KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kann das die Kupplung sein? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4190 Tagen)

Moin,

folgende Symptomatik habe ich seit knapp 2 Wochen:

Beim Beschleunigen dreht der Motor hoch ohne das die Leistung linear dazu auf die Straße übertragen wird. Halte ich das Gaspedal dabei stur unten, "fängt" er sich und der Kangoo beschleunigt dann auch. Die Drehzahl geht dabei von etwa 3000 auf 4000, fällt dann auf 3000 zurück und dann zieht er auch normal, bis man das Manöver neu startet, z.B. ab der nächsten Ampel.

Problem tritt nur auf, wenn der Wagen richtig warm ist, also so nach min. 20-30 Minuten.
Betrifft die Gänge 2, 3, 4 und 5.
OBD hat nichts zu meckern.
Keine Warnlampen.

Soll das eine rutschende Kupplung sein?
Oder irgendwas im Bereich Motorsteuerung, wie z.B. Lambdasonde?

Der Zahnriemenwechsel steht unmittelbar bevor. Würde gern wissen ob - und um was - ich den Auftrag ergänzen muss.

Gruß,
ghopper[image]

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kann das die Kupplung sein?

Horst, (vor 4189 Tagen) @ ghopper

Hallo,
ich glaub ich hab das schon mal irgendwann geschrieben:
Bei konstantem Gang muss das Verhältnis Geschwindichkeit zu Drehzahl konstant sein, wenn nicht dann ist irgenwo Schlupf. Das Verhältnis ist durch die Geometrie ( also Zahnräder Durchmesser usw) festgelegt.
Für jeden Gang daher immer ein fester Verhältnis.
Wenn es daher nicht nur ein Anzeigefehler ist ( also dein Motor wirklich hoch dreht und nicht nur der Drehzahlmesser Unsinn anzeigt) dann ist eindeutig Schlupf drin wenn beim Beschleunigungsvorgang die Drehzahl wieder fällt, die müsste ja genau wie die Geschwindichkeit zunehmen. ( eben proportional)

Schlupf kann an verschiedenen Stellen auftreten:
Kupplung ( wenn man die grad betätigt ist es absicht und kein Fehler)
Wandler von Automatikgetriebe ( das ist dann aber nicht automatisch ein Fehler)
Reifen auf glatter Straße in kleinem Gang (oder Burnie im 1. Gang) wobei dann ja auch der Tacho mitgeht, je machdem wie der angesteuert wird.
Irgend ne durchrutschende Verzahnumg, das klingt dann aber mörderrisch.

Automatik hast Du nicht, dein Problem tritt auch im hohem Gang auf, wenn dein Drehzahlmesser also kein Unsinn
anzeigt und nicht irgend welche "mörderische" Geräusche auftreten wirds die Kupplung sein.
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, nicht dass die wegen meinem Vorschlag das zu bündelt mit dem Zahnriemenwechsel jetzt grad kaputt geht.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4189 Tagen) @ Horst

Hallo,
ich glaub ich hab das schon mal irgendwann geschrieben:

Moin Horst,
ja, wir hatten schonmal auf die Kupplung getippt: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=271858
War dann aber doch ein Fehler im Motormanagement. Bis jetzt hatte ich Ruhe, was mich eigentlich hoffen lässt, dass es nicht die Kupplung ist.

Wenn es daher nicht nur ein Anzeigefehler ist, also dein Motor wirklich hoch dreht und nicht nur der Drehzahlmesser Unsinn anzeigt) dann ist eindeutig Schlupf drin wenn beim Beschleunigungsvorgang die Drehzahl wieder fällt, die müsste ja genau wie die Geschwindichkeit zunehmen. ( eben proportional)

Der Motor dreht direkt bei Gasgeben hoch, aber der Kangoo wird nicht schneller sondern rollt mit aktueller Geschwindigkeit weiter. Dreht dabei hoch bis 4000, dann "greift" er, Drehzahl fällt gleichzeitig auf 3000. Lässt sich dann auch weiter auf 4000 hochdrehen und zieht dabei konstant und proportional. Während diesem Szenario ist das Gaspedal ohne Unterbrechung durchgedrückt.

Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, nicht dass die wegen meinem Vorschlag das zu bündelt mit dem Zahnriemenwechsel jetzt grad kaputt geht.

Beim bündeln ging es doch um die ZKD?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Die Kanalratte, (vor 4189 Tagen) @ ghopper

Ich würde auch auf eine rutschende Kupplung tippen, meint die Kanalratte

Der Henrik, (vor 4189 Tagen) @ ghopper

ja, wir hatten schonmal auf die Kupplung getippt: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=271858
War dann aber doch ein Fehler im Motormanagement.

Gleich die erste Antwort ging damals Richtung Kupplung. Und von Motormanagement hab ich auch nix gelesen, Du hast nur das Masseband gemacht.

Es ist die Kupplung! Wenn ein Gang drin ist, hast Du eine starre Verbindung von der Kurbelwelle des Motors zum Rad. Und die wird eben normalerweise nur von der Kupplung getrennt. Und nicht vom Motormanagement oder dem Masseband.

Warte noch ein paar Tage, dann bewegt der Kangoo sich garnicht mehr!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4189 Tagen) @ Der Henrik

Damals gleiche Symptome und nach Masseband tauschen alles wieder fit, ergo Problem, welches sich in fehlerhaftem Motormanagement ausdrückte. So endete der Thread damals.

Oder hat sich die damals schon defekte Kupplung einfach 2 Jahre schlafen gelegt? Obwohl du jetzt sagst, in ein paar Tagen ist ende?

Neue Kupplung kostet, und die lass ich auch tauschen wenn ich sicher bin. Dann möchte ich mir aber auch sicher sein.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 4189 Tagen) @ ghopper

Neue Kupplung kostet, und die lass ich auch tauschen wenn ich sicher bin. Dann möchte ich mir aber auch sicher sein.

Dann:

Warte noch ein paar Tage, dann bewegt der Kangoo sich garnicht mehr!

ingolf, B, (vor 4189 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
ziehe mal die Handbremse an, lege den 4.Gang ein und kupple bei etwa 3000-4000 Umdrehungen ein.
Geht er aus (abgewürgt) schafft die Kupplung noch etwas.
Fängt es nur an zu stinken und die Drehzahl geht nur wenig runter muss die Kupplung erneuert werden.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Oliver -- (Moderator), (vor 4189 Tagen) @ ghopper

Moin,

folgende Symptomatik habe ich seit knapp 2 Wochen:

Beim Beschleunigen dreht der Motor hoch ohne das die Leistung linear dazu auf die Straße übertragen wird. Halte ich das Gaspedal dabei stur unten, "fängt" er sich und der Kangoo beschleunigt dann auch. Die Drehzahl geht dabei von etwa 3000 auf 4000, fällt dann auf 3000 zurück und dann zieht er auch normal, bis man das Manöver neu startet, z.B. ab der nächsten Ampel.

Hallo!
Das hört sich sehr nach einer verschlissenen Kupplung an. Ja hast du denn geglaubt die hält ewig? Nach 10 Jahren und über 200.000 km ist die einfach mal fällig.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Der Henrik, (vor 4189 Tagen) @ ingolf

Hallo,
ziehe mal die Handbremse an, lege den 4.Gang ein und kupple bei etwa 3000-4000 Umdrehungen ein.
Geht er aus (abgewürgt) schafft die Kupplung noch etwas.
Fängt es nur an zu stinken und die Drehzahl geht nur wenig runter muss die Kupplung erneuert werden.

Genau, mach das ein paarmal, dann weißt Du hundertprozentig, daß die Kupplung hin ist!

BIRDY3, (vor 4189 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Das hört sich sehr nach einer verschlissenen Kupplung an. Ja hast du denn geglaubt die hält ewig? Nach 10 Jahren und über 200.000 km ist die einfach mal fällig.

Nein, nein, nein. Sowas will ich garnicht hören. Wenn beim meinem bald Kupplung fällig ist, lohnt sich mein Kangoo bald nicht mehr. Wer Werkstattmeister hat beim letzten Besuch das späte Greifen bemerkt. Und das nach 11 Jahren und 230tkm. Das darf nicht sein.

Weiss jemand in welcher Preisregion ein Kupplungswechsel beim Freundlichen liegt? Freie ist sicher günstiger, aber gegenüber meiner Arbeitsstelle ist eine Renaultwerkstatt, was ungemein praktisch ist.

meinautoistkaputt, (vor 4189 Tagen) @ BIRDY3

Weiss jemand in welcher Preisregion ein Kupplungswechsel beim Freundlichen liegt? Freie ist sicher günstiger, aber gegenüber meiner Arbeitsstelle ist eine Renaultwerkstatt, was ungemein praktisch ist.

Ein-/Ausbau Getriebe beim KC1D ist mit 6,6 h angegeben. Kupplung selber mit 0,5 h. Sagen wir mal 8 h + Material. Wo der h-Satz liegt, k.A. Spontan sage ich 800 Einheiten.

Freie ist sicher günstiger, aber gegenüber meiner Arbeitsstelle ist eine Renaultwerkstatt, was ungemein praktisch ist.

Wenns gegenüber liegt, gehst du einfach mal fragen.

PS: Und immer den Wellendichtring mitmachen lassen. Sonst kostet es nicht nur 20 Euro mehr, sondern 600 Euro!

Hallo,
wenn es nicht nur ein Anzeigeproblem ist, daher falsche Drehzahl und oder falsche Geschwindikeit wird angezeigt weil die Elektronik spinnt, sondern wirklich die Motordrehzahl so Ausflüge macht, dann ist das Bullshit da hat das Masseband nichts mit zu tun. Ein guter Regentanz hätte dann wohl das Gleiche bewirkt.

Wenn das Problem jetzt aber wirklich so lange weg war ist das schon komisch, aber auch nicht unmöglich.
Man kennt das auch von Bremsbelägen, wenn die an der Oberfläche verglast sind bremsen die schlechter. Wenn die Verglasung wirklich nur sehr oberflächlich ist kamn man dass durch stärkere Bremsungen bei lamgsamen Geschwindigkeiten manchmal beseitigen. Vergleichbare Effekte sind auch bei der Kupplung denkbar, ob man das bewusst steuern kann ist nicht leicht zu sagen.
Wie man die verglast bekommt (also vernichtet) ist aber schon klar., eben einfach mit viel Schlupf an der Kupplung die Kupplumg einheizen bis die überhitzt.

Lotti Karotti, (vor 4189 Tagen) @ ghopper

Moin ghopper

Ohje...sowas kannst du ja im Moment überhaupt nicht gebrauchen :-(

Aber bevor du jetzt die Flinte ins Korn schmeißt, schau doch nochmals nach, ob der Weg des Kupplungspedals frei ist und im Motorraum der Hebel, wo das Kupplungsseil ankommt, auch freigängig ist.

Wenn beides frei beweglich ist und nichts darauf deutet, dass die Beweglichkeit gestört ist, erst dann kann man von einer defekten Kupplung sprechen.
Ich hoffe es für dich, dass es nur ein mechanisches Problemchen ist.

[image]

Viele Grüße

Lothar

sondern wirklich die Motordrehzahl so Ausflüge macht,

Macht sie leider.

dann ist das Bullshit da hat das Masseband nichts mit zu tun. Ein guter Regentanz hätte dann wohl das Gleiche bewirkt.

Warum schreibt das denn keiner z.B. in den Fred von vor 2 Jahren? So entstand ja schon das Märchen vom Eisen im Spinat ;-)

Wenn das Problem jetzt aber wirklich so lange weg war ist das schon komisch, aber auch nicht unmöglich.

Treffend beschrieben, das klingt nach mir.

Trotzdem danke,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4189 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Gruss Oliver

Was denn? Hatte doch schon geschrieben:

Neue Kupplung kostet, und die lass ich auch tauschen wenn ich sicher bin.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4189 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin,

mit dem Kupplungszug usw. ist alles i.O.

Ich war vorhin bei Renault. Nach Fehlerbeschreibung sagte der Mechaniker, genau wie Ihr, das es sich sehr unlogisch anhört. Aber wenn es rutscht, ist´s die Kupplung.
Er hat dann im Stehen alles Mögliche probiert mit der Karre um die kaputte Kupplung zu entlarven. Auch mit Endoskop in die Öffnung beim Hebel geschielt. Aber es war alles in Ordnung! Zuletzt hat er mit mir noch eine Probefahrt gemacht, fahren sollte er selbst. Fehler tritt auf!

Erklären konnte er es nicht, aber die Kupplung rutscht, basta.

Hab jetzt für ZRW + Kupplung Auftrag gegeben, Termin am 31.03. bekommen.

Danke Euch,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lotti hat übrigens recht Kupplung defekt bedeutet nicht automatisch kupplung wechseln. Kann auch sein, dass die sozusagen immer leicht gedrückt ist, also zum Beispiel ein rausgeschnittener grüner Stecker der im Kuppunkspedal klemmt :-) Odee das Seil klemmt und geht nicht in Nullstellung.

Cool mit Endoskop. Wart mal ab am Ende kann der die per Endoskop wechseln.

Kann auch sein, dass die sozusagen immer leicht gedrückt ist, also zum Beispiel ein rausgeschnittener grüner Stecker der im Kuppunkspedal klemmt :-)

*zunge*

Odee das Seil klemmt und geht nicht in Nullstellung.

Und dann muss man das ganze warm fahren, bis es spinnt?
Kann ich ja danach mal tauschen, wenn der Fehler bleibt. Ist ja auch schon 200.000 km alt, hält schließlich nicht ewig (hab ich heute gelernt).

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

meinautoistkaputt, (vor 4189 Tagen) @ ghopper

Dann auch gleich beide Wellendichtringe?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4189 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ein-/Ausbau Getriebe beim KC1D ist mit 6,6 h angegeben. Kupplung selber mit 0,5 h. Sagen wir mal 8 h + Material. Wo der h-Satz liegt, k.A. Spontan sage ich 800 Einheiten.

Da liegst du gut.
6,9h + Material = 750€ inkl. Steuer ist die Verhandlungsbasis.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hat dein Kupplungspedal leicht spiel nach oben (also entgengesetzt der Betätigungsrichtung) in Ruhestellumg oder sitzt es stramm.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4189 Tagen) @ meinautoistkaputt

Dann auch gleich beide Wellendichtringe?

Nö, von denen höre ich jetzt das erste mal. Falls noch jemand sachdienliche Tipps in der Schublade hat, ich nehme die gerne.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hat dein Kupplungspedal leicht spiel nach oben (also entgengesetzt der Betätigungsrichtung) in Ruhestellumg oder sitzt es stramm.

Hat Spiel, und das schon ewig.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4189 Tagen) @ meinautoistkaputt

Bin mit nicht sicher ob der Getriebesmerring überhaupt ohne Getriebezerlegen demontierbar ist.
Klar der an der Kubelwelle auf der Seite des Getriebes sollte gleich mit getauscht werden.

genau so muss es auch sein, sonst wäre es ein Fehler.

Bin mit nicht sicher ob der Getriebesmerring überhaupt ohne Getriebezerlegen demontierbar ist.
Klar der an der Kubelwelle auf der Seite des Getriebes sollte gleich mit getauscht werden.

Ist das der, welcher rechts an der Aufnahme für die Antriebswelle sitzt?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hat nix mit der Antriebswelle zu tun.
Die Kubellwelle hat zwei Enden und die stehen aus dem Motorblock.
Rechts ( in Fahrtrichtung sind die Riemenscheiben drauf. Und links ist das Schwumgrad drauf montiert.
Die kubelwelle kommt also an beiden Enden aus d er m Motorblock und hat da jeweils ein SImmerring.
Links kommt man halt nur ran wenn das Getriebe vom Motorblock getrennt ist umd das Schwumgrad demontiert wird.
Ins Getriebe geht dann auch wieder ne Welle, auch dort ist ein Simmering, der ist meines Wissens aber nicht praktikabel tauschbar.

Kupplung neu

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4174 Tagen) @ ghopper

Moin,

die Kupplung ist nun neu (Sachs laut Rechnung), sowie Zahnriemen, WaPu, beide Aggregateriemen und noch ein Querlenker.

Erster Eindruck nach Übergabe gestern Abend war insgesamt unauffällig, nur Kühlmittel war fast auf Min.
Heute morgen, als ja alles noch kalt war, finde ich die Schaltung recht schwer und dumpf. Sehe ich Gespenster?

Laut Rechnung habe ich jetzt "TRANSELFNFJ75W80§" statt LiquiMoly SAE 75W80 im Getriebe. Sollte doch kein Unterschied sein?

Warm gefahren habe ihn noch nicht, dazu reichte die Strecke nicht. Abgeholt hatte ich ihn gestern warm, da Probefahrt und Weg zum Prüfstand wegen Achsvermessung...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kupplung neu

www.Kangooteile.de, (vor 4174 Tagen) @ ghopper

Heute morgen, als ja alles noch kalt war, finde ich die Schaltung recht schwer und dumpf. Sehe ich Gespenster?

Mein Verdacht:
Dein Schaltgestänge wurde getrennt (bzw. die Jungs haben die falsche Schraube genommen) und die Sperrkulisse Schalthebel/Getriebe passt nicht mehr 100-prozentig.
Dann wäre da eine Feinjustierung nötig.

Kupplung neu

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4174 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Mein Verdacht:
Dein Schaltgestänge wurde getrennt (bzw. die Jungs haben die falsche Schraube genommen) und die Sperrkulisse Schalthebel/Getriebe passt nicht mehr 100-prozentig.
Dann wäre da eine Feinjustierung nötig.

Warm oder kalt macht dann einen Unterschied? Hab ihn ja gestern abgeholt, sind so 10km, und da war nix.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kupplung neu

www.Kangooteile.de, (vor 4174 Tagen) @ ghopper

Warm oder kalt macht dann einen Unterschied? Hab ihn ja gestern abgeholt, sind so 10km, und da war nix.

Gruß,
ghopper

Wenn verstellt, dann unabhängig (vielleicht marginal).

Kupplung neu

Horst, (vor 4174 Tagen) @ ghopper

Hallo,
immerhin hast Du jetzt das von Renault aktuell für JB Getriebe vorhesehene Öl.
Merkwürdig wenn es daran liegen würde.
Warst Du bei nem Vertragshändler?

Kupplung neu

Der Henrik, (vor 4174 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Gruß,
ghopper

Wenn verstellt, dann unabhängig (vielleicht marginal).

Oder trennt die nicht richtig???

Kupplung neu

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4174 Tagen) @ Der Henrik

Oder trennt die nicht richtig???

Weiter oben hast du geschrieben:

Wenn ein Gang drin ist, hast Du eine starre Verbindung von der Kurbelwelle des Motors zum Rad. Und die wird eben normalerweise nur von der Kupplung getrennt.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, merke ich das doch dann an der Drehzahl? Also Nein.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kupplung neu

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4174 Tagen) @ Horst

Hallo,
immerhin hast Du jetzt das von Renault aktuell für JB Getriebe vorhesehene Öl.

Was meinst du mit aktuell? Hat sich was geändert? Kalt vielleicht zäher oder so?

Warst Du bei nem Vertragshändler?

Ja, hat alles Renault gemacht.

Ich hatte heute keine weiten Strecken, nur Shopping-Stop-and-go. Der Knüppel fühlt sich etwas gedämpft an, der 2. Gang braucht mehr Kraft bis er sitzt. So bin ich das jedenfalls nicht gewohnt.

Sonst fühlt sich das alles gut an. Pedal tritt sich sehr angenehm, der Weg stimmt auch, Zug entlastet.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kupplung neu

JAU ⌂, 74632, (vor 4173 Tagen) @ ghopper

Der Knüppel fühlt sich etwas gedämpft an, der 2. Gang braucht mehr Kraft bis er sitzt. So bin ich das jedenfalls nicht gewohnt.

Vielleicht liegts einfach nur daran das neues Öl drin ist. Ich hab ja auch neues drin wegen der Antriebswellen. Während sich der zweite sanfter anfühlt als vorher ist der erste eher zickiger geworden.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kupplung neu

JAU ⌂, 74632, (vor 4173 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von JAU,

Du scheinst da einen Widerspruch drin zu sehen. Halte ich nicht für zwingend.
Vorher war das Problem ja das die Kupplung nicht richtig greift. Nun vermutest du das sie nicht richtig trennt.

Am Motorrad hatte ich das Thema lange Zeit, an der Drehzahl merkt man das weniger. Schlecht schalten, starten und das Fahrzeug lässt sich nur im Leerlauf schieben.
Wenn du mal die Kupplung betätigt hältst (ohne zu pumpen), sie dennoch mehr und mehr greift und die Motordrehzahl abfällt dann solltest du dringend bei der Werkstatt vorsprechen und Nachbesserung verlangen. Dann wäre mit der Hydraulik wieder was faul.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kupplung neu

Lotti Karotti, (vor 4173 Tagen) @ JAU

Moin

Du scheinst da einen Widerspruch drin zu sehen. Halte ich nicht für zwingend.
Vorher war das Problem ja das die Kupplung nicht richtig greift. Nun vermutest du das sie nicht richtig trennt.

Die Vermutung kam von Henrik, nicht von ghopper ;-)
Ich glaube, es ist so, wie von Dirk beschrieben ist...also wenig Aufwand, um das wieder ordentlich hinzubekommen.

Viele Grüße

Lothar

Kupplung neu

Der Henrik, (vor 4173 Tagen) @ ghopper

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, merke ich das doch dann an der Drehzahl? Also Nein.

Nicht unbedingt, selbst schon erlebt. Nur das schalten ging schwer, an der Drehzahl des Motors hat man das nicht gemerkt.*what*
Reklamier das baldmöglichst, evtl. schriftlich. Wars ein freundlicher?

Kupplung neu

Der Henrik, (vor 4173 Tagen) @ JAU

Vielleicht liegts einfach nur daran das neues Öl drin ist.

Ist wirklich was drin??? Bzw. genug???

Kupplung neu

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4173 Tagen) @ JAU

Vielleicht liegts einfach nur daran das neues Öl drin ist.

Dann muss es aber an diesem Öl liegen. Ich bin jetzt bei der 4. Füllung:
1. Werksfüllung
2. Austausch nach ca. 8 Jahren aus Wellnessgründen gegen Liqui Moly.
3. Neue Füllung Liqui Moly weil der Mech die linke Antriebswelle versehentlich rausgezogen hat
4. Original Renault nach Kupplungstausch

Mal sehen, über die Feiertage kann ich ja nicht viel tun. Evt. kriege ich noch etwas mehr Strecke hin um das noch mal richtig warm zu vergleichen.

Danke erstmal.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kupplung neu

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4169 Tagen) @ ghopper

Moin,

war gerade bei Renault deswegen.
Der Mech meinte, es könne nicht mit der neuen Kupplung zu tun haben. Auch nicht mit der Schaltung, da wurde nichts verändert.

Ich habe dann gefragt, ob das Getriebeöl vielleicht zäher ist als das alte. Er meinte, das kann auch nicht sein, es sei das normale Motul 75w90 drin.

Ich: "80er oder 90er?"
Er: "90er."
Ich: "Müsste aber 80er sein und war auch vorher drin."
Er: "Muss ich mal nachsehen."

Wir konnten uns dann darauf einigen, das 80er rein muss und 90er drin ist. Auf der Rechnung steht zwar Tranself NFJ 75w80, aber da hätte man sich verschrieben. Habe nun einen Termin bekommen zum "verdünnen", da soll irgendwie ein halber Liter abgelassen und dann mit irgendwas wieder aufgefüllt werden.

Ich hab beim googeln den Tipp gefunden, einen 1/2 Liter Servoöl ins Getriebeöl zu kippen, das wäre toll fürs Getriebe. Hat die Werkstatt was ähnliches vor?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kupplung neu

JAU ⌂, 74632, (vor 4169 Tagen) @ ghopper

Bei mir ist jetzt auch ein 75W90 drin weil ich bei meiner Standardbezugsquelle einfach kein 75W80 bekommen habe. Hatte auch ein paar andere Möglichkeiten vor Ort geprüft, so ein Öl hat aber keiner mehr in der Auslage.

Mit dem Automatiköl könnte funktionieren. Das Dexron III das Renault für Automatik empfiehlt ist jedenfalls wesentlich dünner als ein Öl für Schaltgetriebe.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1405%20ATF%20III.pdf/$file/1405%20...
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/4433%20Hochleistungs-Getiebeöl%20G...
Viskosität liegt bei 36 bis 8 statt bei 82 bis 15.

Ich habe ein Dexron III statt des empfohlenen Dexron II in der Servo weil auch dieses einfacher zu bekommen ist. In wiefern das Öl bei Hypoidverzahnung (4x4) taugt kann ich aber nicht sagen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kupplung neu

Klaus S, (vor 4169 Tagen) @ ghopper

Hallo,

ich hatte vor 3 Wochen an meinem Laguna auch das Getriebeöl wechseln lassen und habe das gleiche Verhalten (lässt sich Kalt schlecht schalten) es wurde auch 75w90 eingefüllt.

Ich habe mir jetzt das von Renault vorgeschriebene NFJ 75W80 bestellt und wechsel noch mal komplett selbst.

Kupplung neu

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4169 Tagen) @ Klaus S

ich hatte vor 3 Wochen an meinem Laguna auch das Getriebeöl wechseln lassen und habe das gleiche Verhalten (lässt sich Kalt schlecht schalten) es wurde auch 75w90 eingefüllt.

Ein-Fass-Politik beim Createur, oder was da los???
Kriegen jetzt alle das gleiche Süppchen?:-D

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 4169 Tagen) @ ghopper

Will dir nicht den Abend versauen, aber kann leider berichten dass ich mit EXAKT den selben Symptomen seit 3 Jahren rumfahre. Betrifft bei mir nur den 5ten Gang beim RICHTIGEN Beschleunigen, kommt immer mal wieder, geht immer mal wieder - aber stört nicht weiter.

Ansonsten EXAKT deine Symptomatik, unterstützt durch die Tatsache dass meine Kupplung "immer schon" (seit ich das Auto neu gekauft habe) GANZ OBEN kommt und trennt.

Der Renault-Fuzzi des Vertrauens meinte auch "wenn dann Kupplung" - vermutlich eher durch zu geringen Anpressdruck (wodurch auch immer verursacht), weniger durch zu hohen Verschleiß. Wir haben uns dann darauf geeinigt dass außer der Kupplung (die eh der Verdächtige der Wahl ist) nix kaputtgehen kann und ich die Karre also so lange fahre bis es gar nicht mehr geht - das ist jetzt 3 Jahre her. Seit der Zeit kann ich weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung beobachten.

Ich vermute/hoffe mal, dass ich mit dieser Eigenheit meines Kangoos noch beliebig lange leben kann.

chrysophylax.de

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4169 Tagen) @ chrysophylax

Will dir nicht den Abend versauen, aber kann leider berichten dass ich mit EXAKT den selben Symptomen seit 3 Jahren rumfahre. Betrifft bei mir nur den 5ten Gang beim RICHTIGEN Beschleunigen, kommt immer mal wieder, geht immer mal wieder - aber stört nicht weiter.

Du versaust da nix mehr. Die neue Kupplung ist ja nun schon drin und ich bin eigentlich froh, das ich den Posten hinter mir habe. Aber ich kann da nicht ganz die gleichen Symptome sehen. Ich fahre den Kangoo seit EZ, das sind 10 Jahre. Bei mir betraf es die Gänge 2, 3, 4 und 5. Der Motor drehte 1000 Umdrehungen hoch, ohne das Leistung auf die Strasse kommt. Spritverbrauch dementsprechend höher (statt meiner stoischen 7,2l waren es über 8l), Beifahrer fragt, ob du zu doof zum Autofahren bist :-D .

Kurzum, kein Zustand mit dem man noch länger so weiterfahren möchte/könnte. Was weiter ein großes Fragezeichen hinterlässt ist der Umstand, das die Karre das vor 3 Jahren schon mal gemacht hat und dann hat das Problem 3 Jahre pausiert???

Weiter viel Glück,

ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kupplung neu

Der Henrik, (vor 4168 Tagen) @ ghopper

. Habe nun einen Termin bekommen zum "verdünnen", da soll irgendwie ein halber Liter abgelassen und dann mit irgendwas wieder aufgefüllt werden.

Das geht nicht. Entweder alles raus oder garnix. Wie will er denn die Dichtung an der Ablaßschraube erneuern? Halber Liter raus, Daumen drauf und dann die Dichtung neu? Reklamiere schriftlich und bitte um Nachbesserung! Nicht so ein rumgemurkse!

Und diskutier mit denen nicht über das Öl, die sollen einfach für bessere Schaltbarkeit sorgen. So wie vor dem Kupplungstausch. Kann Dir egal sein, wie die das machen!

Kupplung neu

Horst, (vor 4168 Tagen) @ ghopper

Nie und nimmer.
Ich schätze dein freundlicher hat auch andere Autohersteller im.Programm und füllt das eimfach in alle ein.
Ich glaub es hat schon seinen Grund warum auf der Rechnung das richtige Öl steht.
Ich glaub ich wäre nicht freudlich geblieben. Und irgend was beimischen bzw halt ATF einfüllen, das ist eher was für Problemfälle, aber nicht dafür gedacht, wenn man ne geeignete Sorte einfüllt.
Wie schlecht 75W90 geht hägt übrigens auch von der konkreten Sorte ab und auch individuell von jedem einzelnem Getriebe.
Und von der Umgebungstemperatur, wenn es daher nach der Nachnesserumg besser ist sagt es noch nichts über den nächsten Winter aus. Mal ehrlich auf der Rechnung steht doch das richtige von Dir bezahlte Öl.
Da dein Autohaus sicher keine Betrüger sein wollen, werden die doch ihr versehen mit dem falsch eimgefülltem Öl beheben.

Öl neu?

Der Henrik, (vor 4168 Tagen) @ Der Henrik

....ich überleg gerade, wenns falsch eingefüllt wurde und richtig auf der Rechnung steht wär mein Vertrauen in den Laden auch wech. Ich würde mich vielleicht danebenstellen wollen, wenn die wieder den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen....

Nicht daß die "irgendwas" dünneres einfüllen, nur damit Du glücklich vom Hof fährst. Und in einem Jahr is das Getriebe hin....*what*

Kupplung neu

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4168 Tagen) @ Horst

Moin,
ich habe gerade 2 Telefonate geführt. Das erste mit der Technischen Hotline von Motul.
Als ich dem Mann sagte, das ich mit meinem Renault in der Fachwerkstatt war und dort 75w90 eingefüllt wurde, hat er mich direkt abgewürgt und gesagt, das es falsch ist, zu dick und zu Schaltproblemen führt. Sei aber eine Sache des Komforts und das Getriebe sei zumindest nicht in Gefahr. Muss wohl übrigens generell für Renault gelten, denn von Kangoo hatte ich noch gar nichts gesagt.

Ich schätze dein freundlicher hat auch andere Autohersteller im.Programm und füllt das eimfach in alle ein.

Zweiter Anruf ging an die Werkstatt. Dort hatte man sich zwischenzeitlich nochmal beraten, mit dem Ergebnis, das sie komplett wechseln werden. Ich habe nochmal gefragt in welche Renaults das denn sonst gefüllt wird.
In gar keine! Die haben sonst immer 2 Fässer, das eine war leer und das andere haben sie, weil sie im Bosch-Service auch alle anderen Hersteller abdecken.

Das ich den Fachleuten aber auch immer so einen Stress machen muss, echt voll nervig von mir...*cool*

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kupplung neu

Klaus S, (vor 4168 Tagen) @ ghopper

nix Renault, war ein Boschdienst mit einer eigendlich super Werkstatt.

ich werde die Brühe jetzt selbst wechseln, ist kein Aufwand und kostet mich nur die Bühne.

Kupplung neu und auch das richtige Öl...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4160 Tagen) @ ghopper

Moin,

seit gestern hab ich auch wieder das richtige Getriebeöl drinnen.
Der Schalthebel geht wieder so wie immer, also Problem gelöst. Nur gut, das der Mechaniker gleich was von der verwendeten Ölsorte erzählt hat. Sonst hätte man unter Umständen auch lange nach dem Fehler suchen können. :-[

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4155 Tagen) @ ghopper

Hallo,
und haben die sich eigentlich auch entschuldigt für den Mist der gelaufen ist?
Bzw was dazu gesagt warum die glaubten, dass es auch mit dem ander er m Öl geht?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4155 Tagen) @ Horst

Hallo,
und haben die sich eigentlich auch entschuldigt für den Mist der gelaufen ist?

Ganz ehrlich Horst, mir fehlt mittlerweile echt die Kraft mich da noch lange drüber aufzuregen. Ich bin froh, das der Mechaniker sich verquatscht hat und der Fehler so einfach korrigiert werden konnte. Man hätte sich auch zu Tode suchen können. Da bei mir bis jetzt noch nie (!) eine Werkstatt fehlerfrei gearbeitet hat, messe ich die Qualität des Betriebes nach ihrem Gebaren bei Reklamationen, dem Willen zu helfen und dem Mut Fehler einzugestehen. Ich freu mich dann einfach, das ich nicht lange darum kämpfen musste. Pervers, oder?*pssst*

Bzw was dazu gesagt warum die glaubten, dass es auch mit dem ander er m Öl geht?

Wie gesagt, angeblich war das Fass mit dem 80er leer...
"Klaus S" haben sie beim Boschdienst auch das 90er in den Laguna gekippt und meine Werkstatt ist eine Createur/Boschdienst-Kombi. Wer weiß wie viele mit dem falschen Öl spazieren fahren. Laut dem Motul-Telefonjoker besteht für das Getriebe keine Gefahr und ist nur eine Komfortfrage (Schaltung schlechter bei niedrigen Temperaturen).
Vielleicht hat der Gag aber auch Methode und im nächsten Winter kriegen dann viele Probleme.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

JAU ⌂, 74632, (vor 4155 Tagen) @ ghopper

Da bei mir bis jetzt noch nie (!) eine Werkstatt fehlerfrei gearbeitet hat,

Ich behaupte mal es kann keiner von sich behaupten immer Fehlerfei gearbeitet zu haben.

Ich freu mich dann einfach, das ich nicht lange darum kämpfen musste.

Deswegen schraub ich selber. Da ist klar wer schuld ist. ;-)

Vielleicht hat der Gag aber auch Methode und im nächsten Winter kriegen dann viele Probleme.

Ich halte es in solchen Situationen immer für warhscheinlicher das sich die Schrauber der Problematik einfach nicht bewusst sind. Beim TÜV hatte ein Ing. mal gemuckt die Lenkung am Trabi ginge schwer. War frisch abgeschmiert und flutschte einwandfrei, ich war sehr zufrieden. Wer sonst immer nur mit Servolankungen zu tun hat sieht das ev. anders.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4154 Tagen) @ JAU

Da bei mir bis jetzt noch nie (!) eine Werkstatt fehlerfrei gearbeitet hat,

Ich behaupte mal es kann keiner von sich behaupten immer Fehlerfei gearbeitet zu haben.

Da hast du Recht, trotzdem hab ich das Ausrufezeichen ernst gemeint.

Ich freu mich dann einfach, das ich nicht lange darum kämpfen musste.

Deswegen schraub ich selber. Da ist klar wer schuld ist. ;-)

Ist mir auch lieber, aber man kann ja nicht alles selber machen. Und Knaller gibt es in allen Gewerken.

Ich halte es in solchen Situationen immer für warhscheinlicher das sich die Schrauber der Problematik einfach nicht bewusst sind.

Wenn dann werden solche Gags ja auch eher auf höherer Ebene erdacht und oft auch nicht aus Böswilligkeit, sondern Unfähigkeit. Ich bin bekennender Fan des Peter-Prinzips.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Klaus S, (vor 4154 Tagen) @ ghopper

ich habe jetzt auch das Getriebeöl noch mal selbst gewechselt.
Elf NFJ-75W80.
Öl 29€, Miete der Hebebühne in einer Mietwerkstatt 10€ da war dann auch der Ölablassbehälter und die Entsorgung vom alten Öl mit drin.

Werkzeug hatte ich mitgebracht.

Gedauert hat das ganze 40 Minuten.

RSS-Feed dieser Diskussion