Kango ZE Erfahrungen? (Plauderei)
Hallo liebes Forum, hat jemand Erfahrungen mit dem Elektro Kangoo? Insbesondere Langzeiterfahrungen mit Batterien, Stoeranfaelligkeit etc. ?
LG
Hilfe und Infos
]
Hallo liebes Forum, hat jemand Erfahrungen mit dem Elektro Kangoo? Insbesondere Langzeiterfahrungen mit Batterien, Stoeranfaelligkeit etc. ?
LG
Kannst Du nicht mal selbst googlen?
http://www.firmenauto.de/renault-kangoo-ze-Dauertest-6540694.html
http://zoepionierin.de/der-renault-kangoo-z-e-grosraum-im-stadtraum/
...dieses Forum...
Ohne den Thread-Eröffner zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass er google bedienen kann. Ich zum Beispiel kann das auch. Und trotzdem möchte man manchmal zusätzliche Meinungen hören, schauen, ob jemand was zum Thema beitragen kann ohne schon einen Bericht darüber geschrieben zu haben. Und das, vermute ich mal, ganz gerne ohne gleich angeblafft zu werden.
Zum Kangoo ZE kann ich leider nichts weiter beitragen, sorry, OT Ende....
bad hair day, Henrik ?
Bei uns im Dorf baut einer Enten auf Elektro um, und die gehen super! Wir fahren mit unserem Kangoo ca. 10000 bis 15000 km im Jahr und da ist eine Tour Suedfrankreich und eine Norddeutschland mit jeweils ca. 2000 km dabei, noch Fragen. Unsere durschnittliche Einkaufstour liegt so um die 50 KM, da waere Strom eigentlich ideal. Die Batterien werden sowieso gemietet, d.h. wenn die schlappmacht giebts ne Neue aber der Rest??
Schade, dass hier keiner son Ding faehrt und mal was erzaehlen kann. Muss ich wohl "googeln"...
Moin
Bei uns im Dorf baut einer Enten auf Elektro um, und die gehen super! Wir fahren mit unserem Kangoo ca. 10000 bis 15000 km im Jahr und da ist eine Tour Suedfrankreich und eine Norddeutschland mit jeweils ca. 2000 km dabei, noch Fragen. Unsere durschnittliche Einkaufstour liegt so um die 50 KM, da waere Strom eigentlich ideal. Die Batterien werden sowieso gemietet, d.h. wenn die schlappmacht giebts ne Neue aber der Rest??Schade, dass hier keiner son Ding faehrt und mal was erzaehlen kann. Muss ich wohl "googeln"...
Hier im Forum sind die ZE-Besitzer noch wenig vertreten. Es gab mal eine zeitlang Bebop-Besitzer, die hier vertreten waren. Leider wurden sie mehr oder weniger vergrault. Ich finde es schade, dass es anscheinend auch so für eventuell zukünftige ZE-Fahrer anfängt, wie es bei den Bebop´s aufgehört hat...myKangoo.de hat nur Zukunft, wenn alle Kangoos hier zahlreich vertreten sind!
Einen persönlichen Erfahrungsbericht des ZE´s liefert Jürgen Herbold. Ich kenne ihn nicht, aber es wäre schön, wenn er hier mitlesen würde.
Viele Grüße
Lothar
Leider ist der ZE auch nur wieder mal ein halbes....was auch immer.
Heizung elektrisch. Reichweite 80 km wenn´s mal kalt ist. Es bleibt auch kalt dabei im Innenraum. Und immer ein Auge auf der Reichweite und eins auf den erreichten Kilometern.
Das ist immer noch nicht fertig. Genau genommen ist es hinter dem, was schon erreicht war und bekannt ist. Es soll billig sein und ist immer noch richtig teuer.
Mein Opa fuhr schon vor dem letzten Krieg Post mit einem Elektrofahrzeug aus. es hatte Radnabenmotoren und einen Wechselakku. Die Heizung war mit Benzin betrieben.
Gleich wenn Europas Fahrzeughersteller dieses Konzept gemeinschaftlich verfolgen werden Elektrofahrzeuge ein Erfolg und dann wird hoffentlich so viel Strom so umweltverträglich erzeugt, dass die Produktion und Entsorgung der Batterien als Umweltsauerei nicht so auffällt. Oder es wird weiter schöngerechnet für den erhöhten Umsatz...
Die Menge Diesel, die ich alleine statt der Batteriemiete kaufen kann überzeugt mich.
Grüße, Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
Leider ist der ZE auch nur wieder mal ein halbes....was auch immer.
Das stimmt leider, schon den Rapid und den ersten Clio gabs elektrisch. Vom Clio hab ich ein Prospekt hier. 16,3 - 21,7 kw, 19 Batterien 6 V/100Ah, Nickel Cadmium. Auch 80 - 95 km Reichweite. Sogar den alten Peugeot J5 gabs elektrisch, das muß schon in den 80ern gewesen sein.
Heute wird das als supermodern und sparsam verkauft. Finanziel lohnt sich das gegenüber dem Verbrenner nicht!
Moin
Finanziel lohnt sich das gegenüber dem Verbrenner nicht!
Kann man so pauschal nicht sagen. Wer zu Hause eine Photovoltaik-Anlage hat und mit Solarstrom den ZE aufladen tut, tankt im Prinzip umsonst. Wenn ich dann die Energiekosten mal errechne, die pro 100km anfallen, wenn man die Aufladekosten bezahlen müsste, so ist der ZE mit unter 3 € die günstigste Variante. Selbst LPG kommt da nicht mit.
Apropos Energie....die Innenraumheizung des ZE kann mittlerweile auch als Diesel-Zusatzheizung gewählt werden. So hat man dann auch die maximale Reichweite an kalten Tagen. Zusätzlich gibt es noch eine Taste zum halbieren der Motorleistung....im innerstädtischen Bereich braucht man gar nicht soviel Leistung.
Viele Grüße
Lothar
In meinen Augen ist der Kangoo ZE als Familienwagen falsch aufgestellt. Die Domäne wird der Lieferverkehr sein, der Handwerker um die Ecke.
Die meisten der Diesel-Transporterchen fahren zwischen 30 und 100km am Tag im Nahbereich. Material um die Ecke, den Werkzeugkoffer immer dabei haben, aber seltenst mal eine echt Langstrecke. Und GENAU da sehe ich den perfekten Einsatzbereich. Altenativ ein elektrisches Lastenrad.
Ein elektrischer PKW ist für mich idealerweise ein Wagen entweder nach Art des Opel Ampera, rein elektrisch bewegt mit einem Verbrenner als Stromlieferant und Range-Extender für weitere Strecken. Der Ampera kommt ca 80km mit einer Batterieladung, das reicht 95 % der OKW Nutzer im Alltag. Für alles weitere werkelt ein Verbrenner im Idealbereich und ermöglicht eine Systemreichweite von mehr als 600km mit einer Batterieladung plus eine Tankfüllung.
Axel
Moin
Finanziel lohnt sich das gegenüber dem Verbrenner nicht!
Kann man so pauschal nicht sagen. Wer zu Hause eine Photovoltaik-Anlage hat und mit Solarstrom den ZE aufladen tut, tankt im Prinzip umsonst. Wenn ich dann die Energiekosten mal errechne, die pro 100km anfallen, wenn man die Aufladekosten bezahlen müsste, so ist der ZE mit unter 3 € die günstigste Variante. Selbst LPG kommt da nicht mit.
Du vergisst die Batteriemiete, ab 86,87 bis 173,74 MONATLICH! Und die Solarzellen fallen auch nicht für umme aufs Dach.
http://www.renault-preislisten.de/fileadmin/user_upload/Preisliste_Kangoo_ZE.pdf
Die Miete entspricht etwa dem, was ich monatlich vertanke! Ich seh da finanziell keine Ersparnis!
...Wer zu Hause eine Photovoltaik-Anlage hat und mit Solarstrom den ZE aufladen tut, tankt im Prinzip umsonst.
Es gibt tatsächlich verschiedene Abrechnungs-Modelle für Solaranlagen. Umsonst bekommen Strom nur die, die eine ganz autarke Anlage haben, also nicht an das Netz angeschlossen (so ganz umsonst ist sie selbst dann nicht, wenn man die Anschaffungskosten mitrechnet...). Wir haben eine Anlage, die an das Netz angeschlossen ist, wir speisen dort den überflüssigen Strom ein. Das, was wir selbst verbrauchen, "kaufen" wir von der Stromgesellschaft. Es ist zwar weniger, als der normale Strompreis von ca 0,28 Euro/Kwh, weiß ich jetzt nicht genau, wieviel. Für das eingelieferte Strom bekommen wir zur Zeit 0,14 Euro, trotz Versprechen der Politiker wird der Preis noch sinken...
Wenn ich dann die Energiekosten mal errechne, die pro 100km anfallen, wenn man die Aufladekosten bezahlen müsste, so ist der ZE mit unter 3 € die günstigste Variante. Selbst LPG kommt da nicht mit.
Also ich rechne, bei 17 KWh pro 100 Km, (17 x 0,28) 4,60 Euro
Ich komme mit meinem Diesel, bei einem Verbrauch von 4,2 l/100 Km (zur Zeit 1,15 Euro x 4,2) auf 4,83 Euro. Zugegeben, ich fahre extrem sparsam, mene Fru fährt eher 6 liter...
Gruß, Cosmopolit
--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...
http://www.renault.de/renault-welt/aktionen/renault-e-autos-48-stunden-gratis-testen/?u...
Ein Renault ZE für 48Std testen.
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
Wir haben eine Anlage, die an das Netz angeschlossen ist, wir speisen dort den überflüssigen Strom ein. Das, was wir selbst verbrauchen, "kaufen" wir von der Stromgesellschaft.
Ich würde es eher entgangene Einnahmen nennen. Aber den Kern trifft es: Auch der PV Strom ist nicht geschenkt.
Selbst wenn das Geld für die Anlage aus der eigenen Tasche und nicht von der Bank kommt.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Habe ich auch bekommen.
Gleich für 2 Tage Kangoo ZE angemeldet.
In meinen Augen ist der Kangoo ZE als Familienwagen falsch aufgestellt. Die Domäne wird der Lieferverkehr sein, der Handwerker um die Ecke.
Der Kangoo ZE ist ja auch kein Familienwagen. Das sieht man alleine schon an den fehlenden Fenstern hinten.
Habe ich auch bekommen.
Gleich für 2 Tage Kangoo ZE angemeldet.
Klingt verlockend, aber ohne Parkplatz auf dem eigenen Grundstück wird das mit der Betankung nix. Ob das Ordnungsamt sich über 100m Kabeltrommel die Straße herunter freut? 
Bekomme ich hin 
Die allgemeine Problematik ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.
Auf der BASF in Ludwigshafen fahren einige rum. Ich bin mal einige Meter mitgefahren, geht gut voran.
Moin
Wenn ich dann die Energiekosten mal errechne, die pro 100km anfallen, wenn man die Aufladekosten bezahlen müsste, so ist der ZE mit unter 3 € die günstigste Variante. Selbst LPG kommt da nicht mit.
Also ich rechne, bei 17 KWh pro 100 Km, (17 x 0,28) 4,60 EuroIch komme mit meinem Diesel, bei einem Verbrauch von 4,2 l/100 Km (zur Zeit 1,15 Euro x 4,2) auf 4,83 Euro. Zugegeben, ich fahre extrem sparsam, mene Fru fährt eher 6 liter...
Man kann soviel rechnen, wie man möchte....wer elektrisch fahren möchte, ist klar im Vorteil
http://www.günstiger-autostrom.de/autostrom-tarife.html
Viele Grüße
Lothar
Man kann soviel rechnen, wie man möchte....wer elektrisch fahren möchte, ist klar im Vorteil
![]()
Das mit der Batteriemiete hast Du aber schon gesehen, oder?
![]()
Ja! Aber auch eine Gasanlage kostet Geld. Wer umweltfreundlich fahren möchte, regt sich doch nicht über die Batteriemiete auf 
Ausserdem hat man mit der Miete auch Vorzüge, die sonst keiner hat. Oder kommt bei dir Renault, wenn du vergessen hast zu tanken?
Bei Elektro-Renault kein Problem....anrufen und die Jungs kommen kostenlos 
Viele Grüße
Lothar
![]()
Ja! Aber auch eine Gasanlage kostet Geld. Wer umweltfreundlich fahren möchte, regt sich doch nicht über die Batteriemiete auf
Ach so, wenns um die Umwelt geht ist das natürlich perfekt. Ich dachte Du wolltest billich Autofahren.
Ausserdem hat man mit der Miete auch Vorzüge, die sonst keiner hat. Oder kommt bei dir Renault, wenn du vergessen hast zu tanken?
Bei Elektro-Renault kein Problem....anrufen und die Jungs kommen kostenlos
Hab ich gelesen, witzig
Ob das echt so klappt? Energieausfall. Und wenn der nächste Ladepunkt weiter weg ist als 80 km? Gibts da eine Übersicht, bei Gastanken gibts doch auch Landkarten....
Könnte man ja doch mal mit an die Ostsee aufbrechen mit dem Teil.
Wenn Du den testest, frag doch mal nach Wartungskosten (was muß da überhaupt gemacht werden?) und wo man das machen lassen kann.
Energieausfall. Und wenn der nächste Ladepunkt weiter weg ist als 80 km? Gibts da eine Übersicht, bei Gastanken gibts doch auch Landkarten....
Googel doch mal 
Wenn Du den testest, frag doch mal nach Wartungskosten (was muß da überhaupt gemacht werden?) und wo man das machen lassen kann.
Und da sehe ich noch eines der Hauptprobleme. Z.B. meine ortsansässige Renault-Werkstatt hat mit Elektro schonmal garnichts am Hut.
Es gibt auch noch einen Aspekt, der mich stört : An Elektroautos wird ja ständig weiter entwickelt. D.h. : In dem Augenblick, wo man einen neuen Z.E. kauft, ist er schon wieder veraltet und dürfte im Wiederverkaufswert - in Relation zu einem normalen Verbrenner - in´s Bodenlose gefallen sein. Wer kauft sich schon ein gebrauchtes Elektroauto mit mangelnder Reichweite, etc., wenn ihm die Finanzierung eines Neuen ohne diese Nachteile überall schmackhaft gemacht wird ?
Ansonsten fände ich ein Elektroauto schon nicht schlecht, aber so wie die Dinge z.Zt. liegen, würde ich dabei zuviel draufzahlen ( Anschaffung, Batteriemiete, Wertverlust ).
Bis die Tage, Ralph
Hi,
wir hatten 2013 einen Kangoo-Maxi ZE (5 Sitzer) als Vorfühwagen für 4 Wochen (im Januar!) in der Firma.
Fazit --> voll alltagstaugliches Fahrzeug für die Kurzstrecke! Kann ich wirklich empfehlen!!
positiv:
zieht super (= tolle Beschleunigung)
Man braucht die gute alte Bremse fast nicht mehr! Die Bremswirkung des Antriebs im Schiebebetrieb ist perfekt --> gleichzeitig wird die Bat geladen (Rekuperation)
Reichweite trotz Winterkälte gut 100 km bis max. 120 km, wer vorausschauend fährt kann eine Menge Energie bei Bremsen rückgewinnen.
Bedienung ist klasse!
Motorregelung und Batteriemanagement sind klasse!
Aufladung an der 230 V Schuko-Dose = langwierig (über Nacht problemlos)
mit Wall-Box oder an der Ladesäule = OK (ist halt nicht so wie Dieseltanken
)
negativ:
wie eigentlich für alle Elektroautos logisch --> die geringe Reichweite, das psychologische Gefühl gleicht dem Fahren auf "Tank-Reserve" beim Diesel
Heizwirkung der Elektroheizung (Serie) ist gelinde gesagt mau!
Heizung elektrisch kostet sehr viel Reichweite (eigentlich logisch bei gut 2 kw Heizleistung)
Unser Testwagen hatte eine Diesel-Zusatzheizung, damit heizt er perfekt auch im Winter mit minimalem Reichweitenverlust! Wenn der Zuheizer aktiv ist wird die elektrische Heizung deaktiviert.
Also --> Kangoo ZE nur mit Diesel-Zuheizer bestellen oder nur im Sommer nutzen!!
Der Anschaffungspreis ist hoch! ==> deshalb hatt mein Arbeitgeber bislang keinen gekauft.
Ich kann Dir eine Menge weitere Erfahrungen sagen und habe auch Fotos (auch von der Technik!).
Wenn Du Bedarf hast melde Dich unter: mwruf (ad) web.de
Gruß
Markus
--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8
Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G
Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG
Save the Radials
Es gibt auch noch einen Aspekt, der mich stört : An Elektroautos wird ja ständig weiter entwickelt. D.h. : In dem Augenblick, wo man einen neuen Z.E. kauft, ist er schon wieder veraltet und dürfte im Wiederverkaufswert - in Relation zu einem normalen Verbrenner - in´s Bodenlose gefallen sein.
Nicht unbedingt:
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=487
Such mal etwas auf der Seite, die Kangoo electrique (G1) liegen bei teilweise weit über 10.000. Die Batterien machen das so teuer. Ich hab das nur mal kurz überflogen, aber ein Clio 1 liegt ohne Batterien bei rund 2000, mit guten Batterien bei 6500.
Wer kauft sich schon ein gebrauchtes Elektroauto mit mangelnder Reichweite, etc., wenn ihm die Finanzierung eines Neuen ohne diese Nachteile überall schmackhaft gemacht wird ?
Scheint eine eingeschworene Gemeinschaft der Weltverbesserer zu sein
Aber reizen würde mich das auch, so ein Kangoo G1 mit Range Extender. 180 km schafft der....
(Nicht in der Stunde, nur am Stück)
Ich kann Dir eine Menge weitere Erfahrungen sagen und habe auch Fotos (auch von der Technik!).
Wenn Du Bedarf hast melde Dich unter: mwruf (ad) web.de
Ich glaub Bedarf hätten wir alle!
Hallo Alle
Gut.. auch wenn´s so jede Menge Schreiberei wird fang ich mal an
Wir haben in der Firma Bedarf für ein Kurzstreckenfahrzeug, da wöchentlich diverse Fahrten im Radius von rund 70 km anfallen.
Unser Fuhrparkleiter hat daher über Renault Deutschland einen Kangoo ZE Maxi mit fünf Sitzen (Doppelkabine) als Testfahrzeug für gute 4 Wochen organisiert.
Gefahren sind alle Mitarbeiter unserer Dienststelle, die einen mehr, Andere nur einmal.
Alle waren überrascht, wie angenehm sich der Kangoo fahren läßt (Beschleunigung, "lautloses" Fahren).
Bedienungsprobleme gab es lediglich mit der bei jeder Fahrt erforderlichen Umschaltung der Heizung auf "Zuheizerbetrieb" (Diesel-Zuheizer) --> der Schalter ist links neben der Lenksäule und damit recht "versteckt".
Einzelne bemängelten auch den spartanischen Innenraum ( "Plastikambiente" )
. Die meisten sind aber auch die VW "Luxus"-Innenräume gewöhnt.
Nun meine Erfahrungen:
Bedienung:
--> völlig problemlos, halt wie bei einem G2 Verbrennungs-Kangoo.
Nur die Umschaltung auf Diesel-Zuheizer ist verbesserungswürdig (Position des Schalters + Merkfunktion damit man nicht bei jedem Fahrtbeginn erneut umschalten muss)
Fahren funktioniert wie bei einem Automatikfahrzeug:
--> Schlüssel in Anlassposition drehen (funktioniert exakt wie bei einem Verbrenner), dann ist die Motorregelung aktiv... man hört aber nix
Dafür leuchtet im Tacho ein grünes Symbol für den "Leerlaufmodus".
--> mit Schalthebel die Fahrtrichtung wählen und Gasgeben, dass war´s auch schon.
Beim Fahren überraschte Jeden zunächst die ungewohnt starke Bremswirkung des Motors im Schiebebetrieb. Nimmt man den Fuß vom Gas wirkt das wie ein leichter Bremsvorgang mit der Betriebsbremse.
Faszinierend ist die Motorregelung! Ich bin auf der Autobahn mit Vollgas (= 130 km/h) mit Stromverbrauch von gut 44 kw auf eine Ausfahrt gefahren, nur Fuß vom Gas und damit rein in die Rekuperation (= Generatorbetrieb). Sofort (unmittelbar!!) meldet die Motorelektronik eine Batterieaufladung mit gut 34 kw!! Wow, da laufen Ströme durch den Kupferwurm und vor allem in die Li-Akkus!! 
Im Tacho wird ständig angezeigt ob der Akku gerade geladen oder entladen wird. Zusätzlich kann man sich die Ströme auch in Klartext auf dem Multifunktionsdisplay anzeigen lassen.
Die Anzeige der Restladung ist sinnig und brauchbar. Aber man muss halt bedenken, dass eine Restladung von z.B. 30% nicht unbedingt 30 km Fahrstrecke entsprechen muss --> bergauf können es deutlich weniger werden, bergab reicht es deutlich länger. Das Auto kann halt nicht in die vorausliegende Streckenführung schauen! Das muss der Fahrer übernehmen
Reichweite:
Wir haben den Kangoo ZE nur im Januar / Februar bei typischen Chiemgau-Wintertemperaturen gefahren = überwiegend unter 0°C.
Nachts stand der Kangoo meistens in einer Garage, aber nicht immer.
Die übliche Reichweite lag immer zwischen 100 und 130 km. Bei sehr kalter Batterie war es immer weniger Reichweite (ca. 100 km)!
Beim Laden im Freien bei starken Minustemperaturen scheint am Ende der ladung ebenfalls weniger Bat-Kapazität zur Verfügung zu stehen als bei einer vergleichbaren Aufladung in der Garage.
Eine Ladung in unserer beheizten Materialhalle brachte eine Reichweitenanzeige von fast 140 km... ob das auch wirklich nutzbar ist bezweifele ich. Wie gesagt, wir haben immer zwischen 100 und 130 km Fahrstrecke geschafft.
Ich habe eine Dienstfahrt mit Gesamtdistanz von 120 km problemlos gefahren.
Bei solchen längeren Fahrten die an die Reichweitengrenze gehen muss man mitdenken und die Strecke vorher planen. Ich habe bei solchen Fahrten immer versucht möglichst viel Energie bei Bergabfahrten zurückzugewinnen... und es macht Sinn bei einer Fahrtunterbrechung auch nur wenige Minuten nachzuladen.
Bedenkt einfach, dass Ihr Euch fühlt wie bei einer Fahrt mit leuchtender Tankwarnung im Diesel-Kangoo
Diese Gefühl haben übrigens auch alle Kollegen so beschreiben
Einige empfanden dies sogar als einen gewissen Stressfaktor.
Ein Kollege hat den Wagen einmal über Nacht mitgenommen, Hinfahrt mit Elektroheizung (vergessen auf Zuheizer umzuschalten). Danach war der Akku zu fast 50% leer. Über Nacht hat er nicht nachgeladen da er ja am nächsten Morgen die gleiche Strecke zurück wollte... was er nicht bedachte --> Hinfahrt überwiegend bergab, auf der Rückfahrt dann logischerweise überwiegend bergauf
Trotz Nutzung des Diesel-Zuheizers und Umschaltung in den "Eco-Modus" ist er nur noch mit 4% Restladung in der Firma angekommen. Die Motorelektronik hatte schon die Beschleunigung & Geschwindigkeit reduziert 
So Leute... es gibt noch mehr zu berichten, aber nicht mehr heute
Demnächst kommen Infos zur Wintertauglichkeit, Technik und zur Aufladung.
Bis dann in diesem Theater
Gruß
Markus
--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8
Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G
Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG
Save the Radials
Es gibt auch noch einen Aspekt, der mich stört : An Elektroautos wird ja ständig weiter entwickelt. D.h. : In dem Augenblick, wo man einen neuen Z.E. kauft, ist er schon wieder veraltet und dürfte im Wiederverkaufswert - in Relation zu einem normalen Verbrenner - in´s Bodenlose gefallen sein. Wer kauft sich schon ein gebrauchtes Elektroauto mit mangelnder Reichweite, etc., wenn ihm die Finanzierung eines Neuen ohne diese Nachteile überall schmackhaft gemacht wird ?
Das Problem existiert in jeder Branche. Die ersten die auf neue Technik springen sind meist finanziell unabhängige Idealisten, oder Leute immer als erste das Neuste haben müssen. Das nennet man "Early Adopters" (früzeitiege Anwender). Ohne die hätten wir heute keine CDs, Computer, Mobiltelefone, Smartphones. Die erste Geräte waren grottenschlecht und haben Unsummen gekostet. Trotzdem finden sich immer wieder Käufer für solche Produke und ohne diese, würden der Hersteller die Produktion schnell einstellen müssen.
In jeder Branche hat man das Problem, dass der Artikel beim Kauf nur noch die Hälfte im Wiederverkauf Wert ist. Handy, Computer, Auto (auch Benziner). Nur Häuser bilden hier eine Ausnahme.
Tesla hat als Ausnahmeerscheinung sich auf das Reichweitenproblem konzentriert und auf Anhieb eine brauchbare Lösung geliefert. Allerdings ist auch hier Preis weit über einem Kangoo.