leider hab ich ein Federbein nach dem anderen gemacht (kein direkter Vergleich), aber die Federn sahen gut aus. Die Beschichtung ging ganz rum, es hat kein Stück gefehlt. Und auch jetzt kann ich nix ertasten das die Feder selbst kaputt sein könnte.

Jetzt bin ich irgendwie auf die fixe Idee gekommen ob der Stabilisator vielleicht was hat. Die Koppelstangen sind jedenfalls ok. Kein Spiel und alles fest.
Das einzige was mir aufgefallen ist: der Stabi hat auf der Fahrerseite etwas Rost unter der Beschichtung. Vielleicht in alter Treffer? Bei 4x4 im Gemüse keine Überraschung. Wenn der Bogen links etwas flacher gebogen wurde könnte das den Höhenverlust rechts erklären.

Hatte von euch mal jemand sowas? Oder klingt das für euch eher nach Schnapsidee?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Stabi Vorderachse verdreht?

Der Henrik, (vor 4199 Tagen) @ JAU

Der Stabi ist ja auch Federstahl, da muß schon einiges an Kraft einwirken, bis der sich bleibend verformt. Kannst ja mal eine Koppelstange losschrauben wenns Dir keine Ruhe läßt. Wo genau hast denn gemessen? Kotflügel bis zum Boden? Luftdruck gleich? Ansonsen bleibt nur die Feder. Auch neue können gleich wieder brechen. Stammen die aus derselben Quelle? Markenteile? Sonst fällt mir da nix zu ein.....

Lotti Karotti, (vor 4199 Tagen) @ Der Henrik

Der Stabi ist ja auch Federstahl, da muß schon einiges an Kraft einwirken, bis der sich bleibend verformt. Kannst ja mal eine Koppelstange losschrauben wenns Dir keine Ruhe läßt. Wo genau hast denn gemessen? Kotflügel bis zum Boden? Luftdruck gleich? Ansonsen bleibt nur die Feder. Auch neue können gleich wieder brechen. Stammen die aus derselben Quelle? Markenteile? Sonst fällt mir da nix zu ein.....

Federn können auch unterschiedlich stark sein. Wäre auch als Ursache möglich.

Der Henrik, (vor 4199 Tagen) @ Lotti Karotti

Wie siehts denn hnten aus? Eventuell is da eine gebrochen??

JAU ⌂, 74632, (vor 4198 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von JAU,

Ich hab hinten aufgebockt und das Auto etwas geschaukelt, die Differenz ht sich auf 8mm reduziert, aber bleibt grundsätzlich. Von daher schließe ich Hinterachse aus.
Federn und Stabi sieht hinten auch alles gut aus.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

JAU ⌂, 74632, (vor 4198 Tagen) @ Lotti Karotti

Vorne haben beide einen braunen Punkt.

--
No Shift - No Service

Lotti Karotti, (vor 4198 Tagen) @ JAU

Vorne haben beide einen braunen Punkt.

Beim grünen Punkt wäre es ein Fall für den gelben Sack :-D

Ne, ich meinte das so, dass eventuell die eine Feder an Federkraft verloren hat. Bei dem Fahrzeuggewicht können das schon mal wenige Zentimeter sein.

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 4199 Tagen) @ Der Henrik

Wo genau hast denn gemessen? Kotflügel bis zum Boden?

Von 2 Stellen am Kotflügel und der Wagenheberaufnahme.

Luftdruck gleich?

Hab auch mal vom Boden an die obere Felgenkante gemessen. Ist identisch.

Stammen die aus derselben Quelle? Markenteile?

Ich vermute es sind noch die Originalen.

Morgen mal weiterschauen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 4199 Tagen) @ JAU

Hallo,
ich find 1cm jetzt nicht grad viel.
Denkbar wäre, dass bei einem Gasdruckdämpfer der Gasdruck deutlich geringer ist.
Vorne, bei dem Durchmesser des Kolbens macht das schon was aus.
Der Dämpfer kann auch ohne Gas noch recht gut Arbeiten, die dämpfung macht ja das Öl, der
Gasdruk soll nur verhindern dass das Öl schäumt wenn Du auf ne Buckelpiste fährst.
Ein Nebeneffekt des Gasdrucks ist halt auch ne gewisse "hebewirkung", das ist aber vom Grundsatz
her nicht der Zweck.

JAU ⌂, 74632, (vor 4199 Tagen) @ Horst

Der Dämpfer ist noch kein Jahr alt...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

JAU ⌂, 74632, (vor 4198 Tagen) @ Horst

ich find 1cm jetzt nicht grad viel.

Das ist dann wieder die nächste Frage, was machen oder lassen?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Stabi ist ok.

JAU ⌂, 74632, (vor 4198 Tagen) @ JAU

Nachdem die HA ausgeschlossen war hab ich vorne nach dem Stabi geschaut. Leider bekomme ich die unteren Schrauben an den Koppelstangen nicht auf, die sind ziemlich vergammelt.
Also aufgebockt das beide VR frei sind, Koppelstange oben gelöst. Kein Problem, der Stabi ist Spannugsfrei. An den Federn messe ich aber immer noch einen Längenunterschied von 5mm.

In dem Moment hat die Feder aber eigentlich nix mehr zu sagen, sie ist ja noch immer vom Dämpfer vorgespannt.
Montagefehler beim Wechsel kam mir auch schon in Sinn, aber die Schrauben oben am Domlager schaue gleich weit aus der Mutter raus.
Kann man den oberen Federteller irgendwie falsch montieren? Verdreht ist er meines Erachtens nicht.

Vielleicht noch was zur Vorgeschichte:
Seit ich das Auto hab fährt sich der Reifen vorne rechts außen ab. Ich hielt das eigentlich für ein Prinzipfehler weil Renault nicht so genau baut wie sie eigentlich gerne wollten und hab mir daher Sturzkorrekturschrauben angeschafft. Bin mit der Lösung nicht sehr glückliche, aber immer noch besser als Reifen wegen einseitigem Verschleiß in die Tonne zu kloppen.
Nur bringt die ganze Sturzstellerei natürlich nix wenn irgendwo was anderes im Argen liegt...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

RSS-Feed dieser Diskussion