KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anlasser dreht nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

thekenputzer, (vor 4181 Tagen)

Hallo liebe User,

so ich bin neu hier und wollte mal sehen ob mir der Ein oder Andere helfen kann.

Folgendes Problem hat unser Kangoo RT 1.2 58PS Bj 1998.

Vor einigen Wochen hatten wir ein Problem mit der Wegfahrsperre, nachdem ich einige Foren durchwandert hatte hat der Tipp mit der gedrückten Fernbedinung (Schlüssel) während dem starten alle Probleme behoben. Ich muss allerdings sagen wir hatten einige Monate lang das auto mit ewigem starten gequält. Gut aber wie gesagt bis vor 3 Wochen war alles ok. Dann wollte er nicht mehr anspringen. Es kam überhaupt kein Zucken vom Anlasser. Wir hatten den ADAC gerufen und ein Überbrücken war auch nicht mehr möglich auch das Überbrücken auf die Karosserie/Motorblock half nichts. Jedeoch konnten wir den Wagen anziehen und er lief. Sogar eine längere Strecke von Frankfurt bis Mainz ohne Probleme.
Zuhause ging natürlich nicht mehr wie erwartet der ADAC-Mann sagte zu uns der Anlasser würde zuviel Strom ziehen. Er meint wohl damit zuviel Strom benötigen. Also ab in den Forendschungel uund Tipps geholt.

Ich habe nur gestern das Masseband getauscht (das alte war auch gut angebrochen) und eine neue Batterie eingebaut (die alte hatte nur noch 20%), und das Auto sprang an. Allerding muss ich sagen beim anspringen war ein leichtes zögern des Anlassers zu hören. Gut in der ersten Euphorie war mir das egal. Heute morgen allerdings war wieder schluss mit lustig. Das Auto spring nicht mehr an.

Ich bin kein KFZ-Mechaniker und kann daher nur ins blaue raten.

Ich würde einen Defekten Anlasser ausschließen, da er ja gerstern angesprungen ist. Ich habe das Relais gehört und das Summen was man am Anfang immer hört (ich schätze mal Wegfahrsperre?).

Die Lichtmaschine würde ich aufgrund der längeren strecke zwischen Frankfurt und Mainz auch ausschließen. Es sind zwar nicht soviele Kilometer aber im Feierabendverkehr über die A66 nach Hause kann schonmal 45min gehen.

Ich habe in einigen Foren über Probleme mit dem Zündschloss gelesen doch irgendwie erschließt sich mir das nicht. Vorallem nach dem gestrigen anspringen.

Kann es seine das es Kontaktproblem gibt und ich alle Elektroleitungen säuben und einfetten müsste?

Vielleicht hat der Anlasser aber doch eine Schuss?
Braucht man die Lichtmaschiene zum starten?

Ich muss das Auto nochmal bis Januar fit bekommen ab dann gibts ein neues. Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruß, Sascha.

Anlasser dreht nicht

JAU ⌂, 74632, (vor 4181 Tagen) @ thekenputzer

Ich würde einen Defekten Anlasser ausschließen, da er ja gerstern angesprungen ist.

Nicht zwingend.

Ich habe das Relais gehört

Was für ein Relais? Eins im Fahrzeugraum oder gar der Zugschalter am Anlasser?

und das Summen was man am Anfang immer hört (ich schätze mal Wegfahrsperre?).

Das Summen ist die Kraftstoffpumpe und ein Zeichen das die WFS freigegeben hat.

Ich habe in einigen Foren über Probleme mit dem Zündschloss gelesen doch irgendwie erschließt sich mir das nicht. Vorallem nach dem gestrigen anspringen.

Mögliche Kontaktprobleme, aber wenn die Spritpumpe surrt ist das Zünschloss raus.

Vielleicht hat der Anlasser aber doch eine Schuss?

Die Kohlen könnten verschlissen sein. Mal liegen sie an, mal nicht. Daher der sporadische Ausfall.

Braucht man die Lichtmaschiene zum starten?

Nein, aber im Betrieb wird damit die Batterie geladen. Wenn die Lima kaputt wäre würdest du
a) nicht sehr weit kommen
b) die neue Batterie gleich wieder beschädigen

Was in dem Fall etwas den Nebel lichtet ist ein Messgerät für Spannung. An der Batterie angelegt messen in ausgeschaltetem Zustand, beim Starten, bzw. Startversuch und wenn das Auto dann läuft.

Am Anlasser müsste beim Startversuch ein Geräusch vom Zugmagnet zu hören sein. Wenn der hängt bleibt das Geräusch aus. Manchmal hilft es dann wenn man den Anlasser mit dem Hammer eine gibt.
Dauerlösung ist das freilich keine, aber der Fehler kann auf den Anlasser eingegrenzt werden.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Anlasser dreht nicht

meinautoistkaputt, (vor 4181 Tagen) @ JAU
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Mögliche Kontaktprobleme, aber wenn die Spritpumpe surrt ist das Zünschloss raus.

Nein.
Wenn die Pumpe surrt, ist Stellung 1 in Ordnung. Gestartet wird in Stellung 2.

Die Kohlen könnten verschlissen sein. Mal liegen sie an, mal nicht. Daher der sporadische Ausfall.

Darum die Frage: Klickt der Magnetschalter.
Antwort ist: Nein.

Es kam überhaupt kein Zucken vom Anlasser.

Darum: Zündschloß und von dort die dicke (rote) Leitung zum Magnetschalter überprüfen.
Dann Prüflampe am Magnetschalter gegen Masse. Vom Helfer starten lassen.
Vorher:
Den Stecker an der Zündspule abziehen!!!

RSS-Feed dieser Diskussion