KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

WFS-Problem: Was würdet ihr tun? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Captain, (vor 4058 Tagen)

Hallo liebe Community,
muss sagen Hut ab, was man hier so alles liest/findet an Tipps und Tricks. Hier sind Spitzenkompetenzen online, davon sollte sich manche Vertragswerkstatt was abschauen ;)

Also das Ganze fing damit an, dass relativ zeitnah beide PLIPs die WFS nur noch mit Druck auf den ZV-Taster entriegelt haben, nach par Wochen ging mit einem Schlüssel dennoch garnix mehr. Zwei Monate hab ichs vor mir hergeschoben, und vor 2 Wochen fiel auch der zweite Schlüssel aus.
ALLE (!) Renault-Werkstätten meinen, sie können ohne Auto nicht die Schlüssel überprüfen...

Hab nun, dank diesem Forum einen Transponder bzw. Schweinepille bestellt.
Funzt leider genauso wenig... Hab mir die Woch bei Ebay ne günstige Lesespule aus einem Twingo organisiert. Auch das bringt keinerlei Besserung.

Kann es sein, dass die WFS bzw. Motorsteuergerät wirklich die "Schlüssel" vergessen hab?
Ich mein der Schlüssel passt ja schon; gibt es da Unterschiede bei den Lesespulen?

Kurz: Wie würdet ihr vorgehen? Wenn die Werkstatt alles auf den Kopf stellt, wirds echt unrentabel bei dem alten Auto.

Edit: ES handelt sich um einen 1,4l Schalter mit EZ 04/01

WFS-Problem: Was würdet ihr tun?

fusti, Hamburg-Nordosten, (vor 4058 Tagen) @ Captain

Hallo,
das einfachste wäre, die Batterien in den Schlüsseln zu wechseln - kann mal sein!
Viel Erfolg
Fusti

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4058 Tagen) @ fusti
bearbeitet von Superaxel,

Zum X-ten Male: die Batterie im Schlüssel hat NICHTS mit der WFS zu tun. Der Chip für die WFS arbeitet wie ein RFID: die Spule sendet ein Rufsignal und der Chip antwortet mit einem Echo.

Der Batteriewechsel kann evtl. einen anderen Druck oder eine Positionsänderung des Chip bewirken, das ist alles.

Dass die Spule defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich. In 90% der Fälle ist der Schlüssel die Fehlerquelle.

Benutzt doch bitte ausführlich hier die SuFu und füttert sonst das Forum mit möglichst vielen Informationen. Hilfreich wäre es auch, ERST um Hilfe zu fragen und DANN tätig zu werden, weil Bastelversuche die Sache oft verschlimmbessern.

Die Spezis werden wahrscheinlich nach Bilder der Chips im Schlüssel fragen.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4058 Tagen) @ Captain

In meinen Augen ist es eher unwahrscheinlich, dass die WFS Einheit die Schlüssel vergisst. Vor allem müsste das normalerweise schlagartig passieren nach dem Prinzip 0 oder 1. Da gibts keine Graustufen wie "tut" oder "tut nicht" im Wechsel.

Die Betriebe brauchen Fahrzeug und Schlüssel um diese gegebenfalls neu zu verpaaren. Der Wagen muss lernen dass er den bestimmten Schlüssel akzeptieren darf.

Wie gesagt: in den meisten Fällen ist der Transponderchip im Schlüssel schadhaft, die Antenne lose oder sowas. Nutzt die SuFu. Es steht SO VIEL im Forum und unserem Wiki. Und im Zweifel musst Du in den sauren Apfel beissen und beim Freundlichen einen neuen Schlüssel samt Anlernen ans Fahrzeug kaufen.

Axel

JAU ⌂, 74632, (vor 4057 Tagen) @ Captain

Hab nun, dank diesem Forum einen Transponder bzw. Schweinepille bestellt.
Funzt leider genauso wenig...

Hast du die Pille in den alten Schlüssel mit der ZV verbaut? PLIP deaktiviert?
Stimmt die Fahrgestellnummer bei der Bestellung?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Captain, (vor 4057 Tagen) @ JAU

Sorry, wollte im ersten Beitrag nicht nen riesen Roman raushauen ;)

Also: hab schon einen neuen Schlüssel bestellt beim Freundlichen, aus Kostengründen einen ohne ZV (sowie ohne Bart, aber das ist ja irrelevant).

Läuft nicht. Wenn der liebe Mann sich nicht vertippt hat bei der Bestellung, sollte das passen (Fahrgestell-Nr.). Die Schweinepille ist doch schon fabrikkodiert oder? Mein Händler war sich nicht sicher, meint, dass er evtl. Den Schlüssel doch anlernen muss.

Zu dem letzten Post: hab den Bart von Totalausfall-Plip genommen und in den neuen "ZV-losen" Schlüssel gesteckt.

Ich drücke mich davor, dass Auto zum Händler schleppen zu lassen... Ichs sehe es kommen, dass das ein finanzielles Fiasko wird.

Hat schon jem. Erfahrung mit Deaktivierung der WFS? Ich weiß BE erlischt, Versicherung,... Aber die Karre raubt mir den letzten Nerv; dabei fahr ich ihn eig. Wirklich gerne :-|

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4057 Tagen) @ Captain

Wir hatten erst vor Kurzem hier einen neuen User, der einen Wagen nach Polen oder Tschechien brachte um die WFS "rauszuprogrammieren". Das Abenteuer wurde nur noch bunter und teurer, weil ein ... Halbgescheiter (?) an der Elektronik rumgefummelt hat und alles vermurkst war am Ende. Ein Rückbau war genauso wenig möglich wie eine vernünftige Fehlersuche.

Auch wenns Geld kostet: einen oder zwei neue Schlüssel, dann ist in aller Regel Ruhe im Karton.

Axel

Der Henrik, (vor 4057 Tagen) @ Superaxel

Auch wenns Geld kostet: einen oder zwei neue Schlüssel, dann ist in aller Regel Ruhe im Karton.

Hat er doch schon. Von Renault.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4057 Tagen) @ Der Henrik

Japp. Von daher bestehen gute Chance dass alles gut wird ;-)

Die ZV-FB kann man im Zweifel billig nachrüsten/umstellen wie wir wissen.

Axel

Captain, (vor 4057 Tagen) @ Superaxel

Auf ne Reparatur oder Deaktivierung bezogen? :D

Auf eine Reparatur bezogen. Vom Deaktivieren der WFS und dem Verlust der ABE halte ich nichts. Zudem hat es sich ja gezeigt, dass es offenbar Nebenwirkungen bei solchen Maßnahmen gibt, die ebenfalls unerwünscht sind.

Axel

Der Henrik, (vor 4057 Tagen) @ Superaxel

Japp. Von daher bestehen gute Chance dass alles gut wird ;-)

Liest Du eigentlich alles mit? er hat doch geschrieben:

Also: hab schon einen neuen Schlüssel bestellt beim Freundlichen, aus Kostengründen einen ohne ZV (sowie ohne Bart, aber das ist ja irrelevant).

Läuft nicht.

Captain, (vor 4057 Tagen) @ Der Henrik

Mich nervt die Sache tierisch.

Drei Werkstätten meinen, dass sie per ODB diagnostizieren können, was die Ursache ist.
Eine einzigste meint, dass der Fehler im ODB-Interface nicht nähererläuert wird, und er nur systematisch Teile wechseln kann.

Was könnte denn -mal theoretisch betrachtet- zu dem Problem führen?
Hat das Auto die WFS-Transpoder-Codierung vergessen? Oder kann ich eher auf nen kapitaleren Ausfall der Bordelektronik tendieren?

Nebenbei: Kann ich den Fehler mit nem Universal-ODB-Gerät finden? Gedanke: Mein Kangoo war vor 4 Wochen bei Pitstop wegen einer defekten Lambdasonde und Austausch der Spurstangenköpfe, Diagnose brachte keinerlei Fehler bzgl. WFS, da war das Thema aber schon akut.

Schrauber, (vor 4057 Tagen) @ Captain

Hast du denn mal überprüft bzw. Renault prüfen lassen ob die Pille wirklich richtig (Fgst.-Nr.) bestellt und geliefert wurde?
Und bist du sicher, dass es an der WFS liegt? Nicht dass da zum ursprünglichen Schlüsselproblem z.B. noch der OT-Geber dazu gekommen ist?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

JAU ⌂, 74632, (vor 4057 Tagen) @ Schrauber

Hast du denn mal überprüft bzw. Renault prüfen lassen ob die Pille wirklich richtig (Fgst.-Nr.) bestellt und geliefert wurde?

Indem du die Bestellnummer oder besser die ganze Rechnung hier postest.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Ja, das mit der Rechnung ist ne gute Idee. Die WFS blinkt nach misslungenem Start sehr schnell, wobei ich damals bei dem Lambdaproblem auch mal den OT-Geber sauber gemacht habe. Es ging in der "Übergangsphase" ja auch nur, wenn ich am Plip den Taster gedrückt hielt.

Schrauber, (vor 4057 Tagen) @ Captain

Die WFS blinkt nach misslungenem Start sehr schnell

Blinkt sie denn auch ohne Startversuch schnell, also wenn du nur die Zündung einschaltest und ein paar Sekunden wartest?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

meinautoistkaputt, (vor 4057 Tagen) @ Captain

Nebenbei: Kann ich den Fehler mit nem Universal-ODB-Gerät finden? Gedanke: Mein Kangoo war vor 4 Wochen bei Pitstop wegen einer defekten Lambdasonde und Austausch der Spurstangenköpfe, Diagnose brachte keinerlei Fehler bzgl. WFS, da war das Thema aber schon akut.

Ich werfe mal in den Raum, das eine OBD-Diagnose keine Fehler der WFS findet. Das kann (fast) nur Renault mit entsprechender Technik.

Vorstellbar ist aber, daß eine Einspritzzeit von 0,0 ms angezeigt wird oder Problem OT-Geber. Diese wird unter Umständen durch eine fehlende Freigabe im MSG ausgelöst.

Captain, (vor 4057 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Captain,

Bei OT-Geber-Problem sollte aber die WFS-Leuchte dauerhaft leuchten, auch wenn der Motor nicht anspringt.
Bei mir blinkt sie ja, und man merkt der Motor springt an, aber nach ner halben Sekunde geht er wieder aus --> MSG sperrt

"Blinkt sie denn auch ohne Startversuch schnell, also wenn du nur die Zündung einschaltest und ein paar Sekunden wartest?"

---> Check ich gleich mal und geb das Ergebnis durch!

Anbei die Rechnung, leider ist keine Fahrgestellnummer drauf...
http://fs2.directupload.net/images/150417/t3h6ai5m.jpg

JAU ⌂, 74632, (vor 4057 Tagen) @ Captain

Bei mir blinkt sie ja, und man merkt der Motor springt an, aber nach ner halben Sekunde geht er wieder aus --> MSG sperrt

Wenn die WFS zickt springt der Motor gar nicht an, auch nicht für ne halbe Sekunde.

Könnte der falsche Transponder sein. Meiner hatte die Bestellnummer 7701046797.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Okay, ich nehms zurück: Motor läuft absolut garnicht an

Zu der anderen Frage: Wenn ich den Schlüssel von Radio auf Zündung an drehe, leuchtet die LED max. Ne Sekunde, danach blinkt sie direkt, auch ohne Startversuch.

Blinkt sie schnell oder eher langsam?

Axel

Lotti Karotti, (vor 4057 Tagen) @ Captain

Moin

Bei OT-Geber-Problem sollte aber die WFS-Leuchte dauerhaft leuchten, auch wenn der Motor nicht anspringt.

"Blinkt sie denn auch ohne Startversuch schnell, also wenn du nur die Zündung einschaltest und ein paar Sekunden wartest?"

---> Check ich gleich mal und geb das Ergebnis durch!

http://fs2.directupload.net/images/150417/t3h6ai5m.jpg

Könnte der falsche Transponder sein. Meiner hatte die Bestellnummer 7701046797.
mfg JAU

Ich glaube auch, es ist der falsche Transponder. Eine Renault-Werkstatt kann tatsächlich ohne Auto keinen Schlüssel einlesen oder Fehlerquellen nennen.
Hab mal unseren 2000er-Kangoo ausgelesen.

[image]
[image]

Dein gekaufter Transponder müsste noch eingelesen werden. Der Transponder von JAU ist dem Fahrzeug schon zugeordnet, muss also nicht mehr "angelernt" werden.
Bei meiner Auslesung hab ich festgestellt, dass dort nur ein Schlüssel eingelesen ist. Ich habe aber 2 Schlüssel und hab mich gewundert, dass einer nicht funzt. Jetzt weiß ich, warum das so ist :-)
Ich habe nur noch keine Ahnung, ob ich zum Einlesen auf die Datenbank von Renault zugreifen muss oder ob das so geht. Wird sich bald zeigen....kommt Zeit, kommt Rat :-)

Viele Grüße

Lothar

Captain, (vor 4057 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, echt klasse hier! :)

Also Tatbestand: LED blinkt schnell.

Das war ja eh eine Tortur bis ich den Transponder hatte -.-
Der nächste Händler (drei Straßen entfernt) war schonmal garnicht begeistert, dass ich mit einer Teilenummer daher komme, die angeblich nicht zu meiner Fahrgestellnummer passt. Grund: Auto wurde mit Plips ausgeliefert, da ist ein normaler Transponder nicht bestellbar.

Zweite Werkstatt: Auch die meinten, dass zu meiner Fahrgestellnummer diese Teilenummer, die ihr oben genannt habt, NICHT bestellt werden kann, das Renault-Bestell-System lässt es nicht zu. Der Meister war aber so freundlich, nächsten Morgen bei Renault in Brühl anzurufen, und die Sache zu klären. Dort hat er ihn passend zu meinem Fahrzeug nur mit der "alternativen" Teilenummer 8200090184 bekommen. Dies mit der Info, dass er sich nicht sicher ist, ob er vorcodiert ist.

Hab gedacht, die Transponder, die hier einige hier im Forum bestellt haben, wären genau dies (vorprogrammiert) gewesen.

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 4057 Tagen) @ Captain

Hab gedacht, die Transponder, die hier einige hier im Forum bestellt haben, wären genau dies (vorprogrammiert) gewesen.

Jup, meiner war direkt programmiert. Eingebaut und losgefahren. Leider tut dessen ZV jetzt nicht mehr, aber das ist nicht so wichtig, wie die WFS.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Horst, (vor 4055 Tagen) @ Captain

Hallo,
für die Kangoos ohne UCH benötigt vorcodierte, die dann sofort funktionieren.
Die mit UCH sind meinen Stand nicht speziell codiert und müssen immer per CLIP angelernt werden, dazu müssen dann auch Codes bei Renault abgefragt werden sonst geht nicht. Die für UCH haben Wechselcodes müssen daher ohnwhin immer angelernt werden, daher die unterschiedliche Vorgehensweise.
Ich vermute Du hast keine UCH.
Ist dein Heckscheibenheizungsschalter ein Wippschalter ( zwei feste Stellungen) oder ein Wipptaster ( federt in Ausgangsosition.
Kangoos mit Wipptaster haben eine UCH.
Ich vermute Du hast keine UCH und das was Du bestellt hast ist für ein Kangoo mit UCH, daher unanhänig vonder Fahrgestellnummer bestellbar, kann aber halt nur mit UCH funktionieren.
(ist aber nur ne Vermutung)

Retzer, (vor 4055 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich habe nur noch keine Ahnung, ob ich zum Einlesen auf die Datenbank von Renault zugreifen muss oder ob das so geht. Wird sich bald zeigen....kommt Zeit, kommt Rat :-)

interessant :-D bei mir gings ohne, brauchte nur einen Coderechner

Lotti Karotti, (vor 4055 Tagen) @ Retzer

Moin Retzer

interessant :-D bei mir gings ohne, brauchte nur einen Coderechner

Ich werd es auch mal ausprobieren, wenn ich mehr Zeit habe. Schließlich sollen alle beide Schlüssel funktionieren. War schon drauf und dran, den Schlüssel ( Plip ) zu reparieren. Gut, dass ich dafür bisher noch keine Lust hatte :-D

Viele Grüße

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 4057 Tagen) @ Captain

Macht sie aber nicht.
Woher sollte die WFS auch wissen, daß der OT-Geber nicht geht. Das ist ihr völlig egal.
Die WFS kümmert sich einzig und allein um den passenden Schlüssel im Fahrzeug.

Captain, (vor 4057 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mit dauerhaft leuchten meinte ich das ganz normale Verhalten. Weiß aber, wie du es gemeint hast ;)

Kuschell, (vor 3183 Tagen) @ Captain

Hallo Captain,
Habe deinen Bericht mit der Wfs gelesen.
Hab das gleich Problem mit des Clios meiner Mama.

Ich wollte nur fragen ob du den Transporter dann nochmal mit der Nummer des Händlers aus Brühl bestellt hattest u
B dieser dann ohne anlernen ging.

Ich war auch beim Händler mit de im Netz verbreiteten Nummer Und der Hat mir dann die selbe Nummer wie dein Händler aus Brühl rausgesucht hatte für mein Fahrzeug genannt. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Gruss Silvia

RSS-Feed dieser Diskussion