KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kleiner Leck Getriebeöl- schlimm? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 4001 Tagen)
bearbeitet von Cosmopolit,

Guten Morgen ihr Kangoonauten,

Sonntag ist Autobasteltag, also Winterschuhe abgemacht und Sommersandalen ran. Rütteltest an den Vorderrädern (laut Lothar, waagerecht und senkrecht) bestanden, eigentlich alles OK, bis auf ein kleines Detail. Ich nehme jetzt mal mit Verlaub das Bild von ghopper, es zeigt sehr schön das Bösewicht. In seinem Thread ist zwar von der Antriebswelle die Rede, die ist bei mir trocken, aber der kleine Gummibalgen links davon mit der Feder ist versifft. Drumherum ist es trocken, es ist nur das Gummi und die Feder, auch nicht soo schlimm wie auf dem Foto von ghopper, aber immerhin auf dem Blech darunter (Ölwanne?) ist auch schon Öl zu sehen.

Ich nehme an, es ist noch nicht sehr schlimm, werde weiter beobachten. Aber:

1. Wie kann ich den Getriebeölpegel prüfen? Hat das Auto eine Anzeige, wenn es zu niedrig ist? Schalten tut er eigentlich wie immer, OK. Was ist der elektrische Sensor mit der grünen Halterung, oberhalb dieser Feder, ist der vielleicht für die Anzeige "Getriebeöl zu niedrig"?
2. Wird so etwas beim TÜV bemängelt?

[image]

Nachtrag: so sieht es bei mir aus:

[image][image]

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Kleiner Leck Getriebeöl- schlimm?

Lotti Karotti, (vor 4001 Tagen) @ Cosmopolit

Mahlzeit :-)

Sonntag ist Autobasteltag, also Winterschuhe abgemacht und Sommersandalen ran. Rütteltest an den Vorderrädern (laut Lothar, waagerecht und senkrecht) bestanden, eigentlich alles OK, bis auf ein kleines Detail. Ich nehme jetzt mal mit Verlaub das Bild von ghopper, es zeigt sehr schön das Bösewicht. In seinem Thread ist zwar von der Antriebswelle die Rede, die ist bei mir trocken, aber der kleine Gummibalgen links davon mit der Feder ist versifft. Drumherum ist es trocken, es ist nur das Gummi und die Feder, auch nicht soo schlimm wie auf dem Foto von ghopper, aber immerhin auf dem Blech darunter (Ölwanne?) ist auch schon Öl zu sehen.

Ich nehme an, es ist noch nicht sehr schlimm, werde weiter beobachten. Aber:

1. Wie kann ich den Getriebeölpegel prüfen? Hat das Auto eine Anzeige, wenn es zu niedrig ist? Schalten tut er eigentlich wie immer, OK. Was ist der elektrische Sensor mit der grünen Halterung, oberhalb dieser Feder, ist der vielleicht für die Anzeige "Getriebeöl zu niedrig"?
2. Wird so etwas beim TÜV bemängelt?

Du meinst die Feder, die ich mal eben mit einem gelben Pfeil markiert habe?

[image]

Dafür gibt es ein Reparatursatz zu kaufen. Aber laut Aussage eines Renault-Werkstattmeisters ist es völlig sinnlos, das zu reparieren, weil schon nach kurzer Zeit wieder undicht. Der TÜV kennt das Problem auch und "übersieht" die undichte Stelle, wenn es nur feucht ist und nicht tröpfchenweise herauskommt.
Also am besten vor dem TÜV mal eben mit dem Lappen drüberwischen und das war es dann :-)

Viele Grüße

Lothar

Kleiner Leck Getriebeöl- schlimm?

www.Kangooteile.de, (vor 4001 Tagen) @ Lotti Karotti

Dafür gibt es ein Reparatursatz zu kaufen. Aber laut Aussage eines Renault-Werkstattmeisters ist es völlig sinnlos, das zu reparieren, weil schon nach kurzer Zeit wieder undicht.

Jepp. Außerdem wird die Schaltung durch diese beiden Halbschalendichtungen sehr schwergängig.
Abhilfe gibt es nur durch Zerlegen des Getriebes.....

Kleiner Leck Getriebeöl- nicht schlimm!

Cosmopolit, (vor 4001 Tagen) @ Lotti Karotti

Du meinst die Feder, die ich mal eben mit einem gelben Pfeil markiert habe?

Ja, genau die. OK, ich werde also beim TÜV sagen "Aber Lothar hat gesagt..."

Danke und ich bin erstmal beruhigt.

--

Markus (RO), Inzell, (vor 3997 Tagen) @ Cosmopolit

Hi,

den Ölstand kannst Du bei gerade stehendem Kangoo an der Öleinfüllschraube prüfen. Das ist eine Kunststoffschraube an der Vorderseite des Getriebes (siehe roten Kreis):

[image]

Vor dem Öffnen der Schraube unbedingt die Umgebung der Schraube reinigen --> keinen Dreck in´s Getriebe bringen!

Das Öl muss bis zur Unterkante der Öleinfüllöffnung stehen --> entweder mit dem Finger fühlen oder Öl nachfüllen und überschüssiges Öl aus der Einfüllschraube herauslaufen lassen bis nix mehr kommt. Dann stimmt´s wieder.

Eine Ölstandsanzeige für das Getriebeöl hat der Kangoo nicht, der Grüne Stecker ist der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer.

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Cosmopolit, (vor 3996 Tagen) @ Markus (RO)

Danke dir für die konkreten Antworten auf meine zwei Fragen. Ich bin jetzt doch ein bisschen beruhigt, ich denke ich mache erstmal gar nichts, weil an dieser Einfüllschraube komme ich nicht so einfach ran und habe jetzt keine Lust, dafür viel auseinander zu nehmen.

Ich werde halt genauer beobachten, zum Beispiel beim Schalten ob sich was ändert, und beim nächsten Abnehmen des Vorderrades wieder schauen. Oder, wenn der Wagen wegen etwas anderem in die Werkstatt kommen soll, werde ich den Meister bitten, danach zu schauen.

--

Markus (RO), Inzell, (vor 3996 Tagen) @ Cosmopolit

Hi,

Die Einfüllschraube kannst Du ganz gut erreichen wenn Du im linken Radkasten den seitlichen Teil des Kunststoff-Innenkotflügels abnimmst. Das ist der Teil, der auch an der Versteifungsstange zum Fahrschemel eingeclipst ist. Danach hast Du den Blick auf die Schraube wie Du Ihn auf meinem Foto siehst.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal das Motor-Masseband (Kupfergewebeband) prüfen... das wirst Du vermutlich auch gleich austauschen ;-)

Gruß und einen schönen 1. Mai!

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Save the Radials

meinautoistkaputt, (vor 3996 Tagen) @ Markus (RO)

Die Einfüllschraube kannst Du ganz gut erreichen wenn Du im linken Radkasten den seitlichen Teil des Kunststoff-Innenkotflügels abnimmst.

Da muß man ja richtig schrauben?

Eine kleine Leiter oder einen Getränkekasten neben das Rad und schon sollte man von oben ran kommen.

JAU ⌂, 74632, (vor 3996 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich bin ja nun auch kein Herkules (1,72), aber an die Schraube hats von oben gereicht. Durch den gestreckten Arm war nur nicht genug Kraft vorhanden um die Schraube auch auf zu bekommen. Eine kurze Rohrzange (150mm) ist da hilfreich.

Zum Nachfüllen einen Schlauch mit 6mm Innendurchmesser mit Trichter oder mit einer Spritzflasche von unten.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Markus (RO), Inzell, (vor 3995 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hi,

Nee, die Plastikverkleidung (Innenkotflügel) ist nur gesteckt!

Gruß

Markus

--

Save the Radials

Lotti Karotti, (vor 3995 Tagen) @ Markus (RO)

Moin

Nee, die Plastikverkleidung (Innenkotflügel) ist nur gesteckt!

Nee, ist auch geschraubt. Eine Torx-Schraube am Radlaufrand und eine vorne unter dem Stoßfänger.

Glaub´s mir ;-)

Viele Grüße

Lothar

Markus (RO), Inzell, (vor 3995 Tagen) @ Lotti Karotti

Will ich nicht bestreiten, ich baue das Ding eigentlich immer im Schlaf der Routine aus :-D
Außerdem habe ich meine zusätzlich mit Kabelbindern an den Zugstangen befestigt --> ich fahre im Wald und da fällt gerne mal was ab ;-)

Aber was sind schon zwei Torx...

Gruß

Markus

--

Save the Radials

Getriebeöl Einfüllschraube

Cosmopolit, (vor 3994 Tagen) @ Markus (RO)

ja, und ich kann beide bestätigen, Klipse sowie zwei kleine Torx. Aber die Klipse brechen irgendwann ab (eigentlich sind es Einwegklipse), und davor muss man das Rad abnehmen, und das bedeutet dann Schrauben anziehen, 50 km fahren und wieder prüfen- es ist doch ein kleiner Akt. Ich mache die Zier-Radkappen mit Kabelbinder an der Felge fest.

--

RSS-Feed dieser Diskussion