KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

tacho spinnt / lamdasonde (Plauderei)

fred, (vor 4043 Tagen)

guten morgen liebe foris,

nachlanger zeit mal wieder ein problem mit meinem kleinen.

der tacho zeigt bei "chten" 60 km ca. 90 km an. je schneller ich fahre
desto größer wird der unterschied .

nehme an es ist der tachogeber. wollte es aber vorher noch mal abklären.

habe einen 1,2 16 V... 3004/172
bereits was im internet ausgesucht
http://www.ebay.de/itm/DREHZAHLSENSOR-TACHOGEBER-RENAULT-7700418919-CLIO-KANGOO-MEGANE-...

der müsste glaube ich passen.

jetzt aber noch ne frage. bei mir leuchtet wieder die lamdasonde auf. vor ca. 2 jahren habe ich schon mal eine gewechselt. etwa auf höhe der fahrertüre unter dem auto. jetzt glaube ich nicht das es diese ist. der 16V hat nämlich 2 davon. ich finde aber ums verrecken nicht die 2.. sie soll vom motorraum aus gesehen werden. ich seh sie aber nicht.
nehme auch an das es keine rolle spielt ob regel oder prüfsonde verbaut wird. gibt nur ein modell zum kaufen.

jede hilfe wäre nett.

fred.

tacho spinnt / lamdasonde

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4043 Tagen) @ fred

nehme an es ist der tachogeber. wollte es aber vorher noch mal abklären.

Fahrgeschwindigkeitssensor/ Tachogeber

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=263219

http://wiki.mykangoo.de/index.php/Tachogeber

habe einen 1,2 16 V... 3004/172
der 16V hat nämlich 2 davon. ich finde aber ums verrecken nicht die 2.. sie soll vom motorraum aus gesehen werden. ich seh sie aber nicht.

Zumindest bei meinem D4F730 ist die hier:
[image]

Was meinst du mit "die Lambdasonde leutet auf"?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 4043 Tagen) @ ghopper

Sie leuchtet halt. Vielleicht glüht der Krümmer?!

Retzer, (vor 4042 Tagen) @ ghopper

die Motorkontrollleuchte
Fehlercode auslesen und nicht planlos Teile wechseln

fred, (vor 4042 Tagen) @ Retzer

guten morgen,

erstmal danke für die raschen antworten.

zu lamdasonde leuchtet: natürlich vorne am display die leuchte. auch wie damals beim erstenmal: nimmt sehr schlecht gas an. ruckelt schwer beim anfahren. starker schwarzer rauch hintenraus. laut aussage der frau roch er beim abstellen nach " schwefel" frau ist aber kein fachmann, nur " subjektiver" geruch.

zündkerzen, stecker und zündspüle vorher geprüft.
nach adam riese sollte es die lamdasonde sein. einer von beiden. die unter der fahrertüre mal ausgebaut und angeschaut. der halbrunde kopf mit den löchern lässt sich um 2 mm nach rechts und links drehen. weiss nicht mehr wie das neuteil war.

hab es aber vbekommen für unter 40 einheiten beim gleichen händler.

vielleicht gibts auch noch andere lösungen.

liebe grüße
fred

fred, (vor 4042 Tagen) @ fred

sorry vergessen,
danke ghopper für das bild zur 2. sonde..

fred

fred, (vor 4042 Tagen) @ Retzer

auch dir einen guten morgen,

man m,uss nur mal den stecker ziehen von der lamdasonde. mal schauen ob dann das ruckeln weg ist.

fred

Lotti Karotti, (vor 4042 Tagen) @ fred

auch dir einen guten morgen,

man m,uss nur mal den stecker ziehen von der lamdasonde. mal schauen ob dann das ruckeln weg ist.

Dann die Frage an dich: Was passiert, wenn man die Lambdasonde einfach weglässt? Wenn das so ist, wie du denkst, dann lass sie doch einfach weg :-)

Du kannst natürlich auch den schon vorhandenen Tipp wahrnehmen und den Fehler auslesen lassen, d.h. auch die Messung der Lambdasonde vornehmen lassen. Kann man alles per Auslesegerät bei Renault vornehmen lassen. Oder du mißt es selbst:
Teil 1 bis Teil 5 zum Lernen

Nächste Frage: Warum ist die OBD-Lampe da?...nur für die Lambdasonde oder wie?
Wenn nach deiner Meinung das so wäre, dann mach die Lampe dunkel....kannst du ja machen, wenn du dein Tacho reparierst ;-)

Schönen Sonntag

wünscht

Lothar

fred, (vor 4042 Tagen) @ Lotti Karotti

liebe lotti,

natürlich ist auslesen nicht schlecht. aber sonntags hat der freundliche eben nicht offen. auslesen kostet bei uns 25 ökke. die sonde knapp 40. den luxus leiste ich mir.
im begleitheft heisst es bei aufleuchten der warnlampe die werkstatt aufsuchen. das warum steht bei mir nicht.

vor 20 jahren gabs ja keine lamdasonde... da kostete der liter auch nur 50 pfennige.

übrigens hab ich vorher mal den stecker gezogen. es hat sich nichts verändert im verhalten des motors.
wäre es dann nicht logisch das es doch die sonde ist?

liebe grüße fred

bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

natürlich ist auslesen nicht schlecht. aber sonntags hat der freundliche eben nicht offen. auslesen kostet bei uns 25 ökke. die sonde knapp 40. den luxus leiste ich mir.
im begleitheft heisst es bei aufleuchten der warnlampe die werkstatt aufsuchen. das warum steht bei mir nicht.

"Werkstatt aufsuchen" heißt aber nun mal, dass man dort den Fehler auslesen lassen sollte. Was bringt das, wenn man sich eine neue Sonde kauft und der Fehler ist immer noch da???

vor 20 jahren gabs ja keine lamdasonde... da kostete der liter auch nur 50 pfennige.

Vor 20 jahren gab es sehr wohl schon OBD und Katalysatoren mit Lambda-Regelung.

übrigens hab ich vorher mal den stecker gezogen. es hat sich nichts verändert im verhalten des motors.
wäre es dann nicht logisch das es doch die sonde ist?

Logisch ist, dass nach der roten Ampelschaltung mal irgendwann die Grünphase kommt :-)

Fahr Montag zur Renault-Werkstatt und investiere 25 Euro für das Auslesen des Fehlers. Lass dir die Fehlercodes ausdrucken!

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 4042 Tagen) @ fred

1,51DM

Eine Portion Realität: Der Durchschnittspreis für Normalbenzin lag, zu DM-Zeiten, nie bei nur 50 Pfennigen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

meinautoistkaputt, (vor 4042 Tagen) @ fred

die sonde knapp 40.

Wo hast du die her?

Was leuchtet denn nun?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4042 Tagen) @ fred

zu lamdasonde leuchtet: natürlich vorne am display die leuchte.

Die OBD-Leuchte oder die für Elektronikstörung? Eine oder beide? Leuchten oder blinken?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Was leuchtet denn nun?

fred, (vor 4042 Tagen) @ ghopper

hallo ghopper,

vorne am tacho... rechts unten...schaut aus wie ein schiff...ca. 5.00 uhr

fred

Was leuchtet denn nun?

fred, (vor 4042 Tagen) @ fred

vergessen... siew leuchtet permanent

fred

Was leuchtet denn nun?

hallo ghopper,

vorne am tacho... rechts unten...schaut aus wie ein schiff...ca. 5.00 uhr

fred

Also OBD-Lampe oder MIL-Lampe oder wie man sie auch sonst noch nennt.
Hinweis zu den Kontrollleuchten:

http://www.autohaus-weigl.de/kontrollleuchten/

" Motorkontrollleuchte:
Das Aufleuchten dieses Warnzeichens kann verschiedene Ursachen haben, in jedem Fall empfiehlt sich ein baldiger Werkstatt-Besuch. Ein Motorschaden ist nicht zu unterschätzen und kann teuer werden. Oder unter Umständen sogar gefährlich.
"

Was leuchtet denn nun?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4042 Tagen) @ fred

[image]
Mit der neuen Sonde kannst du natürlich einen Glückstreffer landen. Viel Glück.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Was leuchtet denn nun?

Lotti Karotti, (vor 4041 Tagen) @ fred

hallo zusammen,

sonde vorher gekommen.

gleich eingebaut. kangoo schnurrt wieder wie ein kätzchen.

auch hab ich mir jetzt für die zukunft ein diagnosegerät bestellt.

http://www.conrad.de/ce/de/product/857126/cartrend-Kraftfahrzeug-Diagnosegeraet-OBD-II-...

so ist man schneller bei der diagnose etc. schönen tag allerseits

fred

Na? Boden unter den Füßen zu heiß geworden? Erklärungsnot?

...oder warum Samstag erst Frage gestellt und jetzt auf einmal schon Fehler beseitigt?
Keine Fehlercodes? ....was für Schmarrn, dass man sich kostbare Zeit (auch noch sehr schnelle Hilfe am Sonntag!!!) um die Ohren schlägt und so geohrfeigt wird.
Schande über solche Forenmitglieder, wie dieser hier.

Was leuchtet denn nun?

Horst, (vor 4041 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
fred hat halt auf eine Karte gesetzt und auf gut Glück ne Sonde bestellt. Und er hat berichtet, dass der Fehler damit behoben ist. Andere geben nie ne Rückmeldung. Ist doch alles gut.
Gruß
Horst

Was leuchtet denn nun?

Lotti Karotti, (vor 4041 Tagen) @ Horst

Moin

fred hat halt auf eine Karte gesetzt und auf gut Glück ne Sonde bestellt. Und er hat berichtet, dass der Fehler damit behoben ist. Andere geben nie ne Rückmeldung. Ist doch alles gut.

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist ja gut. Ich aber hätte schon gerne gewusst, welcher Fehlercode nun im Speicher stand und welche Sonde getauscht wurde.
Ansonsten können wir ja jedem sagen, der ein ähnliches Problem hat, dass er die Sonde tauschen soll. Weshalb predigen wir hier denn laufend, dass der Fehlerspeicher erst ausgelesen werden soll, bevor auf gut Glück getauscht wird?

Viele Grüße

Lothar

Was leuchtet denn nun?

meinautoistkaputt, (vor 4041 Tagen) @ Lotti Karotti

Weshalb predigen wir hier denn laufend, dass der Fehlerspeicher erst ausgelesen werden soll, bevor auf gut Glück getauscht wird?

Soll doch garnicht. Es ist nur eine Empfehlung!

Jeder entscheidet selbst, wann er welchen Tip, von wem in welcher Reihenfolge ausführt.
Das ist so, als wenn du dich im Laden beraten läßt und dann doch woanders kaufst.

Nun stoßen wir alle an und widmen uns den noch offenen Problemen. *prost*

Was leuchtet denn nun?

Schrauber, (vor 4040 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Schrauber,

Ich finde es icht OK, wenn hier neue Leute immer wieder vom einen oder anderen angepisst werden und stoße deswegen nicht mit an. Diese Kritik gilt also nicht dir, sondern dem Einen und dem Anderen, ohne dass ich sie direkt anpissen will.
Früher gab es hier im Forum nicht nur kompetente Hilfe, sondern auch ein tolles Klima, unter anderem deswegen bin ich beim Kangoo geblieben. Aber irgendwie ist es hier richtig ungemütlich geworden ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Was leuchtet denn nun?

Lotti Karotti, (vor 4040 Tagen) @ Schrauber

Ich finde es icht OK, wenn hier neue Leute immer wieder vom einen oder anderen angepisst werden und stoße deswegen nicht mit an. Diese Kritik gilt also nicht dir, sondern dem Einen und dem Anderen, ohne dass ich sie direkt anpissen will.
Früher gab es hier im Forum nicht nur kompetente Hilfe, sondern auch ein tolles Klima, unter anderem deswegen bin ich beim Kangoo geblieben. Aber irgendwie ist es hier richtig ungemütlich geworden ...

Sorry, aber "anpissen" sieht anders aus. Und "neu" ist der nicht im Forum.

...das nur mal angemerkt.

Viele Grüße

Lothar

Was leuchtet denn nun?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4040 Tagen) @ Lotti Karotti

Trotzdem hast Du grad mal wieder was im Trinkwasser...

Runterkommen und locker durch die Hose atmen!

Axel

Was leuchtet denn nun?

Lotti Karotti, (vor 4040 Tagen) @ Superaxel

Moin

Trotzdem hast Du grad mal wieder was im Trinkwasser...

Gar nicht so lange her, da kamen diese Worte aus deiner Feder:

Benutzt doch bitte ausführlich hier die SuFu und füttert sonst das Forum mit möglichst vielen Informationen. Hilfreich wäre es auch, ERST um Hilfe zu fragen und DANN tätig zu werden, weil Bastelversuche die Sache oft verschlimmbessern.

( http://forum.mykangoo.de/index.php?id=291753 )

Im Prinzip das Gleiche, wie meine Worte, nur dass deine Worte ein wenig freundlicher ausgedrückt sind. Und ich bin nun mal an dem richtigen Ergebnis interessiert und nicht an Zufalls- und Glückstreffern. Und wenn jemand erst die Lambdasonde bestellt und dann im Forum fragt, kommt das deinen Worten gleich....auch mal drüber nachdenken bitte.

Runterkommen und locker durch die Hose atmen!

Solltet ihr alle auch mal machen....ich helf euch dabei ;-)

[image]

Viele Grüße

Lothar

Was leuchtet denn nun?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4040 Tagen) @ Lotti Karotti

Lothar, Du hast immer solche Phasen...

Mal gehts ne Weile gut und Du gehst handzahm auch mit Neulingen um, die die alten Fragen neu stellen, und dann, ohne ersichtlichen Grund, ist der Krawallothar wieder da und haut mal so richtig auffe Kacke.

Nicht missverstehen: ich schätze Dein Wissen sehr! Aber manchmal schüttelts mir den Kopf.

Und später werd ich Dich noch nerven wegen Bordcomputerzeugs. Heute oder morgen. Mal sehen.

Axel

Was leuchtet denn nun?

Lotti Karotti, (vor 4040 Tagen) @ Superaxel

Und später werd ich Dich noch nerven wegen Bordcomputerzeugs. Heute oder morgen. Mal sehen.

Kein Problem...wenn ich denn helfen kann ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion