KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

elektr. Fensterheber defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Meinolf, (vor 4189 Tagen)

Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe folgendes Auto:
Renault Kangoo 1,5 dCi Privilege 60kW / 82 PS, Bj. 07/2004
Motortyp: k9kB7
Techn. Typ: KC08.
Seit heute funktioniert auf der Beifahrerseite der elektr. Fensterheber nicht mehr.
Das heißt, das Fenster ist geschlossen und lässt sich weder mit dem Schalter auf der Fahrer- noch mit dem Schalter auf der Beifahrerseite bewegen.
Gibt es bei Euch Erfahrungen mit diesem Fehler? - Sicherung? Motor? Kabel?
Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem, das häufiger vorkommt.
Ehe ich in die Werkstatt fahre, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Im Wiki habe leider nichts gefunden.
Danke schon vorab, es grüßt
Meinolf

elektr. Fensterheber defekt

Der Henrik, (vor 4189 Tagen) @ Meinolf

Schalter saubermachen. Suchfunktion nutzen.

Schrauber, (vor 4189 Tagen) @ Meinolf

Wenn die Schalter auf der Fahrer- und Beifahrerseite beide nicht gehen, könnte es auch was anderes sein als Schmutz im Schalter. Die Fensterhebermotoren haben je eine eigene Sicherung - hast du die schon mal gecheckt?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4189 Tagen) @ Meinolf
bearbeitet von ghopper,

Und dann gibt es da noch das:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=275410

Ich tippe auf Kabelbruch Beifahrertür.

Damit sollten nun alle Möglichkeiten abgedeckt sein...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Meinolf, (vor 4188 Tagen) @ Meinolf

Liebe Leute,
zunächst erst mal Danke für die Tipps.
Die Sicherungen habe ich heute schon geprüft. Die sind ok.
Mir ist noch eingefallen, dass der Fehler aufgetreten ist, nachdem ich an einer Tankstelle den Wagen von Innen habe reinigen lassen. Kann aber auch Zufall sein.
Den anderen Tipps werde ich nachgehen sobald ich Zeit habe.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Meinolf

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4188 Tagen) @ Meinolf

Hast Du das Wiki mal befragt? Das Signal für den rechten Scheibenheber wird durch den Schalter der linken Türe geschleift. Beliebt ist ein Kabelbruch zwischen FAHRERtür und Karosserie sowie versiffte Schalter. Wobei ein schmutziger Schalter links auch den Ausfall des Schalters rechts bewirken kann.

Wenn die Jungs mit Reinigungsmittel geaast haben, könnte es sein, dass der Schalter nun richtig versifft ist.

Reinigen und Kabel checken!

Axel

Der Henrik, (vor 4188 Tagen) @ Superaxel

Wenn die Jungs mit Reinigungsmittel geaast haben, könnte es sein, dass der Schalter nun richtig versifft ist.

Eigentlich sind die so gebaut, daß von oben nix reinläuft. Das is Verschleiß an den Kontakten, Abbrand.

Lotti Karotti, (vor 4188 Tagen) @ Der Henrik

Eigentlich sind die so gebaut, daß von oben nix reinläuft. Das is Verschleiß an den Kontakten, Abbrand.

Ne, ne...mein Sohn hatte an seinem Twingo auch mal den Schalter kaputt, weil bei Regen die Tür kurz offen stand und vom Dach Wasser direkt auf den Schalter floss. Schalter schmorte sofort. So dicht sind die also nicht.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4188 Tagen) @ Der Henrik

Ich hab bei meinem alten 1,4er vor dem Verkauf die Schalter mal gereinigt, weil das Beifahrerfenster zickte. Da war ordentlicher Schmock drin.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Jungs beim Innenraumreinigen mal mit der Reinigungsflasche ordentlich auf den versifften Schalter geballert haben, kann es gut sein, dass der Siff tiefer reingerutscht ist.

Die Schalter sind aber so simpel dass man sie gut richten kann.

Axel

meinautoistkaputt, (vor 4188 Tagen) @ Der Henrik

Laufen vielleicht nicht. Du wirst dich wundern, wieviel Staub und Sand dort rein paßt. :-P Auf dem Schmiermittel im Inneren haftet der richtig gut.

Der Henrik, (vor 4187 Tagen) @ meinautoistkaputt

Laufen vielleicht nicht. Du wirst dich wundern, wieviel Staub und Sand dort rein paßt. :-P Auf dem Schmiermittel im Inneren haftet der richtig gut.

Bei mir war nix nach 12 Jahren. Nur die Kontakte etwas schwarz. Was kann ich dafür, wenn Du so rumferkelst mit Deinem Auto.

RSS-Feed dieser Diskussion