KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Drehstabmontage (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 4003 Tagen)

Hallo Forum,

bei mir steht jetzt die Montage des neuen Drehstabes an.
"Schrauber" hat das ja soweit toll beschrieben aber ich habe trotzdem noch eine Frage:

Wenn ich jetzt den linken Drehstab durch den Längslenker treiben will muss ich ihn in der Stellung montieren, dass das rechte und linke Rad gleichweit im entlasteten Zustand ausgefedert sind. Soweit klar.
Ich löse dazu auf beiden Seiten die Stoßdämpfer und messe den Abstand der Trommel zur Karosserie? Dann positioniere ich die linke Seite so (durch unterfüttern), dass ich den gleichen Abstand wie rechts habe und treibe nach Ermittlung der ideale Drehstabposition den Drehstab durch den Längslenker in die Mittelklemme? Ist das so richtig oder ist das Lösen der Stoßdämpfer überflüssig?

Gruß, Stefan

Drehstabmontage

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4003 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Forum,

bei mir steht jetzt die Montage des neuen Drehstabes an.

Die Dämpfer sollen raus und stattdessen ein Abstandhalter für 430mm rein:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=263691
Ich meine mal die Bauanleitung mit Maßen hier gepostet zu haben, hab ich aber nicht gefunden.
Kann ich bei Bedarf hier heute abend nochmal einstellen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Drehstabmontage

Schrauber, (vor 4003 Tagen) @ ghopper

Vorsicht! Der Abstandhalter wird für die Montage des vorderen der beiden Stäbe gebraucht, nicht für den hinteren - und um den geht es hier doch?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Drehstabmontage

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4003 Tagen) @ Schrauber

Ok, dann bin ich falsch...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Drehstabmontage

froschkoenig @, (vor 4003 Tagen) @ Schrauber

Ja, genau, es geht um den linken hinteren Drehstab.

Eben habe ich noch das Stück, das in den Mittenverbindung sitzt, herausgeschlagen. Es kostet wirklich Überwindung, mit solcher Kraft auf ein Fahrzeugteil einzuprügeln! *what*
Der Drehstab ist heute nicht geliefert worden. Streikt eigentlich noch die Post?
Auch nicht schlecht: So kann ich noch mal in Ruhe über die Montage nachdenken. Es gibt ja mehrere Aspekte: Ich wechsele zunächst nur den linken Stab (ja, ja ich weiß, tut "man" nicht...), weil ich denke, dass der Wagen zum nächsten HU-Termin "nicht mehr erhaltenswert" (...sagt mein Zahnarzt auch manchmal...*what*) ist. Wahrscheinlich habe ich damit rechts-links unterschiedliche Federsteifigkeiten. Naja, der Wagen muss auch kein SetUp auf Radlastwaagen bekommen und wenn ein 85 jähriger Mensch ein Bein ein bisschen nachzieht, gibt es ja auch nicht immer gleich zwei neue Hüftgelenke.;-)

Andererseits hat die Klopperei eben bestimmt auch dem rechten Drehstab geschadet.

Mal sehen...

Gruß, Stefan

Drehstabmontage

www.Kangooteile.de, (vor 4003 Tagen) @ froschkoenig

Der Drehstab ist heute nicht geliefert worden. Streikt eigentlich noch die Post?

Ich verwöhne meine Kunden zu sehr! :-D :-D :-D
Sollte das nix werden, hier liegen einige in neu rum...

Drehstabmontage

Horst, (vor 4003 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
das stimmt so nur bedingt.
Bei den vorderern langen die beiden Abstandshalter, statt Stoßdämpfer.
Die hinteren kann man in der Tat ohne den Abstandhalter montieren, aber dann dürfen die vorderern Stäbe noch nicht verbaut sein. Wenn beide hinteren Stabidrehstäbe kaputt sind braucht man ausserdem den ominösen Keil der den Winkel der mittleren Klammer gegenüber dem Achskörper herstellt.

Wenn nur ein Drehstab kaputt ist ( egal welcher, vorne/hinten rechts links) kann man aber immer auch einfach im entspannt zustand den defekten
wechseln.
Und dieser entspannt Zustand ist eben genau der, der mit dem Abstandhalter beudseitig eingestellt wird.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung reingebracht.

Drehstabmontage - Fertig!

froschkoenig @, (vor 4002 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

Dank für die Beschreibung!

Ich habe es eben so gemacht: Beide Seiten Stoßdämpfer unten gelöst. Dann habe ich nachgemessen und festgestellt, dass die linke Radnabe 20 mm höher als die rechte ist. Daraufhin habe ich den kleinen Renaultwagenheber auf den linken Längslenker gesetzt und so unter den Aufbau gedrückt, dass die Nabe tiefer kommt. Als dann beide Naben den gleichen Abstand von der Radlaufkante hatten, habe ich den linken Drehstab so eingeschoben, dass die Nabe ganz entspannt in der Position bleibt.
Hinterher (ohne Wagenheber) noch mal gemessen: Alles schön, entspannt haben beide Radnaben identische Abstände von der Radlaufkante.
Stoßdämpfer unten wieder befestigt, Räder drauf, abbocken, probefahren.

Zitat Wilhelm Busch: "Die größte Freud´ist doch die Zufriedenheit!":-)

Gruß, Stefan

Horst, (vor 4002 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,
jetzt bist Du nicht nur Froschkönig sondern Drehstabkönig.
Gruß
Horst

Schrauber, (vor 4002 Tagen) @ froschkoenig

Gratuliere! Ich kann mich noch gut erinnern, wie mich der Austausch damals gefordert hat und wie erleichtert und stolz ich war, als ich es geschafft hatte *prost*

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

froschkoenig @, (vor 4002 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

die Tatsache, dass der Wechsel relativ schnell ging, verdanke ich Deiner Anleitung und diesem Forum!
Wenn ich das auf eigene Faust hätte erkunden müssen, dann hätte ich wahrscheinlich zwei Stunden länger mit mittelgroßen Hammern und zunächst ohne Erfolg an den festgerosteten Teilen herumgeklopft.

Vielen Dank für die Anleitung und auch an alle für die vielen anderen Tipps hier aus dem Forum!

Gruß, Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion