KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Warntongeber ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

schowi1970, (vor 4163 Tagen)

Hallo in die Runde, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir vor kurzen ein Renault Kangoo Bj. 2/07, Diesel 1.5l zugelegt. Ich stellte nicht sofort fest, dass der Warntongeber ohne Funktion ist. Ich stellte es fest als ich mich nicht angeschnallt hatte bzw. das Licht angelassen hatte beim Verlassen des Fahrzeuges. Beim Blicken und bei der Warnblinkanlage erscheint auch kein Ton. Nun meine Frage, wie und wo und was muß ich machen, um dieses zu überprüfen bzw. zu ersetzen.
Für Eure Tips und Anregungen im Voraus besten Dank.

Warntongeber ohne Funktion

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4163 Tagen) @ schowi1970

Hallo in die Runde, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir vor kurzen ein Renault Kangoo Bj. 2/07, Diesel 1.5l zugelegt. Ich stellte nicht sofort fest, dass der Warntongeber ohne Funktion ist. Ich stellte es fest als ich mich nicht angeschnallt hatte bzw. das Licht angelassen hatte beim Verlassen des Fahrzeuges.

Hallo,
guck mal hier. Warscheinlich ist einfach der Summer (eigentlich piept der) hin.

Beim Blicken und bei der Warnblinkanlage erscheint auch kein Ton.

Außer dem "Klick-Klack" vom Relais sollte man da auch nichts hören.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lotti Karotti, (vor 4163 Tagen) @ ghopper

Hallo in die Runde, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir vor kurzen ein Renault Kangoo Bj. 2/07, Diesel 1.5l zugelegt. Ich stellte nicht sofort fest, dass der Warntongeber ohne Funktion ist. Ich stellte es fest als ich mich nicht angeschnallt hatte bzw. das Licht angelassen hatte beim Verlassen des Fahrzeuges.

Hallo,
guck mal hier. Warscheinlich ist einfach der Summer (eigentlich piept der) hin.

Beim Blicken und bei der Warnblinkanlage erscheint auch kein Ton.

Außer dem "Klick-Klack" vom Relais sollte man da auch nichts hören.

Der 2007er-Kangoo hat eine UCH (Zentralelektronik). Und von da kommt der Ton, nicht von einem Relaisähnlichen Gegenstand :-)

Es ist möglich, dass der Ton per Software abgeschaltet wurde. Es gibt Leute, die empfinden das Gepiepse als nervig und lassen es abschalten. Vielleicht ist das bei dem hier gekauften Diesel auch so.

Viele Grüße

Lothar

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4163 Tagen) @ ghopper

Ich korrigiere: Ist wohl ein Problem am Kombiinstrument/ UCH:

http://www.tachopix.de/repair/nav.399/subnav.33/pagetype.iav/colsec.4/colnav.137756/col...

Gruß,
ghopper

(Lothar war schneller :-D )

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

schowi1970, (vor 4163 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke für die Info. Wie und wo muß ich diese Software aktualisieren bzw. aufspielen.

Lotti Karotti, (vor 4162 Tagen) @ schowi1970

Danke für die Info. Wie und wo muß ich diese Software aktualisieren bzw. aufspielen.

Einmal zur Renault-Werkstatt fahren und dort an den Tester anschließen lassen, ob der Piepser abgeschaltet wurde. Wird wahrscheinlich Geld kosten, aber es gibt nichts mehr umsonst heutzutage.
Sollte das nicht abgeschaltet sein, so kann man das reparieren lassen. Siehe dazu den Link von ghopper.

Viele Grüße

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 4162 Tagen) @ Lotti Karotti

Pieper abschalten darf doch garnicht!
Für den Blinker ist der doch Vorschrift, oder?

meinautoistkaputt, (vor 4162 Tagen) @ schowi1970

Wir haben es hier doch nicht mit Windows zu tun, wo alle 4 Wochen Updates raus kommen. :-D
Da wird wohl einfach etwas defekt sein!

Lotti Karotti, (vor 4162 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin

Pieper abschalten darf doch garnicht!
Für den Blinker ist der doch Vorschrift, oder?

Du hast da völlig Recht....Blinkgeräusche müssen erklingen, ist Vorschrift. Den Piepston als Gurtwarner darf aber abgeschaltet werden.

[image]

[image]

(Bild 2: Dazu hatte ich jetzt nicht wirklich Lust drauf :-D )
Da hat der Threadstarter also ein kaputtes Tachoinstrument, denn da sitzt der Piepser mit drin.

Viele Grüße

Lothar

schowi1970, (vor 4162 Tagen) @ schowi1970

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich Anfang nächste Woche mit meinem freundlichen ..... in Verbindung setzten. Ich werde Euch dann informieren über eine evtl. Lösung dieses Problems.
So wie ich das jetzt sehe gibt es denn Warntongeber nicht einzeln, sondern nur eine komplette Armaturenanzeige.

Sergeant KANGOO, (vor 4162 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

dürfte ich mal fragen, was das für Software ist?

Was braucht man dafür noch?

und was kann man damit so alles anstellen?

Danke im Voraus

Sergeant

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

meinautoistkaputt, (vor 4162 Tagen) @ schowi1970

So wie ich das jetzt sehe gibt es denn Warntongeber nicht einzeln, sondern nur eine komplette Armaturenanzeige.

Die kann aber auch gebraucht sein. ;-)

Lotti Karotti, (vor 4162 Tagen) @ Sergeant KANGOO
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

dürfte ich mal fragen, was das für Software ist?

Bratwurstbratgerät

Was braucht man dafür noch?

Mobile Datenvorratsspeicherung mit Windows XP und USB-Anschluss

und was kann man damit so alles anstellen?

Anschauungsunterricht auf Youtube (oder für ein Dacia: Für Dacia und auf Deutsch )
....im Prinzip alles, was Renault auch an allen Renault und Dacia machen kann. Wahrscheinlich aber nicht Wegfahrsperrencodierung, weil dazu eine Verbindung zur Renault-Datenbank benötigt wird. Die habe ich aber nicht und ich wäre dazu auch nicht berechtigt.
Noch habe ich nicht das gesamte Spectrum der einzelnen Teile erforschen können, weil mir die Zeit dafür noch fehlt. Die wichtigsten Dinge gehen aber schon :-)

Viele Grüße

Lothar

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4162 Tagen) @ schowi1970

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich Anfang nächste Woche mit meinem freundlichen ..... in Verbindung setzten. Ich werde Euch dann informieren über eine evtl. Lösung dieses Problems.

Du kannst dein Kombi-Instrument auch einschicken, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Renault-Kangoo-I-Tacho-Reparatur-Kombiinstrument-Komplettausfall...

Der Verkäufer gibt in der Artikelinfo auch eine Telefonnummer für Fragen an.

Der Createur wird teurer sein und bei einem gebrauchten kannst du nächste Woche auch wieder Pech haben, abgesehen vom anderen Tachostand.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Sergeant KANGOO, (vor 4162 Tagen) @ Lotti Karotti

danke

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

RSS-Feed dieser Diskussion