KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Auch Autoradio Kangoo (Plauderei)

neolein, (vor 4082 Tagen)

Hallihallo,

Nach erfolgreichem Austausch der Spurstangen (295,- incl Reifenwechsel) will ich meinen 2003er Kangoo soundmäßig aufmöbeln.

Meine Frage an die Erfahrenen:

- Welches System empfiehlt ihr, sowohl 2x Front und 2x Rear Boxen sollen getauscht werden.

- Die viel wichtigere Frage, ich habe null Zeit dafür, wer kann das machen, jede Werkstatt? Jeder Elektrodiscounter? Jeder Car HiFi Shop? Und was wird mich der Einbau wohl kosten, ich denke da vor Allem an die komplizierte Verlegung der Kabel.

- Meine Anforderungen sind ansonsten, dass Alles da integriert werden soll, wo schon Schächte vorhanden sind, also z.B. keine Extra Bohrungen in der Kofferraum Abdeckung, es würde reichen Tuner, CD und USB

Danke für Eure Ideen.

Auch Autoradio Kangoo

schrödie, (vor 4082 Tagen) @ neolein

lass es lieber wenn du nur die orig Plätze bestücken willst die sind so klein das nichts größeres reinpasst .
und in der größe bekommst du nichts vernünftiges wo du mit zufrieden sein wirst das du 200€ ausgegeben hast .

Musst schon selber Hand anlegen mit subwoofer unter sitz und vorn z.b sehr gute Breitbänder mit Tiefpassfilter vor .

Auch Autoradio Kangoo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4082 Tagen) @ neolein

Ich hab das Ding auch grad durch. Ich habe im Herbst einen Austauschkangoo von 2003 ergattert und den nach meinen Wünschen eingerichtet.

Erster Akt war ein ordentliches SONY Autoradio, dazu 100mm 2 Wege Speaker SONY XPlöd für vorn und ovale, große 3 Wege XPlöd Speaker, die ich in die Seiten der Hutablage am Kofferraum eingepasst habe (Mit Stichsäge). Sonst wären dort nur ebenfalls schmale 100mm Speaker reingekommen.

Alles von einem Hersteller und innerhalb eines abgestimmten Produktrahmens.

Damit ich habe ich einen etwas besseren Klang hinbekommen, aber noch immer weit vom Wunsch entfernt. Wirklich besser wurd es erst mit einem kleinen Aktiv-Subwoofer der jetzt unter dem Beifahrersitz liegt und ein wenig Volumen in den Klang bekommt.

Wenn Du einen Fachbetrieb ranlassen willst wirst Du schnell ein paar hundert Toiros los sein, wenn der Betrieb nicht sägen soll wirds illusorisch ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Mit den kleinen 100mm Lautsprechern ist auch mit guter Technik nur begrenzt was zu reissen. In meinem alten Wagen waren es die 160mm Speaker in den Fronttüren die was brachten (Loch sägen...-ich könnte Dir 99er Türpappen mit Loch geben!).

Ansonsten spar Dein Geld und sing selber laut mit!

Axel

Auch Autoradio Kangoo

neolein, (vor 4078 Tagen) @ Superaxel

Habe diese Seite gefunden Lautsprecher

Es würden sich somit 10cm Systeme mit Subwoofer anbieten, was haltet ihr von der Seite und welche Kombination wäre empfehlenswert?

Auch Autoradio Kangoo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4078 Tagen) @ neolein

Ach liebes Neolein,

die Seite ist doch aus unserem WIKI. Und ist eben genau die Lösung die ich ja schon beschrieben habe.

Die Lösung bringt den bestmöglichen Sound ohne eine fette Bassrolle oder sonstwas im Kofferraum liegen zu haben. Aktive Subwoofer sind aktuell so ab ca 150 € zu haben, dazu brauchts ein Radio, das einen speziellen Ausgang hat. Am Ende reichen evtl. sogar die Werkslautsprecher schon für die Mitten und Höhen.

Axel

Auch Autoradio Kangoo

neolein, (vor 4078 Tagen) @ Superaxel

stimmt hab gezähl, mit genau 3 klicks von hier bin ich auf der Seite :-D

Mein original Radio unterstürtzt sehr wahrscheinoich keinen Sub, daher überlege ich mir je zwei Paare aus folgender Auswahl

- Pioneer TS-G1023i
- Sony XS-F1034
- Clarion SRE 1032R
- Pioneer TS-G1022i

hab schon gesehen, mehr als 45mm Tiefe sind nicht drin

Auch Autoradio Kangoo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4078 Tagen) @ neolein

Spar Dir das Geld für die 10cm Speakerchen und investiere direkt in einen Subwoofer und ein Radio. Die Schwäche der kleinen Lautsprecher IST der Bass. Und den bekommt man einfach nicht aus den kleinen Dingern. Das geht physikalisch nicht.

Axel

Auch Autoradio Kangoo

Macropus, (vor 4078 Tagen) @ neolein

Moin,
wenn ich mich richtig erinnere, braucht es keinen Extra-Subwoofer-Eingang am Radio.
Ich habe vor sieben Jahren den Pioneer WX11a unter dem Fahrersitz montiert und mit den Lautsprechern vom Originalradio verbunden. Das Signal kommt direkt von den Lautsprecherleitungen, die Verkabelung war in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
´nen sonnigen Gruß
uwe

Auch Autoradio Kangoo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4078 Tagen) @ Macropus

Das geht bei meinem auch, aber man muss dann schauen was der Subwoofer aus dem Signal macht. Und man nimmt dann normalerweise entweder den vorderen oder hinteren Kanal raus. Hängt man statt 2 gleich 4 Speaker an einen Kanal kann das das Radio überfordern.

Axel

Auch Autoradio Kangoo

Macropus, (vor 4078 Tagen) @ Superaxel

Hi,

bisher hat es keine Probleme gegeben, obwohl ich vorne 10cm Lautsprecher von Axton und hinten 5*7 von derselben Marke habe. Ich bin aber ein Freund gemäßigter Lautstärken, nur ein bisschen Fundament sollte der Sub liefern und das macht er ausreichend.

Gruß
uwe

Auch Autoradio Kangoo

Lotti Karotti, (vor 4078 Tagen) @ Macropus

Moin

bisher hat es keine Probleme gegeben, obwohl ich vorne 10cm Lautsprecher von Axton und hinten 5*7 von derselben Marke habe. Ich bin aber ein Freund gemäßigter Lautstärken, nur ein bisschen Fundament sollte der Sub liefern und das macht er ausreichend.

Mal unabhängig vom Preis, aber gibt es eigentlich von Bose etwas, was man im Kangoo verbauen kann? Ich habe mal diese kleinen Satelitenlautsprecher von Bose gesehen und gehört...ist ja der helle Wahnsinn, was da für ein Sound rauskommt!

Viele Grüße

Lothar

Auch Autoradio Kangoo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4078 Tagen) @ Lotti Karotti

Meines Wissen bieten die nur werksseitige Sets an. Auf der BOSE Seite sind keine Nachrüstsysteme zu finden.

BOSE macht einen satten Sound, faket aber auch den Bass mit elektronischen Helferlein. Daher sind alle Systeme auf den entsprechenden Raum in den Fahrzeugen konfiguriert um so den Sound modulieren zu können.

Axel

Auch Autoradio Kangoo - Details

neolein, (vor 4077 Tagen) @ Superaxel

So, habe mal nachgesehen, vorne sind 2-wege Coax von Pioneer verbaut, Typ noch unbekannt, und hinten Magnat Edition 132, die leider auch ständig am Scheppern sind, ein paar Bilder habe ich angehängt.

Ich denke als Hoch- Mitteltöner sind die OK und es kommt dann tatsächlich ein Sub in Frage, fragt sich nur welche, im WiKi gibt es ein paar Vorschläge aber es fehlt eine detaillierte Beschreibungen zum Einbau, kennt da jemand eine gute Quelle?

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4077 Tagen) @ neolein

Dann hat ja schon jemand an Deinem Wagen gebastelt. Mein Tip ist es, die hinteren Speaker auszutauschen wenn diese scheppern und dasselbe Modell wie vorn einzusetzen.

Für den Subwoofer wirst Du eine Dauerplusleitung benötigen zur Stromversorgung, dazu gibt es im Wiki und dem Forum einige Anleitungen und Hinweise. Bei mir musste am Ende wirklich nur eine Sicherung gesetzt und eine Leitung gezogen werden.

Dazu kommt bei meinem Modell eine Leitung an den geschalteten Pluspol um den Einschaltimpuls zu geben.

Ausserdem eine Masseverbindung zur Karosserie.

Man kann das ganze relativ simpel einbauen wenn man das Autoradio zieht und das Bedienfeld der Heizung sowie den Aschenbecherträger demontiert.

Heizungsregler Ausbau

Ausserdem habe ich zur Verlegung der Kabel die Mittelkonsole abgenommen (ACHTUNG! Schrauben unter dem Schaltsack!) und dort auch einen Massekontakt gefunden.

Mittelkonsole

Die Kabel konnte ich dann unter der Gummimatte bis zur Öffnung der Kabel für Airbag und Sitzheizung sauber legen. So ist der Subwoofer so clean verlegt wie möglich. Irgendwann werd ich das Ding auch mal irgendwie verschrauben.

Axel

neolein, (vor 4077 Tagen) @ Superaxel

Danke für den Tip, wäre es alternativ auch möglich, statt der Magnat 16,5cm (natürlich mit Lochanpassung) in die Hutablage einzubauen, z.B. Alpine SPG-17C2?

Dronkitmaster, (vor 4077 Tagen) @ neolein

Danke für den Tip, wäre es alternativ auch möglich, statt der Magnat 16,5cm (natürlich mit Lochanpassung) in die Hutablage einzubauen, z.B. Alpine SPG-17C2?

Ich denke, das höchste der Gefühle sind hier ovale 13er. Sonst bleibt nicht genug Material, um den Lautsprecher stabil zu halten. Ich würde aber eh sagen, dass das nicht so viel bringt. Denn vorne braucht man den Klangschwerpunkt.

Da ich es gerade einmal komplett durch habe: 16er in die Türen vorne einsetzen ist aufwändig aber machbar. Klanglicher Erfolg aber auch da, naja, noch nicht überwältigend (so, wie ich es konstruiert habe, sind leider noch zu viele Vibrationen drin, außerdem habe ich wohl auf falsche Lautsprecher gesetzt). Den bisher größten Sprung habe ich persönlich gemacht, als ich ein ordentliches Radio eingebaut habe (Alpine). Ich weiß, vielen gilt das original-Radio auch als gut, aber der Unterschied war insbesondere enorm beim Übersteuern, wenns mal lauter sein sollte. Das war nämlich plötzlich weg ;-).

Aktivsub kann ich nichts zu sagen - ich habe eine Endstufe unterm Fahrersitz und im Kofferraum einen Basslautsprecher der alten Schule...richtig eingepegelt ist das durchaus auch eine nette Sache.

neolein, (vor 4077 Tagen) @ Dronkitmaster

Laut WiKi gibt es einige Alpine, jedoch ist die Liste nicht mehr ganz aktuell, da ich nur wenig Informationen finden konnte (CDA-117Ri gibt es nur noch gebraucht beim großen Fluss).

CD/mp3 Tuner

Wenn ich das richtig verstehe braucht man für die Alpine Radios einen zusätzlichen Adapter, damit die Headunit über LFB bedient werden kann.

Auf der Alpine Support Seite gibt es derer zwei Typen, einmal die Interfaces für das Lenkrad, und die für Lenkrad und Display, ist damit das Display in der Armatur gemeint, oder das des Radios, und welches Alpine (in bezahlbarer Reichweite) könnte man sich antun (unter 200€)

Alpine CD Tuner

Dronkitmaster, (vor 4077 Tagen) @ neolein

Laut WiKi gibt es einige Alpine, jedoch ist die Liste nicht mehr ganz aktuell, da ich nur wenig Informationen finden konnte (CDA-117Ri gibt es nur noch gebraucht beim großen Fluss).

CD/mp3 Tuner

Wenn ich das richtig verstehe braucht man für die Alpine Radios einen zusätzlichen Adapter, damit die Headunit über LFB bedient werden kann.

Auf der Alpine Support Seite gibt es derer zwei Typen, einmal die Interfaces für das Lenkrad, und die für Lenkrad und Display, ist damit das Display in der Armatur gemeint, oder das des Radios, und welches Alpine (in bezahlbarer Reichweite) könnte man sich antun (unter 200€)

Alpine CD Tuner

Also ich habe das Alpine CDE 182. Um die 100 Euro. Den Adapter, den man tatsächlich braucht, habe ich mir (angesichts der 80 Euro) geschenkt, kann dir also auch nicht sagen, inwiefern der funktioniert.
Ich habe die Fernbedienung vorher ganz gerne genutzt, mich aber sehr schnell wieder zurück umgewöhnt. Das Display ist eh für die Katz, da sitzt jetzt mein Navi :-).

Auch Autoradio Kangoo

neolein, (vor 4075 Tagen) @ Superaxel

Danke an Alle,

ich werde jetzt erstmal das Problem mit dem Schnarren lösen und habe mir ein neues 2-wege System für die Hutablage bestellt (Auna 408, 10cm) und warte mal ab, was passiert, ich vermute diesen Fehler als einen der Ursachen dafür dass null komma null Bass aus den Magnat Boxen kommt.

Auch Autoradio Kangoo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4075 Tagen) @ neolein

Aus 10cm Speakern KANN kein Bass kommen.

Axel

Auch Autoradio Kangoo

meinautoistkaputt, (vor 4075 Tagen) @ Superaxel

Aus 10cm Speakern KANN kein Bass kommen.

Die Definition Bass liegt im Ohr des Zuhörers!

Ich bin mit dem Bass meiner Lautsprecher zufrieden. Ich glaube nicht, daß dort Größere verbaut wurden.

Auch Autoradio Kangoo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4075 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nee, so gar nicht. Was wir als Bass verstehen ist weniger mit den Ohren als mit dem Körper spürbar.

Vergleichbar ist das mit einem Kopfhörer. Ein Bass dort ist kein echter Bass sondern ein digital bearbeiteter Ton, der so ähnlich tut wie Bass. DAS könnte das Autoradio und die 100mm Speaker auch, ABER der Raum im Wagen ist zu groß und der Lautsprecher zu weit weg vom Ohr.

Das ist am Ende reine Physik.

Was zählt ist der eigene Qualitätsanspruch. Und wenn man nicht mit schlappem Sound von Mitten und Höhen durch die Lande rollen will, geht um einen größeren Speaker kein Weg vorbei.

Axel

Auch Autoradio Kangoo

neolein, (vor 4071 Tagen) @ neolein

So, die Auna 408-400W 10er (18€/Paar) waren gestern eingetroffen und ich habe sie eingebaut.

Die erste Überraschung ist, dass es sich bei den Magnat Edition 132 um 13cm Speaker handelt (links auf dem Bild).

Mein Vorgänger hatte die Speaker in die vorhandenen Bohrungen fixiert, in dem er die Ösen nach innen gebogen, und die Schrauben schief eingeschraubt hat, wahrscheinlich kam durch diese Konstruktion das entsetzliche Schnarren zustande.

[image]
[image]

Die zweite Überraschung ist, dass aus den kleinen, Auna ein ertaunlich guter Klang kommt, auch bei hoher Lautstärke kein Kratzen o.ä., ausserdem handelt es sich bei den beschriebenen Speaker um ein 3-Weg System, also nicht wie beschrieben 2-Weg.

Die Boxen passen exzellent in die Bohrungen, hier wären die mitgelieferten Schrauben eigentlich viel zu lang gewesen, jedoch habe ich die Metallklemmen (es lag keine Beschreibung dabei und vermute, dass es so richtig verwendet wurde), einfach zwischen Speaker und Bohrung gesetzt als Abstandhalter und federnde Konstruktion.

[image]

Der amtliche WUMM fehlt selbstverständlich, aber mit dieser Lösung bin erstmal sehr zufrieden.

RSS-Feed dieser Diskussion