KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anlasser hängt oft (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mountainbiker83, (vor 4199 Tagen)

Liebes Forum!

Bei meinem Kangoo G2 Happy Family (Renault - W (KANGOO 1.6), 106 PS (78 KW), 1598 ccm) hängt häufig der Anlasser, besonders dann, wenn es sehr kalt ist. Der Anlasser dreht dann einfach nicht. Dreht man den Schlüssel ein paar Mal hin- und her, dreht der Anlasser beim dritten oder vierten Mal doch und der Wagen springt schnell und problemlos an. Die Batterie habe ich prüfen lassen, sie ist nicht das Problem. Der Renault-Händler hier vor Ort ist leider pleite gegangen, daher habe ich den Wagen zum ATU gebracht, die haben aber keinen Fehler gefunden.
Ich würde den Wagen zum 50 km entfernten Renault-Händler bringen, habe allerdings die Sorge, dass die einfach mal so den Anlasser wechseln, was bestimmt teuer ist und wenn es dann was anderes war, habe ich einen neuen Anlasser und weiter das Problem. Über eine Idee, woran das liegen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Herzlicher Gruß und lieben Dank!

Mountainbiker83

Anlasser hängt oft

Schrauber, (vor 4199 Tagen) @ Mountainbiker83

Beim G1 würde ich spontan "Masseband prüfen" sagen, je nach Alter kann das inzwischen wohl auch beim G2 sinnvoll sein? Aber ich habe keine Ahnung, wo das beim G2 ist ... jedenfalls meine ich die Masseverbindung zwischen Motor bzw. Getriebe und Karosserie, beim G1 sieht das so aus.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Masseband beim G2 schon entdeckt?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4199 Tagen) @ Schrauber

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=284223

Hat schon jemand eins beim G2 gefunden?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Anlasser hängt oft

Lotti Karotti, (vor 4199 Tagen) @ Mountainbiker83

Moin

Ich würde den Wagen zum 50 km entfernten Renault-Händler bringen, habe allerdings die Sorge, dass die einfach mal so den Anlasser wechseln, was bestimmt teuer ist und wenn es dann was anderes war, habe ich einen neuen Anlasser und weiter das Problem. Über eine Idee, woran das liegen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht hat der ja diesen Fehler auch? -> http://forum.mykangoo.de/index.php?id=290136
Und -> http://forum.mykangoo.de/index.php?id=285321

Schon möglich, dass das Zündschloss ´ne Macke hat.

Viele Grüße

Lothar

Anlasser hängt oft

Kangoomeister, (vor 4198 Tagen) @ Mountainbiker83

Hallo,

ich hatte vor fast genau einem Jahr ein ganz ähnliches Problem.
Der Anlasser machte ausser dem "Klick" des Magnetschalters zunächst sporadisch keinen Mucks - erst nach etlichen Versuchen lief er dann, als wäre nie was gewesen.
Der Effekt verschlimmerte sich über einige Tage hinweg immer weiter, bis der Anlasser schließlich im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie getauscht wurde (sonst würde das bei Renault wohl so um die 450€ kosten).
Zur näheren Eingrenzung beim Drehen des Schlüssels bitte auf das "Klicken" des Magnetschalters achten. Wenn das aus dem Motorraum zu hören ist, wird der Anlasser mit Strom versorgt, kann aber aus irgendwelchen Gründen nicht laufen.
Fehlt das "Klicken", ist der Fehler eher im elektrischen System zu suchen (Kontakte, Zündschloss, etc.).

Viel Erfolg,
Martin

Anlasser hängt oft

Schrauber, (vor 4198 Tagen) @ Kangoomeister

Zur näheren Eingrenzung beim Drehen des Schlüssels bitte auf das "Klicken" des Magnetschalters achten. Wenn das aus dem Motorraum zu hören ist, wird der Anlasser mit Strom versorgt, kann aber aus irgendwelchen Gründen nicht laufen.

Das könnte dann z.B. die Masseverbindung zur Karosserie sein, aber natürlich auch ein kaputter Anlasser

Fehlt das "Klicken", ist der Fehler eher im elektrischen System zu suchen (Kontakte, Zündschloss, etc.).

Manchmal ein kaputter Magnetschalter am Anlasser, oder auch ganz einfach nur der Kontakt des Pluskabels am Magnetschalter - ein bisschen dran ruckeln und schon geht's!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Anlasser hängt oft

Der Herr Paul, (vor 4198 Tagen) @ Schrauber

Und wenn es nix mit der Elektrik ist...? Dann vielleicht Macken im Zahnrad von Anlasser und/oder Schwungscheibe?

Anlasser hängt oft

Schrauber, (vor 4198 Tagen) @ Der Herr Paul

Und wenn es nix mit der Elektrik ist...? Dann vielleicht Macken im Zahnrad von Anlasser und/oder Schwungscheibe?

Mountainbiker83 schrieb "Der Anlasser dreht dann einfach nicht." Und die Geräusche, die mit "Macken im Zahnrad von Anlasser und/oder Schwungscheibe" verbunden sind, hätte er wohl erwähnt.

Gruß, Schrauber

--

Anlasser hängt oft

Mountainbiker83, (vor 4198 Tagen) @ Schrauber

Das könnte dann z.B. die Masseverbindung zur Karosserie sein, aber natürlich auch ein kaputter Anlasser

Manchmal ein kaputter Magnetschalter am Anlasser, oder auch ganz einfach nur der Kontakt des Pluskabels am Magnetschalter - ein bisschen dran ruckeln und schon geht's!

Gruß, Schrauber

Erstmal VIELEN DANK FÜR ALLE ANTWORTEN!!! :-)

Bei mir kommt genau dieses Klicken, d.h. es ist tatsächlich der Anlasser?

Gruß

Mountainbiker83

Anlasser hängt oft

Schrauber, (vor 4198 Tagen) @ Mountainbiker83
bearbeitet von Schrauber,

Wenn das Klicken kommt aber der Anlasser dann nicht dreht, ist der Anlasser kaputt oder eben die Masseverbindung mangelhaft (es kann nicht genug Strom fließen, der Anlasser braucht ja verdammt viel).
Ob es an der Masseverbindung liegt kannst du heraus bekommen, indem du mit einem Starthilfekabel eine gute(!) Masseverbindung zwischen Motorblock/Getriebe und der Karosserie oder dem Minuspol der Batterie herstellst. Wenn es dann geht, kann es nicht der Anlasser sein.
Der Test ist natürlich etwas schwierig bzw. Glückssache, wenn es nur manchmal nicht geht, vielleicht findest du ja auch leichter das Masseband beim G2 und bereicherst mit dieser Erkenntnis dann das Forum ;-)

Gruß, Schrauber

(Edit s.o "oder dem Minuspol der Batterie" ergänzt)

--

Anlasser hängt oft

fusti, Hamburg-Nordosten, (vor 4191 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
das Masseband habe ich bei G1 Bj 2002 gewechselt - im Dunkeln war es schon ein schönes Feuerwerk beim Starten. Danach funzte er sofort auf Anhieb. Standart-Problem, auch beim Bulli (jetzt 475 000km) schon 2x gemacht.
Allen gute Fahrt :-)
Fusti

RSS-Feed dieser Diskussion